Curse - Innere Sicherheit

Das Album ist gut. Ich finde es auf jeden Fall um einiges besser als das ASD Album, wo mich die Beats und zum Teil die doch sehr langweiligen Raps sehr entäuscht haben.

Bei Curse ist allerdings, wie auch bei ASD, kein richtiger Übertrack dabei. Also kein Lied, dass man auch noch in Jahren immer wieder gerne hört und als Classic bezeichnet. "Rap Gesetze 11-20" vieleicht...

Die Texte sind schon sehr gut aber die Beats und auch einige Refrains sind doch sehr peinlich so z.B. bei "Dreht ab", "Curse ist zurück" oder auch bei "Apfel". Besonders Apfel ist vom Text echt super aber ich hätte mir lieber ein paar Scratches und nicht den schrecklichen Gesang von Curse gewünscht. D.h. jetzt nicht, dass ich was gegen rühigere Tracks oder Gesang habe.

Inovativ ist das Album aber auf keine Fall. Schlecht aber auch nicht.

Würde "Innere Sicherheit" 8 von 10 möglichen Punkten geben

Lyrics: 9 / 10 Beats: 7 / 10
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Was ist daran neu oder innovativ mit Musikern zu arbeiten? Das ist rein gar nichts besonderes, auch nicht im dt. Hip Hop...
Das Album ist nicht innovativ und eine Offenbarung ist es auch nicht. "Rap" ist der einzige Track der wirklich innovativ ist, da es technisch und vom Arrangement her soetwas noch nicht in Deutschland gab.
"Von innen nach außen" ist für mich allein beattechnisch viel ausgereifter als dieses Album.

Nur mal einige Beats, die einfach nicht gut sind:
"Dreht ab" --> unglaublich monoton und langweilig
"Ich versteh dich" --> schreckliches Sample, einfach schlimm
"Schocktherapie" --> Kein guter Rock, kein guter Hip Hop...

Andererseits einige Beats, die einfach gut sind:
"Gleichgewicht" --> Unglaublich warmer und insich stimmiger Beat
"Goldene Zeiten" --> Wunderbarer, ruhiger Beat...

du bist retro. und das soll dann allgemeingültiger geschmack sein oder was?
 
@ Sense Sheerin

Was ist daran neu oder innovativ mit Musikern zu arbeiten?

Ich habe nicht behauptet, dass die Tatsache an sich neu ist mit Musikern zu arbeiten. Ist sie sicher nicht. Nur das Ergebnis ist neu. Wenn es das nicht ist, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren. Nur dann will ich gern wissen, wo ähnliche Ergebnisse gehört werden können...

"Von innen nach außen" ist für mich allein beattechnisch viel ausgereifter als dieses Album.

Ausgereifter ist es mit Sicherheit, das habe ich nie versucht zu bestreiten. Weil es auf Altbewährtes (keinesfalls im negativen Sinne gebraucht) gesetzt hat. Ich habe "Von Innen nach Außen" wirklich sehr oft gehört, teilweise waren die Beats wirklich überragend. Aber gerade weil "Innere Sicherheit" vollkommen neue Wege bestreitet ist ein Vergleich doch gar nicht mehr zulässig. Gerade deshalb sind die Beats nicht schlechter oder besser. Das Ding ist, dass die Beats zum Teil keine Beats mehr sind.



Dass du z.B das Sample von "Ich versteh dich" schrecklich findest sei dir erlaubt ;)
Aber die Beurteilung von Samples ist eben Geschmackssache.

Ob Schocktherapie nun Rock oder Hip Hop ist - tja, ich sage für mich persönlich: Ist das nicht ziemlich egal?
Vielleicht ist es das wirklich. Und nach dieser Einsicht öffnet sich vieles...
 
der Track zudem es das Video gibt ist schon mal stark scheisse.

Auf Azads Leben burnt Curse richtig. Sowas sollte er öfter machen.
 
Erstklassiges album, ich denke das curse einer der wenigen major artists ist die sich in den letzten jahren von album zu album gesteigert haben. und gerade der track "und was ist jetzt" ist einer der wenigen wenn nicht sogar der einzige deutschsprachige raptrack in dem man endlich mal gerappte emotionen hört ohne das es schwul oder pubertär klingt.
"schocktherapie" ist mal wieder ein crossover ding (ich fühle mich zurückerinnert an 90er such a surge sachen), geiler track (das muss man sich erstmal trauen ohne den "creditbility ruf" zerstören zu wollen) der zwar nicht bahnbrechend aber dennoch dieskussionswürdig ist. man kann menschlich oder vom typ her von ihm halten was man will, wenn man seine vorurteile beim hören des albums mal beiseite lässt fällt einem doch die gewaltige weiterentwicklung auf... hätte ich ehrlich gesagt nie erwartet, bin postiv überrascht. ich hoffe auf weitere tracks über seine "ex", auch wenn bestimmt mittlerweile alle die nase voll haben.
 
Original geschrieben von le snooc
Unglaublich, wie man angesichts dieses Werkes anderer Meinung sein kann, als voll von überschwänglicher Freude und Respektbekundungen für den Mann, der den deutschen Hip Hop über die Schwelle getragen hat. Von den Beats nicht überzeugt zu sein, heißt in Schubladen zu denken. Die Live-Instrumentierung bricht mit alten Dogmen. Es sind erste Versuche, mal mehr, mal weniger. Aber es ist neu. Innovativ. Und es wächst über enge Hip Hop Maßstäbe hinaus. Da ist einfach musikalisch mehr drin als bei allen bisherigen Produktionen. Punkt.
Und wer ehrlich noch was zu den Texten hören will: Unerreicht im deutschsprachigen Raum, weg von flachen Hip Hop Attitüden, hin zu ernsthafter kritischer Auseinandersetzung mit sozialen Missständen, politischen Problemen, gesellschaftlicher Teilung, aber genauso tiefgehende Persönlichkeitsanalysen, schonungslose Offenheit, Selbstreflexion. Als würde das nicht reichen, beweist er uns eindeutig, dass immer noch "Rap" das ist, was er macht, ruft mit Gentleman zum "Widerstand" auf, schlägt uns eine "Schocktherapie" mit 4 Lyn um die Ohren, fragt sich bei alldem aber immer noch, was mit uns los ist. Dabei versteht er mal, dann mal nicht, spricht von Goldenen Zeiten mit Max, glaubt immer noch, dass alles besser wird und verspricht, uns niemals zu verlassen.
"Dreht ab", oder macht, was ihr wollt.
Aber das hier ist die Spitze und ab jetzt die Referenz. Kein KKS mehr, kein Azad, kein MOR, einfach gar nichts geht hier drüber.
Word.

Allerdings !!

culthorn
 
für mich ne klare enttäuschung..Feuerwasser und Von Innen nach aussen sind meiner Meinung besser...der Mann braucht einfach bessere Beats...
 
das album ist, wie erwartet, sehr gut geworden. die beats sind teilweise traumhaft, manchmal aber auch nur mittelmaß ( wobei mir das sample von "ich verseh dich" z.b. sehr gut gefällt).
lyrisch is curse in deutschland einfach ein ausnahmekönner, keiner ist so vielseitig wie er.
features sind auch sehr gut gewählt, der "rocktrack" gefällt mir zwar nicht, is aber natürlich geschmackssache.
ich würd dem album 8/10 punkte geben.
 
@Son
Ich bin retro, alles klar... :rolleyes:
Ausserdem erhob ich nie den Anspruch auf Allgemeingültigkeit für meine Aussagen, das ist meine ganz persönliche Meinung. Punkt.

@Snooc
Wenn du z.B. eine andere Umsetzung von Live-Musikern mit Hip Hop Beats hören willst, dann hör dir das Ill Will Album an. Produktionstechnisch wurde bei diesem Album kein Stück anders vorgegangen als sonst. Die Beats funktionieren auch nach dem herkömmlichen Rap-Beat Schema, da wurden keine neuen Dinge umgesetzt. Für mich sind die Beats und Tracks einfach nur etwas anders. Innovativ ist für mich, wenn es wirklich etwas neues im Rap/Hip-Hop Nexus ist wie z.B. RJD2 mit seinen komplexen Komposition, die ähnlich der klassischen Musik verschiedene Themen und Steigerungen haben oder DJ Vadim, der Samples auf eine ganze eigene Weise einsetzt und triggert. Die Beats vom aktuellen Majesticons Album sind auch etwas Neues, da sie einen Crossover zu House und anderen artverwandten Musikrichtungen darstellen. Ahnlich sieht das bei Alias aus, der sehr stark in die D´n B Richtung tendiert.
Du hast in jedem Fall recht, wenn du sagst, daß die Beats von "Von innen nach außen" eher nach dem althergebrachten Schema gestrickt waren und deshalb vielleicht auch besser funktioniert haben, ich würde dies aber noch weiter spinnen: Die Beats waren einfach im allgemeinen Durchschnitt besser! Die Sorte von Beats auf diesem Album mögen vielleicht etwas anders, deiner Meinung nach auch neu, sein, aber meiner Meinung nach, sind sie qualitativ auch einfach schlechter. Außer "Gleichgewicht" und "Goldene Zeiten" sind die restlichen Beats alle unter dem sehr hohen Niveau von "Von innen nach außen". Ich hoffe du verstehst, wie ich den Unterschied meine. Ich bringe es noch einmal auf den Punkt: Von den gegebenen stilistischen Unterschieden abgesehen sind für mich die Beats von "Innere Sicherheit" insgesamt schwächer als die von "Von Innen nach Außen".
Was genau ist denn für dich so neu an diesem Album?
 
mir fehlt einfach ein track wie cherubim mit azad oder tone. was schnelles halt bis auf den track mit 4lyn sind alle zu smooth !!
die harten klan features wie auf feuerwasser fehlen auch.......
zuuuuuuuu viele liebesongs sollte eigentlich nach dem 3. album abgehags ein das thema. mir gefällt "Widerstand" (nicht nur weil so meine crew heißt:D ), dreht ab, rap, hand hoch und ich verstehe nicht am besten......
aber nen paar klan features oder azad fehlen halt.........

geht es euch auch so ?
 
Fehler im Booklet

im Booklet gibts hin und wieder n paar fehler

example: lest euch mal den refr von hand hoch im booklet durch...

:D :D :D
 
Weil das Booklet vor dem letzten Feinschliff gedruckt wurde ... Du hast sonst auch keine Probleme, oder? =)
 
Abwechslungsreiche Beats und Inhalte machen das Album überhaupt nicht langweilig. Curse zeigt was er drauf hat in Sachen Rappen, verschiedene Styles und so und auch inhaltlich ergibt das ganze nen Sinn. Bei den Beats gibts höchstens zu bemängeln, dass bei manchen eine starke Erinnerung an Beats von Timbaland, den Neptunes oder Just Blaze aufkommt. Einige Refrains sind ein bisschen nervig. Aber im Großen und Ganzen guter oberer Bereich, nur bist jetzt kommt es für mich noch nicht an das 2. Album ran. Sehr crass ist "Und was ist jetzt", der 4Lyn Song war musikalisch tatsächlich ein kleiner Fehltritt, hätte ich mehr von erwartet.
 
Original geschrieben von LioOB
Weil das Booklet vor dem letzten Feinschliff gedruckt wurde ... Du hast sonst auch keine Probleme, oder? =)

sonst eigentlich nicht.

aber das macht mir wirklich albträume!

:D :D :D
 
COVER bedeutung

Ach ja, kann mir einer sagen was das Cover bzw. das Schwert über dem Kopf von Curse bedeutet.

Es hat glaub ich irgendwas mit dem -Schwert des Sokrates- zu tun!?

Aber was das jetzt heißt... :confused:




:cool:
 
Re: COVER bedeutung

Original geschrieben von $ain
Es hat glaub ich irgendwas mit dem -Schwert des Sokrates- zu tun!?

wenn, dann wird es wohl eher das damokles sein, oder?

und im menü auf der dvd schwingt es hin und her :eek: :eek: :eek:

:D :D :D
 
Zurück
Oben Unten