Dead Man

Peboni

Senior Member
Joined
Aug 6, 2000
Messages
3,239
genialer Film, genialer Soundtrack, genialer humor und ein hier besonders genialer Johnny Depp.........



......könnt das teil immer wieder anschaun.....
 
mach mich doch noch geiler auf den film :mad: :D
ich wollte den schon immer mal sehen, die dvd war mir aber immer zu teuer und einen videotheken ausweis hab ich nicht. habe ich eigentlich die chance den irgendwann mal im tv anzuschauen?
 
der is 8jahre(!!!) alt wenn ich mich ned ganz stark täusche......und die dvd kostet grade läppische dreizehn euro bei amazon......





kannste mit andren filmen ned vergleichen, is nganz eigener stil.......



kam vor nem halben jahr oder so auf den ganzen dritten programmen....
 
ist mir auch aufgefallen... hab oben auch schon editiert. vor 2-3 wochen hat die dvd auf amazon.de aber noch 24.99€ gekostet. aber bei 12€ kann man wohl bedenkenlos zuschlagen?! sobald ich ihn mir angeschaut habe, gebe ich hier feedback.
 
was heißt bedenkenlos,in dem film "passiert" ja nich wirklich viel, also falls du auf nen knallenden western mit depp als helden hoffst, würd ich dir ja eher abraten....:D
 
mit sowas rechne ich ja nicht. von freunden habe ich ja nur gutes von dem film gehört... und zur not hilft mir ja auch noch diese inhaltsangabe
Voller Tatendrang und Zukunftspläne startet der junge Amerikaner William Blake in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gen Westen -- begleitet von den elektronischen, unendlichen Gitarrenklängen Neil Youngs. In einer Eisenfabrik am Ende der Bahnschienen will William (Johnny Depp als sympathische Marionette der Umstände) als Buchhalter arbeiten. Doch dazu kommt es nie. Denn schon am ersten Abend in seiner neuen Heimatstadt erschießt er ungewollt zu seiner eigenen Überraschung einen eifersüchtigen Westernhelden. Plötzlich zum Outlaw geworden, muss William Blake fliehen. Selbst durch eine Kugel des Kontrahenten verletzt, beginnt für William eine Reise in seine wahre Zukunft -- in eine Welt auf der anderen Seite des Lebens als Dead Man. Sein Gefährte und Wegbereiter dorthin wird der Halbblut-Indianer Nobody -- den Jim Jarmusch in Ghost Dog - Der Weg des Samurai wieder auferstehen lässt --, der William Blake glücklicherweise für den gleichnamigen englischen Dichter hält, dessen Gedichte das Halbblut verehrt. Obwohl Dead Man in der Gestalt eines Western erscheint, ist dieses Jim-Jarmusch-Werk eher ein spirituelles Roadmovie, denn die Reise ins Nichts und in die Ewigkeit spielt sich hauptsächlich im Innern der Protagonisten ab. Die erfrischenden Kurzauftritte unter anderem von Robert Mitchum und Iggy Pop verhindern allerdings ein Abdriften in allzu surreale Welten. Dank Neil Youngs eindringlicher musikalischer Untermalung der ruhigen Schwarzweißbilder -- zum Teil wurden Szenen auf die Musik geschnitten, zum Teil hat Neil Young zu Szenen live improvisiert -- gelingt es fast immer, diesen spirituellen Weg mitzugehen -- den Weg, den Jim Jarmusch vier Jahre später mit Ghost Dog - Der Weg des Samurai weiter gehen wird.
 
Back
Top Bottom