Der große BOOTLEG-Thread

noioso

Altgedient
Registriert
14. August 2009
Beiträge
1.555
Mir kommt es aktuell so vor, als würde der Markt von dubiosen Reissues und verspäteten Vinyl-Erstpressungen nur so überflutet.
Limited Edition of 750 copies on clear vinyl liest man derzeit permanent beim Durchschauen des Online-Katalogs von vinyl-digital oder hhv.

Hier im Thread soll über Bootlegs diskutiert werden und gleichzeitig eine Sammlung aktuell erscheinender Bootlegs entstehen, damit man als Sammler die Übersicht behält und nicht versehentlich zum Bootleg greift.

Die folgenden Platten dürften komplett Bootlegs sein. Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne korrigieren:

Reflection Eternal - Train of Thought
Black Star - Black Star
Kendrick Lamar - Section80
DJ Premier - New York Reality Check 101
Macklemore & Ryan Lewis - The Heist
Group Home - Livin Proof
De La Soul - 3 Feet High and Rising
Jay-Z & Kanye West - Watch the Throne
Joey Bada$$ - 1999
Frank Ocean - nostalgia, ULTRA.
Frank Ocean - Channel Orange
Jay-Z - Reasonable Doubt
Frank Ocean - Unrealeased.MISC
Mos Def - Black on Both Sides
Geto Boys - We can't be stopped
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine spannende Frage ist natürlich, wie man mit Bootlegs umgeht und wie die großen Onlinemailorder damit umgehen sollten. Ich vermute mal, dass es rein rechtlich ein Problem ist, Bootlegs im Katalog auch als solche zu kennzeichnen, weil man damit ja zugeben würde, dass man weiß, dass die verkaufte Ware rechtlich nicht astrein ist. Dass Bootlegs aber ohne weiteres auf der Startseite von vinyl-digital oder hhv zu finden sind, finde ich etwas bedenklich.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir die Section80 auch bestellt habe, weil es ja kein offizielles Vinyl-Release gibt. Die Group Home oder auch die DJ Premier-Scheibe hätte ich zwar auch gerne, aber solange es ein offizielles Release gibt, dass nicht ausschließlich zu Mondpreisen gehandelt wird, verzichte ich gerne darauf, mir unrechtmäßige Veröffentlichungen ins Regal zu stellen.
 
Finde das mit den Bootlegs auch ziemlich bedenklich. Ist zwar nett, dass so Sachen rauskommen, die sonst (erstmal) nicht auf Vinyl rausgebracht werden würden, aber Geld würd ich dafür nicht bezahlen. Vor allem, weil die Qualität meist eher schlecht ist und die Künstler natürlich keinen Cent dafür sehen. Finde es auch schwach, dass HHV und VD die Platten einfach ins Sortiment nehmen, auch wenn sie Ihre Kundenwünsche bedienen möchten. Sowas sollte man einfach nicht unterstützen, da man damit natürlich den Künstlern und Labels schadet. Das verkaufen und verbreiten von solchen Raubkopien sollte man definitiv boykottieren.
Die Shops könnten dann auch gebrannte CD's mit selbstgedrucktem Cover verkaufen, wäre 1:1 das gleiche.

Was oben noch fehlt ist die "1999" 2LP von Joey Bada$$ und vielleicht auch die Blu & Exile 2LP von vor ein Paar wenigen Jahren. ...und die beiden aktuell erscheinenden Frank Ocean Platten sind natürlich auch Bootlegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Shops könnten dann auch gebrannte CD's mit selbstgedrucktem Cover verkaufen, wäre 1:1 das gleiche.

Was oben noch fehlt ist die "1999" 2LP von Joey Bada$$ und vielleicht auch die Blu & Exile 2LP von vor ein Paar wenigen Jahren. ...und die beiden aktuell erscheinenden Frank Ocean Platten sind natürlich auch Bootlegs.

Guter Vergleich!

Hab die anderen Platten oben noch hinzugefügt.
 
Guter Thread.

Wie kommt ihr darauf, dass speziell die Premier und die Group Home beides Bootlegs sind?
Scheinen mir beide offizielle Payday Reissues zu sein, kann mich aber auch täuschen?!

Ansonsten scheint aber für alle Beteiligten folgendes Motto zu gelten:
Wo kein Richter, da kein Henker...

