Curse - Freiheit (Release: 26.09.08)

hab mich dieses jahr nur auf das patrice & das dynamite deluxe album mehr gefreut ;) ansonsten: fett! wird wieder richtig deep!
 
Werde mir das Album 100%ig kaufen, den Freiheit Track find ich ganz in Ordnung und bisher wurde ich noch nie wirklich von einem Curse Release enttäuscht. Die Entwicklung ist zwar nicht durchweg positiv verlaufen, aber im Vergleich zu anderen D-Rap Größen, war Curse immer relativ konstant in seinen Leistungen.

Und ja, ich kann mir auch zum 10. mal eine vertonte Version seiner Ex-Freundin anhören. ;) :D
 
Bin mal gespannt, wie das Album klingen wird. Silbermond & Curse hört sich etwas strange an... ich hoffe, es wird nicht wieder zu "experimentell"...
 
ich kopiers nochma hier weil ich nich alles neutippen möchte, aber tortzdem meine meinung einfach kundtun möchte

Marcel (Aist) ‎(00:49):
boa mensch
ich schau grad das curse album
eeh
video
freiheit
aber
Marcel (Aist) ‎(00:50):
wieso zum teufel trägt er eine sonnenbrille wenn er davon rappt wie wichtig freiheit is. was freiheit is. wieso?
das wirkt so distanziert, gefühllos, steril, unehrlich
für michn schlechtes video
(...)
xxxx
also ich finde das video okay, das lied finde ich kacke, bleibt aber im kopf hängen. radiotauglich ja, aber kacke
Marcel (Aist) ‎(00:56):
lahm. total uninnovativ... das machts zu nem kack lied. der beat is ansich ganz nice. der text überhaupt nicht. naja und das video passend zum lied konzeptlos, langweilig, hinterlässt bei mir nen lieblosen eindruck
 
einen tag stehts jetzt hier und noch niemand hat hat sich krass künstlich über das silbermond feature aufgeregt... whack, scheisse, kommerz, nicht real etc

respekt, geht doch :thumbsup: :p


Album wird bombe
 
einen tag stehts jetzt hier und noch niemand hat hat sich krass künstlich über das silbermond feature aufgeregt... whack, scheisse, kommerz, nicht real etc

Ich hasse Silbermond, solche Kommerzschlampen, dis is überhaupt nich real ey.
:mad:


nee, ernsthaft, mag deren Musik nich.
 
ha ha das westernhagen feature ist ja lustig... der westi sagt gerade mal ein wort (freiheit) im ganzen song und das wird gleich als feature groß getreten. wäre es nicht billiger gewesen alle songs von westernhagen zu checken wo er irgendwo auch "freiheit" sagt, dies dan zu samplen - und fertig!

so ne geldverschwendung... wegen einem wort...
 
Es is unglaublich, wie die meisten sich über die Single echauffieren... Alter, dat is nur EIN EINZIGER SONG vonnem kompletten ALBUM.. Ich find die Single auch nett sooo prall, aber dit sagt 'n Scheißdreck übers Album aus.
Lasst doch erstmal dat Album auf'n Markt kommn', bevor ihr euch euer Maul drüber zerreißt....
 
find silbermond okay. die hör ich mir lieber an als irgendwelche crunk scheise aus amiland.
 
Naja, Silbermond ist überhaupt nicht mein Fall, Patrice mag ich auch nicht, aber das Album ist trotzdem vorbestellt und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder mal Knaller...
 
Pressetext:
Das Album heißt "Freiheit", denn es geht um die Freiheit im Herzen. Das Album ist mit genau diesem Gefühl - als Start, Weg und Ziel - entstanden. "Freiheit" bedeutet für mich das Lösen von Zwängen, das Auflösen von Grenzen und das Ablegen von einengenden Erwartungen. Musik und Kunst an sich, sollte nie aus Angst und mit Barrieren entstehen, sondern immer aus dem tiefen Bedürfnis heraus, Schranken und Mauern durchbrechen zu wollen.
Freiheit" heißt Mut haben, los zu lassen, und sich von sicherem Boden weg zu bewegen, um neuen Boden zu finden. "Freiheit" heißt auch, das zu machen, was man für sich selbst als richtig empfindet, auch wenn die Menschen um uns herum anderes erwarten oder wünschen.
Das Album heißt "Freiheit", da es das höchste Ziel ist, musikalisch und lyrisch frei zu sein. Nur so bewegt man sich vorwärts auf seinem Weg, statt sich in eingefahrenen Straßen nur selbst zu kopieren.
- Curse, 2008


Freiheit was für ein großes Wort.

