Creutzfeld & Jakob - Plattenkritik "2 Mann gegen den Rest"

Original geschrieben von MoRZ
wenn jemand mal über Knarren & Gangstashit rappt.

Mein Problem ist es, dass die selben Leute die behaupten Mo$$ad und Konsorten seine lächerlich, weil sie über "Knarren & Gangstashit" rappen, nun als C&J auch auf diese Schiene aufspringen, plötzlich der Meinung sind über "Knarren & Gangstashit" zu rappen sei doch ganz cool.

Zum Album: Bis auf "Hoch&Runter" ist das Album keinen € wert. Beats sind einfach schlecht und Lakman rappt 3/4 vom Album offbeat. Das kann dann auch ein zugeben s. guter Flipstar nich mehr wett machen.
 
Original geschrieben von vegaZzONE
Beats sind einfach schlecht

die beats sind hammer, höchstes niveau!
Game Over, Stylez, Hoch & Runter ....
wie kann man die bitte schlecht finden?
ich kapier das nicht ... naja egal
 
Alle sagen Laki sei schlechter geworden oder ruiniert das Album, der killt das Album mit ähnlichen Flows wie Olli Banjo teilweise, und den habt ihr gefeiert (ich auch).

Auf jeden Fall ist das Album meiner Meinung nach die Überbombe, es dauert halt ein wenig, bis es einschlägt und euch ganzen Hiphoprealkeepern gefällt es ja sowieso nicht, wenn jemand mal über Knarren & Gangstashit rappt.

Das Album hat einfach die Überflows, Flipstar killt teilweise mal wieder alles, Lakmann ist auf seine Art vielleicht der krasseste deutsche Rapper, es hat mich aber auch fast 4 Jahre gekostet, seinen Style zu akzeptieren. Laki macht auch nix anderes als Twista, der hat auch nicht die Übertexte, aber halt einen sehr krasssen Off/On-Beat Flow.

Außerdem ist das Album, bis auf ein paar G-Passagen von Lak & Flip auch nicht lyrisch schlecht. Der erste Track sit nix besonderes, Fresh, Grimey... ist sehr dope, Lakmann brennt Flip auf dem Track, Hoch & Runter ist einfach Flipstar mit seiner perfekten lyrischen Melancholie, Wild Boyz wird einfach nru von Flipstar totgebrannt, Heut Nacht ist einfach ein guter Clubtrack mit krasen Flows, Bunkerstyle einer der coolsten Storytelling/Disstracks aus Deutschland ever, Engel in LV (das meiner Meinung nach die erste Single hätte werden sollen) hat einen sehr coolen Flip Part, aber so extrem wie Lakmann da abgeht in Verbindung mit coolen Lines, macht den Trakc einfach zu seinem Track. Der nächste, viel zu kurze Track, ist einfach 8 Zeilen Perfektion, Lakmann mit einem genialen langsamen Flow, dann aber leider peinlicher Gesang. Flip killt Stylez, der aber ansosnten unter einer schwachen Hook leidet, Steren ist Dreck, Game Over hat vielleicht einen der coolsten beats und zwei gute Parts von C&J, aber Slick One versuat es. Vergessen wie es war ist vielleicht der textlich interessantes Track auf dem Album, beide sind gut, aber Flipstar gewinnt einfach mit Lines wie "Ich will verdammt sein, I'm walkin on sunshine, und meinen Aggression ist Munition für jede Punchline". Witten City hat eine coole Hook, coole Features und einen coolen bEat, aber Flipstar gewinnt wieder. Das Outro hat einen sehr melancholischen Ruhrpottvibe, Flipstar erzählt auf sehr dope Weise von früher und Laki gibt auf einen so gestörte Art & Weise Shoutouts, dass man sich nru amüsiren kann.

Bis auf 1 Track & 1 Feature bestes deutsches Album seit langem, auch wenn ich es auf Grund der lyrischen Untershciede nicht mit dem Beginneralbum vergleichen möchte.

ich denke wenn sich jeder so damit auseinander setzen würde hätte man ein gerechteres bild..

wobei ich sagen muss das der erste track meiner meinung nach megaphatt und durch die 2 hooks sehr innovativ ist...

und deine kritik am game over feature verstehe ich nicht ?
slick one ist on point bringt emotionen und rhymed fresh und halt
aggresiv aber ebenfalls so innovativ wie ich es in deutschland noch nicht gehört habe...
 
ich bin froh dass ich nicht der einzige bin der das album gut findet ;)
man ihr hater, zieht mal den stock aus dem arsch, lasst euch nicht gleich von einem "G" von Lakmann abtörnen und hört euch die Flows und Beats an, wie gesagt 4 Tracks sollten jedem gefallen ...
 