Edit: Die Group Home hatte ich bei nem Kollegen auch schon in der Hand, und hat nen guten Eindruck gemacht. Heavy Vinyl und guter Sound...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will ich mich auch mal zu äüßern. Bootlegs gibt es ja schon seit mehreren Jahrzehnten und das nicht nur im Hip Hop. Die Hip Hop Bootlegs verkauft hhv seit fast 10 Jahren, aber auch deejay oder vinylism und wir natürtlich auch seit Start. Aber die Anzahl der Bootlegs bzw. die Wahrnehmung dieser hat zugenommen.
Jetzt will ich aber auch noch meine Missstimmung loswerden. Warum bringen die ganzen Majors aktuelle Alben nicht auf Vinyl raus, vor allem Def Jam? Es kann doch nicht sein, dass Daft Punk fast 10% ihrer Gesamtverkäufe auf Vinyl erzielen und weder Jay-Z, noch Frank Ocean, noch Mac Miller, noch J. Cole, noch Kanye West, noch Mackemore auf Vinyl erscheinen - fuck dat! Bei den Roots und Common haben damals wohl noch die Bootlegs dafür gesorgt, dass dann noch offizielle Pressungen kamen. Was mich anpisst ist, dass durch diese Situation Hip Hop auf Vinyl einfach nur unnötig schwach gemacht wird. Euch betrifft das nicht so dolle, weil ihr eher auf den Underground Sound steht, der ja auch Platte erscheint. Aber gerade junge Leute wollen wir ja auch für das Medium begeistern. Nur wie soll man das, wenn die bekanntesten Sachen einfach nicht auf dem Medium erscheinen - die Leute müssen zu CD oder Download greifen und vllt. auch davon abgehalten mit Vinyl zu beginnen und dann eben auch "tiefer zu diggen" und Underground Stuff auf Vinyl zu kaufen. Die Labels könnten verdienen, die Künstler, die Shops und die Vinyl-Interessierten wären zufrieden. Aber auf die Nische wird kein Wert gelegt - weil die paar Euros die großen Labels nicht interessieren - da geht es um iTunes oder Samsung...das Ur-Medium von Hip Hop ist denen egal. Auch Weiterlizenzierungen könnten ja gemacht werden - aber auch das passiert nicht. Es schert niemanden - daher gibt es dann natürtlich ein paar Umtriebige, die diese Bootys fabrizieren und im Moment wohl kaum den Hals vollbekommen ;) Wir wie alle anderen Shops bekommen die Platten über Vinyl-Distributionen und wissen oft vorher gar nicht, ob es Bootlegs sind, wobei man sich das natürtlich mittlerweile anhand von Artwork und Preisen denken kann. Mir ist es allemal lieber, dass die Musik überhaupt auf Vinyl herauskommt als dass sich noch mehr Leute von dem Medium abwenden müssen oder erst gar nicht zuwenden können. Niemand hindert die großen Labels offizielle Pressungen zu machen! In der Vergangenheit kamen sie dann oft mal Wochen / Monate verspätet oder (auch) mit beschissener Soundqualität - dann braucht man sich auch nicht über schlechten Absatz zu wundern. Was ich noch ausklammern möchte sind Bootleg Reissues wie Black Star oder Group Home....find ich auch etwas räudig, die Sachen gab es ja schon auf Vinyl. Andererseits ist das auch alles Major-Label Stuff und die Künstler hätten wohl auch bei einer offiziellen Reissue kaum etwas von der Kohle (so oder so kommt es ja nicht dazu, da die Labels bankrott sind oder kein Interesse an den VÖ's haben). Wird wohl irgendwann Zeit für Vinyl Digital America :D
 
Hat jemand schon die nostalgia.Ultra gehört? sieht merkwürdig aus, fast schon wie 380 gramm :D hab grad kein spieler. cover ist natürlich minderwertig. ein zu kleines bild einfach hochskaliert. :D
 
Hat jemand schon die nostalgia.Ultra gehört? sieht merkwürdig aus, fast schon wie 380 gramm :D hab grad kein spieler. cover ist natürlich minderwertig. ein zu kleines bild einfach hochskaliert. :D

wobei der Rücken ja ganz gut geworden ist. Sound in diesem Fall schlecht, bei Channel Orange aber ganz gut...jetzt haben wirs ja auch noch in Orange.
 
Ein Herz für Summer Bootys :D;)

1025723_683293121687613_821227284_o.jpg
 
Mhhh, zu sagen, dass die "richtigen" Labels ein Release nicht auf Vinyl rausbringen und damit selbst Schuld an der Bootleckerei sind, ist vielleicht nicht unwahr, aber damit macht mans sich recht leicht, zu legitimieren, dass die Künstler geprellt und Qualität in den Hintergrund gerückt wird.
Damit löst man sicher nicht das Problem der fehlenden Vinyl-Veröffentlichungen.
Mit der Zeit kommen immer mehr Labels auf den Vinyl-Trichter, siehe die kleinen deutschen Labels (Morlockk Dilemma Re-Releases auf Vinyl, Audio88 & Yassin, entbs,...) und auch die größeren, die Sachen wie Cro, MCFitty oder Casper auf Vinyl rausbringen und sehen, dass verkauft wird.
Das nicht alles auf Vinyl kommt, ist klar, aber es wird immer mehr, aber durch das unterstützen solcher Bootlegs (Vor allem als Händler), werden definitiv die falschen Taschen gefüllt und nichts für die "Szene" getan.
Einmal die Macht als Käufer (Egal ob Privat oder Gewerblich) ausnutzen und keine Raubkopien kaufen/unterstützen.
Solange den richtigen Labels Rückmeldung gegeben wird, dass Vinyl sich lohnt, weiterhin fleißig Platten gekauft werden und vielleicht auch VÖ's über Seiten wie Pledge-Music ermöglicht werden können, besteht doch kein Grund, sich auf Raubkopien einzulassen, finde ich.
Man muss natürlich auch lernen, zu verzichten...oft ja auch nur auf Zeit, irgendwann kommt das meiste schon offiziell.
Vor allem, weil Vinyl in den nächsten Jahren sicher noch ein größer Markt wird und es sich ja mittlerweile auch viele Labels dem rausbringen alter Perlen verschrieben haben, damit diese eine Vinylausgabe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt doch mal die Return-Taste für Absätze Jungs. ;) :D

Längere Texte werden sonst sehr anstrengend.
 
Mhhh, zu sagen, dass die "richtigen" Labels ein Release nicht auf Vinyl rausbringen und damit selbst Schuld an der Bootleckerei sind, ist vielleicht nicht unwahr, aber damit macht mans sich recht leicht, zu legitimieren, dass die Künstler geprellt und Qualität in den Hintergrund gerückt wird.
Damit löst man sicher nicht das Problem der fehlenden Vinyl-Veröffentlichungen.
Mit der Zeit kommen immer mehr Labels auf den Vinyl-Trichter, siehe die kleinen deutschen Labels (Morlockk Dilemma Re-Releases auf Vinyl, Audio88 & Yassin, entbs,...) und auch die größeren, die Sachen wie Cro, MCFitty oder Casper auf Vinyl rausbringen und sehen, dass verkauft wird.
Das nicht alles auf Vinyl kommt, ist klar, aber es wird immer mehr, aber durch das unterstützen solcher Bootlegs (Vor allem als Händler), werden definitiv die falschen Taschen gefüllt und nichts für die "Szene" getan.
Einmal die Macht als Käufer (Egal ob Privat oder Gewerblich) ausnutzen und keine Raubkopien kaufen/unterstützen.
Solange den richtigen Labels Rückmeldung gegeben wird, dass Vinyl sich lohnt, weiterhin fleißig Platten gekauft werden und vielleicht auch VÖ's über Seiten wie Pledge-Music ermöglicht werden können, besteht doch kein Grund, sich auf Raubkopien einzulassen, finde ich.
Man muss natürlich auch lernen, zu verzichten...oft ja auch nur auf Zeit, irgendwann kommt das meiste schon offiziell.
Vor allem, weil Vinyl in den nächsten Jahren sicher noch ein größer Markt wird und es sich ja mittlerweile auch viele Labels dem rausbringen alter Perlen verschrieben haben, damit diese eine Vinylausgabe bekommen.

Das Problem wird damit nicht gelöst, richtig. Das Problem ist einfach, dass die Ami-Labels und Künstler, die big sind, eben ein paar Tausend Bucks für eine 1000-3000er Vinyl Auflage nicht kümmert, weil sie etliche Millionen pro Jahr machen. Das Kleinvieh ist somit also einfach uninteressant, weswegen ja auch nicht gegen die Bootys angegangen wird.
Ich finde es trotzdem Schade, dass es bei dem Ur-Hip Hop Label Def Jam niemand gibt, der daran interessiert ist, das Medium mit der potenziell besten Klangqualität zu nutzen. Auch jemand wie Jay-Z sollte da mal einen Satz für über haben und der sollte lauten - Do it with perfect quality. Watch The Throne (120 Euro offiziell) und My Beautiful Dark Twisted (32 Euro offiziell) haben aber auch noch einen miesen Sound und sind unverschämt teuer.
Ich hoffe sehr, dass sich die aktuelle Tendenz bald aufklärt und die Labels wieder offiziell tätig werden. Wir kamen vor 1,5 Jahren auf den Markt und die Konkurrenz hat schon Jahre vorher diese Ware geführt. Wenn wir diese Ware komplett ignorieren würden, dann hätten wir pro Woche 20-30 Kundenfragen und Beschwerden, warum wir sie nicht anbieten oder die Leute würden halt einfach woanders kaufen.
Mit der Situation in Deutschland ist das ja kaum zu vergleichen - hier lohnt es sich dann wohl doch etwas mehr, da der Markt insgesamt deutlich kleiner ist. Außerdem gab es hier ja nie Bootlegs. Außer vllt. damals mal die LMS und Westberlin Maskulin Represses, die es nur bei hhv gab. Hier läuft glücklicherweise Alles gut ab und die Künstler haben etwas von dem Profit, wobei z.B. das neue Genetikk Album durchaus auch auf Vinyl hätte gepresst werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessantes thema. da ich ja auch schon in den 90ern platten gekauft habe, kann ich mit sicherheit sagen, dass es diese bootlegs schon sehr sehr lange gibt, aber gar nicht so haeufig im hip hop, sondern gerade bei den gothik-ebm-daark wave-electro&synthiepop sachen gabs da ne menge, auch was livalben betrifft.

natuerlich haben es auch einige bootlegs in meine sammlung geschafft - mal gewollt, mal ungewollt, aber da ich in der vergangeheit nun mal nicht alles getan habe, um mich zu schuetzen, ist es halt so wie es ist.

was mich arg ueberrascht sind die beiden payday represse. habe zum gleuck beide seit damaligen erscheinen als original, aber koennte diese nicht vllt. doch was ofizielles sein? die ganzen instros von group home wueden mich ja schon interessieren.
 
Die Group Home reizt mich auch. Allerdings habe ich bisher nur überall gelesen, dass es sich um ein Bootleg handelt. Der Preis für eine 3LP inklusvie Instrumentals ist mit 15 Euro auch einfach zu niedrig, um was Offizielles zu sein,
 
Ein paar weitere Bootlegs:
Jay-Z - Reasonable Doubt
Frank Ocean - Unrealeased.MISC
Mos Def - Black on Both Sides
Geto Boys - We can't be stopped

Diese Bootleg-Welle (die Jay-Z ausgenommen) scheint ja komplett aus der selben Quelle zu stammen. Wundert mich wirklich, dass die Labels da nicht stärker dahinter sind und dem nicht zügig das Wasser abgraben.


Täusch dich da mal nicht - von den Bootlegs ala Jay-Z gibt es rund 200 verschiedene....nur natürtlich nicht deutlich gekennzeichnet ;) Bin schon mit mir am Hadern, ob wir die ins Sortiment aufnehmen....
 
Solange du hier im thread darauf aufmerksam machst, Kannst du sie gerne ins Sortiment aufnehmen. ;)
 
Solange du hier im thread darauf aufmerksam machst, Kannst du sie gerne ins Sortiment aufnehmen. ;)

ich fänds eigentlich wichtiger im shop darauf aufmerksam zu machen ... wenn die von dir aufgezählten platten bootlegs sind steht da ja garnix dazu bei! das find ich um ehrlich zu sein überhaupt nicht cool
in nem shop wo sowas läuft würd ich nicht einkaufen!
 
Zurück
Oben Unten