Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

wollte mein Equip aufbessern - Problem: relativ starkes Hintergrund rauschen, schwankende Lautstärkepegel, allg. Qualität zu schlecht.

Nehm in Mom mit nem billig Mixer (H&H MX550) auf und nem Sennheiser E855 (Meinung dazu?). Soundkarte ist leider auch keine besondere.

Würd mir gern die ESI Juli@ und nen PreAmp kaufen. Sinnvoll? Der Mixer kommt dann natürlich weg, glaub der schadet der Quali eher... .

Als PreAmp hat ich als Empfehlung noch den "Studio Projects VTB1" in Erinnerung.

Was haltet ihr davon?
 
Bin auf der Suche nach 'ner Soundkarte mit nem MIDI-Anschluss.
Will aber nicht umbedingt mehr als 50€ ausgeben und
moechte dennoch - wie's halt immer so ist - das bestmoegliche
Ergebniss beim Kauf erziehlen.

Wuerde mich ueber Vorschlaege freuen.

peace
 
Kondensatoren Mikrofon:

Das
rode nt1000

oder das

AKG C3000 B.

Ersteres soll in den Höhen dünn klingen, zweiteres eher "dumpf". Kann das wer bestätigen / wie extrem ist das / was klingt besser? Empfehlungen ?


battlemixer:
am Rande: is der Exler HAK 310 empfehlenswert oder lieber gleich den 320er ?

Wäre nett wenn sich das mal wer angucken würde, ich will keinn extra Thread aufmachen und angepflanzt werden, aber brauch Antworten und Hilfe :)
 
hallo brauch auch ganz dringend hilfe
hab mir das tbone 400 kondensator mic bei thomann gekauft+kabel
und auch den pc angeschlossen
nur nimmt es nicht auf
bei den anderen mics hat es in verbindung mit zum beispiel dem ejay geklappt
also bitte hifle
und auch wenn es peinlich ist ich entdeck da auc hkeinen an opder aus knopf
 
firewire is ne ganze ecke schneller!!!!!! da kannste massenweise audio / video und midi durchschicken!!!!!!!
 
Original geschrieben von bonn90
hallo brauch auch ganz dringend hilfe
hab mir das tbone 400 kondensator mic bei thomann gekauft+kabel
und auch den pc angeschlossen
nur nimmt es nicht auf
bei den anderen mics hat es in verbindung mit zum beispiel dem ejay geklappt
also bitte hifle
und auch wenn es peinlich ist ich entdeck da auc hkeinen an opder aus knopf

Ich brauche jtzt hilfe bitte!!
 
Original geschrieben von bonn90


Ich brauche jtzt hilfe bitte!!

Haengt das Mic direkt an deinem Rechner oder
ist noch ein Mischpult oder Micvorverstaerker zwischengeschaltet?
Wenn letzteres nicht der Fall ist, brauchst du noch
ein PreAmp.
Ohne den laeuft bei nem Kondensatormic nix ...
Stichwort "Phantomspeisung"
 
einfach direkt am rechner
kabel gekauft dran ans mic und nen adapter und dann an den rechner

also muss ich mir nochwas kaufen?
was denn?
 
Original geschrieben von bonn90
einfach direkt am rechner
kabel gekauft dran ans mic und nen adapter und dann an den rechner

also muss ich mir nochwas kaufen?
was denn?

du brauchst einen PREAMP!!
Der versorgt das mic mit der benötigten 48 v phantomspannung, also dem strom.

ich würde dir da einen PRESONUS preamp empfehlen, du würdest da mit eienm behringer sicherlich günstiger wegkommen, allerdings würe ich aus qualitätsgründen schon ein bisschen investieren..

zb der http://froogle.google.de/froogle_cl...oogle&oi=froogler&scoring=p&hl=de&output=html
 
Neues Mikro + Preamp

Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikro und Preamp.
Die Preisgrenze sollte für beides zusammen
bei ca. 400 Euro liegen.

Mein derzeitiges Set-Up!

Mic: T Bone SC 450
Preamp: Behringer Mic 200
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile
Rechner: AMD Athlon 64, 2.4 Ghz, 2 GB RAM
Software: Adobe Audition 1.5

Ich möchte durch ein neues Mikro und einen neuen Preamp
einfach einen Qualitätszuwachs für meine Aufnahmen garantieren.

Wenn jemand schon Erfahrungen mit etwas besseren Mics und Premamps gemacht hat
würd ich mich über einen Tipp freuen!

Grüße, Czubi
 
in der klasse 200-300€ gibts ja echt viele brauchbare mics mittlerweile.. würde da wenn du die möglichkeit hast ausprobieren welches vom eigencharakter am besten zu deiner stimme passt und den rest in den preamp stecken.

paar tipps:

http://www.thomann.de/audio_technica_at3035_prodinfo.html

http://www.thomann.de/studioprojects_c1_prodinfo.html

http://www.thomann.de/audiotechnica_at4040_prodinfo.html

sind aber sehr unterschiedlich vom klang her (zumindest AT - SP) deswegen ausprobieren oder klangbeispiele checken was dir persönlich besser gefällt..

den preamp würd ich dann von der auswahl auf das mikro anpassen. da gibts im bereich 100-200 (drunter würd ich nich gehen) aber nich soo viele kanditaten..

http://www.thomann.de/artikel-183260.html

http://www.thomann.de/artikel-174863.html

http://www.thomann.de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe_prodinfo.html
 
Re: Neues Mikro + Preamp

Original geschrieben von Czubi
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikro und Preamp.
Die Preisgrenze sollte für beides zusammen
bei ca. 400 Euro liegen.

