Das Schulsystem - Von der Grundschule bis zum Abitur

Der Titel des aktuellen Spiegels beschäftigt sich mit einer neuen (reformpädagogischen) Methode zur Vermittlung der Rechtschreibung. Schon allein beim lesen des Artikel hatte ich soviel Wut bekommen, dasss ich jeden Walddorflehrer direkt gelyncht hätte. Da werden Jahrgänge von Kindern mit einer wissenschaftlich nie evaluierten Methode malträtiert, nur weil ein paar 68er Rechtschreibung als Herrschaftswissen begreifen und dies ändern wollen.
Der größte Witz ist, dass unter der Methode Kinder sozialschwacher Eltern am meisten zu leiden haben....



http://www.spiegel.de/schulspiegel/...te-rechtschreibung-viele-kinder-a-906458.html
Absoluter Quatsch, vor allem, weil man im Deutschen einfach nicht so schreibt, wie man spricht.

Zudem benötigen Kinder, wie auch im Artikel bereits angemerkt, in den ersten Jahren noch enorm viel Hilfestellung durch den Lehrer.
Wo schon Migrantenkinder angesprochen wurden, sollte man auch an Dialektsprecher denken, die im Alltag kein Hochdeutsch sprechen und denen diese Methode noch schwerer fallen dürfte.
 
Der Titel des aktuellen Spiegels beschäftigt sich mit einer neuen (reformpädagogischen) Methode zur Vermittlung der Rechtschreibung. Schon allein beim lesen des Artikel hatte ich soviel Wut bekommen, dasss ich jeden Walddorflehrer direkt gelyncht hätte. Da werden Jahrgänge von Kindern mit einer wissenschaftlich nie evaluierten Methode malträtiert, nur weil ein paar 68er Rechtschreibung als Herrschaftswissen begreifen und dies ändern wollen.
Der größte Witz ist, dass unter der Methode Kinder sozialschwacher Eltern am meisten zu leiden haben....




http://www.spiegel.de/schulspiegel/...te-rechtschreibung-viele-kinder-a-906458.html

Wie evaluiert man denn den Erfolg dieser Methode, ohne sie einzusetzen? Tierversuche?
 
wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass diese methode schon mal angewandt wurde und zwar mit großen misserfolg:

Das sogenannte Freie Schreiben, bei dem die Kinder ohne Beachtung der Rechtschreibung ganz kreativ ihre Gedanken zu Papier bringen sollten, gab es ja schon in der Reformpädagogik der zwanziger Jahre. Allerdings hat man damals sehr bald gemerkt: So geht es nicht.

das is unverantwortlich, den bildungserfolg von kindern aufs spiel zu setzen für so nen bullshit. ich merk im laufe meines studiums auch immer mehr, wie viele spinner sich in der (reform)pädagogik rumtreiben und nach lust und laune i-nen ideologisch verqueren scheiß mit fragwürdiger logik machen. vor allem is das eine dumme methode, wenn die kinder im dialekt sprechen und nicht immer dabei hochdeutsch verwenden.
werd mir diese spiegel-ausgabe mal zulegen, ich will mehr über diese spinner erfahren.

aus nem leserkommentar:

Ich durfte Herr Reichen bei seinem letzten Seminar zum "Lesen durch Schreiben" im April 2009 in Weimar noch einmal treffen. Er war damals schon erkrankt, hat sein Seminar aber toll gestaltet! Und vor allen Dingen hat er transferiert, um was es ihm hauptsächlich bei seiner Methode geht: weg von den alten Konventionen, bei denen die Schüler mit Beginn des Schuleintritts dazu gedrillt werden, schnellstmöglich erwachsen zu werden... stupide auswendig lernen zu müssen... und keinen Spaß beim Lernen haben dürfen. Ich finde es wichtig, die Kinder spielerisch an die Schriftsprache zu führen und ihr Interesse auf kindlichem Niveau zu wecken. Das erreicht man nunmal nicht mit einem purem Fibellehrgang, bei dem sie die Buchstaben auswendig lernen und so nur einen unerklärlichen Zugang zur Schrift bekommen.

:D:thumbsdown:

ja, die kinder müssen dringend vor den traumatischen erfahrungen eines spaßfreien rechtschreib-drills beschützt werden! nicht, dass sie i-wann antidepressiva nehmen müssen, weil sie zum dritten mal infolge bei einem diktat vollkommen abkacken :eek:
 
Ahahah da hat sich unser deutsch lehrer diese woche voll drüber ausgelassen:D
 
Schreib, wie du sprichst - der Rest kommt von allein. Nach dieser Methode sollen heute viele Kinder die richtige Rechtschreibung lernen. Im Interview erklärt Grundschulexperte Günter Jansen, 73, warum er von dieser Methode überhaupt nichts hält und welche Kinder besonders darunter leiden.

