Der Fan-Talk

warum hat es das im fußball noch nicht gegeben? was ist mit den ganzen ultra-gruppen, die sich aktiv engagieren? siehe bremen, münchen, essen z.b. alles antifaschisten. ist zwar genau die andere richtung bzw. sollte es sein, aber geben tut es das doch dauernd, oder siehst du noch einen gravierenden unterschied? :confused:
 
jetzt rufen sie dazu auf ihre sreitigkeiten zu beenden, sich mit dem volk zu vereinen und gegen eine islamistische bedrohung anzukämpfen (gegeben oder nicht gegeben).

genau das ist doch das problem. ungeachtet dessen, ob es eine bedrohung gibt oder nicht, hat das nichts mit hooliganismus zu tun. streitigkeiten würde ich die auseinandersetzungen der gruppen übrigens nicht nennen.
neu ist ja, dass sich nicht einzelpersonen an demonstrationen beteiligen, sondern, dass man da als firm auftritt. das finde ich verwerflich.
 
warum hat es das im fußball noch nicht gegeben? was ist mit den ganzen ultra-gruppen, die sich aktiv engagieren? siehe bremen, münchen, essen z.b. alles antifaschisten. ist zwar genau die andere richtung bzw. sollte es sein, aber geben tut es das doch dauernd, oder siehst du noch einen gravierenden unterschied? :confused:

na zumindest in england und unter hools ist diese entwicklung neu.
 
na zumindest in england und unter hools ist diese entwicklung neu.

gut, das stimmt..aber in der englischen hool-szene kenn ich mich nicht aus. will ich auch gar nicht..

(obwohl, ich hab hooligans gesehen :D)

was findest du daran verwerflich, wenn eine firm sich politisch engagiert (inhalte mal außen vor gelassen)
 
Hab "In kleinen Gruppen ohne Gesänge" von Alexander Loh gelesen und kann es nur jedem weiterempfehlen, der an Hooliganbüchern gefallen findet. Ist sehr witzig und viel besser als die Bücher von den alten Haudegen aus England. Auch gehts in dem Buch nicht primär um die Hauereien, sondern viel mehr um die Charaktere die damals dabei waren.
 
gut, das stimmt..aber in der englischen hool-szene kenn ich mich nicht aus. will ich auch gar nicht..

(obwohl, ich hab hooligans gesehen :D)

was findest du daran verwerflich, wenn eine firm sich politisch engagiert (inhalte mal außen vor gelassen)

verwerflich hab ich nicht gesagt. unschön finde ich es wegen dem inhalt, zudem ist das eine zweckentfremdung wie ich finde. es gibt zahlreiche hools in england mit migranten-hintergrund. hooliganismus sollte nicht politisch instrumentalisiert werden, weil es per se eine unpolitische bewegung ist.
 
meiner meinung nach betreibt jede art von zusammenschließung politik, in welcher form auch immer. alleine das auftreten einer gruppe ist politik.

wenn eine ultra-gruppe in jogging-hosen und ninjas (an wen denke ich wohl? :) ) immer auftritt, selbst dann sit das in meinen augen eine politische aussage, da sie sich ja wohl nicht an verbote und gesetze halten werden, sonst bräuchten sie die ninjas ja nicht. und wenn man sich bißchen auskennt, dann kann man auch bei vielen erahnen, was es mit den jogginghosen auf sich hat ;). genauso ist politik "wir sind gegen sv - ausgesperrte immer bei uns". oder "gegen represion", bla bla bla, weißt ja, was es da alles gibt.

und da verstehe ich nicht, warum die hools sich da raushalten sollten. außerdem hatten die doch keine gruppen-symbole o.ä. mit auf der demo, wenn ich mich recht entsinne?

PS: hast du ahnung von der engl. kat-c szene? unterscheidet sie sich sehr von der deutschen? mir fällt mal gerade so auf, dass ich von der engl. fanszene generell wenig ahnung habe..
 
meiner meinung nach betreibt jede art von zusammenschließung politik, in welcher form auch immer. alleine das auftreten einer gruppe ist politik.

wenn eine ultra-gruppe in jogging-hosen und ninjas (an wen denke ich wohl? :) ) immer auftritt, selbst dann sit das in meinen augen eine politische aussage, da sie sich ja wohl nicht an verbote und gesetze halten werden, sonst bräuchten sie die ninjas ja nicht. und wenn man sich bißchen auskennt, dann kann man auch bei vielen erahnen, was es mit den jogginghosen auf sich hat ;). genauso ist politik "wir sind gegen sv - ausgesperrte immer bei uns". oder "gegen represion", bla bla bla, weißt ja, was es da alles gibt.

und da verstehe ich nicht, warum die hools sich da raushalten sollten. außerdem hatten die doch keine gruppen-symbole o.ä. mit auf der demo, wenn ich mich recht entsinne?

PS: hast du ahnung von der engl. kat-c szene? unterscheidet sie sich sehr von der deutschen? mir fällt mal gerade so auf, dass ich von der engl. fanszene generell wenig ahnung habe..

ich red nur von hools, politische aussagen von ultras ist n ganz anderes thema. ausserdem muss man auch immer unterscheiden zwischen allgemeinen aussagen zur politik oder gewisse partikularinteressen.

nein aber sie rufen (wenn ich das richtig verstanden habe) dazu auf, dass sich alle hool gruppierungen des landes für eine politische aktion vereinen sollen. hools verwenden ohnehin nur äusserst dezent gruppen-symbole.

ahnung ist viel zu viel gesagt. klar hab ichs mir schon angeschaut und mit leuten darüber gesprochen, die auch wirklich ahnung haben (bzw. schon mitgelaufen sind), aber selbst würde ich mich jetzt nicht als experten bezeichnen.
 
ich red nur von hools, politische aussagen von ultras ist n ganz anderes thema. ausserdem muss man auch immer unterscheiden zwischen allgemeinen aussagen zur politik oder gewisse partikularinteressen.

nein aber sie rufen (wenn ich das richtig verstanden habe) dazu auf, dass sich alle hool gruppierungen des landes für eine politische aktion vereinen sollen. hools verwenden ohnehin nur äusserst dezent gruppen-symbole.

ja das stimmt schon. im prinzip haben wir die gleiche ansicht :-*

und wie gesagt. ich erlaube mir kein urteil über die engl. c-szene, weil ich da mal echt k.a. von habe.
 
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,658328,00.html

passender bericht


"Umso fragwürdiger erscheinen solche Eingriffe in das Persönlichkeitsrecht auf einen vagen Verdacht hin. Auch Fußballvereine oder der DFB dürfen Grundrechte nicht außer acht lassen, erst recht nicht, wenn ein solches Verdikt flächendeckend für alle Fußballspiele der drei höchsten deutschen Spielklassen gilt. Der Münchner Anwalt Marco Noli, der den Kläger von Anfang an vertrat, hält das BGH-Urteil denn auch für "verfassungsrechtlich bedenklich", eine Verfassungsbeschwerde werde "geprüft", sobald das schriftliche Urteil vorliegt. Denn letztlich laufe der BGH-Spruch darauf hinaus, so Noli, dass der Fan "selbst beweisen muss, dass er nicht als Störer aufgetreten ist "."
 
Zurück
Oben Unten