Der Lange Interview auf allesreal.de

Feuerwasser

gehört zum Inventar
Registriert
28. Mai 2000
Beiträge
1.335
hab auf www.allesreal.de nen ganz interessantes Interview vom Langen gefunden, sollte man sich mal durchlesen was er so zu sagen hat, leider ist es zu lang es in einem Beitrag zu posten deshalb teil ich´s auf mehrere Beiträge aufDER LANGEDas letzte Lebenszeichen, das von Dir zu hören war, ist ja das Stück "**** everything and run", das Du gemeinsam mit Profan78 für "Momentaufnahmen 2" aufgenommen hast. Was genau steckt denn hinter F.E.A.R.? Also F.E.A.R. - das sind DJ Amir, DJ Brocke, Profan78 und ich, und wir sehen das so als - wie soll man das sagen? Man kann das nicht als Crew sehen. Im Vordergrund steht jetzt erst einmal, dass Profan sein Solo-Album macht, ich mache ein Solo-Album, die Jungs machen ihr DJ-Zeug, aber wir machen zusammen eben F.E.A.R. Der Track "**** everything and run" ist ziemlich gut angekommen. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Roey Marquis? Roey Marquis hat ja vorher schon mit Profan zusammen gearbeitet. Das sind supergute Kollegen, und weil ich immer mit dem Profan abhänge irgendwie und wir den Sound eben beim Brocke machen, ist die Arbeit so zustande gekommen. Den Calo kenn ich ja auch schon fast zehn Jahre. Werden wir denn auch in Zukunft noch etwas von F.E.A.R. zu hören bekommen? Verschiedene Labels haben angefragt von wegen "Hey, macht doch F.E.A.R. als Gruppe und so und so und so", aber wir haben momentan keinen Bock auf so ein Labelding. Wir wollen einfach nicht mehr den Spaß an der ganzen Sache verlieren, wir wollen keinen Druck mehr von außen bekommen, sondern einfach nur, wenn wir Bock haben, Tracks machen. Und wenn wir keine Lust haben, Tracks zu machen, dann machen wir auch keine. Auf meinem Solo-Album wird F.E.A.R. aber auch vertreten sein. Du sagst selbst, dass Du momentan keine allzu große Lust empfindest, mit einer Plattenfirma zusammen zu arbeiten. Wie groß hast Du selbst denn immer den Druck empfunden, den ein Major-Deal mit sich bringt? Mit Too Strong hast Du ja zwei Alben bei Virgin veröffentlicht. Bevor wir zum Major gegangen sind, war alles freier. Man hat keinen Zeitdruck gehabt. Unser altes Label "Community" hat es so gemacht, dass eine Platte gemacht wurde, wenn wir Sachen am Start hatten. Bei der Virgin war es dann so, dass Termine eingehalten werden mussten, und dass Doze und Chris dann gesagt haben: "Ey, Langer, pass auf, Du darfst das mit dem Malen jetzt nicht mehr so ernst nehmen. Wir haben jetzt Verantwortung gegenüber dem Plattenlabel." Das war eben dann der Druck. Ich will immer mein eigener Herr bleiben, ich will das machen, worauf ich Bock habe. Das war auch Grund der Trennung von Too Strong, weil ich mir nichts von irgendwelchen Leuten sagen lassen möchte. Ich will das so machen, wie ich das will.
 
In der Juice war zu lesen, dass die Probleme beim letzten Album "Royal TS" auch entstanden seien, weil Du unter einer Schreibblockade gelitten hättest. Stimmt das? Ich bin so ein Typ... wenn jetzt zum Beispiel ein Studiotermin war, und ein Kollege hat mich angerufen: "Ey, lass uns mal malen gehen", dann bin ich lieber malen gegangen, als dass ich ins Studio bin. Es gab keine Schreibblockade oder so etwas. Es war nicht in dem Sinne, dass ich nicht kreativ war. Wenn ich keine Lust hatte, bei schönem Wetter ins Studio zu gehen und aufzunehmen, dann hab ich das eben nicht gemacht. Hinterher war es auch so, dass ich die Jungs ein paar Mal versetzt hatte. Das muss ich wirklich auf meine Kappe nehmen. Aber ich habe mich auch einfach nicht mehr willkommen gefühlt. Das war eine 3er-Konstellation und ungerade Zahlen sind immer scheiße, da bleibt immer einer auf der Strecke. Und das war dann im Endeffekt ich. Wenn Du jetzt im Nachhinein Royal TS anhörst, hast Du damit irgendein Problem, kannst Du Dich noch mit diesem Album identifizieren oder sagst Du: "Naja, wir haben's halt gemacht und jetzt ist es da und das war's dann auch"? Eigentlich muss man da etwas länger zurückgehen. Seitdem wir bei der Virgin waren - auf der Virgin ist ja auch "Die 3 vonne Funkstelle" rausgekommen - da ging das los. Da konnte ich mich schon nicht mehr mit dem ganzen Zeug identifizieren. Da hab ich noch versucht, mein Bestes zu geben, also das, was ich fühle, den Leuten zu geben, aber wir haben uns selbst in Kopf gesetzt, dass wir was machen müssen. Wir haben einen dicken Vorschuss bekommen, und wir wollten den auch wieder einspielen. Kannst Du konkret Dinge nennen, mit denen Du dich nicht mehr identifizieren konntest? Es war einfach so, dass die Jungs Rap aufgenommen haben auf einem supercoolen Beat, den dann aber mit einem Schnulzlied geremixed haben. Solche Sachen eben. Bei uns kam es dann immer zu Abstimmungen: Zwei waren dafür, einer war dagegen - also war ich überstimmt. Auf "Royal TS" bin ich auf fünf Stücken drauf, und da hab ich auch nicht mehr 100 Prozent gegeben. Also kann ich mich damit gar nicht mehr identifizieren. Wenn Du von Schnulzliedern sprichst, meinst Du damit beispielsweise Tracks wie "Falsche Liebeslieder", das ja ein Sample des Stückes "I like Chopin" enthält? Ja, solche Sachen eben. Das war nicht so mein Ding. So ein oberpoppiges Sample, aber dann so brutal krasses Drumprogramming, was überhaupt nicht zusammen passte. Die Harmonie von dem ganzen Lied hat nicht gestimmt. Dann war noch so ein Vogel dabei, der uns so ein bisschen beim Mischen geholfen hat, weil es ja Clubsound sein musste. Dann hab ich gesagt: "Ey, Jungs, mischt ihr mal alleine." Für Deinen Geschmack wurde Euch also auch zuviel reingeredet? Ja, es sollte dann auch eine zweite Maxi von "Die 3 vonne Funkstelle" mit dickem Video geben. Dann bin ich zum Glück ins Krankenhaus gekommen und bin am Rücken operiert worden, und da ist das alles ins Wasser gefallen. Sonst wäre das wahrscheinlich alles noch mehr nach hinten losgegangen. Mir persönlich hat ja "Einzelkämpfer", das ihr zusammen mit der Ruhrpott AG aufgenommen habt, auf dieser Platte am besten gefallen. Das finde ich eigentlich auch das beste Stück, weil das ein bisschen tiefer geht. Das wird sehr persönlich, da stimmt auch der Beat. Mit dem Song bin ich also sehr zufrieden.
 
Du hast ja eben schon kurz Dein Solo-Album angesprochen. Was können wir denn in Zukunft vom Langen erwarten?

Mein Solo-Album wird "Der Lange redet - kurzer Sinn" heißen. Es wird sehr persönlich werden. Ich werde auch darüber reden, wie ich HipHop sehe. Für mich ist Rap tot, und das sind die Themen, mit denen ich mich befasse. Ich möchte den Leuten nahe bringen, wie es früher war, wie ich die ganze Entwicklung sehe. Ich kann mich mit vielen Sachen überhaupt nicht mehr identifizieren.

