der kochthread

meine ma macht die von hand.... sonntag dann wieder aber bei uns heissen die vareniki und sind mit kartoffelpürree
 
pelmeni gibts bei uns auch nur heißen sie fleischknöpfle oder käsknöpfle je nach füllung
 
ne alter das was ihr da beschreibt sind keine pelmeni... das sind mutationen...

das fleisch in den pelmenis wird aus 3 fleischsorten gemischt... nix käsefüllung oder was weiß ich... die form und die größe sind auch wichtig:cool:

pelmeni is das einzig wahre

es gibt im russenladen sogar ganz annehmbare pelmeni... aber handgemacht is natürlich am besten... son förmchen haben wir auch noch irgendwo stehn...

vareniki sind auch wieder was anderes... pelmeni=fleisch drin... was anders darf sich so nicht nennen...


manty sind viel zu groß.. man muss das schneiden... und meistens is der teig bei den dingern komisch...
 
na dann ist es halt ne mutation aber im grunde ist es das gleiche gefüllte teigtaschen :rolleyes:
 
Gestern: Lammkotelett mit Pilzen und Basilikumpesto

für 4 Personen:

12 Lammkoteletts
400g Pilze
Thymian
Petersilie

Basilikum
Pinienkerne

Öl, Balsamico, Salz, Pfeffer

Lammkoteletts in einer Marinade aus Thymian und Öl einlegen, salzen und pfeffern und in die Pfanne. Pilze anbraten / anrösten / angrillen. Danach in eine Schüssel mit den Lammkoteletts, Zitronensaft, bisschen Öl und Petersilie dazu. Dann das Basilikumpesto im Mörser aus Basilikum, Pinienkernen und Öl zusammenmischen, ein bisschen Balsamico noch dazu. Das Ganze servieren, dazu Salat.
 
was ich vor ein paar wochen mal gemacht hatte:

thunfischsteaks asiatisch mariniert (koriander, limette etc) an couscous.

sehr nice und ging ziemlich schnell. nur haben manche probleme mit den thunfischsteaks, da die in der mitte noch rot sein müssen. sonst schmeckt der fisch wie alte schuhe.
 
ich mag thunfisch generell nicht sehr...

aber bei gelenheit werd ich mein rezept für couscous salat posten, das ist der hit für grillpartys wenn man mal was anderes als nudelsalat mitbringen will
 
ich hab gerade 8 stunden kochen hinter mir und ich muß sagen ich bin froh das hinter mir zu haben......:oops:
........
..orrichette mit oliven zwiebeln gorgonzola ruccola tomaten salsa verde und luftgetrockneter salami wirklich sehr lecker! :)
 
karotten (am besten gleich ein kilo) der länge nach vierteln (oder fünfteln oder sechsteln je nach belieben)
1 chili-schote
ingwer
honig
rosinen
etwas zitronengras
salz (sehr zu empfehlen: alexandersalz)

alles in einen großen topf schmeißen und mind. 20 minütchen garen (je nachdem, ob ihr gemüse lieber deutsch zerkocht oder nochn bisschen knackig haben wollt...)
 
So, jetzt mal eine Frage. Ich würde gern am Donnerstag nach 6monatigem Praktikum einen Ausstand geben und in die Abteilung was zum Essen mitbringen. Ich habe dabei an italienische Antipasti gedacht:
Bruschetta
Artischokenherzen
Peperonata
Caprese
Melone mit Schinken

Allerdings weiß ich nicht, ob ich damit ein Mittagessen ersetzen kann. Wenn ich den Termin in die Mittagszeit lege ist blöd, entweder man geht zum Ausstand des Praktikanten und bleibt hungrig oder man geht in die Kantine.

Vllt. wäre ein Frühstück sinnvoller. Da würde ich gern ein baierisches machen, allerdings weiß ich nicht, wie ich Weißwürste und Lerberkas warmhalten soll. Zumal es in Niedersachsen auch qualitativ nicht ausreichend sein wird.

Auf jeden Fall will ich keine Hackfleischsemmeln hinstellen und sagen: Hier, bitte schön. Sondern das ein bisschen "interessanter" machen.

Tipps sind willkommen.

Achja, es handelt sich um ~15 Personen, die kommen.
 
Hab letztensPutenrouladen gefüllt mit paprika und Frischkäse gemacht. War lecker.
 
Zurück
Oben Unten