Meine Cousins und Cousinen haben so lesen und schreiben gelernt und haben jetzt allesamt LRS. so wie gut die Hälfte der Klasse.
 
Bei uns in der Schweiz sind das die "Steiner-Schulen", die das so machen, und die sind sehr erfolgreich damit.
 
A5loAdGCQAAERba.jpg:large
 
:) Lustig, nicht alles die Wahrheit bzw. das Gegenteil der Wahrheit, aber es macht deinen Standpunkt deutlich. Ich kann nicht für Deutschland sprechen, aber in der Schweiz sind Steinerschulen erfolgreich und deren Absolventen würden mehrheitlich nochmal dieselbe Schule besuchen wollen, rückblickend.
 
Bei uns in der Schweiz sind das die "Steiner-Schulen", die das so machen, und die sind sehr erfolgreich damit.

Da ist ein ziemliches Bias in der Aussage. Eltern, die ihre Kinder auf die Steiner-Sekten-Schulen schicken, kümmern sich deutlich stärker als der Durchschnitt und dem schulischen Erfolg der Kinder und genau diese Kinder haben weniger Probleme mit der reichert-Methode. Die Verlierer sind Sozialschwache und Migranten.
 
Da ist ein ziemliches Bias in der Aussage. Eltern, die ihre Kinder auf die Steiner-Sekten-Schulen schicken, kümmern sich deutlich stärker als der Durchschnitt und dem schulischen Erfolg der Kinder und genau diese Kinder haben weniger Probleme mit der reichert-Methode. Die Verlierer sind Sozialschwache und Migranten.

Die sind aber auch bei dem derzeitigen Standard-Schulsystem die Verlierer, deshalb ist das Argument absoluter Blödsinn. Die Kinder, die im Alter von 0 - 3 von den Eltern die beste Zuwendung erhalten, entwickeln sich später auch am schnellsten - Ein Kind, mit dem schon früh und sehr viel (also nicht bloß 2-3 Standardphrasen) gesprochen wird, wird sich z.B. sprachlich deutlich schneller entwickeln als seine Altersgenossen. Wer in der ersten Klasse noch keine geraden deutschen Sätze sprechen kann, hat häufig also sowieso schon verkackt, wenn er mit 20 anderen im Gleichschritt lernen muss.
 
Da ist ein ziemliches Bias in der Aussage. Eltern, die ihre Kinder auf die Steiner-Sekten-Schulen schicken, kümmern sich deutlich stärker als der Durchschnitt und dem schulischen Erfolg der Kinder und genau diese Kinder haben weniger Probleme mit der reichert-Methode. Die Verlierer sind Sozialschwache und Migranten.

Ich stimme dir zu (sehe das Problem nicht), könntest du mir aber den letzten Satz vielleicht genauer erläutern? Die Steinerschulen sind doch allen offen? Gut, sie sind nicht kostenlos.
 
Ach ist es nicht, bzw. vollkommen machbar. Es soll Bundesländer geben, da geht es schon immer nur bis zur 12ten und es funktioniert trotzdem.
 
Was haltet Ihr eigentlich vom Ansatz von Richard David Precht?

Es enthält meiner Meinung nach viel Wahres. Allerdings ist es nahezu unrealisierbar, zum einen von den Kosten, zum anderen weil man so einen starken Bruch im Schulsystem nicht von heute auf morgen vollbringen kann, wenn überhaupt.
Aber natürlich wäre es schön, Schulen zu haben die nicht am Leben vorbei lehren, sondern praktische Dinge für den Alltag vermitteln und das nach dem Stand der heutigen Wissenschaft und nicht nach Frontallehrmethode und bulimiemäßigem auswendig lernen.
 
weil man so einen starken Bruch im Schulsystem nicht von heute auf morgen vollbringen kann, wenn überhaupt.

Und genau aus diesem Grund, wird sich das marode, zurückgebliebene System auch immer weiterschleppen. Weil den Leuten der Arsch in der Hose fehlt. Reformen, Sozialdemokratie. Meine Güte. Vielleicht sollte Deutschland mal wieder richtig schön in die Steinzeit zurückgebombt werden. Dresden 2015 oder so. Festplatte formatieren, neues Betriebssystem aufsetzen.
 
Zurück
Oben Unten