Wer wird denn die Beats für Dein Solo-Album machen? Welche Features wird es geben?

Profan 78 und Roey Marquis II. produzieren jeweils die Hälfte. Die Stiebers machen ein Feature, weil ich die auch schon lange kenne. Pahel, OnAnOn und KrissKrass sind auch dabei. Meine LP wird auch turntablemäßig ablaufen. Mirko Machine und DJ Stylewarz werden mich dabei unterstützen.

Soll Turntablism also als festes Element integriert werden?

Ja, das gibt es ja heute schon gar nicht mehr. Sonst läuft es eher nach dem Motto "Ich cutte Refrains rein", das hat aber in dem Sinne nichts mit Turntablism zu tun. Die Jungs nutzen den Plattenspieler als Instrument. Im Moment stoßen wir da manchmal noch an Grenzen, aber irgendwann wird es Klick machen, dann geht der Knopf auf, und dann wird das passieren. Im Moment ist alles noch sehr experimentell. Cannibal Ox ist zum Beispiel sehr innovativ.

Kannst Du Gründe nennen, warum Rap Deiner Ansicht nach tot ist?

Das Ding ist ganz einfach: Du fährst zum Beispiel zum Splash, Du gehst auf so ein Festival und da sind - ich weiß nicht - vielleicht 50 000 Kiddies, die abfeiern. Das ist wie ein Rummelplatz. Und im Endeffekt hast Du dort zwar Breaker, Writer und DJs, aber im Endeffekt hat am Ende des Tages jeder, der auf der Bühne stand, nur danach geschaut, wieviel Platten er verkauft hat. Und das sollte nicht das Ding sein. Die Industrie nimmt alibimäßig das Graffiti-Ding und das Breakdance-Ding mit hinein, um zu sagen, das sei HipHop, weil sich das verkauft. Im Endeffekt ist es nur Rap, aber das hat für mich nichts mehr mit HipHop zu tun.

Wie könnte man denn den anderen Elementen des HipHop wieder die gleiche Aufmerksamkeit bringen, wie Rap sie derzeit hat?

Die müssen sich selber hochbringen. Ich male ja auch, ich habe also zwei Elemente, in denen ich versuche, mein Bestes zu geben. Dieses ganze Rap-Ding, wieviele Platten ich verkaufe oder dass ich ein Feature mit dem und dem machen muss, oder ich muss den dissen oder über ****en labern - das brauche ich nicht, das ist für mich pubertärer Kinderkram, und ich bin jetzt schließlich 30 Jahre alt.

Du bist jetzt 30. Wenn die Leute, vor denen Du auftrittst, halb so alt sind wie Du, was ist das für ein Gefühl?

Früher hab ich mich immer gefreut, wenn wir in irgendeine Stadt gefahren sind. Ich wusste, dass im Backstageraum Typen wie ich sein werden, mit denen ich mich austauschen kann. Das war Kommunikation. Jetzt fahre ich eben zu Auftritten und muss feststellen, dass dort keine Typen sind, mit denen ich mich austauschen kann. Die Leute gehen auch nicht auf mich zu, wahrscheinlich wirke ich wie ein Monster oder sowas. Für mich zählt jetzt der Kick beim Auftritt: Gibt das Publikum mir Feedback, dann habe ich Bock, mit denen zu arbeiten. Gibt das Publikum mir kein Feedback, dann reiße ich einfach meine Show runter. Mein Geld bekomme ich so oder so. Macht es aber Spaß, dann gehe ich auch dafür. Ich habe so viele Städte gesehen, ich hab Gutes und Schlechtes erlebt, und mich kann eigentlich gar nichts mehr schocken.

Gibt es für Dich momentan noch etwas Positives an der HipHop-Kultur in Deutschland oder siehst Du das alles negativ?

