Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sicky popp

Altgedient
Registriert
20. April 2005
Beiträge
9.797
Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. II

Läuft gleich wie der erste, nur mehr Übersicht. Also haut rein.

Weil hier ständig neue Threads mit dem Thema "Soll ich mir das kaufen, ja oder nein" auftauchen und ich selber auch häufig solche fragen habe, dachte ich mir es wär ganz praktisch einen einzigen thread für solche fragen zu machen, der auch am besten getoppt wird.

Wenn ihr konkrete Geräte im Auge habt, dann postet hier einen Link oder zumindest eine detallierte Beschreibung rein, am besten sogar noch mit einer Alternative.
Stellt bitte keine allg. Fragen (Was ist gut...etc) sondern nur konkretes (s.o.) und überschwemmt den thread nicht mit fragen, bevor eine vorherige beantwortet ist. Bitte keine langatmigen Diskussionen zwischen einzeln Usern und wenn ihr nichts von dem vorgestellten Geräten haltet, postet am besten einen link zu einer eurer Meinung nach besseren Alternative.

Ich hoffe das das klappt, vielen Dank.
 
So dann fang ich gleich mal an ich hab seite einiger zeit ein auge auf dieses gerät hier geworfen
http://www.thomann.de/de/korg_d3200.htm

so nur meine frage ist sind kompaktstudios sinvoll oder fährt man besser wenn man sich preamp+soundkarte holt in der preisklasse... Über Vorschläge mit begründung bin ich dankbar
 
@Lirik
In dieser Preisklasse würde ICH mein Augenmerk wohl eher auf eine Soundkarte wie RME Fireface800 oder eine der neuen Steinberg-Interfaces legen(Wenn du mit Cubase arbeitest).Die RME Interfaces haben bekanntlich eine der besten Mic-Preamps.
So fährst du mit deinen Signalen in den Korg und von dort aus wieder zurück in den Pc, was einen Qualitätsverlust des Signals bedeutet.
Der direkte Weg ist MEIST der Bessere, sprich:Mic in Soundkarte,Gain hoch und Aufnahme.
Grüsse
 
ok danken schonmal für den vorschlag nur habe ich dass Problem dass mein Pc keinen Firewire anschluss besitzt von daher fällt dein vorschlag wohl eher flach aber was gibt es für alternativen? danke schon mal im vorraus
 
Ich würde mich da eher nach einem Digitalpult umsehen welches du auch als Interface benutzen kannst.

PeacE
 
ok aber ich habe gehört dass man in der preisklasse von 1000€ +/- 200€ kein wirklcih gutes digital recording mischpult bekommt? wenn dass nicht der fall sein sollte klärt mich bitte auf und ein paar erfahrungsberichte bzw allgemein produkte wären hilfreich danke
 
Du solltest dir, denke ich, auch überlegen wie viele inputs du benötigst.
Wenn du nur ein oder zwei Mikrofone aufnehmen willst,dann reicht eine kleinere Karte.
Was versprichst du dir von einem Digitalpult?
Was erwartest du von einem Audio-Interface?
Wäre eine Hybridmischung wie es BigE mit dem Tascam vorgeschlagen hat sinnvoll?
Das solltest DU dir überlegen.
Es muss auf deine Bedürfnisse passen.
Ich hatte vor einigen Jahren auch ein Digitalpult in meinem Setup integriert, allerdings habe ich mich nach 1,5 Jahren dann getrennt, da ich nicht wirklich davon profitiert habe.
Meist sind die Effekte in Form von PlugIns im Sequenzer hochwertiger als die eines preiswerten Digitalpults.
Alternatives Digitalpult, welches ich auch schon mal ins Auge gefasst habe, ist das ausrangierte D8B von Mackie,welches nur noch gebraucht erhältlich ist.
 
ich hätte auch mal ne frage (bin noch ziemlich in den kinderschuhen was das producen angeht)

und zwar wollte ich mir demnächst den akai mpd 24 zulegen.


jetzt wollte ich mal wissen was genau der unterschied zwischen mpc und mpd ist ?



also damit ihr bescheid wisst:

ich arbeite momentan noch mit fruity loops, und wüsste halt nicht was sich mehr anbieten würde mpd oder mpc :S
 
ich hätte auch mal ne frage (bin noch ziemlich in den kinderschuhen was das producen aneght)

und zwar wollte ich mir demnächst den akai mpd 24 zulegen.


