Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Meine WG ist komplett im home office aber der Techno dude wird in den nächsten Wochen safe durchdrehen ohne Four To The Floor mit tausend tüchtigen Spaniern.
 
Heute waren 17 Grad. Ich sehe überall alte Menschen draußen rumsitzen, um bei Kamps ihren täglichen Bienenstich im Freien zu genießen.

Wegen denen sitzen alle Zuhause. Ich halts im Kopf nicht aus. Selbst meine Mutter, über 50, hat sich extrem über die ganzen Alten aufgeregt die draußen rumlaufen, Smalltalk halten und mit "das ist doch nichts Dramatisches" abwinken
Das Menschen mit zunehmenden Alter dickköpfiger werden und sich nicht bevormunden lassen wollen, finde ich jetzt wenig überraschend. Ärgerlich ist es natürlich schon, wobei die eigene Wahrnehmung natürlich täuscht und verzehrt. Großteil der Alten passt das Verhalten sicherlich an.
 
Ich gehe ab und zu spazieren dieser Tage, was ja explizit erlaubt ist (vgl. Kekule), da sehe ich auch einige alte Leute die sich z.T. mit Rollator durch die Gegend schleppen (ganz offensichtlich nicht auf dem Weg zum einkaufen, sondern nur einen fixen Spaziergang am See), z.T. allein oder offenbar mit Partner. Dabei sehe ich die jetzt nicht mit anderen zusammen kommen und dabei werden sie sich nicht anstecken. Ich find das schwierig, denen das wegzunehmen, wenn das vielleicht eine der wenigen Freuden ist die man hat bzw. die jetzt auf einmal komplett einrosten sollen deswegen. Im Café hocken und mit 100 Leuten quatschen natürlich anderer Fall - klar.
 
Natürlich dürfen und sollen die auch gemäßigt raus, in Wien gibt's seit heute für alle älteren Personen €50 Taxigutscheine.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Die große Frage wird sein: Wie geht eine hedonistische, individualistische Gesellschaft mit dieser Situation um?

Mir schwant nichts gutes...Shells Bericht deutet eine Antwort darauf an.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Großteil der Gesellschaft sich angemessen verhält. Das Problem ist eine Minderheit, die sich konsequent weigert mitzuziehen, entweder aus Ignoranz, oder weil sie einen Aluhut tragen.

Ich find's unfassbar wie viele Leute es gibt, die nicht dran glauben, irgendwelche geheimen Vorgänge dahinter vermuten oder es (immernoch!) als Grippe abtun. Die werden regelrecht wütend wenn man ihnen jetzt die Hand nicht gibt etc. Das wird noch zu einem riesen Problem werden.

Das schöne an einer Seuche ist, dass sich die Wirkung nicht nach dem Glauben von irgendwelchen VTlern richtet. Von daher kann sich das Problem mit denen auch bald von selbst erledigt haben :O Darfst dich übrigens bei solchen Arschlöchern wie Wodarg bedanken, die die Psychosen dieser Leute füttern.
 
wobei in diesem Kontext der Einwand des taz Artikels dann eben auch nicht völlig von der Hand zu weisen ist.

Merkel hat davon gesprochen, es ginge darum, "alles, was der gemeinschaft aber auch dem einzelnen schaden könnte" zu vermeiden. aber es ist schon eine bedenkliche Vorstellung, was eine längere Isolation oder gar Ausgangssperre möglicherweise mit Depressiven (oder Menschen mit anderen, nicht stationär behandelten psychischen Erkrankungen) machen könnte. oder auch, was das in Familien mit Gewaltpotential (gegenüber der/dem PartnerIn oder den Kindern) potentiell anrichten kann, wenn permanent aufeinander gehockt wird.
 
Vox.com Video zum Thema "wet markets" in China und der Frage, warum neue Krankheiten (erstmalig) in China auftauchen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
ich habe gestern abend aber auch noch genügend jugendliche in gruppen zusammen rumhängen sehen würde dieses verhalten jetzt nicht nur auf die alten schieben
 
Wenn alle Menschen es für 20 Tage konsequent durchziehen würden/könnten, wäre der Spuk vorbei und das Virus ausgerottet *mindblown*
 
Das ist jetzt bei weitem nicht empirisch und ich hab jetzt mal die Dunkelziffer nicht berücksichtigt und mein Mathe ist allgemein schwach, also korrigiert mich bitte falls das so nicht hinhaut, aber mal so:
8248 von 207518 sind gestorben, das macht aufgerundet 4%. Scheint mir sehr hoch, aber ist ja auch weltweit und die medizinische Versorgung ist nicht überall so gut.
Die Prognose ist, dass 60-70% hierzulande das Virus bekommen, hoffentlich über einen längeren Zeitraum. Wir haben in Deutschland bisschen was über 80 Millionen, also nehmen wir mal großzügig die Hälfte, auch wenn mit mehr gerechnet wird.
4% von 40 Millionen sind 1.600.000.
Und dann mal sehr optimistisch gerechnet: Selbst bei 1% Todesrate und nur 50% Betroffenheit in Deutschland, wären das immer noch 400.000 Tote in den nächsten zwei Jahren.