Ich finde es positiv, dass Rap stirbt, weil dadurch wird sich einiges rauskristallisieren. Es werden Leute verschwinden, und es werden Leute übrig bleiben. Der Schund kommt raus, und die Guten bleiben drin. Dann können sich die Jungs das Ding wieder aufbauen, wie es vor acht, neun oder zehn Jahren war. Ich sehe das positiv: Ich sehe das nicht negativ, mein Leben geht ja dadurch nicht zu Ende. Ich kann malen, und ich kann das Publikum unterhalten. Ich sehe mich auch nicht als MC, ich sehe mich als Entertainer, und das werde ich auch weiterhin machen. Ich mache außerdem noch mein Grafikzeug, ich mache mit Can2 zusammen Klamotten. T-Shirts und so mache ich ja schon seit zehn Jahren. Das ist ja auch schon total ausgeschlachtet worden
 
Wie sah die Szene denn vor zehn Jahren aus, kannst Du das mal beschreiben?

Es war kleiner, die Leute waren in deinem Alter, und du musstest dir den Arsch aufreißen, damit die Leute Spaß mit Dir gehabt haben. Da musstest du die erst mal überzeugen. Jetzt ist es so: Du hast ein Video auf Rotation und die Leute gehen beim Beat schon ab. Du musst gar keinen mehr überzeugen, für mich ist es einfach leichter geworden, die Leute zum Feiern zu bringen. Früher haben die Leute immer erst einmal geschaut, was der Typ da macht, und wenn es ihnen gefallen hat, dann sind sie nach vorne gekommen, und dann haben die einem auch Liebe zurückgegeben. Auch das ganze Drumherum war anders. Wir sind zum Beispiel nach Dresden gefahren, und da waren Leute, die genauso drauf waren wie ich. Da gab es keinen abgeschotteten Backstagebereich à la "Ey, ich will meine Ruhe haben." Da bist du reingegangen und hast mit den Typen gequatscht, Nummern ausgetauscht, vielleicht bist du eine Woche später wieder hingefahren, weil du ein Mädchen kennengelernt hast. Wir haben irgendwo im Osten ein Abschiedskonzert gegeben, da standen Typen mit freiem Oberkörper - die waren auch so 30, auch voll tätowiert und so - und ich habe gedacht: "Ey, das gibt heute auf jeden Fall Ärger." Die Typen sind dann hinterher angekommen und haben gemeint: "Hey, wir haben euch früher schon gehört und jetzt gehört, dass das euer letztes Konzert ist, und deswegen sind wir heute gekommen. Ihr seid euch immer treu geblieben und habt euch nicht verkauft." Das hat mir gezeigt, dass ich doch ein bißchen was bewirkt hab. Das hat mich stolz gemacht.

Wie lange wird denn Deiner Meinung nach der Boom noch anhalten?

Der Brocke arbeitet ja in einem Plattenladen, und der sagt, dass die Verkäufe im deutschen Bereich stark zurückgehen, und die Leute sich wieder an Ami-Scheiben orientieren. Ich denke, in drei Jahren ist das alles wieder ganz klein, dann hat die Industrie einen neuen Trend gefunden, und dann ist das abgeschrieben. Die Plattenfirmen bieten momentan viel Geld an, und die Leute nehmen es an und merken nicht, dass sie sich selbest zerstören und damit alles kaputt machen. In den 70ern war das mit dem Punk-Ding genauso.

Kann man mit deutschem Rap denn wirklich soviel Geld verdienen? Schließlich gab und gibt es nicht viele Alben, die es in die Top10 schaffen.

Ich will jetzt keine Namen nennen, aber ein Nachwuchsrapper aus Dortmund hat zum Beispiel auf der Maxi von Funky Chris eine Strophe gerappt und bekommt jetzt durch seinen Labeldeal einen Vorschuss von 65 000 Mark. Für mich ist das viel Geld, und der Typ hat bis jetzt noch nichts erreicht. Das musst du dir mal vor Augen halten. Wir haben auch einen sehr guten Vorschuss von Virgin bekommen, aber wir haben vorher insgesamt fünf LPs gemacht. Das steht in keinem Verhältnis zueinander, und ich fühle mich dadurch auch ungerecht behandelt.

