Das Schulsystem - Von der Grundschule bis zum Abitur

also ich muss sagen dass der religionsunterricht bei uns sehr neutral is
großes hauptthema in 13.1. is auch atheismus

der (evangelische, weiß nich wies bei den katholiken aussieht) religionsunterricht is zumindest bei mir auf der schule unserem zeitgeist angepasst

und dass obwohl sich meine schule in kirchlicher trägerschaft befindet
 
Zustimmung @K-risma.
Beim Thema Informatik kann ich nicht mitreden, das gabs an meiner Schule für die Gymmies schlicht nicht, da hätt ich auf Real wechseln müssen. Was ich davon gehalten hab brauch ich glaub ich nich sagen.

Aber zu dem anderen Punkt: Ich kenn genug Realschüler, die die Schule verlassen und leider wieder komplett verdrängt haben was ein Dreisatz ist oder wie man zwanzig Prozent von 200 ausrechnet, einfach weil niemand mehr danach gefragt hat, nachdem einmal die Arbeit drüber geschrieben wurde. Das ist meiner Meinung nach ein sehr großes Problem, das der Teil des Stoffes, den man unter Umständen tatsächlich nochmal gebrauchen könnte, in dem ganzen Blödsinn, der nur zum wieder Vergessen gelernt wird, komplett untergeht.
Wir haben in Bio bestimmt genau so viel Zeit mit dem Schwänzeltanz der Biene verbracht wie in Mathe mit Prozentrechnung.

Mindestens genau so tragisch is wie viele Leute Abi machen, aber auf Englisch leider keinen völlständigen fehlerfreien Satz gebacken kriegen bzw. wie viele damit auf Deutsch schon ihre Schwierigkeiten haben. Liegt bei den Fremdsprachen denk ich daran, dass jahrelang so Kram wie das past progressive unterrichtet wird und ab Oberstufe nur noch irgendwelche Charakterisierungen geschrieben werden. Beides braucht man nicht, um einen englischen Text zu schreiben oder mal englisch zu sprechen, aber was anderes wurde nicht mehr gemacht. Bestimmt ein Viertel von meinem Englisch LK hatte Ende der 13. immer noch nicht gerallt, dass hinter Verben in der 3. Person ein s muss. Das kann doch eigentlich echt nich sein?!

Also insgesamt find ich man sollte ne Menge unwichtigen Kram aus den Lehrplänen streichen, das Wichtige auch mal wiederholen und verdammt nochmal ein bisschen mehr Wert auf Sachen wie Rechtschreibungf oder allgemeine Ausdrucksfähigkeit legen. Wsa da bei uns im Abi geschrieben wurde, da drehen sich einem die Fussbägel um...
 
Bei uns kam für den religionsunterricht immer der farrer extra in die schule und hat uns dann einen erzählt, wir haben alle mehr oder weniger brav zugehört und der hat der ganzen klasse die selbe note gegeben. das war immer so dass wir malen, musik hören, karten spielen oder uns leise unterhalten durften und sowas während der geredet hat. das war immer wie ne freistunde.
 
unsre schule wurde bis vor ein paar jahren noch von kirche und staat gleichermaßen getragen....jetz nur noch von der kirche
is für unsre gegend auf jeden fall sehr scheiße, da es kein ethik mehr gibt müssen nicht-christen dann weitere wege in andere städte in kauf nehmen wenn die auf ne anständige schule wollen....

Unsere Schule ist städtisch gefördert. Ich habe Religion abgewählt und im Normalfall hätten wir Philosophie anstatt Religion. Wäre cool. Aber aufgrund des Lehrermangels ist das nicht möglich. Klassen werden zusammen gelegt usw. Das ist alles Dreck! Ich lerne so gut wie nichts. Die Lehrer sind nicht in der Lage sich gegen so eine große Klasse durchzusetzen und vom Stoff der durchsickert bleibt ncihts wirklich hängen.

In unserem Schulsystem läuft was falsch.
 
