Das richtige Kondensator Mic?!?

Shady96

Altgedient
Joined
Mar 15, 2005
Messages
3,823
Hallo Community,

es geht um Folgendes, ich habe nun vor mir wieder ein Kondensator-Mic zu kaufen. Ich hab die letzten Tage schon geschaut und bin hin und her gerissen, von daher bitte ich um euren Rat.

Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen mit bestimmten Kondensator-Mics gemacht, hat Empfehlungen oder anderes eben.

Nun zu dem Kondensator-Mic, ich dachte dieses Mal das ich mir ein Shure-Mic hole. Hatte da von mehreren Seiten schon gutes gehört. Hab mich auf der thomann-Seite schon ein wenig erkundigt und dabei gesehen das die T-Bone-Mics auch nicht schlecht sein sollen. Vielleicht kann auch einer etwas zu den Kleinmembran Kondensator-Mics etwas sagen, wo da eventuelle Vorteile oder Nachteile liegen. Zu den Preis dachte ich das ich um die 300€ ausgeben kann/würde.

Also bitte ich euch nun um Rat was ihr von folgenden Kondensator-Mics haltet und/oder Erfahrungsberichte dazu abgegeben könntet.

Find ich interessant weil 10 Jahre Garantie dabei ist, daher müssten die ja sehr überzeugt sein ...
http://www.thomann.de/de/rode_t1000_thomann_edition.htm

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm

http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Eins meiner Favoriten:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct2000.htm

Nun zu den Shure-Mics
http://www.thomann.de/de/shure_pg42.htm

http://www.thomann.de/de/shure_pg27.htm

Hab ich im anderen Thread gefunden, klingt auch gut
http://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm

zusätzlich dazu würde mich intressieren was für Vorteile das mit dem USB auf sich hat, also ich werde an einen Mac recorden und nunja ... versteh das nicht ganz mit dem USB, weil es wäre doch von Vorteil wenn man sich ein Audio Interface kauft weil dieses ja auch als Externe Soundkarte dient oder??? Und de Phantomspeisung muss ja auch irgendwo her kommen ....

Was ich noch anmerken möchte, ich habe eine relativ hohe Stimme ... spielt das dann auch eine Rolle zwecks Mic auswahl? Hab in der Vergangenheit immer das Gefühl gehabt das meine Stimme zu "kalt" rüber kam ...

Wäre echt verdammt nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und mir helfen könntet ein gescheitest Mic zufinden.

Gruß
Shady
 
Last edited by a moderator:
Vorweg gesagt, ich bin kein Profi und hab mich auch nicht durch die riesige Palette an Mikrofonen durchgearbeitet. Jedoch kenne ich schon den ein oder anderen Kandidaten von mir selbst ;)

Ich fange mal zunächst mit der Interfacethematik an. Ich kann ganz klar eins empfehlen. Usb oder Firewire, was dir besser liegt...da musst du dich nach deinen Anschlüssen und vorlieben richten. Der Vorteil ist das man ein schönes kleines Gerät auf dem Tisch hat was multifunktionabel ist. Das heißt du kannst meistens dein Mikro oder vielleicht sogar mehrere (je nach Bedarf), oder Gitarren usw. dranhängen und aufnehmen. Zudem hängst du hinten an den Output deine Monitore dran. Die meisten bieten auch ein latenzfreies Abhören deines Inptsignal, was über Onboard Sound gerne mal 40ms und mehr ausmacht (also faktisch unnütz ist). Der größte Vorteil ist allerdings die Klangqualität, gegenüber Onboard. Klar, wenn es eins mit Phantomspeisung ist dann diese ebenfalls :) Nenn da auch mal deine Voraussetzungen und den maximalen Preis.

Zu den Mikrophonen. Sag doch mal den Preisbereich an. also 289 wären ja mal drin wenn ich mir das 2000er t-bone anschaue. Zu T.bone muss man sagen das man nicht alle Mikros über einen Kamm scheren kann, da diese meines wissens nach bei unterschiedlichen Fabrikanten produziert werden. (Ist sowieso ganz Interessant, welche übergeordneten Firmen in der selben Fabrik für unterschiedliche Hersteller produzieren). Also kann das eine ein brauchbares Gerät sein, das andere unglücklicherweise nicht. Zu dem 2000er kann ich nichts sagen. Das Perception hatte ich selber. Es ist ein Allrounder, also man kann immer was gutes daraus machen. Trotzdem hätte ich es, auf Grund der Wertigkeit gerne behalten. Ich für mich, habe etwas luftigeres gebraucht. Da scheint ein Rode ganz gut zu passen. Ich habe mich aber für ein SE Electronics 2200A entschieden (hab es wo es einen Monat gebraucht war für knapp über 100 Euro bekommen :D:thumbsup: ). Amy Winehouse soll damit das Lied Back to Black aufgenommen haben. Se baut hochwertige Chinamikros.

Aber es gibt auch noch eine Geheimkandidaten.
Persönlich würde ich mir mal hier ein paar grobe Ideen holen und dann in fachspezifischen Foren weiterlesen. Zu den meisten Mikros gibt es auch noch Testberichte und Meinungen. Wenn dann 1-3 (man muss ja erstmal so viel Geld haben) in nähere Betrachtung kommen würde ich die bestellen und das beste von denen behalten.
 
Hey vielen Dank für dein Feeback.

Wegen den Interface ... da hatte ich in einen anderen Thread zwei gesehen:

http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

http://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm

ich hatte damals eins von Behringer und war einfach nur entäuscht ... ständig gab es Probleme zwecks Treiber und überhaupt ...

Was mich aber mal inetressieren würde, was hälst du (ihr) von den Shure Mics ...

Also ich kann ja mal meine Spinnerein auspacken^^
Savas hat ja selber auch ein Shure Mic und da er auch eine relativ hohe Stimme hat, dachte ich halt das für mich ein Shure Mic auch gut wäre ... (Ich möchte mich jetzt nicht mit Savas vergleichen oder ihn nach eifern!!!! Es geht mir nur um den Fakt der Stimme)
 
Also das Mic was Savas damals hatte is das SM58 von Shure und das eignet sich zwar auch bei Studio Aufnahmen, is aber eher ein Livemikrofon, weil es ein dynamisches ist.

Mit dem Rode oder dem AKG fährst du schon gut. Audio Technica is auch qualitativ in dieser Reihe zu finden.

Zu deinem Interface:
Vom M-Audio habe ich auch schon viel gutes gelesen, aber nie benutzt.
Wir selbst benutzen bei uns im Studio das Cakewalk UA-25 EX CW und sind vollkommen zufrieden. Hatten uns bei Thomann beraten lassen und die haben das empfohlen, wegen den besseren Wandlern. Selbst unter Windows 7 64-bit Version gibt es keine Probleme mit Treibern etc.

--zwo-elf--
 
Hey, besten dank für die Infos.

Also das Interface ist natürlich killa, hat dafür aber auch einen guten Preis. Muss mal schauen wie ich es nun machen werde.

Dann werde ich mich die Tage mal dran machen und einige Technikforen auf zu suchen.

Aber wenn noch einer ne Meinung hat der möge es bitte hier rein schreiben.

Edit:
zwo-elf, welches Rode meinst du genau?
 
Last edited by a moderator:
mit den mics ist das immer so ne geldfrage, wenn mami und papi genug geld locker machen: kauf das . ein interface solltest du auf jeden fall haben, was du da benutzen solltest kann ich dir nicht sagen, wir benutzen pro tools hd, aber das dürfte für homeusericht drin sein, es sei denn du tickst koks und drehst den swag auf^^.
an recording software rate ich dir auf jeden fall zu pro tools, das neu ist grosse liebe, und kompatibel mit fremder hardware, sprich nicht mehr an das dazugehörige interface gebunden. danke digidesign.
 
Edit:
zwo-elf, welches Rode meinst du genau?

also das t1000 sehe ich bisher zum ersten Mal, daher meine ich das Nt1a. Zur Not kannst du, was auch gut ist bei Mikrofonen, da diese mit jeder Stimme anders harmonieren, diese innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

Bedenke aber auch, ich weiß selbst, es ist nicht einfach, dass wenn du billig bzw. schlechte Sachen kaufst, immer 2mal zahlst. Ich kann deine Einstellung verstehen, habe selbst angefangen, aber ApeRush hat mal, hier im Rapping glaube ich, aufgezählt, was er im Endeffekt "umsonst" gekauft hat, weil er's erneuert hat. Eine andere Dimension, keine Frage, soll nur deinen Blick erweitern.

--zwo-elf--
 
Hast du da schon Erfahrung mit thomann zwecks Rücksendung wie "kooperativ" die sind?

Weil wenn nicht mach ich das echt so das ich da erst mal ein paar durch teste ...

@ Gehirnf1ckmucke, das TLM 103 ... naja Mami und Papi supporten mich da nicht mehr, muss das selber zahlen, von daher wird es das leider nicht.
Hast du das Mic? Würde gern mal Sachen hören die von dem Teil recordet wurden.
 
Ich hab keine Erfahrungen gemacht mit Thomann, aber ich denke mir, da es ein sehr seriöser Laden ist und wenn die Ware unbeschädigt da ankommt und wirklich nur getestet wurde, keine Probleme entstehen dürften.

Ich hatte immer das "Glück" genau das richtige bestellt zu haben für meinen Zweck.

Weitere Erfahrungsberichte sind erwünscht.

--zwo-elf--
 
Zu Thomann kann ich sagen das ich da schon oft bestellt habe und dort auch die Rücksendungen bequem und unbeschwert abgelaufen sind.

Das M-Audio Fast Track habe ich daheim. Ich bin ganz zufrieden. Es tut was es soll, die Treiber funktionieren. Also ich kann es in der Preisklasse empfehlen, auch wenn 24 bit draufstehen, aber in Realität nicht viel mehr als 16 bit drinstecken :p ...aber das ist ja nur eine Dynamiksache.
 
ich benutze ein rode nt1-a und nen tascam us-144, beides bei thomann bestellt und ich bin bisher sehr zufrieden damit ;)
 
Back
Top Bottom