Das Problem mit den Hochschulen!

Fabufab

Altgedient
Registriert
17. November 2000
Beiträge
4.045
Es herrscht reinste Schizophrenie im Bildungsentwicklungsland Deutschland.
Die Hochschulreformen überrollen die Bundesländer.
Berlin darf mal als Beispiel herhalten.
Da das Bundesland ja von Rot/Rot systematisch mit dem Rotstift zusammengestrichen wird, da das Land pleite ist, geht es jetzt verstärkt den Hochschulen an den Kragen.
Studiengänge fallen weg(darunter dere einzige Bibliothekswissenschaftenstudiengang in ganz Deutschland), Professorenstellen werden weggestrichen, die alten lehrmittel vergammeln, während es keine neuen Anschaffungen gibt und zu allem Überfluss kommt jetzt noch die Studiengebühr für alle Studenten ab dem 13. Semester.
Der Hohn an der Gebühr anhand des Architekturstudiums: Dort reichen die kapazitäten durch das Wegfallen von Lehrstühlen schon lange nicht mehr und die Seminare werden einfach unter den Kommilitonen verlost,so dass ne beträchtliche Zahl auf mehrere Semester Verzug kommen kann, wenn die dauernd Pech haben und raus gelost werden. Zur Belohnung kommt dann die Studiengebühr, die schlaffe 500 Eusen pro Semester beträgt, die sie dann berappen dürfen, wenn sie das 13. Semester erreicht haben. Blanke Ätzness!!

Andere Bundesländer wollen diesem glorreichen Beispiel folgen, weils einfach so genial ist.

In Hamburg herrschen noch ganz andere Zustände, dort will ein gewisser Dräger nur noch die Elite zum Studium zulassen und die Gebühr am besten schon ab dem 1. Semester einführen.

Aber was resultiert daraus?Die Studenten müssen für das Entrichten dieser Gebühr noch mehr nebenbei arbeiten und verzögern so weiterhin ihr Studium, also eigentlich keine sinnvolle Maßnahme oder?

Ganz Deutschland jammert über die schlechte Ausbildung und den schlechten Buildungsstand, was alle Schulen angeht, doch investiert wird nich, sondern gestrichen!

Ich sage, HALTS MAUL Du PISSER!! Noch Fragen?
 
ich kann das ganze nur von meinem netten gmynasium beurteilen. Dort sieht es nämlich so schäbig aus, das man dort direkt eine Ghetto-verfilmung stattfinden lassen könnte und Schulbücher und Lehrkräfte sind hoffnungslos veraltet, aber statt dort mal was zu erneuern, werden natürlich neue PCs angeschafft, weil das ja die neuen medien sind und es wird ein "selbstlernzentrum" eingerichtet, wo fast kein einzig nützliches buch rumsteht und die computer zum surfen und spielen verwendet werden.
 
Original geschrieben von Fabufab
In Hamburg herrschen noch ganz andere Zustände, dort will ein gewisser Dräger nur noch die Elite zum Studium zulassen und die Gebühr am besten schon ab dem 1. Semester einführen.

so ein FUCK! :mad: was kann man dagegen tun? :confused: ich dachte bisher auch ich machs mir weiterhin hier fett gemütlich, scheiss auf cambridge & co aber das kommt mittlerweile fast billiger... :mad:

ich kann nur beten das sich die zustände gebessert haben wenn es für mich soweit ist...:(

Original geschrieben von Fabufab
Ich sage, HALTS MAUL Du PISSER!! Noch Fragen?
keine, aber n word kriegste
 
es sind ja nich nur die hochschulen, es is auch die kultur! bei mir anner uni, ich muss zugeben, merk ich nich viel davon, weil ich mathe studier und da wird nich wirklich gestrichen (noch nich), aber ich werd es verstärkt merken, wenn ichs an ne schauspielschule schaffe. und ich merke es jetzt schon extrem hier am theater.
was da grad abgezogen wird könnt paradoxer fast ned sein...
 
Original geschrieben von Killa Instinct
vielleicht weil die menschen nicht ins theater gehen???:rolleyes:

das is doch totaler unsinn! also, hier sind einige stücke immer voll... aber wenn das budget andauernd gekürzt wird, stellen abgebaut werden, dann kann die qualität natürlich auch nich gehalten werden. und bei sinkender qualität gehen sicher nich mehr leute ins theater...
echt bescheuert... aber es gehen viele leute ins theater, glaub mir. und ehrlich gesagt sind mir leute, die sich absolut gegen theater streuben und die schönheit darin nich sehen ziemlich zuwider... :rolleyes:
 
Original geschrieben von krizzy


das is doch totaler unsinn! also, hier sind einige stücke immer voll... aber wenn das budget andauernd gekürzt wird, stellen abgebaut werden, dann kann die qualität natürlich auch nich gehalten werden. und bei sinkender qualität gehen sicher nich mehr leute ins theater...
echt bescheuert... aber es gehen viele leute ins theater, glaub mir. und ehrlich gesagt sind mir leute, die sich absolut gegen theater streuben und die schönheit darin nich sehen ziemlich zuwider... :rolleyes:



wie gesagt, ich meinte die "meisten".

und das stimmt auch in der gesamtheit aller deutschen gesehen.
 
Original geschrieben von Killa Instinct




wie gesagt, ich meinte die "meisten".

und das stimmt auch in der gesamtheit aller deutschen gesehen.

ja, aber was willst du damit sagen? ich finde es aber nich gerechtfertigt, dass deswegen (wenn es denn wirklich so wäre), so massive budgetkürzungen vorgenommen werden. kultur un bildung hat sowieso schon so einen winzigen bruchteil von der zur verfügung stehen kohle und dann wird auch immer da zuerst gekürzt. und im nachhinein wird übers dumme deutsche volk gemeckert...

und übrigens: dafür, dass die meisten nich gehen, gehen die, die dann doch gehen auch öfter. ich zum beispiel war in den letzten beiden monaten etwa 6mal im theater? oder wahrscheinlich noch öfter...
 
bei bildung wird wirklich immer gespart, aber theatergänge sind prozentual eher wenige, also gibt es wichtigeres, jedenfalls für politiker die wiededr gewählt werden woll und für leute die nix mit theater zu tun haben...
 
Original geschrieben von Killa Instinct
bei bildung wird wirklich immer gespart, aber theatergänge sind prozentual eher wenige, also gibt es wichtigeres, jedenfalls für politiker die wiededr gewählt werden woll und für leute die nix mit theater zu tun haben...

ich glaube, du weißt gar ned, wie viele leute wirklich was mit dem theater zu tun haben. das sind nich nur die leute, die ins theater gehen. dahinter steht eine mannschaft von unglaublich vielen leuten (dass es SO viele leute sind hätt ich vorher auch ned gedacht) in produktion, technik, maske, etc. etc.... und wenn das theater dann doch schließt, dann is das geheul auf einmal bei allen groß. es is heutzutage nämlich schon was, wenn man ein staatstheater in der stadt hat...
aber die meisten merken erst dann, wie wichtig ein theater is, wenn sie nich mehr die möglichkeit haben eins zu besuchen...
die menschen sind dumm... nein, korrigiere: die deutschen sind dumm...
 
wenn soviele leute dadurch geld kriegen würden, müsste man nix kürzen, da is doch was faul...




PS: Ja, Theater is was schönes.
 
Original geschrieben von Killa Instinct
wenn soviele leute dadurch geld kriegen würden, müsste man nix kürzen, da is doch was faul...




PS: Ja, Theater is was schönes.

nee, man müsste im grunde nix kürzen, das theater kriegt ja eh schon kaum kohle. man nehme mal an, dass theater müsste eine stelle im schauspiel und eine stelle im tanz kürzen. dadurch wird schon nich wirklich soooo viel eingespart, aber nehmen wird mal an. dann würde es wahrscheinlich weniger premieren in einer spielzeit geben, die ensemblemitglieder müssten wesentlich mehr arbeiten (da sind ja auch noch wiederaufnahmen etc.) und kriegen ja jetzt auch schon nur n hungerlohn. ich seh ja jeden tag, wie die da schon rotieren bei uns am theater. is wahnsinn!
klar is da was faul! das kann so nich richtig sein...

aber wir sind uns einig: das kanns nich sein...

deutschland war mal das land der dichter und denker...
 
Deutschland ist ein Land mit einer sehr hohen Produktivität, was hohe Qualifikationen erfordert, dennoch wird im Bildungsbereich immer mehr eingespart. Das haut einfach nicht hin.
Investitionen im Bildungssektor bedeuten eine Investition in die Zukunft des Landes, deshalb müssen sie drastisch erhöht werden.
 
Original geschrieben von krizzy
deutschland war mal das land der dichter und denker...

Wenn wir nur deutsche schüler an schulen lassen hätte dein theater genuch geld:rolleyes:

In Frankreich haben sie 5 Lehrpläne, in deutschand... 80 000 (!)

was solls, in 30 Jahren gibts eh kein Deutschland mehr in dieser form...
 
Wollt ihr noch studieren?

Vergesst es, in 4 jahren is Studieren ein Spießrutenlauf
 
Original geschrieben von Fabufab
Wollt ihr noch studieren?

Vergesst es, in 4 jahren is Studieren ein Spießrutenlauf

Hab in knapp 3 jahren abi und ma sehn was die noten sagen...wird mir aber eh zu stressich, also mach ich ne lehre zum Industriekaufmann bei der Firma meines Onkels, lass mich dann spezialisieren zum Speditionskaufmann in der Firma meiner tante...kann aufsteigen nach kruzer zeit zum abteilungsleiter und dann is fresse halten und aussitzen angesagt:cool:

merkt man das ich auf meine connections angewiesen bin?
 
Wenn du Speditionskaufmann machst haste auf jeden Fall gute Chancen, im Ausland zu arbeiten.

2 ehemalige Mitschüler von mir hatten das auch gelernt, die eine ist jetzt seit 2,5 Jahren in Valencia und der andere seit 2 jahren in Bangkok!
 
Zurück
Oben Unten