SLICK ONE

da fällt mir noch was lustiges ein...

da ich gerade geschrieben hat das er aggro rappt und das es passt...

ich habe c&j in berlin gesehen, da war er dabei er ist das muskelbepackte 2meter schrank neben flip im booklet :D

kommt sehr authentisch...
 
Original geschrieben von MoRZ
Auf jeden Fall ist das Album meiner Meinung nach die Überbombe, es dauert halt ein wenig, bis es einschlägt und euch ganzen Hiphoprealkeepern gefällt es ja sowieso nicht, wenn jemand mal über Knarren & Gangstashit rappt.
lächerlich.
es geht eher darum, dass sie jetzt sie jetzt von heute auf morgen die obergangstas markieren. früher wollte das ja auch keiner hören. heute, wo aggro und co erfolgreich sind kann man mit so gelaber halt besser landen. ich hab kein problem damit wenn jemand über sowas rappt. aber c&j hab ich schon in den anfangszeiten live gesehen und kenne ihre entwicklung. deswegen kann ich so zeilen nur belächeln...
man sollte aufpassen was man sich für images zulegt.
 
^^^stimmt nicht, sie markieren nicht die obergangster, einzig lakmann hat paar lines, wo er vom "G"-Sein labert,
aber deswegen zu sagen, sie würden auf Obergangsta machen, halte ich für übertrieben, mir gefällt das auch nicht so,
aber Image ... scheiß doch drauf, wenn die Musik gut ist, und das ist sie!
Wenn Flipstar rappt "on point wie ne 9 mm im Anschlag" dann ist das kein Gangster-Gehabe, sondern ein normaler Vergleich.
Du glaubst also dass Lakmann bewusst auf G macht um dem Trend zu folgen und dadurch mehr zu verkaufen?
Naja ich finde allein Flipstar ist es wert, das Album doppelt zu kaufen!
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

lächerlich.
es geht eher darum, dass sie jetzt sie jetzt von heute auf morgen die obergangstas markieren. früher wollte das ja auch keiner hören. heute, wo aggro und co erfolgreich sind kann man mit so gelaber halt besser landen. ich hab kein problem damit wenn jemand über sowas rappt. aber c&j hab ich schon in den anfangszeiten live gesehen und kenne ihre entwicklung. deswegen kann ich so zeilen nur belächeln...
man sollte aufpassen was man sich für images zulegt.

Kann ich einfach so zustimmmen !
Word !!
Ich kann den Jungs einfach ihr Gangsta- Image nicht abkaufen.
Die haben genügend Kohle & haben reiche Eltern.
Wo ist denn da bitte Ghetto & Bronx ??
Wenn's zumindest witzig oder mit einem Augen- Zwinkern rüberkommen würde, aber die Jungs wollen ja ernsthaft authentisch wirken.
Vorallem Lakmann....
Aber ich hab's jetzt ja schon paar mal geschrieben.
Das Album habe ich schon eh wieder beiseite gelegt.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

früher wollte das ja auch keiner hören. heute, wo aggro und co erfolgreich sind kann man mit so gelaber halt besser landen. ich hab kein problem damit wenn jemand über sowas rappt. aber c&j hab ich schon in den anfangszeiten live gesehen und kenne ihre entwicklung. deswegen kann ich so zeilen nur belächeln...
man sollte aufpassen was man sich für images zulegt.

dazu die laut.de Biographie der Band:


"Die BSE-Krise ist und bleibt ein aktuelles Thema. Die daraus resultierende Krankheit bricht beim Menschen in der Regel erst ein paar Jahre später aus. In der Zwischenzeit hat die Hip Hop-Crew Creutzfeldt & Jakob die Möglichkeit, sich eine unabhängige Identität zu schaffen. Denn bei den Ruhrpott Rappern werden die Gehirnzellen nicht vernichtet, sondern gefordert. "Hip Hop macht oder hört man, um sich gut zu fühlen", so Rapper Stylewalker. Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahre, stehen die Chancen für Flipstar, Stylewalker, DJ Edler und Till Tomorrow gut, ein gesundes musikalisches Leben zu führen.
Die Anfänge von C & J lassen sich bis zur Mitte der Neunziger zurück verfolgen und münden in einem ehemaligen Luftschutzbunker in Witten. Dort treiben junge Headz wie Dike, OnAndOn, Brotherhood und eben C & J ihr Freestyle-Unwesen. Zu dieser Zeit bilden nur die beiden MCs Philip Dammann a.k.a. Flipstar und Laki Polichronidis a.k.a. Luke Stylewaker die Gruppe. "Wir waren jeden Tag im Bunker. Die Stimmung war kriegerisch, rebellisch. Da wurden regelmäßig Partys gefeiert. Der ganze Raum war besprüht. Alles war siffig. Dort haben wir immer gefreestylt und so unsere Routine gekriegt", erinnert sich Laki im Hip Hop-Mag Juice (10/2000) zurück.

Irgendwann wird der Bunkerverwaltung das Treiben aber zu bunt und sie fordert eine hohe Miete für die Räume. Diese ist für die Wittener Hip Hop-Szene unbezahlbar und man siedelt in die Studiogarage von Till um. Der frühere Zusammenhalt geht so ein wenig verloren. Dafür hat man jetzt die nötige Ruhe, um ein ganzes Album aufzunehmen. Eine erste Maxi "Partner 1+2", Gastauftritte bei Dike ("Bist du gut") und RAG ("Untertage Remix") sowie eine D-Tour haben Flipstar und Stylewalker da bereits hinter sich. Für das aufstrebende Underground-Label PDNTDR ist das Grund genug, das Duo für ein ganzes Album unter Vertrag zu nehmen. Kurz darauf stoßen noch Produzent Till und DJ Edler als feste Mitglieder zur Band.

Es folgen diverse Features bei renommierten Acts wie dem Plattenpapzt ("Bis dein Arsch brennt"), DJ Friction ("HipHop Musik") und Roey Marquis ("Wir bewahren es"). Im Oktober ist es dann soweit. Das Debut "Gottes Werk und Creutzfeldts Beitrag" steht in den Plattenläden und verkauft sich über 45.000 mal. Roughe Hip Hop-Beats, irgendwo zwischen Bunker und Mobb Deep, bilden die Grundlage für den innovativen Flow von Flipstar und Stylewalker. Während Flipstar lässig und cool bis zum Umfallen daher kommt, rattern die Reime von Stylewalker wie endlose Maschinegewehrsalven aus den Boxen.

Hier manifestieren sich auch die verschiedenen Lebensweisen der beiden Emcees. Flipstar studiert, um auch mit "Nicht-Hip Hoppern" abzuhängen und seinen Horizont zu erweitern. Stylewalker dagegen lebt seinen Hip Hop durch und durch. Er schmeißt früh die Schule und betreibt mit Till eine Bookingagentur.

Musikalisch wird es ruhig um Creutzfeld & Jakob. Zwei Jahre lang schlagen sich die beiden Emcees mit Labelproblemen herum, den "Gottes Werk"-Nachfolger bereits lange im Kasten. Erst 2003 kann das Duo zum Major Universal wechseln und im Herbst endlich das Album "Zwei Mann Gegen Den Rest" unter die Leute bringen."



Wenn das so stimmt, dann heißt das ja, dass die dem Style nicht hinterherlaufen, sondern von sich aus sowas machen wollten, aber nicht rechtzeitig zum Zug kamen...
 
Original geschrieben von MoRZ


Wenn das so stimmt, dann heißt das ja, dass die dem Style nicht hinterherlaufen, sondern von sich aus sowas machen wollten, aber nicht rechtzeitig zum Zug kamen...

Weisste langsam wird's mir egal, ich kann mich aber entsinnen, daß Laki in der Juice meinte, daß sie drei Jahre das HipHop- Geschehen beobachtet hätten und blablabla...
Daraus schlussfolgere ich, daß sie geguckt haben, was gerade "In" ist & dann wurden sie halt Gangsta.
Wahrscheinlich ist Flipstar so intelligent, daß ihm bewusst ist,
daß er mit HipHop seinen Lebensstandard später nicht finanzieren kann & studiert lieber.
Was manche immer glauben.....wie ich so gehört habe ist der Vater von Till der führende Arzt in Sachen Krebsforschung & die haben ein hammerkrasses Anwesen.
Klar, daß sie lieber dort abhängen als in irgendeinem Bunker.
Oder denkt ihr C&J waren aufgrund von Qualität bei Herbert Grönemeyer im Vorprogramm. Das ist sein Onkel.
Übrigens scheint es Props- Entertainment nicht mehr zu geben & Laki wird ganz bestimmt nicht als Soloact von der Musik leben können.
Wer fragt in 5 Jahren noch nach C&J ?!!
Da wirds die bestimmt auch nicht mehr geben...vermute ich mal.
 
das hoffe ich nicht, und wer sagt denn bitte das Gangsta in ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund gewesen ist,
denn durch Lakis Parts wird doch viel mehr gehatet als gekauft.
Ich kenne niemanden, der sich das Album WEGEN dieser neuen Styles kauft, sondern ich denk die Leute kaufen sich es weil sie die Beats und Flipstars Rhymes gut finden.
 
wieso, ich finde lakis texte und seinem flow echt gut, zwar weniger weierentwicklung als bei dem einen oder anderen rapper aber auf keinen fall schlechter als das erste. bei flipstar sind fast alle texte völlig sinnentleert, bzw. der zusammenhang fehlt, der hat meiner meinung nach nur einen "stimmen-vorteil"
 
Original geschrieben von John Dillinger


Ich rap ja auch voll wie Project Pat...

..mach deine Hausaufgaben, Teenie.

du hast nicht das recht, mich *teenie* zu nennen, wenn ich das richtig sehe, bist du derjenige, der bei jeder kritik sofort auf so'n kinderniveau runtergeht.

ps. wenn du dich in 10 jahren ums 20 fache verbessert hast, bist du noch nichtmal nahe dran 1/30 der klasse von project pat zu erreichen.geh schlafen.
 
Original geschrieben von KillerOne


du hast nicht das recht, mich *teenie* zu nennen, wenn ich das richtig sehe, bist du derjenige, der bei jeder kritik sofort auf so'n kinderniveau runtergeht.

ps. wenn du dich in 10 jahren ums 20 fache verbessert hast, bist du noch nichtmal nahe dran 1/30 der klasse von project pat zu erreichen.geh schlafen.

Ich rede nicht von dir als Person von Teenie, sondern davon, dass du eine Hausaufgaben machen solltest - und zwar im Sinne von dich richtig informieren.

Egal...f_uck bowin down to another niggas needs.
 
moinzen an die welt
ich hab das album natürlich auch gehört.
ehrlich gesagt hab ich auch voll drauf gewartet.
und meine mutter voll bekloppt gemacht, von#wegen
die soll bei saturn & co das album fit machen.
aber wie das oft so ist, alles muss man selber machen.

aber jetzt mal zum album.
ich bin -enttäuscht- jetzt mal ohne scheiß
so wie die beiden das vorher angeprangert haben
hörte sich das voll toll an. von#wegen es wird clubsound
tolle beats und einfach super.

nicht wirklich

die beats find ich nicht so berauschend weil die cut´s einfach komisch sind okey, der von track 4 ist über fresh
auch die texte an sich sind komisch. nur flipstar hat sich im reim- style weiterentwickelt. echt so.

Fazit:

es ist zwar von creutzfeld & jakob
aber es hört sich ziemlich fremd an.
so hit´s wie "flipstar" oder "fehderhandschuh"
fehlen. aber findet es am besten für euch selbst raus
 
bestes DEUTSCHES album 2003

ach ja , halt dein maul john dillinger , du langweilst mich
 
Original geschrieben von John Dillinger


Bestes deutsches Album 2003 war Drive-By in e-Moll und da kommen die C&J-Brüders bestimmt nicht dran.

muhahahahaha
:D :D :D :D :D

"On a cold an gray Chicago-Mornin' a poor little Baby child is born...."

























"In the Ghettooooouuuuu"


























"And his mother Cries...."


















:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten