der kochthread

Ging heute leider nicht anders. Ist ein Abschiedsgeschenk für nen Freund und Ich kam heute erst um 10:00 in Berlin an. Damit wir nicht ewig sitzen, jetzt die schnelle Variante in 8h
Nuja gibt auch leckere dinge die schneller gehen ;) Bin noch nie in Versuchung der Krücke gekommen bei PP. Wobei die Versuchung nicht klein ist es mal zu probieren um den wirklichen Unterschied zu testen.
 
Nuja gibt auch leckere dinge die schneller gehen ;) Bin noch nie in Versuchung der Krücke gekommen bei PP. Wobei die Versuchung nicht klein ist es mal zu probieren um den wirklichen Unterschied zu testen.
Wenn man s gescheit macht, gibts eigentlich kaum nen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja gibt auch leckere dinge die schneller gehen ;) Bin noch nie in Versuchung der Krücke gekommen bei PP. Wobei die Versuchung nicht klein ist es mal zu probieren um den wirklichen Unterschied zu testen.
Woran machst du den Unterschied fest? Also was wäre groß anders? Hab das jetzt zweimal normal über 13h gemacht und jetzt im Ofen und von der Konsistenz kann ich da nichts negatives Berichten. War sehr saftig und zart. Ist ohne Probleme auseinander gegangen. Und geschmacklich ist es ja eh abhängig davon, welche Zutaten ich in der BBQ nutze, da die viel übertüncht. Gerade mit Krautsalat und Bun gemixt.

Manchmal denk ich, dass einiges von diesen ganzen Pulled Pork Regeln - gerade aus dem GSV - viel Spinnerei ist.
 
was habt ihr so an messer empfehlungen? was/welche benutzt ihr so im alltag? schaue jetzt seit ein paar tagen nach einem neuen set und hänge gerade bei adelmayer, gefallen mir sehr gut.
 
pkl1-balisong-butterfly-messer-klein.jpg


Sehr scharf, schneidet und sticht butterweich. Spitze auch nach mehrmaligem Gebrauch noch tippitoppi. Klare Empfehlung :thumbsup:
 
Wie sind die Ansprüche denn, ein Block genieteter Zwilling reicht für die meisten Hobbyköche vollkommen aus aber würde einen @Suedberliner vermutlich zu Kopfschütteln und Metallmischverhältniskritik verleiten
 
keine ahnung welche ansprüche, ich brauche die für die koch ausbildung und da will ich jetzt nicht im 1 lehrjahr mit den aller krassesten damast teilen auftauchen aber hässliche messer will ich auch nicht. sollten natürlich scharf sein aber trotzdem langlebig. sicher möchte ich ein kleines office messer, ein kochmesser (santoku etc pp) weiss ich noch nicht, am sexysten finde ich den kiritsuke style. auf arbeit benutze ich meisstens ein nakiri, das liegt mir gut und wäre auch ne idee. hoffe die bezeichnung sind richtig :D
kai shun reihe gefällt mir neben den adelmayer messern auch gut, denke aber es würde schon was für weniger geld den zweck erfüllen
@Suedberliner bitte kommen sie helfen uns alle aaaa sagol
 
keine ahnung welche ansprüche, ich brauche die für die koch ausbildung und da will ich jetzt nicht im 1 lehrjahr mit den aller krassesten damast teilen auftauchen aber hässliche messer will ich auch nicht. sollten natürlich scharf sein aber trotzdem langlebig. sicher möchte ich ein kleines office messer, ein kochmesser (santoku etc pp) weiss ich noch nicht, am sexysten finde ich den kiritsuke style. auf arbeit benutze ich meisstens ein nakiri, das liegt mir gut und wäre auch ne idee. hoffe die bezeichnung sind richtig :D
kai shun reihe gefällt mir neben den adelmayer messern auch gut, denke aber es würde schon was für weniger geld den zweck erfüllen
@Suedberliner bitte kommen sie helfen uns alle aaaa sagol
Wenn du die Kochausbildung erst anfängst, dann würde ich eventuell mal bei Victorinox vorbeischauen. Die sind Experten im Bereich Messer und stellen schon ewig für die professionelle Küche Messer her. Die haben da also auch viel Erfahrung. Die Fibrox Serie kann ich hier empfehlen, damit hab ich selber schon in der Küche gearbeitet.

Würde dir auf jeden Fall von so Sachen wie Adelmayer oder japanische Kochmesser abraten.

Hier mal kurz die Gründe, warum keine teuren Designmesser / japanische Messer:

Hoher Pflegeaufwand - son teures Messer braucht viel Pflege und du nutzt dein Messer als Koch ja jeden Tag. Wenn du teure Designmesser nicht ständig pflegst, dann bist du schnell durch damit. Aber andererseits wirst du später nicht mehr viel Bock haben, wenn du die ganze Zeit in der Küche warst, dann auch noch das Messer jeden Abend zu pflegen. Ausserdem geht es in der Küche schnell mal hecktisch zu und da kriegt das Messer auch mal was ab. Das kann dann bei einem teuren Messer schnell scheiße aussehen.

Wenn’s teuer aussieht, dann isses auch schnell weg. In Berufsschule wird gern mal geklaut. Umso hübscher dein Messer, umso attraktiver für andere

Arbeitssicherheit - die meisten schicken Messer haben meist auch edle Griffe, die aber nicht immer optimal in der Küche sind. Wenn es schnell gehen muss und du feuchte Hände hast, aber wieder an Messer musst, dann würde ich eins mit rutschfesten Griff nehmen. Sieht nicht geil aus, ist aber Gold wert um präzise und sicher zu arbeiten.

Japanisches Messer - gibt es da nen Grund für? Oder nur Geschmacksache? Würde immer mit einem europäischen Messer arbeiten, weil du das hier in Küchen öfters antriffst. Wenn du damit gut umgehen kannst, dann kannst du hier ja in jeder Küche arbeiten ohne immer dein eigenes Messer nutzen zu müssen. Japanische Messer erfordern durch ihre Form ne ganz andere Technik. Ausserdem kann man damit nicht so gut Fleisch vom Knochen trennen, das wirst du bestimmt oft brauchen in der Ausbildung.

Von den ganzen Kisuke-Style, Damast Stahl, Diamantklingenbla würde ich Abstand nehmen - zumindest solange du in der Ausbildung bist - und dir empfehlen, dass du auf folgendes achtest:

Robust
Rutschfest
Ausbalanciert
Nicht groß Pflegeintensiv
Scharf
Langlebig

Gerade am Anfang wirst du viel Mist wahrscheinlich nur schneiden und wenn du da in ne Küche kommst mit nem 120 Euro Messer und die ersten 2 Jahre nur Möhren Julienne schneidest oder Zwiebelwürfel, dann wirst du dich vllt ärgern, wenn du so viel Geld für ein hübsches aber teures Messer ausgegeben hast. Außerdem kann das auch in der Küche komisch kommen, wenn du als frischer Azubi mit nem Messer für Küchenchefs ankommst.

Also ich würde hier schauen, ob du nen gutes Set günstig bekommst:

https://www.victorinox.com/de/de/Ha...orien/Berufsmesser/cms/CUT_ProfessionalKnives

Das wäre die Richtung in die ich schauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich sehr vernünftig an und leuchtet mir auch ein, den schnick schnack hole ich mir dann für zu hause :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten