Der Kurven-Pics Thread

Mal ganz blöd gefragt:

Pyros werden wahrscheinlich zum Großteil von Ultras verwendet. Ultras hingegen würden alles für Ihren Verein tun. Pyros abbrennen gibt aber ein Stadionverbot --> Der Ultra ist also nicht mehr im Stadion und der heißtgeliebte Verein muss Strafe zahlen...

Wie passt das zusammen hombres.

der verein besteht für die meisten ultras und viele andere aktive fans nicht nur aus spielern und vereinsführung, sondern auch zu einem wesentlichen teil aus der fanszene. es geht also nicht allein um sportlichen erfolg, sondern auch darum, fankultur zu leben und zu erhalten. dazu gehört für viele eben auch pyrotechnik als stimmungsförderndes element, neben vielen anderen wie choreos, fahnen, trommeln und fangesängen. eine legalisierung der pyrotechnik wird von den meisten ultras angestrebt, der dfb hat da letzte saison ne ordentliche verarsche abgezogen, auch deshalb haben sich die fronten verschärft.
 
ach komm, ehrlich? was noch undifferenzierteres ist dir nicht eingefallen? :rolleyes: fakt ist doch: wenn im stadion keine stimmung ist, kann man auch daheim vorm fernseher schauen. ultras machen stimmung, u.a. durch pyros. dass da noch mehr dazugehört, hab ich sogar explizit geschrieben du affe.
 
Stimmung gab es in den Stadien aber auch schon vor den Ultras. Und Stimmung sollte auch in gewisser Weise dem Spielverlauf entsprechen und sich nicht so anhören wie der immer gleich laute Klangteppich der mittlerweile zum Alltag geworden ist. Alleine das 4:4 von Dortmund und Stuttgart letzte Saison spricht doch Bände, kein Pyro, kein sonst was, aber das Stadion war trotzdem am explodieren. Und den meisten Ultras ist die Sportart vollkommen egal, ein Vorsänger kriegt doch z.B. eh nichts von einem Spiel mit. Denen geht es größtenteils um Selbstdarstellung und das war es.
 
der verein besteht für die meisten ultras und viele andere aktive fans nicht nur aus spielern und vereinsführung, sondern auch zu einem wesentlichen teil aus der fanszene. es geht also nicht allein um sportlichen erfolg, sondern auch darum, fankultur zu leben und zu erhalten. dazu gehört für viele eben auch pyrotechnik als stimmungsförderndes element, neben vielen anderen wie choreos, fahnen, trommeln und fangesängen. eine legalisierung der pyrotechnik wird von den meisten ultras angestrebt, der dfb hat da letzte saison ne ordentliche verarsche abgezogen, auch deshalb haben sich die fronten verschärft.

welche fankultur erhalten denn??? den ganezn Ultraschmarrn gibts doch in der verbreitung erst seit der Jahrtausendwende... Die unsäglichen Schickispackos gibts ohnehin erst seit 2002, seitdem ist komischerweise auch die Stimmung derart dramatisch in den keller wie sie ist. Klar wars vorher auch schon vergleichsweise leise, aber 2001 gegen ManU, Real, Arsenal und auch Lautern, etc. wars bombe!! Beste Atmosphäre überhaupt die ich erlebt hab und das ohne 90 minuten dauergejohle. Da gabs den trompeter und a paar burschn in der Süd und wenn sich auf dem platz der Arsch aufgerissen wurde war der rest vo Stadion auch da, ganz ohne den ganzen deppertn kas, dafür aber mit schmackhaft hass und feuer.

