Der Geschenkethread

ok passt auf was ich verschenke:

mami: wochenende auf ner hütte in kitzbühel
papi: bose soundlink mini
schwestern: jeweils nike sporttasche mit trinkflasche mit fruchteinsatz drin, duschgel und handtuch
freundin: snowboardhandschuhe, steiff stofftier, steif penis
mama von freundin: elektrischer fußwärmer
papa von freundin: trx sling trainer
oma und opa von freundin: iphone taschen
 
Geiles Spiel, falls jemand was in der Richtung sucht

Match Puzzles

1637947151368.png

  • A classic for puzzle lovers: the box contains 50 tricky match puzzles to puzzle and think.
  • The tasks promote thinking, imagination and combination ability - the optimal training for the grey cells.
 
würde gerne meine mzee-brüder um rat fragen zu einem geschenkewunsch, den frau geäußert hat:

es geht um eine lammfelldecke, ich bin mir da echt unsicher weil ich weder lammfell in schuhe oder sonst wo drin habe und mit diesem thema bisher nicht konfrontiert wurde.
mir ist nämlich nicht ganz klar, ob "echtes" lammfell mit meiner ethischen einstellung klar geht; wie der eine oder andere von euch weiß, gibts deshalb nur vegetarisch aufn teller mit der einzigen ausnahme, die fleischherkunft ist transparent und ohne tierleid (sprich, wild über spezi bezogen von jäger aus erster hand usw).

also, würdet ihr hierbei den extra-aufwand machen um im falle eines "echten" lammfelles die quelle etc zu prüfen, und entsprechend viel geld in die hand nehmen, oder direkt auf künstliches material gehen?
beim künstlichen denke ich eben, kommt die qualität nicht ans "echte" ran und so wie meine 3 min-recherche ergeben hat, ist bereits ein unterschied zw schaf- und lammwolle spürbar...und wenn in den sauren apfel beißen, dann liber ein ausgewachsenes tier statt baby aufm gewissen.

aber viell hat jmd von euch erfahrungswerte oder tipps und anregungen zu dem thema? dange
 
würde gerne meine mzee-brüder um rat fragen zu einem geschenkewunsch, den frau geäußert hat:

es geht um eine lammfelldecke, ich bin mir da echt unsicher weil ich weder lammfell in schuhe oder sonst wo drin habe und mit diesem thema bisher nicht konfrontiert wurde.
mir ist nämlich nicht ganz klar, ob "echtes" lammfell mit meiner ethischen einstellung klar geht; wie der eine oder andere von euch weiß, gibts deshalb nur vegetarisch aufn teller mit der einzigen ausnahme, die fleischherkunft ist transparent und ohne tierleid (sprich, wild über spezi bezogen von jäger aus erster hand usw).

also, würdet ihr hierbei den extra-aufwand machen um im falle eines "echten" lammfelles die quelle etc zu prüfen, und entsprechend viel geld in die hand nehmen, oder direkt auf künstliches material gehen?
beim künstlichen denke ich eben, kommt die qualität nicht ans "echte" ran und so wie meine 3 min-recherche ergeben hat, ist bereits ein unterschied zw schaf- und lammwolle spürbar...und wenn in den sauren apfel beißen, dann liber ein ausgewachsenes tier statt baby aufm gewissen.

aber viell hat jmd von euch erfahrungswerte oder tipps und anregungen zu dem thema? dange
Kurze frage: trinkst du Kuhmilch?
 
würde gerne meine mzee-brüder um rat fragen zu einem geschenkewunsch, den frau geäußert hat:

es geht um eine lammfelldecke, ich bin mir da echt unsicher weil ich weder lammfell in schuhe oder sonst wo drin habe und mit diesem thema bisher nicht konfrontiert wurde.
mir ist nämlich nicht ganz klar, ob "echtes" lammfell mit meiner ethischen einstellung klar geht; wie der eine oder andere von euch weiß, gibts deshalb nur vegetarisch aufn teller mit der einzigen ausnahme, die fleischherkunft ist transparent und ohne tierleid (sprich, wild über spezi bezogen von jäger aus erster hand usw).

also, würdet ihr hierbei den extra-aufwand machen um im falle eines "echten" lammfelles die quelle etc zu prüfen, und entsprechend viel geld in die hand nehmen, oder direkt auf künstliches material gehen?
beim künstlichen denke ich eben, kommt die qualität nicht ans "echte" ran und so wie meine 3 min-recherche ergeben hat, ist bereits ein unterschied zw schaf- und lammwolle spürbar...und wenn in den sauren apfel beißen, dann liber ein ausgewachsenes tier statt baby aufm gewissen.

