Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. III

nene brauche selbst keinen^^

also soll ich den mpc 500 nun kaufen oder ist er iwie in seinen funktionen gegenüber den grösseren varianten stark eingeschränkt?
 
Wenn ich mich mal einmischen darf..

Ich bin zu dem schluss gekommen, dass Reason wohl das für mich am besten geegnete Programm ist. Jetzt is das ding ja verdammt teuer.. und ich brauch auch noch ne mpd/lpd und ne externe soundkarte/usbinterface.. kann mir jemand sagen, wie ich da am günstigsten bei weg komme ? am besten mit link :) Danke im Voraus ! ;D
 
nene brauche selbst keinen^^

also soll ich den mpc 500 nun kaufen oder ist er iwie in seinen funktionen gegenüber den grösseren varianten stark eingeschränkt?

Die 500er würde ich nicht kaufen. Alleine schon aus dem Grund, dass du beim Schneiden von Samples KEIN (!) Waveeditor hast. Sprich, du siehst keine Wellenform. Du musst nach Gehör schneiden und das is ziemlich ätzend.

Leg lieber die 200-300€ drauf und kauf dir ne 1000er. Bei Ebay geht die 1000er für 350-500€ weg!

PeacE
 
Die 500er würde ich nicht kaufen. Alleine schon aus dem Grund, dass du beim Schneiden von Samples KEIN (!) Waveeditor hast. Sprich, du siehst keine Wellenform. Du musst nach Gehör schneiden und das finde ICH ziemlich ätzend.

Leg lieber die 200-300€ drauf und kauf dir ne 1000er. Bei Ebay geht die 1000er für 350-500€ weg!

PeacE

Fixed it.


90% meiner Sampler haben keine Wellenformanzeige und ich finds prima. Aber ich bin ja auch anders ;)

peace
 
Die 500er würde ich nicht kaufen. Alleine schon aus dem Grund, dass du beim Schneiden von Samples KEIN (!) Waveeditor hast. Sprich, du siehst keine Wellenform. Du musst nach Gehör schneiden und das is ziemlich ätzend.

ow shit :/ ich kenne das persönlich nicht so da ich im programm die waveform sehe und nicht nur nach dem gehör gehen muss, also ist das sehr lästig/unüblich?

das problem ist eben ich hab hier nen shop bei dem ichs bestellen kann und noch am gleichen tag abholen kann. und sein geburtstag ist eben in ein paar tagen^^
was mir da zur verfügung steht sind:

AKAI mpc 500
AKAI XR20 Drum Machine
Korg Kaossilator
Korg Kaoss Pad KP3

und noch ein paar controller wie mpd's und mpk's aber ich weiss dass er sowas nicht will, würde also keinen sinn machen ihm das zu kaufen.


Fixed it.


90% meiner Sampler haben keine Wellenformanzeige und ich finds prima. Aber ich bin ja auch anders ;)

peace

also ist es normal ohne waveformanzeige?
Du kannst die Sampler der alten Schule aber auch nicht mit einem MPC 500 vergleichen. Da gehts doch um was anderes :)

PeacE
wie meinst du das?
 
Bei Ebay geht die 1000er für 350-500€ weg!
PeacE

Kannst du aber voll vergessen eine MPC für 350 -500 € bei Ebay. Ab 500 € geht es los. Es sei denn ein paar Vollidioten wissen nicht wann eine Auktion auslaufen sollte ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bouraque: Früher war es normal, dass man ohne Wellenform schneiden musste. Das sind aber oldshool Geräte bei denen es mehr um den Klang als um den Workflow geht. Das meinte ich damit :)
Im Endeffekt machst du mit der 500er auch absolut nichts falsch! Es ist ja ein Geschenk und absolut kein schlechtes! Vorallem wenn er was portables will, was man auch ohne Rechner betreiben kann, wird das eine gute Wahl für ihn sein.

Man kann auch ohne Wellenform arbeiten. Du musst den Cutpoint halt ohne visuelle Orientierung an den richtigen Ort schieben. Mit ein bisschen Übung sollte das eigentlich kein Problem sein.

@Styx: Die 1000er ging schon oft genug für unter 500€ weg. Ich hab auch schon welche für 380€ weggehen sehen (wobei das aber noch die blauen sind).

PeacE
 
ich will mir ein usb audio interface zulegen und schwanke zwischen diesen beiden alternativen:

m-audio fast track pro
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm?sid=15c64e8d758acc5ceb670415243e112d

emu 0404 usb
http://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm

von den bewertungen her, würde ich fast zum m-audio tendieren.

gibts erfahrungen mit einem der beiden und tipps welches empfehlenswerter ist?


ich zitier mich ja nur ungern,
aber wär cool wenn jemand was zu den beiden alternativen sagen könnte.
erfahrungen oder empfehlungen oder sowas.
hab mir sagen lassen das die beiden (zumindest in dieser preisklasse) absolut ganz ok sind. wenn jemand nen tipp zu was ich tendieren sollte... :)

danke schonmal
 
also mach ich auf jeden fall keinen fehler wenn ich den 500 kaufe oder?
nicht dass es darauf hinausläuft dass er sich in ein paar jahren den 1000 kaufen muss :/

wie siehts aus mit den anderen alternativen die ich genannt habe?
 
Upgraden kann man ja immer. Das is doch dann seine Entscheidung :)
Wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist das Samplen ohne Wellenformen eigentlich garnicht so schlimm. Hab ich ne Zeitlang auch machen müssen, als ich die Roland SP303 da hatte.

Der Rest sind eigentlich keine alternativen. Das XR20 is nur ein Drumcomputer mit vorgespricherten Sounds. Damit kann man nicht samplen o.ä.
Der Kaossilator is ein kleiner Synthie, wenn ich mich richtig entsinne. Das Kaoss Pad is ein Effektgerät mit ganz kleinem Sampler. Auch eher was für DJs.

Als alternative würde mir jetzt noch Der Roland SP404 oder Roland SP555 einfallen.

PeacE
 
die beiden gibts in dem shop leider nicht^^ kann nicht mehr solange warten,
aber wenn die deiner meinung nach besser sind als der mpc 500 überleg ichs mir natürlich

naja ansonsten bestell ich morgen
 
die beiden gibts in dem shop leider nicht^^ kann nicht mehr solange warten,
aber wenn die deiner meinung nach besser sind als der mpc 500 überleg ichs mir natürlich

naja ansonsten bestell ich morgen

Besser als die MPC sind meine genannten Alternativen nicht. Es sind halt kleine Sampler :)

PeacE
 
lieber ne gebrauchte 1ker als ne neue 500er die eigtl nix wirklich kann, ausser mega mobil zu sein...musste halt n guten deal bei ebay machen
 
Hmm naja ich weiss nicht... gebrauchtware schenken^^

Vllt geb ich ihm einfach die haelfte der kohle die man fuer nen 1000er braucht
 
Zurück
Oben Unten