Und Fankultur leben? Meine fresse, es wird sich halt die ganze woche auf arbeit/uni/daheim/am stammtisch über fußball unterhalten. Samstag spiel schaun und nachad bier trinken udn gut is. Den ganzen scheiss mit Pyro und dauergesang und komischen kodices und wertigkeiten in der fanhierarchie gabs erst mit aufkommen der ultras. Naus mit dem gschwerl und guad is.

edit: nicht dass wir uns falsch verstehen, die Aktionen vom DFB sind selbstverständlich skandalös, denn wenn man sich schon hinstellt und dialog signalisiert, dann sollte man die zumindest nicht verarschen und sich dann wundern, wenns kracht. Das es ultras gibt ist das problem, nicht die pyros. Aber wenn man schon signalisiert man würde sowas akzeptieren (ultras an sich) und dialog will dann bitte gscheid und nicht die auch noch wilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmung gab es in den Stadien aber auch schon vor den Ultras. Und Stimmung sollte auch in gewisser Weise dem Spielverlauf entsprechen und sich nicht so anhören wie der immer gleich laute Klangteppich der mittlerweile zum Alltag geworden ist. Alleine das 4:4 von Dortmund und Stuttgart letzte Saison spricht doch Bände, kein Pyro, kein sonst was, aber das Stadion war trotzdem am explodieren. Und den meisten Ultras ist die Sportart vollkommen egal, ein Vorsänger kriegt doch z.B. eh nichts von einem Spiel mit. Denen geht es größtenteils um Selbstdarstellung und das war es.

meine fresse, was braucht die mannschaft wohl mehr? fans, die nach nem gegentor die fresse halten oder fans, die dann erst recht loslegen? die fankultur hat sich gewandelt, obs euch passt oder nicht. und wer heutzutage die stimmung macht, darüber brauchen wir uns glaub nicht zu streiten. es ist übrigens ein fehler zu denken, ohne ultras wäre alles "beim alten". auch vor 20 jahren haben vor allem die leute stimmung gemacht, die heute halt bei den ultras oder anderen aktiven fangruppen mitmachen. außerdem kommt da in den letzten jahren noch die fanpolitische ebene hinzu: wer wehrt sich denn gegen montagsspiele, 23 €für eintrittskarten und andere missstände? die aktiven fans sind doch diejenigen, die gegen eine verenglandisierung des deutschen fußballs aufstehen. und jetzt kommt mir nicht damit, dass nur wegen pyros und krawallen irgendwann die stehplätze abgeschafft werden, das glaubt ihr doch selber nicht, man kann doch genauso gut von sitzplätzen aus scheiße bauen, da gehts doch nur darum, einen vorwand zu finden. wir aktiven wehren uns gegen solche missstände, während die mehrheit einfach zuschaut, was passiert und nachher die ultras für schuldig befindet.
 
ja die wehren sich, weils sie betrifft :D den 0815 fan, der nicht in stadion geht, sondern schön zu hause auf der couch guckt jucken die preise nicht und die möglichkeit montags auch noch fussball gucken zu können find ich eher geil :p dass das für irgendwelche hinterherreiseottos kacke ist, ist mir doch scheissegal....:p
 
Dann geh doch weiter Mario Gomez Fotoserien in der Bravo Sport schauen, du 0815-Fan!!!


:p
 
Stimmung gab es in den Stadien aber auch schon vor den Ultras. Und Stimmung sollte auch in gewisser Weise dem Spielverlauf entsprechen und sich nicht so anhören wie der immer gleich laute Klangteppich der mittlerweile zum Alltag geworden ist. Alleine das 4:4 von Dortmund und Stuttgart letzte Saison spricht doch Bände, kein Pyro, kein sonst was, aber das Stadion war trotzdem am explodieren. Und den meisten Ultras ist die Sportart vollkommen egal, ein Vorsänger kriegt doch z.B. eh nichts von einem Spiel mit. Denen geht es größtenteils um Selbstdarstellung und das war es.

:thumbsup:

Kann man so stehen lassen. Wobei einige Choreos das Stadion bereichern, aber die gab es auch vor den Ultras.
 
meine fresse, was braucht die mannschaft wohl mehr? fans, die nach nem gegentor die fresse halten oder fans, die dann erst recht loslegen? die fankultur hat sich gewandelt, obs euch passt oder nicht. und wer heutzutage die stimmung macht, darüber brauchen wir uns glaub nicht zu streiten. es ist übrigens ein fehler zu denken, ohne ultras wäre alles "beim alten". auch vor 20 jahren haben vor allem die leute stimmung gemacht, die heute halt bei den ultras oder anderen aktiven fangruppen mitmachen. außerdem kommt da in den letzten jahren noch die fanpolitische ebene hinzu: wer wehrt sich denn gegen montagsspiele, 23 €für eintrittskarten und andere missstände? die aktiven fans sind doch diejenigen, die gegen eine verenglandisierung des deutschen fußballs aufstehen. und jetzt kommt mir nicht damit, dass nur wegen pyros und krawallen irgendwann die stehplätze abgeschafft werden, das glaubt ihr doch selber nicht, man kann doch genauso gut von sitzplätzen aus scheiße bauen, da gehts doch nur darum, einen vorwand zu finden. wir aktiven wehren uns gegen solche missstände, während die mehrheit einfach zuschaut, was passiert und nachher die ultras für schuldig befindet.

Ich kann nur über die Situation im Ruhrstadion sprechen, dort herrscht seit den Ultras auch nicht viel bessere Stimmung. Allerdings wurden die klassischen Hits "1848...." durch "Unten auf dem Rasen" etc erweitert. Jedoch können monotone Dauergesänge die Stimmung des Spiels nicht richtig abbilden.
Das die aktiven Fans alle Ultras sind, würde ich auch hinterfragen. In Bochum zumindestens kommen zu den älteren ultras relativ viele Jugendliche, die eine Gruppe zur Identifikation suchen. Daneben gibt es noch viele andere Fangruppen, die genauso Stimmung machen.
 
also ich meine mich zu erinnern, dass pyro vor einigen jahren in deutschen stadien überhaupt keine rolle spielte und dieses "stimmungsvolle" immer nur bei irgendwlechen uefa cup spielen gegen türkische/italienische teams runtergebetet wurde :p
 
Also gegen 2001 etc. gab es auf der Süd in Dortmund auch manchmal Pyro. Immer wenn es angefangen hat zu stinken, wusste man, irgendein Spast zündet gerade :)
 
pyros sind langweilig, keine ahnung wieso da so ein wind drum gemacht wird. haben die opfas noch nie ein feuerwerk gesehen
 
Also gegen 2001 etc. gab es auf der Süd in Dortmund auch manchmal Pyro. Immer wenn es angefangen hat zu stinken, wusste man, irgendein Spast zündet gerade :)

und wer von den 25k hat ihm dann aufs maul gegeben (was ja unter "selbstreinigung der kurve" verstanden wird) und wieviel haben das gefeiert und fanden es "Stimmungsvoll" und "Atmosphärisch"?
 
Pyros/Rauchbomben sind doch nur dann cool und stimmungsvoll,wenn die Scheiße weit genug von einem entfernt abgefackelt wird.
Die Kacke stinkt endlos,nimmt einem die Sicht und ist nebenbei auch noch sau gefährlich.
Und besonders stimmungsvoll ist's auch nicht,wenn Polizei und Feuerwehr in den Block einrücken,um zu löschen. Also gleich weglassen den Scheiß.
 
und wer von den 25k hat ihm dann aufs maul gegeben (was ja unter "selbstreinigung der kurve" verstanden wird) und wieviel haben das gefeiert und fanden es "Stimmungsvoll" und "Atmosphärisch"?

Der Großteil der damals umherstehenden Personen hat sich weggedreht und nen Schal vors Gesicht gezogen, weil der Qualm und der Gestank unerträglich waren. Gefeiert hatte das damals, soweit ich mich erinnern kann, keiner bis nicht viele --> Randerscheinung.
 
Zurück
Oben Unten