Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
och find ich schon. s heisst doch immer "**** die industrie"... und eben die hat n großteil meines equipments gesponsort
 
Hallo Zusammen!

Ich hab mal eine Frage und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich würde mir gern Equipment für maximal 1300 Euro kaufen. Und zwar brauche ich ein Mic, eine Soundkarte (wenn ich richtig informiert bin muss das eine externe sein, weil ich mit einem Labtop aufnehmen möchte) und einen Preamp. Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich das Geld am besten investieren kann?

PS: Sorry, wenn die Frage zu allgemein ist aber ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus. Bin dankbar für jeden Vorschlag!
 
Numark DXM Pro

hallo,

hat schonmal jemand den mixer live antesten können ? ich finde nicht wirklich viel informatives, außer den scratchworx test.
 
ich will meldyen einspielen über cubase oder ähnliches. ich dachte auch an ein midi keyboard aber n harware gerät wär mir lieber.
 
ich will meldyen einspielen über cubase oder ähnliches. ich dachte auch an ein midi keyboard aber n harware gerät wär mir lieber.

Wo gibt es denn Software MIDI Keyboards ??? ;)

Ok will ja nicht nur provokant antworten heute also:

Eine neue Frage von mir wäre warum dir ein "Hardware Gerät" lieber wäre?

peace
 
nachdem ich nun schon ziemlich gut gitarre spielen kann, bin ich auf der suche nach einer E-Gitarre bis 200 Euro!
Ich werd mich eh nochmal im Musikgeschäft beraten lassen, aber würd trotzdem mal paar kauftipps von euch hören!^^
 
Hallo Zusammen!

Ich hab mal eine Frage und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich würde mir gern Equipment für maximal 1300 Euro kaufen. Und zwar brauche ich ein Mic, eine Soundkarte (wenn ich richtig informiert bin muss das eine externe sein, weil ich mit einem Labtop aufnehmen möchte) und einen Preamp. Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich das Geld am besten investieren kann?

PS: Sorry, wenn die Frage zu allgemein ist aber ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus. Bin dankbar für jeden Vorschlag!

http://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm
 
Vielen Dank für die Empfehlung!

Ich hab mich jetzt mal im Internet ein Bißchen schlau gemacht über das Gerät und mir stellen sich zwei Fragen:

1. hab ich gelesen dass da schon ein Preamp integriert ist. Heißt das ich brauch dann keinen mehr zu kaufen oder wäre das doch ratsam?

2. wurde in diversen Foren öfters von einem "Knacksen" beim recorden berichtet. Ist das ein Problem was mich auch betreffen könnte? Ich stelle mal die Informationen zu meinem Laptop hier ein:

Amilo L7320

Processor: Intel Celeron M 390
Memory: MEM 1024M
Harddisk: 120GB PATA
Opticaldrive: DVD Multi Format DL Burner
Display: 15,4" WXGA Chrystal View
Graphics: UniChrome Pro
VRAM: up to 64MB Shared Memory
Connectivity: Modem 56k, LAN 10/100, WLAN b/g-standard
Connectivity: VGA, 3xUSB2.0
Connectivity: Mic in, Headphone out
Multimedia: Built-in speaker

Software: Windows XP Home Ed. SP2
Software: Symantec Security Suite
Software: Works + Office Trial

Kannst du oder jemand anders mir desweiteren noch ein Mic und eventuell einen Preamp empfehlen. Ich möchte mich wie gesagt in einem Preisrahmen von 1300 Euro, oder ein Bißchen drunter bewegen. Vielen Dank und viele Grüße!
 
hast du vorher schon erfahrungen mit equip gesammelt? ich mein deine erste frage lässt darauf schließen dass du kein plan hast... und dann reicht ein equipment für 500 euro mehr als vollkommen...
 
Nein, meine einzige Erfahrung mit Equipment bezieht sich auf ein Diktiergerät in das ich seit Jahren rappe.:D

Allerdings ist es so, dass ich mittlerweile seit 9 Jahren rappe und Texte schreibe und jetzt endlich mal richtig loslegen möchte. Das heißt ich werde in absehbarer Zeit bestimmt nicht aufhören zu rappen und will mir deshalb in einem Abwasch "richtig gutes" Equipment zulegen, bevor ich mir jetzt die 500 Euro Variante anschaffe und mir das in einem Jahr nicht mehr ausreicht und ich nochmal mindestens das Doppelte auf den Tisch legen muss. Deshalb sollte es schon die von mir erwähnte Preisklasse sein.
 
für das mit dem knacksen brauchst du nen leistungsfähigen pc (einigermaßen) und ne gute soundkarte
+ treiber und so.
 
einfach mal mit www.asio4all.com und dem sound-manager deiner karte an den Latenzen rumspielen
Hättest du was von rauschen geschrieben wär es schlimmer.
Ein Mic kannst dir ja selber ausgucken, nimm ab besten eins von Rode oder Audio Technica oder, falls dien budget es zulässt eins von Neumann, wobei ein teures Rode/AT-Mic vielleicht doch die bessere wahl ist als ein billiges Neumann, ich weiß es nicht. Was PreAmps angeht, ist das SPL Goldmike ein recht gutes Produkt
 
wichtig ist auch, dass der asio treiber im audioprogramm ausgewählt ist.
 
Hallo Zusammen und danke für die Unterstützung!

Das "Knacksen" war nicht das einzige Problem was erwähnt wurde. Es war außerdem von Aussetzern beim abspielen und starken Verzerrungen die Rede. Wenn ich das richtig verstanden habe lassen sich diese Probleme nicht ausschließlich mit Latenzänderungen beheben, sondern man braucht wohl vor allem auch einen sehr leistungsstarken Rechner. Das ist jetzt aber nur mein gefährliches Halbwissen. Ich kann das ziemlich schwer beurteilen weil die Informationen die ich mir bisher zu diesem Gerät angelesen habe z.T. etwas widersprüchlich sind. Meine Horrorvision ist dass ich mir den ganzen Krempel anschaffe und dann damit nichts anfangen kann. Deshalb frag ich einfach nochmal: Meint ihr dass sich das Gerät mit meinem Laptop verträgt, bzw. dass selbst ich als technisch unversierter Mensch eventuell auftauchende Probleme einfach aus der Welt schaffen kann?
 
Ich hatte das Damals auch... hab ewig an meinem Rechner rumgewerkelt und bis auf Mainboard un CPU alles ausgetauscht. Es wurde zwar etwas besser aber das Problem war weiterhin da. Ich hab mir dann einfach irgendwann einen neuen Rechner gekauft, weil ich kein Bock mehr hatte.

dein CPU wird halt warscheinlich zu schwach sein.

PeacE
 
Danke für die Einschätzung. Gibt es denn Alternativen die sich besser mit meinem Rechner vertragen würden?
 
Danke für die Einschätzung. Gibt es denn Alternativen die sich besser mit meinem Rechner vertragen würden?

Meinst du jetzt das Interface? Alle werden gleich gut laufen. Da kann man nicht sagen welches Interface mit Welchem Rechner zusammen passt.

PeacE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten