Der Audio88 & Yassin Thread

Funkdigger

Gold Status
Joined
May 15, 2008
Messages
3,323
Nachdem der Berlin Neuköllner Audio88 (auch EINERVONUNS) im letzten Jahr wohl erstmalig auch mal von einer größeren "Masse" wahrgenommen wurde hat er dieses Jahr wohl den endgültigen "Durchbruch" in bekanntere Gefilde geschafft.

Sein Kollabo-Album mit Yassin im letzten Jahr, namens "Zwei Herrengedeck, bitte" wurde von der Raphörerschaft schon gut aufgenommen. Als dann im Januar diesen Jahres der Nachfolger "Nochmal zwei Herrengedeck, bitte" kredenzt wurde stand endgültig fest, dass die beiden sich eine beachtliche Fanbase aufgebaut haben. Das Album wird von vielen Heads heftigst gefeiert, wie ich das zuletzt eigentlich nur bei Kamp & Whizz Vienna erlebt habe.

Audio88 hebt sich vom Rest der Rap-Landschaft alleine schon dadurch ab, dass er in seinen Texten fast nie Reime benutzt. Er findet, dass diese seine Texte nur beschränken würden. Dadurch wirkt ein Part von ihm oft recht Poetry-Slam mäßig.

Yassin hingegen nutzt Reime und passt trotzdem mit seinem Style und seiner Stimme absolut zu Audio88. Da haben sich wohl zwei gesucht und gefunden.

Die Beats, die gepickt werden sind meist sehr düster und bedrückend. Dies passt hervorragend zu den teils sehr sozialkritischen Texten, die oft überspitzt vorgetragen werden und damit nur umso mehr den wunden Punkt genau treffen ohne dabei auch mal auf ein Augenzwinkern zu verzichten, dass einem dann ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert.

Die beiden hatten schon Features mit dem Retrogott aka Kurt Hustle von Huss & Hodn, Sir Serch, Hiob oder Morlock Dilemma.

Wenn ihr sie noch nicht kennt, solltet ihr das meiner Meinung nach auf alle Fälle ändern und ihnen eine Chance geben. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.

Diskografie

Audio88 & Yassin - Nochmal zwei Herrengedeck, bitte (2010)
Audio88 & Yassin - Vorglühen EP (2009)
Audiogott (Audio88 & Retrogott) - Bauer such Frau 12" (2009)
Audio88 & Yassin - Zwei Herrengedeck, bitte (2009)
Estetik (Audio88 & James P. Honey) - Estetik (2008)
Audio88 & soda - Split EP (2008)
Audio88 - Ein besserer Mensch EP (2007)
EINERVONUNS - Lieder für nichts und... (2007)
Audio88 - Wer schweigt, gibt Recht. (2007)
EINERVONUNS & com.pare - Split EP (2007)
EINERVONUNS - Die Ruhe traut sich nur vor... (2007)
Audio88 - Fehlerseuche (Eigenvertrieb / 2006)
WIR (Audio88, Kid Kabul & Ben) - Über der Einsamkeit des Einzelnen (2006)
Audio88 - Nahaufnahmen EP (2006)
Audio88 - Zwei Hände begrüßen sich selbst (2006)
Audio88 & Ben - Die schwere Sprache... (2006)
Audio88 - September EP (2005)
Audio88 - Vier Lieder von mir (2005)
Audio88 & Kid Kabul - Zufällige Konversation (2005)
Audio88 - Bild und Ton (2005)
Audio88 - Die Großbildfernseher des... (2004)
Audio88 - Ausdrucksschwäche EP (2004)


Links:
http://www.audio88.de/
http://www.myspace.com/audioachtacht
http://himalaya-pop.de/


Für 2010 sind übrigens noch der 3. Teil der Herrengedeck-Reihe, neues Material von Audiogott und evtl. ein Yassin-Solo angekündigt.

Für genug neuen Stuff ist also gesorgt.
 
Last edited by a moderator:
hab in die myspace-sachen mal reingehört, hehe, gefällt mir :D
werd mir die anderen seiten auch mal anschauen
 
ich hab ein album, habs aber noch nicht geschafft das durchzuhören, ist ziemlich krank, zwar nicht schlecht aber man braucht echt ruhe um das zu hören...
 
hehe, yo das kann gut sein, aber die ruhe hab ich grad und da find ichs grad schon geil irgendwie, ich mag diesen style, ein besserer mensch jetzt grad wieder z.b. find ich auch inhaltlich sehr nice
 
man braucht echt ruhe um das zu hören...

Ja, auf jeden.
Wenn man alles fix ma so durchskippt, für die nächste Mp3-Flut fürn Player wird da nich viel bei rumkommen ;)
Ich hatte meine Festplatte aufgeräumt, bischen Bierchen getrunken und dann halt mal den neuen Stuff angemacht.
Fands sofort dope,...was bei mir eigentlich selten is...war aber auch bierbedingt :D

Hab gestern das erste Mal n bischen was von Team Avantgarde gehört...hat mich vom Flow/Stimme n bischen an Audio erinnert....und das was ich hörte, gefiel mir ganz gut...
 
team avantgarde kann man ja nicht wirklich mit audio vergleichen,
audio macht spoken words,t.a rappen.
auch inhaltlich sind sie weit auseinader t.a hat viel einfachere themen"ein bisschen koks"
oder "viel zu jung" ,audio ist viel durchdachter,das eine ist intuitiever und läuft auf einer
gefühlsebende und audio macht eher intellektuelleren shit!
aber ich mag beide gerne!
besonders das neue exklusiv auf der team avantgarde myspace seite!
das ist echt überragend!
 
team avantgarde kann man ja nicht wirklich mit audio vergleichen,
audio macht spoken words,t.a rappen.
auch inhaltlich sind sie weit auseinader t.a hat viel einfachere themen"ein bisschen koks"
oder "viel zu jung" ,audio ist viel durchdachter,das eine ist intuitiever und läuft auf einer
gefühlsebende und audio macht eher intellektuelleren shit!
aber ich mag beide gerne!
besonders das neue exklusiv auf der team avantgarde myspace seite!
das ist echt überragend!

Ach sowas nennt sich "Spoken Word"... ? Dachte immer, einfach nich so sehr ambitioniert bzw. versiert im Flowen :D ... naja...
Aber deine Differenzierung kommt auf jeden hin...finde aber, das Team Avantgarde teilweise auch intelektuell sind..


P.S.:
Damion Davis, Sir Serch & Konsorten nennen sich doch Spoken Words Entertainment, aber die rappen/flowen "ganz normal"....echt konfus :confused: ... aber nur dadurch, dass ich 4h täglich in diesem Forum bin, kann ich solche Defizite ausgleichen :D
 
dachte das wär spoken word,ich mein er erzählt eben mehr über die beats aber
ich feier seine metaphern sehr,er hat geile bilder!is aufjedenfall ein cooler typ.müsste mehr von so welchen leuten geben.
und wegen t.a ich meinte nicht das es stumpf oder so ist ich meinte nur das es so wirkt
als ob es sehr schön spontan aus den rauskommt is eben teilweise sehr emotional.
aber dumm sind die bestimmt nicht.
 
Damion, Serch etc. nennen ihr Label Spoken View, nicht Spoken Word.
Audio88/EINERVONUNS ist für mich im aktuellen deutschen Rap der vielleicht innovativste Künstler, den sicherlich nicht jeder in der betreffenden Szene versteht und für den man sicher Ruhe braucht um es sich anzuhören, aber ich entdecke jedes Mal neue Metaphern und Vergleiche. Richtig cool ist z.B. "Ein besserer Mensch", zur Zeit im Player auf http://www.myspace.com/audioachtacht zu hören. "Man möchte an Ort und Stelle im Boden versinken, aber der asphaltierte Gehweg ist ein gutes Beispiel für deutsche Wertarbeit und gibt nicht nach" - Über!!
 
Push es, wie einst Salt N' Pepa!

Tut mir leid, du musst dich wohl verklickt haben.

Dieser Thread war nicht für solche Art von Mensch gedacht, die im Bus Lil' Wayne aufm Handy hören.


Ich bitte dich höflich zu verschwinden und hier keine Szene zu machen. Danke!
 
hab grad ma gehört...naja.....aber der name geht ja mal gar nicht...AUDIO88....
..
 
"Wer schweigt gibt Recht": bestes Album 2007. und die wahrscheinlich zur Zeit besten deutschsprachigen Texte.

"solange die Physik mittels Physik die Existenz Gottes nicht bewiesen hat leugnen Extremisten die Existenz der Physik."

oder

"mit Leichtigkeit basteln wir uns aus Schaufensterpuppen Leitfiguren. man braucht nur einen Bart, einen Hut, einen Stock und schon wirkt es authentisch."

"hinter den Schaltern des Sozialamts warten Massenvernichtungswaffen auf ihren Einsatz."

"Zugehörigkeit liegt nicht in der Natur des Menschen wenn Menschen nicht natürlich sind."

"wie kann einem das Lachen im Hals steckenbleiben, wenn man vom vielen Luftholen schon den Lungenkrebs fühlt?"

im Prinzip könnte man fast die ganze Platte zitieren. hab letztes Jahr (mit riesigem Abstand) nichts öfter gehört.
 
verdient eigentlich einen Push.

btw: Audio88 auf dem freedownload Hieronymuz bzw. V-Mann/Dilemma Album.
 
Back
Top Bottom