Wie klingt ein Album, das sich so ein großes Wort und Gefühl als Titel und Inhalt gewählt hat?
Zuerst, und in angenehmer Weise: unangestrengt, frisch, positiv - und frei. Es klingt nach Mut zu großen Arrangements mit Streichern und Bläsersätzen. Mut zu schonungslosen Texten. Mut zu feinsinnigem Humor. Mut zu viel Gesang und zu viel Melodie. Mut dazu, sich abseits jeglicher Genre-Grenzen zu begeben, um frei zu sein. Und vor allem Mut dazu, man selbst zu sein. Es klingt, als werfe hier ein Künstler den Ballast der Vergangenheit ab, um sich auf eine Reise zu dem zu begeben, was auch die erste Single des Albums verkündet: Freiheit .


Freiheit heißt: (...) wenn du weißt was du willst, dann tu es

Curse beschreibt die Produktion von Freiheit auf humorvolle Weise: Die Produktion war wie eine Achterbahnfahrt , lacht er. Du denkst der Looping ist vorbei... und dann kommt der doppelte Looping! Aber am Ende ist man absolut euphorisiert .

Aus einer ersten 14-tägigen Session mit den Produzenten Sashliq, Claud und Nicolay (Foreign Exchange) in Patrices Kölner Supow Studio entstanden die ersten Ideen und Songs für Freiheit . Auf dieser Grundlage entwickelte sich ein Album, bei dem Curse von Beginn an wusste: (...)dass es um Musik an sich geht. Um Songs, die berühren und eine inhaltliche Relevanz für Menschen haben egal welchen musikalischen Background sie haben . Bei Freiheit sind die Produzenten (neben weiteren auch Monroe, Farhot und Miki) nicht nur Beatmaker im klassischen Sinne, sondern Komponisten und Visionäre, mit denen Curse seine Vorstellungen und inneren Bilder zu Tönen werden lässt.

Erweitert hat Curse das Team nicht nur inhaltlich, sondern auch personell um viele versierte Live- und Studiomusiker, wie Lillo Scrimali (unter anderem bekannt als Arrangeur und Musical Director von Künstlern wie Joy Denalane, Freundeskreis und den Fantastischen Vier), der für das Album die herausragenden Streicher- und Blechbläser Arrangements schrieb. Bassmastah Haze, Livebassist von Curse (sowie Freundeskreis) grundierte etliche Songs mit seinen Basslines. Patrick Ahrend, der Produzent und Pianist des bewegenden Curse Klassikers Und Was Ist Jetzt kam für Freiheit erneut ins Studio und komponierte den metaphorisch-bildhaften Song Wenn Ich Die Welt aus Dir Erschaffen Könnte.

Besonders in diesem Song spiegelt sich für Curse exemplarisch die Charakteristiken des Albums wider: Das ist für mich einer der herausragendsten Songs dieser Platte. Er bündelt in sich das, was ich bin, das, was ich gerade mache und das, was ich musikalisch und textlich ausdrücken will. Er verbindet Lyrik und musikalische Entwicklung.


Freiheit muss man ausatmen!
 
Also langsam geht mir dieser "Freiheit"-Pathos sehr aufn Sack. Der soll ma wieder runter kommen. Ich hoffe, dass das nur ein Track, eine Single und ein Pressetext ist und nicht in jedem Track darüber irgendwas gerappt wird.
 
Also langsam geht mir dieser "Freiheit"-Pathos sehr aufn Sack. Der soll ma wieder runter kommen. Ich hoffe, dass das nur ein Track, eine Single und ein Pressetext ist und nicht in jedem Track darüber irgendwas gerappt wird.

Naja die Inhalte werden bestimmt nicht nur über Freiheit sein. Die haben halt die musikalische Seite mit Freiheit beschrieben, das heißt ja nicht zwangsläufig, dass nur über Freiheit gerappt wird.
 
Also langsam geht mir dieser "Freiheit"-Pathos sehr aufn Sack. Der soll ma wieder runter kommen. Ich hoffe, dass das nur ein Track, eine Single und ein Pressetext ist und nicht in jedem Track darüber irgendwas gerappt wird.

ganz genau das gleiche habe ich mir auch gedacht...
 
Zurück
Oben Unten