Mein derzeitiges Set-Up!

Mic: T Bone SC 450
Preamp: Behringer Mic 200
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile
Rechner: AMD Athlon 64, 2.4 Ghz, 2 GB RAM
Software: Adobe Audition 1.5

Ich möchte durch ein neues Mikro und einen neuen Preamp
einfach einen Qualitätszuwachs für meine Aufnahmen garantieren.

Wenn jemand schon Erfahrungen mit etwas besseren Mics und Premamps gemacht hat
würd ich mich über einen Tipp freuen!

Grüße, Czubi

Viel besser wird das Ergebnis nicht sein, es sei den du kannst die besseren Geräte auch im Endeffekt umsetzen, sprich Mixing und Mastering. Hast du eine Gesanksgabine?
Bei € 400 für Mic und Preamp wird der Qualitätssprung nicht eklatant sein.
 
Original geschrieben von Flash1
Moin,

wollte mein Equip aufbessern - Problem: relativ starkes Hintergrund rauschen, schwankende Lautstärkepegel, allg. Qualität zu schlecht.

Nehm in Mom mit nem billig Mixer (H&H MX550) auf und nem Sennheiser E855 (Meinung dazu?). Soundkarte ist leider auch keine besondere.

Würd mir gern die ESI Juli@ und nen PreAmp kaufen. Sinnvoll? Der Mixer kommt dann natürlich weg, glaub der schadet der Quali eher... .

Als PreAmp hat ich als Empfehlung noch den "Studio Projects VTB1" in Erinnerung.

Was haltet ihr davon?


Die Komponenten Juli@ und VTB1 habe ich auch und bin mit der Quali sehr zufrieden. Den Mixer kannst du dann für den Ausgang benutzen und mit dem Mic gehst du über den VTB1 in die Juli@.

Das MIc kenn ich vom klang nicht aber es ist ein dynamisches Mic.
Die Zusammenstellung sollte aber gut funktionieren,
 
Neue Soundkarte

moin ich möchte mir ne neue Soundkarte zulegen. Also ich bin bereit ca. 100 Euro zu investieren. Sollte schon ne coole Karte sein! wer Vorschläge hat immer her damit!:)
 
Original geschrieben von Urbanstylez



Die Komponenten Juli@ und VTB1 habe ich auch und bin mit der Quali sehr zufrieden. Den Mixer kannst du dann für den Ausgang benutzen und mit dem Mic gehst du über den VTB1 in die Juli@.

Das MIc kenn ich vom klang nicht aber es ist ein dynamisches Mic.
Die Zusammenstellung sollte aber gut funktionieren,

Danke erstma für die Antwort!

Das Mic hab ich an sich gekauft weil wir viel in Proberäumen freestyln und ich nen robustes Mic mit einer guten Quali haben wollte. Hab leider bisher noch keine Erfahrungen mit Transistor Mics.

Warum soll ich den Mixer als Ausgang benutzen? Kann doch von der Karte direkt an eine Anlage gehn oder? Meiner Meinung nach ist der Mixer so billig das der die Quali nach unten zieht ?!

Ansonsten wer mit Erfahrung mit der Combo? Oder speziell mit dem Mic? (Sennheiser e855)
 
Original geschrieben von Vick van Hinten
Neue Soundkarte

moin ich möchte mir ne neue Soundkarte zulegen. Also ich bin bereit ca. 100 Euro zu investieren. Sollte schon ne coole Karte sein! wer Vorschläge hat immer her damit!:)

ich mag die emu 0404 ...hab sie selber!
 
Original geschrieben von Carat [reUnion]


ich mag die emu 0404 ...hab sie selber!


oh der Herr hat nen neuen Nick!:D hehe! ja hab auch gehört das die cool sein soll, aber mir wurde auch gesagt, das es schon besseres in der Preisklasse gibt. hmm ich selbst hab keine Ahnung wodrauf es da ankommt.
 
Moin.

Ich wollte mir ein Mic besorgen, und wollte mal um Rat fragen. Ich hab gerade erst angefangen zu rappen, brauche also keine Superhypertolle Aufnahme Quali.
Nen Kondensatormic ist glaub ich für mich nicht so das richtige, da ich a) Nicht soviel Geld habe (bin armer Schüler) und ich b) natürlich auch keine Gesangskabine oder so habe...

Also wollte ich fragen was ihr mir für Dynamische Mikros empfehlen könnt, so bis 80 euro, gerne auch ein bissel weniger.

Dann wollte ich noch fragen, ob man das Dynamische Mikro wirklich ohne Preamp oder so in die Soundkarte stecken kann, ohne ein viel zu leises Signal zu haben.

Mir ist völlig klar, das die Aufnahmequali nicht gut sein kann, aber mir ist auch klar, das ich mit 15 hier nicht 200 Euro fürn Mic etc. ausgeben kann ;)
Ich will einfach ein Mic mit relativ guter Quali, ohne rauschen, dass ich meine Raps aufnehmen kann.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten