Der allgemeine Wirtschaft-Thread

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Über die Kaufprämien kann man sicher diskutieren, aber warum sollte es keine Dividenden geben, wenn gleichzeitig Kurzarbeitergeld gezahlt wird?
 
Über die Kaufprämien kann man sicher diskutieren, aber warum sollte es keine Dividenden geben, wenn gleichzeitig Kurzarbeitergeld gezahlt wird?
Rechtlich ist das vermutlich ok. Wie man das moralisch bewertet ist eine andere Frage. Wenn ich auf Kurzarbeitergeld gesetzt würde während mein Unternehmen gleichzeitig 1,6 Mrd ausschüttet wäre ich da die längste Zeit Mitarbeiter gewesen. Aber da darf natürlich jeder seine eigene Meinung zu haben.
 
Über die Kaufprämien kann man sicher diskutieren, aber warum sollte es keine Dividenden geben, wenn gleichzeitig Kurzarbeitergeld gezahlt wird?
Kurzarbeitergeld zahlen wir mit Steuergeld. Also schüttet BMW 1,6 Milliarden Euro Gewinn an Quandt und Co. aus und gleichzeitig zahlst du deren Arbeitnehmern den Lohn. In Verbindung mit der Forderung nach Kaufprämien finde ich das schon fragwürdig, ob dann Dividende in der Form ausgeschüttet werden muss.
 
Kurzarbeitergeld zahlen wir mit Steuergeld. Also schüttet BMW 1,6 Milliarden Euro Gewinn an Quandt und Co. aus und gleichzeitig zahlst du deren Arbeitnehmern den Lohn. In Verbindung mit der Forderung nach Kaufprämien finde ich das schon fragwürdig, ob dann Dividende in der Form ausgeschüttet werden muss.
Wie gesagt, die Kaufprämien sehe ich auch sehr kritisch. Aber das Kurzarbeitergeld kommt aus der Arbeitslosenversicherung und ist genau für die aktuelle Situation gedacht.
Dividenden haben damit überhaupt nichts zu tun, genauso wenig wer diese bekommt, WENN denn tatsächlich ausgeschüttet wird.
 
das Kurzarbeitergeld kommt aus der Arbeitslosenversicherung und ist genau für die aktuelle Situation gedacht.
Dividenden haben damit überhaupt nichts zu tun, genauso wenig wer diese bekommt, WENN denn tatsächlich ausgeschüttet wird.
Na ja, genau für die aktuelle Situation gedacht? Weil damit gerechnet wurde? Aber klar, rein sachlich im Grunde natürlich richtig was du schreibst. Was man für sich persönlich davon hält steht aber halt auf einem anderen Blatt. Ihrem Image bei mir schadet sowas auf jeden Fall trotzdem deutlich. Ich hoffe dieser Konsequenz sind sie sich bewusst!! :D
 
Aber das Kurzarbeitergeld kommt aus der Arbeitslosenversicherung und ist genau für die aktuelle Situation gedacht.
Das kurzarbeitergeld ist dazu gedacht, entlassungen zu verhindern. Wenn ich 1,6 milliardem dividende ausschütten kann, kann ich die genauso gut nutzen, um jobs zu erhalten.
 
Das kurzarbeitergeld ist dazu gedacht, entlassungen zu verhindern. Wenn ich 1,6 milliardem dividende ausschütten kann, kann ich die genauso gut nutzen, um jobs zu erhalten.
Ich als Arbeitgeber soll weiterhin auf eigene Kosten Arbeitnehmer beschäftigen obwohl ich für die keinen Bedarf/Arbeit habe?
 
Ich als Arbeitgeber soll weiterhin auf eigene Kosten Arbeitnehmer beschäftigen obwohl ich für die keinen Bedarf/Arbeit habe?
Hat schon nen Grund, warum es hohe Hürden für kurzarbeitergeld gibt in normalen zeiten. Klar sollst du die weiter bezahlen, denn sie sind deine angestellten und dass du gerade keine Arbeit für die hast, ist nicht ihre Schuld.
 
also ich geb mein geld lieber den quants als der EU oder der antifa oder dem ör oder china oder oder
 
Naja unabgängig davon, ob man das gut findet oder nicht, steht fest, dass dieser ausgeschüttete Gewinn, welcher ja schon auf Unternehmensebene mit KSt und GewSt besteuert wurde, nun auch noch auf Eignerebene besteuert werden muss, was bei einer Nichtausschüttung nicht der Fall wäre. Rechnen wir mit einem KESt-Satz von 25 % kommen wir auf Steuereinnahmen von 400 Mio.
Klar, Steuereinnahmen und Arbeitslosenversicherung sind zwei Paar verschiedene Schuhe, aber wenn wir den Staat als Einheit betrachten und davon ausgehen, dass jeder der 40.000 Angestellten volle 2 Monate Kurzarbeitergeld erhält, kann ich mir vorstellen, dass dies sogar etwas weniger als diese Summe ist, das der Staat an Kurzarbeitergeld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon nen Grund, warum es hohe Hürden für kurzarbeitergeld gibt in normalen zeiten. Klar sollst du die weiter bezahlen, denn sie sind deine angestellten und dass du gerade keine Arbeit für die hast, ist nicht ihre Schuld.
Aber die Schuld der Arbeitgeber oder wie? Ignorieren wir doch einfach die Hürden für eine Kündigung und die Sozialversicherung.
 
Klar, Steuereinnahmen und Arbeitslosenversicherung sind zwei Paar verschiedene Schuhe, aber wenn wir den Staat als Einheit betrachten und davon ausgehen, dass jeder der 40.000 Angestellten volle 2 Monate Kurzarbeitergeld erhält, kann ich mir vorstellen, dass dies sogar etwas weniger als diese Summe ist, dass der Staat an Kurzarbeitergeld ausgibt.
Dir ist aber schon klar, dass der Staat null Ausgaben und nur Einnahmen aus normal versteuerten Gehältern hätte, wenn das Geld stattdessen dafür verwendet werden würde?
 
Dir ist aber schon klar, dass der Staat null Ausgaben und nur Einnahmen aus normal versteuerten Gehältern hätte, wenn das Geld stattdessen dafür verwendet werden würde?
Die Frage ist, ob dieses Geld dann auch in Gehälter gesteckt worden wäre, was zu bezweifeln ist, da keine Arbeit zu verrichten war und offensichtlich Anspruch auf Kurzarbeitergeld bestand.
Möglicherweise wäre das Geld einfach als Rücklage im Unternehmen geblieben, um für die kommende Krise Puffer zu haben.

So wurden ja zumindest Steuereinnahmen generiert. Verglichen mit dieser Alternative ist es aus Staatssicht jedenfalls deutlich vorteilhafter
 
Wenn es als Gewinn im Unternehmen bleibt wird es auch versteuert.
 
Nein, der Gewinn des letzten Jahres wurde dieses Jahr versteuert und der Rest davon wird entweder ausgeschüttet wie im obigen Beispiel oder in die Gewinnrücklagen/Kapitalrücklagen eingestellt. Das, was nicht ausgeschüttet wird, muss nicht mehr im nächsten Jahr versteuert werden, da diese Rücklagen keinen Gewinn des lfd. Geschäftsjahres darstellen.
 
Zurück
Oben Unten