:thumbsup: .Ich weiß nicht, was hier einige für ein mittelalterliches denken über Religionen und Glauben an den Tag legen.
also ich muss sagen dass der religionsunterricht bei uns sehr neutral is
großes hauptthema in 13.1. is auch atheismus

der (evangelische, weiß nich wies bei den katholiken aussieht) religionsunterricht is zumindest bei mir auf der schule unserem zeitgeist angepasst

und dass obwohl sich meine schule in kirchlicher trägerschaft befindet
 
Wie bitte? An unserer Schule ist das Thema in Religion "2000 Jahre Christentum" und es gibt kein Ausweichfach wie Ethik o.Ä. und selbst die Muslime sowie ich, überzeugter Atheist, müssen sich jetzt Fachwissen über Jesus aneignen. :rolleyes: Es ist zwar nur ein Nebenfach aber trotzdem ist das schon komisch das das Fach "Religion" nur das Thema Christentum behandelt aber naja.
 
ab der 7. oder 8. gab es statt Reli die Möglichkeit, ne beaufsiichtigte Freistunde zu haben, ab der 11. war es eh egal, hauptsache jedes Teilgebiet (Naturwissenschaft, und was weiß ich, was es noch gab) war abgedeckt.
 
Ich lerne so gut wie nichts. Die Lehrer sind nicht in der Lage sich gegen so eine große Klasse durchzusetzen und vom Stoff der durchsickert bleibt ncihts wirklich hängen.

In unserem Schulsystem läuft was falsch.

Das habe ich heute erst wieder erlebt. Alle labern querbeet, die Lehrerin redet vorne vor sich hin. Dann gibt sie Zettel rum und diktiert uns die Lösung. Danach sollten wir das eben "gelernte" anwenden und Aufgaben machen.

Dabei musste sie die ganze Zeit rumrennen und es jedem nochmal einzeln erklären.

Aber mal ganz ehrlich: Dafür kann man nicht nur den Lehrern die Schuld zu schieben, man könnte als Schüler auch mal seine Einstellung zum Unterricht ändern. Wobei das auch nicht allzu einfach ist wenn es sich erstmal festgefahren hat das man nur aufpasst wenn man den Lehrer oder das Fach an sich cool findet.

Und zum Thema Lehrermangel: Das hatten wir letztes Jahr in Spanisch. Unser Lehrer hatte Spanisch nie studiert. Der war gebürtiger Spanier. Da denkt man sich: Wunderbar, dann kann der das ja quasi perfekt. Das ist aber leider nicht so, der hat den Unterricht total schnell runtergerissen und mehr mit uns spanische Lieder gesungen als uns was bei zu bringen.

Peacen GnuBeatz!
 
das problem is der arme jahrgang, der dann ne 13 und ne 12 paralell ins abi schickt, die ham dann wegen bewerbungen und studienplätzen die doppelte konkurenz an mitbewerbern, danach kanns ja laufen, und es is von vorterilen eher fertig zu sein, nur die qualität des unterrichts wird auf jedenfall drunter leiden, was nicht so toll ist. das jahr verlust lässt sich nicht kompensiern, das meint meine mutter auch, und die is leherin inner oberstufe.

Ich bin genau der Jahrgang, der als letztes Abi nach 13 Jahren macht. Voll blöd. :mad:
Aber unsere Bio- und Chemielehrer meinten schon, dass die meisten,d ie nach 12 Jahren Abi machen, in den Naturwissenschaftlichen Fächern fast keine Chancen hätten, weil die einfach nicht alles mitbekommen können.


Zu Informatik und dass Schüler besser als Lehrer sind. Dass gibt es in fast jedem Nebenfach. ;) Sei es Sport, Bio, Chemie, Politik, Geschichte, Musik, Kunst ..
 
Unsere Schule ist städtisch gefördert. Ich habe Religion abgewählt und im Normalfall hätten wir Philosophie anstatt Religion. Wäre cool. Aber aufgrund des Lehrermangels ist das nicht möglich. Klassen werden zusammen gelegt usw. Das ist alles Dreck! Ich lerne so gut wie nichts. Die Lehrer sind nicht in der Lage sich gegen so eine große Klasse durchzusetzen und vom Stoff der durchsickert bleibt ncihts wirklich hängen.

In unserem Schulsystem läuft was falsch.