Mal so in Relation, die gute alte Grippe:
Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an Todesfällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren)
Danke für die lange Antwort. Gute Punkte auch dabei :thumbsup: trotzdem sind 2 Punkte, und das sind die entscheidenden bei der Rechnung, doch schon fraglich :
1. DunkelZiffer : die ist dich nicht vernachlässigbar, die ist, zumindest aus meiner Logik raus, der entscheidende Faktor, weil so groß (nochmal: es wird doch fast niemand getestet, und schon gar niemand der keine Symptome hat) man muss doch also davon ausgehen dass extrem viel mehr infiziert sind (übrigens nicht nur meine Meinung, bei talk im hangar 7 hat das vor ca 3 Wochen ein österreichischer arzt auch gesagt... Wens interessiert, ich suche es raus)
2. 60-70 %... Warum so viele? Wer kommt da drauf? Warum ist Corona einfacher zu übertragen als andere Viren? Und wenn es si hoch ansteckend ist, bestätigt das dann nicht erst recht, dass die Dunkel Ziffer sehr sehr viel größer ist?

Nochwas: gerade bei Stern tv war ein deutscher Virologe, schauts euch einfach mal an.
 
Danke für die lange Antwort. Gute Punkte auch dabei :thumbsup: trotzdem sind 2 Punkte, und das sind die entscheidenden bei der Rechnung, doch schon fraglich :
1. DunkelZiffer : die ist dich nicht vernachlässigbar, die ist, zumindest aus meiner Logik raus, der entscheidende Faktor, weil so groß (nochmal: es wird doch fast niemand getestet, und schon gar niemand der keine Symptome hat) man muss doch also davon ausgehen dass extrem viel mehr infiziert sind (übrigens nicht nur meine Meinung, bei talk im hangar 7 hat das vor ca 3 Wochen ein österreichischer arzt auch gesagt... Wens interessiert, ich suche es raus)
2. 60-70 %... Warum so viele? Wer kommt da drauf? Warum ist Corona einfacher zu übertragen als andere Viren? Und wenn es si hoch ansteckend ist, bestätigt das dann nicht erst recht, dass die Dunkel Ziffer sehr sehr viel größer ist?

Nochwas: gerade bei Stern tv war ein deutscher Virologe, schauts euch einfach mal an.

https://www.stern.de/gesundheit/cor...so-viel-hoeher-sind-als-anderswo-9186674.html
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/dunkelziffer-coronavirus-sars-cov2-china-ausbreitung

Coroner Virer sind dramatisch weniger ansteckend als Influenza laut Drosten/Kekulé.
 

Hiess es nicht immer Grippe R0-Wert 1, Corona R0-Wert mindestens 2,?

Und müsste das dann nicht auch für die Grippe gelten? Da gibt's doch sicherlich auch ne sehr hohe Dunkelziffer an unregistrierten Fällen?

(Ernste Fragen)
 
ich habe gestern abend aber auch noch genügend jugendliche in gruppen zusammen rumhängen sehen würde dieses verhalten jetzt nicht nur auf die alten schieben

vorhin im supermarkt vor mir in der schlange fünf schüler, die sich vodka gecoppt haben. natürlich verschmolzen zu einer gruppe, ewig an der kasse rumgemacht, welchen sie jetzt nehmen, bla bla. schulfrei ist suff time, wie es scheint.
 
Ab heute Mitternacht sind alle 279 Tiroler Gemeinden unter Quarantäne gestellt. Plus Tirol ist abgeriegelt, dh es kommt nur noch rein wer seinen Wohnsitz dort hat oder in der kritischen Infrastruktur arbeitet.
 
Die links bestätigen mich, seh ich richtig oder? Zur Ansteckungsgefahr: interessant, der Kollege bei Stern TV, der übrigens auch vor 2 wochen da war hat was anderes gesagt
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
ich habe gestern abend aber auch noch genügend jugendliche in gruppen zusammen rumhängen sehen würde dieses verhalten jetzt nicht nur auf die alten schieben

Straßen hier schon eher leer und verlassen... Nur vormittags ab und zu eine 10er Horde Zweit und Drittklässler auf Bikes die Straße runterrollen wie 1 wehender Heuballen in 1 Western...

*Poesie*
 
Zurück
Oben Unten