jetzt wollte ich mal wissen was genau der unterschied zwischen mpc und mpd ist ?



also damit ihr bescheid wisst:

ich arbeite momentan noch mit fruity loops, und wüsste halt nciht was sich mehr anbieten würde mpd oder mpc :S

MPD hat keinen eigenen Sequencer - das heißt du musst weiter mit FL alles arangieren - mit der MPC kannst du auch standalone ohne PC Beats machen! ;)
 
die mpd hat auch keinen eigenen speicher, ist also eigentlich nur ein reiner midi-controller
 
verstärker

hi,
ich will mir nen neuen verstärker für meine turntables kaufen und auch weil ich mir demnächst monitorboxen holen will.
auf was muss ich da achten ?
kann mir einer einen vorschlagen.
was ist der unterschied zwischen vorverstärker und verstärker?
danke im voraus
 
hey leute

mein problem ich will mir ein pad controller kaufen jedoch kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem akai mpd32 und dem korg.
was denkt ihr welcher ist besser?
testvergleiche habe ich leider nicht gefunden
 
was haltet ihr von diesem teil:
http://www.thomann.de/de/yamaha_n8.htm

ich kann das per firewire verbinden und es is also so zu sagen gleich ein interface? kann ich also meine midisachen anhängen.. usw?
ersetzt das mein alesis IO2??

aja, und funktioniert das ganze controlling auch mit cubase 4 bzw. 3?
es wird ja immer von cubase AI gesprochen..
 
was haltet ihr von diesem teil:
http://www.thomann.de/de/yamaha_n8.htm

ich kann das per firewire verbinden und es is also so zu sagen gleich ein interface? kann ich also meine midisachen anhängen.. usw?
ersetzt das mein alesis IO2??

aja, und funktioniert das ganze controlling auch mit cubase 4 bzw. 3?
es wird ja immer von cubase AI gesprochen..


Ist acuh ein Interface, richtig.
Ja, das ersetzt dein IO2

Das Controlling müsste eigtl. gehen.
Ich würde dir aber raten das Ding zu testen. Ich weis nich genau wie gut die verbauten Preamps sind. Ich kenne jetzt nur die Preamps vom Yamaha 01V aus der Arbeit. Da sind die Preamps cool aber für den Preis von 2200€ könnte man eigtl. ein bisschen mehr erwarten.

Wieso willst du überhaupt das N8 haben?
Willst du es ausschließlich mit deinem Rechner benutzen oder doch auch mal als normales Pult?

PeacE
 
Ist acuh ein Interface, richtig.
Ja, das ersetzt dein IO2

Das Controlling müsste eigtl. gehen.
Ich würde dir aber raten das Ding zu testen. Ich weis nich genau wie gut die verbauten Preamps sind. Ich kenne jetzt nur die Preamps vom Yamaha 01V aus der Arbeit. Da sind die Preamps cool aber für den Preis von 2200€ könnte man eigtl. ein bisschen mehr erwarten.

Wieso willst du überhaupt das N8 haben?
Willst du es ausschließlich mit deinem Rechner benutzen oder doch auch mal als normales Pult?

PeacE

vielen dank erstmal!
ja das 01v hab ich mir auch angeschaut.. klar, soviel geld hab ich nicht :D

ja ich möchte das n8 gerne kaufen..
Ausschliesslich um am pc zu recorden und dann zum mastern bzw. mixen.. is ja mit dem auch möglich hab ich gesehen.
Als normales pult würde es ja auch dienen. habe das aber nicht vor. sonst hätte ich noch eines von behringer.

Der haupt grund ist eben wie gesagt dass es mein Interface vollkommen ersetzten bzw. erweitern müss!

vielen dank!
 
Dann würde ich persönlich aber eher zu einem Pult wie z.B. das M-Audio Projectmix oder das Tascam FW1884 greifen.

PeacE
 
hm alles klar..
danke dir..
würde dann aber nich mehr in mein budget passen..
ich schau mal.. vielen dank aufjeden :)
 
hm alles klar..
danke dir..
würde dann aber nich mehr in mein budget passen..
ich schau mal.. vielen dank aufjeden :)

:confused: kostet doch gleichviel.

Der Vorteil vom Yamaha ist halt, dass du auch ein komplettes Mischpult hast und nicht nur ein Controller. Wie das beim Tascam z.B. ist weis ich nich genau.

PeacE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten