der kochthread

Dieses Thema im Forum "Rest der Welt" wurde erstellt von Lebkuchenmännchen, 9. Aug. 2002.

1. 2k8o_O

2k8o_O Altgedient

Bekommene Likes:
    637
    Hat hier jemand eine Quelle für gute vegetarische Rezepte? Darf auch gern ein Buch sein..

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
    • nein nein x 1
  2. David Husselhoff

David Husselhoff Altgedient

Bekommene Likes:
    2.015
    Gender Studies Vorlesungen oder ähnliche Veranstaltungen in der Uni deiner Stadt.

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
    • ja! ja! x 1
    • nein nein x 1
  3. Amplitune

Amplitune Gold Status Member

Bekommene Likes:
    14.914
  4. 2k8o_O

2k8o_O Altgedient

Bekommene Likes:
    637
  5. Svansen

Svansen Moderator Supporter

Bekommene Likes:
    5.785
  6. 2k8o_O

2k8o_O Altgedient

Bekommene Likes:
    637
    vegan ist mir dann doch zu krass, geht nur um temporären Fleischverzicht, aber danke

7. Svansen

Bekommene Likes:
    5.785
    Naja, viele vegetarische rezepte sind ja auch vegan und ungekehrt sind viele vegane Rezepte vegetarisch, sobald du echte milch, sahne und käse verwendest

8. Quappo

Quappo Senior Member Supporter

Bekommene Likes:
    561
    Vegetarier-Sticheleien ist auch son Ding, welches schon immer überzogen war, wenn man sich anschaut, wie viele bekannte vegetarische Gerichte eigentlich alltäglich und/oder Hausmannskost sind. Vegan muss man ein bisschen mehr improvisieren aber allzu 'krass' ist das jetzt auch nicht. (weder was Nährstoffe noch Zubereitung angeht) @2k8o_O Lass es dir schmecken

• ja! ja! x 2
  9. vegi kochen das schmeckt wie bestes fleisch ist hohe kunst

10. Amplitune

Amplitune Gold Status Member

Bekommene Likes:
    14.914
    nee, das ist nur ne gewöhungssache. wenn du vermehrt vegetarisch einkaufst, dann kommst du da schnell drauf. das problem ist nur, dass man sich da erstmal dran gewöhnen muss, dass jetzt kein fleisch mehr auf den teller kommt. früher hat man das fleisch als hauptbestandteil des gerichts genutzt und alles andere drumherum gekocht. vielen fällt es dann schwer, ohne diese hauptbestandteil ein zusammenpassendes gericht zu kochen, weil sie am ende nur beilagen machen und das dann langweilig wird. da fehlt das wissen und/oder die kreativität sich einen vegetarische komponente als hauptbestandteil des gerichts auszuwählen.

noch schwieriger wird es dann mit vegan, weil die ersatzprodukte auch gänzlich anders schmecken als die originale, auf die sie sich beziehen. beispiel dieser vegane käse aus mandeln. den hau sich leute auf die gerichte in der hoffnung, dass er 1:1 ein käse ersatz ist, dabei schmeckt ne mandel nunmal nicht wie ein gouda und dann sind viele enttäuscht. dabei wird sowas eigentlich nur für ein anderes mundgefühl mit ins gericht aufgenommen, weil man ja nicht nur auf gemüse rumkauen will. man muss sich davon lösen, dass gerichte ohne fleisch nicht schmecken bzw. ersatzprodukte das stück fleisch unbedingt ersetzen, dann kann man auch easy vegetarische und vegange gerichte kochen.

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 3
    • ja! ja! x 1
  11. hab am wochenende ne italiänischen auflauf mit hier ich glaub auberginen und basilikum plus mozarella gegessen, das war lecker wie ein kilo bio rindfleisch, aber ich falle danach nich in den tiefschlaf. es bedarf aufklärungsarbeit und zubereitungstips. auch chilli oder gehacktes lassen sich super ersetzen, wenn man weiss wie es geht.

ist natürlich kein ersatz für hier viel diskutiertes hi end fleisch, aber wieso soll ich für gehacktes (bolognese) was vom tier nehmen wenn ich weiss wie es nachhaltig besser auch ohne und genauso lecker geht.

hab für heute noch zwei nackensteaks vom schwein (hofladen) und frische bratwurst. freu mich sehr drauf

12. 2k8o_O

2k8o_O Altgedient

Bekommene Likes:
    637
    Bin immer Mal wieder Fleisch-frei.. jetzt seit vier Wochen und mir fehlt nichts. Im Gegenteil, die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach einfach deutlich. Mit diesem Fleisch Ersatzzeug kann ich wenig bis nichts anfangen.. Ausser geräucherter Tofu ab und zu für Aufstriche. Hab aber auch das Glück, dass mir eigentlich jedes Gemüse schmeckt.
    Mir sind nur langsam die Ideen ausgegangen.. wobei ich mich zzt wahrscheinlich viel abwechslungsreicher ernähre als vor dem Verzicht.

13. ganzer mann

ganzer mann Senior Member

Bekommene Likes:
    880
  14. pureee

pureee Altgedient

Bekommene Likes:
    879

Oookay? Ist das deine Meinung nachdem du dich weitergebildet hast oder deine eigene Erfahrung?

• gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 2
  15. Svansen

Bekommene Likes:
    5.785
    Zwergenwiese Aufstriche, beste. Auch zum Kochen

• nein nein x 2
  16. /=/_Y 0/-/i0

/=/_Y 0/-/i0 Kenner

Bekommene Likes:
    409
    Die Leberwurst des kleinen und schwachen Mannes, oder?

17. ganzer mann

Bekommene Likes:
    880
    Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast dann verpiss dich doch mit deinem pubertären Gelaber

• ja! ja! x 2
  18. 2k8o_O

2k8o_O Altgedient

Bekommene Likes:
    637
    pfft, wir können gern Körpervergleiche im Kochthread starten

19. ganzer mann

Bekommene Likes:
    880
    Ok ja gerne, du zuerst

20. /=/_Y 0/-/i0

/=/_Y 0/-/i0 Kenner

Bekommene Likes:
    409
    Bin selber Vegetarier. Ich kann bzgl. Rezepte die App Yummly empfehlen, falls du noch suchst. Beste Tofurezept ever als gute Grundlage für Gulasch, Asiapfanne, Geschnetzeltes etc.:

Kanal ist generell gut für vegeatrische Alternativen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.