Da läuft alles richtig, aber sich mal fragen ob bei dir was falsch läuft.Die Frage fände ich angebrachter.Wieviel Zeit nutzt du wirklich für die Schule. Eine Stunde am Tag überhaupt.
Mein was soll ich sagen.ich bin von 2 Gyms runter und habe vor einem Jahr mein Abitur am technischen Gymnasium gemacht(Baden Würt...).Damit kann ich alles studieren, vom Arzt bis zum Zahntechniker.
Jetzt studiere ich.Dabei war ich einfach nur faul und habe zu wenig gemacht.Wieso jammern alle gleich über die Lehrer.Weniger saufen... mehr lernen.Ist ja kein Wunder dass die jugend verdummt.Wenn man diese ganzen kleinen Spasten sieht(Braucht sich hier keiner angesprochen fühlen, oder doch:confused::eek::D), Bushido als Vorbild, die ihr Handy als Ghettobluster missbrauchen, einen auf Gangster machen und es cool finden nicht zu lernen.Die dann mit hängen und würgen eine Ausbildung bekommen dann auf grund ihrer Leistung nicht übernommen werden und dann sich wundern wieso...

Kann nur allen raten auf die Straße zu gehen, wenn man wirklich beschließen sollte Haupt und Realschule zusammenzulegen.Denn dann muss nicht die Haupt an real angepasst werden sondern andersrum weil die "mit problemen" gnadenlos hängenbleiben.Und das wird JAHRE dauern, bis es ein Aussagekräftiges Ergebnis gibt.Und positiv wirds nicht sein.
 
:thumbsup: .Ich weiß nicht, was hier einige für ein mittelalterliches denken über Religionen und Glauben an den Tag legen.

Das brauchen wir gar nicht, das machen die Religionen von ganz alleine in ihrer unsagbaren, lachhaften Arroganz, auf alle Fragen schon eine Antwort zu haben-.
 

!

in der 11 hatte ich einen ingenieur aus ungarn als mathelehrer....sein gesamter wortschatz bestand aus 4 wörtern...."challo, cheute neue materrrriä"
klar, sein wissen muss man nich anzweifeln, aber ohne deutsche sprachkenntnis kann dir so einer nunmal keine mathematik vermitteln
 
was sagt uns das?

Gotteslehre weg,Faustkampfkurse rein,um sich gegen brutale Ausländer zur Wehr setzen zu können.

ernsthaft:

ich finde es blödsinnig jetzt schon mit 5 Jahren Kinder einzuschulen,da man ihnen komplett ihren Spieltrieb raubt und ihnen klar macht,dass man früh anfangen muss.Nur juckt das kein Kind in den Alter.und wenn man dann bedenkt,dass ein Kind sich mit 10 Jahren auf dem neuen gewählten schulzweig etablieren muss,ohne dass es sich auch nur annähernd dafür interessiert,dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.Ein 12-jähriges Kind,kann das wohl etwas besser einschätzen.
 
[..]
schlimm is auch der zwang in der oberstufe fächer belegen zu müssen, bei denen man sich sicher is dass man die nich brauchen wird...wie z.b. mathe

oder auch die einschränkungen in deinen wahlmöglichkeiten für deine leistungskurse ...es wird von einem erwartet in allen bereichen gut zu sein....und damit wird null wert auf individuelle stärken und schwächen gelegt...alles in allem zielts irgndwie einfach drauf ab den schülern das leben einfach schwerer zu machen[..]

Ja, das sehe ich genau so. Gerade die Individualförderung bleibt außen vor! In Anbetracht der Interessenlosigkeit der Jugendlichen und der später seitens der Arbeitgeber, aber auch der Wirtschaft bemängelten Fachkompetenz der Arbeitnehmer, wär ich für eine gezielte "Fach-/Interessensförderung" der SchülerInnen. So früh wie möglich sollten Begabung und Interesse der SchülerInnen entdeckt und ermittelt werden, um Beispielsweise ab der 8. Klasse MEHR "Lieblingsfächer" und weniger "Lastfächer" zu unterrichten. Wer gerne lernt, weil es ihn interessiert und ihm liegt, wird mit Sicherheit schnell und einfacher seine Kompetenzen entwickeln.
Wahrscheinlich bleibt das Utopie, aber wenn ich mir überlege was ich alles mit doppelt soviel Kunststunden (eins meiner LK- Fächer) hätte für ein Wissen aneignen können.......und dass ich Chemie, Physik und Bio nicht kann und mir nicht liegen wusste ich schon sehr früh, aber mit Bestimmtheit ab der Oberstufe.

[..]
dass der staat einfach kein geld in unser bildungswesen steckt, das lässt sich ja eh nich bestreiten
[..]

Davon kann ich ein Liedchen singen -.-
Für alle Interessierten - ich studiere Lehramt Sek I und ich finde allein die Ausbildungsverhältnisse sind katastrophal. Solltet ihr ernstgemeinte Fragen haben die Threadrelevant sind, beantworte ich sie gern :)
 
Da läuft alles richtig, aber sich mal fragen ob bei dir was falsch läuft.Die Frage fände ich angebrachter.Wieviel Zeit nutzt du wirklich für die Schule. Eine Stunde am Tag überhaupt.
Mein was soll ich sagen.ich bin von 2 Gyms runter und habe vor einem Jahr mein Abitur am technischen Gymnasium gemacht(Baden Würt...).Damit kann ich alles studieren, vom Arzt bis zum Zahntechniker.
Jetzt studiere ich.Dabei war ich einfach nur faul und habe zu wenig gemacht.Wieso jammern alle gleich über die Lehrer.Weniger saufen... mehr lernen.Ist ja kein Wunder dass die jugend verdummt.Wenn man diese ganzen kleinen Spasten sieht(Braucht sich hier keiner angesprochen fühlen, oder doch:confused::eek::D), Bushido als Vorbild, die ihr Handy als Ghettobluster missbrauchen, einen auf Gangster machen und es cool finden nicht zu lernen.Die dann mit hängen und würgen eine Ausbildung bekommen dann auf grund ihrer Leistung nicht übernommen werden und dann sich wundern wieso...

Kann nur allen raten auf die Straße zu gehen, wenn man wirklich beschließen sollte Haupt und Realschule zusammenzulegen.Denn dann muss nicht die Haupt an real angepasst werden sondern andersrum weil die "mit problemen" gnadenlos hängenbleiben.Und das wird JAHRE dauern, bis es ein Aussagekräftiges Ergebnis gibt.Und positiv wirds nicht sein.
Wenn der Lehrer nicht in der Lage ist, in der Klasse für Ruhe zu sorgen ist er für den Job nicht geeignet. Mein ehemaliger Geschichtslehrer war genial. Hatte ne 1 bei ihm. Keiner hat ein Wort gesagt wenn er nicht dran war. Er hat den Stoff gut durchgezogen, hatte nen coolen Humor und war halt streng genug das jeder wusste was auf ihn zukommt.

Meine neue Geschichtslehrerin hat es nach 2 Wochen aufgegeben. Ich kann nichts dafür dass die Frau nicht in der Lage ist es mit den Classenclowns aufzunehmen. Ich sitz in der Mitte des Raums, guck mir das an und schau auf die Uhr in der Hoffnung die Stunde geht vorbei, ich kann nachhause und habe meine Ruhe. Letztes Jahr war Geschichte noch mein Lieblingsfach.

Das gleiche ist es bei meinem Deutschlehrer, mein jetztiger mag mich zwar nicht, bewertet mich aber fair, sorgt für Ruhe und zieht den Unterricht gut durch. Die davor konnte sich auch nicht durchsetzen.

Und klar ist ein Großteil der Jugend dumm. Liegt nicht nur an den Lehrern sondern an der Erziehung allgemein.
 
Trotzdem liegt es auch an den Schülern selbst. Ferner ist das Schulsystem in Deutschland relativ zulänglich und voller Fehler
 
Trotzdem liegt es auch an den Schülern selbst. Ferner ist das Schulsystem in Deutschland relativ zulänglich und voller Fehler

Das bestreite ich nicht. Aber der Lehrer muss halt dafür sorgen dass die Schüler die klappe halten, sodass alle in Ruhe lernen können. Ich meine, wenn nicht der Lehrer, wer sonst?
 
Zurück
Oben Unten