aber viell hat jmd von euch erfahrungswerte oder tipps und anregungen zu dem thema? dange
knall das scheißvieh einfach ab
 
würde gerne meine mzee-brüder um rat fragen zu einem geschenkewunsch, den frau geäußert hat:

es geht um eine lammfelldecke, ich bin mir da echt unsicher weil ich weder lammfell in schuhe oder sonst wo drin habe und mit diesem thema bisher nicht konfrontiert wurde.
mir ist nämlich nicht ganz klar, ob "echtes" lammfell mit meiner ethischen einstellung klar geht; wie der eine oder andere von euch weiß, gibts deshalb nur vegetarisch aufn teller mit der einzigen ausnahme, die fleischherkunft ist transparent und ohne tierleid (sprich, wild über spezi bezogen von jäger aus erster hand usw).

also, würdet ihr hierbei den extra-aufwand machen um im falle eines "echten" lammfelles die quelle etc zu prüfen, und entsprechend viel geld in die hand nehmen, oder direkt auf künstliches material gehen?
beim künstlichen denke ich eben, kommt die qualität nicht ans "echte" ran und so wie meine 3 min-recherche ergeben hat, ist bereits ein unterschied zw schaf- und lammwolle spürbar...und wenn in den sauren apfel beißen, dann liber ein ausgewachsenes tier statt baby aufm gewissen.

aber viell hat jmd von euch erfahrungswerte oder tipps und anregungen zu dem thema? dange
Ich hab ein wenig Erfahrung darin. Mein Ex-Schwiegervater hatte eigene Schafe und deshalb hab ich auch paar Schaffelle zu Hause.

Der Unterschied zwischen Schaf und Lammfell ist schon deutlich. Schaffell ist etwas härter - zwar noch kuschelig, aber eher für die Füße, glaub nicht so Vool als Decke. Lammfell ist da die besser Alternative.

Preislich ist das nicht so teuer, wenn du auf Original Lammfell zurückgreifst. Ich hab so nen 50ie bezahlt für den Gerber. War dann aber auch nur das Fell als Teppich. Bei decken weiß ich es nicht so genau.

Bzgl Deiner Gewissensfrage: Das Fell ist ein Nebenprodukt. Wenn ein Lamm für das Fleisch genutzt wird, dann wird das Fell mitverwertet. Es wird kein Tier nur wegen dem Fell getötet. Wenn du also einen guten Bio-Bauern hast, bei dem du auch das Fleisch kaufen würdest, weil der Weg zur Verwertung transparent ist, dann kannst du dort auch das Fell erwerben, wenn das für dich vertretbar ist.
 
Hä, man wird doch wohl auch aus der Wolle ne Decke herstellen können, ohne gleich das ganze Tier abzurippen. :emoji_nerd::emoji_rolling_eyes:
 
Mulesing
Wie bei der Tierhaltung für die Fleischproduktion, gibt es auch kritische Aspekte in der Tierhaltung für die Wollproduktion. Ein besonders stark kritisiertes Verfahren ist das sogenannte Mulesing, was vor allem in Australien und Neuseeland betrieben wird. Dabei werden den einjährigen Lämmern präventiv Hautstücke im Afterbereich herausgeschnitten – oft ohne Betäubung. Ziel ist es, eine glatte Narbe zu erhalten anstatt einer Hautfalte.

Heutzutage sind Schafe nämlich oft so gezüchtet, dass sie viele Hautfalten bilden, um dementsprechend mehr Wolle zu produzieren. „Wenn diese faltenreichen, mit viel Wolle bepackten Schafe koten und urinien, bleibt viel Kot und Urin an den Afterfalten in der Wolle hängen“, erklärt Otto Scheda, Inhaber von Liamonte, einer Manufaktur für ökologische Teppiche. In den vergangenen Jahrhunderten habe sich die Wollmenge pro Schaf durch Züchtungen ungefähr verdoppelt: „Ein Coburger Fuchsschaf (eine alte Schafrasse, Anmerk. d. Red.) etwa liefert pro Schur fünf bis sechs Kilogramm Schweißwolle (ungewaschene Wolle), australische und neuseeländische Schafe acht bis zehn Kilogramm“, verdeutlicht Scheda.
https://www.google.com/amp/s/utopia.de/ratgeber/nachhaltige-wolle/?amp=1
 
Zurück
Oben Unten