Zahlreiche Labels haben ja viele neue Leute unter Vertrag genommen...

DefJam ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Die signen erst einmal alles, und wenn du nicht verkaufst, dann wirst du gedropped. Das ist bei jedem Majorlabel so. Ich bin auch nicht mehr bei Virgin. Die haben gesagt: "Sorry, tut uns leid, aber wir denken, dass sich dein Solo-Album nicht verkaufen wird." Aber ich denke mir: Hauptsache, man kann seine Miete bezahlen, hat etwas zum Essen, und dann ist doch alles in Ordnung.

Hast Du denn noch Kontakt zu Doze und Funky Chris?

Nein. Das hat sich so auseinander gelebt. Die machen jetzt Elektro-Sound. Die machen jetzt so mehr diesen Kraftwerk-Sound, und gehen jetzt auch mehr so Daft-Punk-mäßig ab, oder orientieren sich in den House-Bereich hinein. Aber das Ding ist ganz einfach: Wenn du aus dem HipHop kommt und acht Jahre nur HipHop programmiert hast, dann machst du keinen guten House- oder Elektro-Track. Dann musst du das erst einmal verstehen. Und um eine Sache zu verstehen, musst du dich erst einmal damit auseinander setzen. Nur weil du eine Drummachine oder einen Sampler bedienen kannst, kannst du jetzt nicht gleich einen Hit machen. Ich denke nicht, dass die Leute aus dem House-Bereich die auch wirklich ernst nehmen würden.

Auf "**** everything and run" hast Du den beiden ja mit dem Profan-Sample "Zum Formtief trainiert von schlechten Partnern" ja noch ordentlich einen mitgegeben.

Das war eigentlich Vergangenheitgsbewältigung, weil die haben mir auch so einen Spruch reingedrückt. Ich will auch gar nichts schlechtes über die beiden reden. Die machen ihr Zeug und ich mache mein Zeug. Vielleicht kommt ja eine Antwort von denen, dann wird das lustig.

Denkst Du denn, dass solche Battles HipHop nach vorne bringen?

Ich find das immer lustig. Zum Beispiel diese Battles mit Azad und Rene, oder Azad und Samy. Einer von denen bleibt auf der Strecke, wer das ist, ist scheißegal. Ich finde das aber eigentlich auch schade, denn beide sind gute Rapper. Warum pissen die sich an? Die können beide ein Stück vom großen Kuchen haben. Wenn man die Möglichkeit hat, eine Platte zu machen, dann erreicht man damit sehr viele Leute. Dann sollte man sich wirklich Gedanken machen, was man da macht, weil damit kannst du auch viel Scheiße anrichten. Es gibt einen Rapper aus Berlin - ich möchte auch hier keinen Namen nennen - ich weiß nicht, ob das gut geht, was der da macht. Das liegt auch momentan im Trend, die ganzen 16jährigen Kiddies stehen da und schreien "****en, ****en!" Das ist für mich vergleichbar mit "Den Doofen", die machen auch "Lieder, die die Welt nicht braucht." Wenn man jetzt wirklich das Medium hat, dann gebe ich doch mein Bestes. Dann versuche ich, den Leuten etwas von dem, was ich erlebt habe, zu geben oder versuche, es in eine Geschichte zu verpacken, damit die Leute es verstehen und zuhören. Eine der besten neuen Platten für mich ist in dieser Hinsicht "Pottential" von der RAG. Als ich die das erste Mal gehört habe, habe ich mir wirklich gedacht: "Ey, Jungs, was habt ihr da gemacht?" Ich hab sie mir zwei Mal angehört, drei Mal angehört, dann habe ich mich mit den Jungs auseinander gesetzt und gefragt: "Wie hast du das gemeint?" Dann haben sie es mir erklärt. Auf einer Skala von 1 bis 10 ist das eine glatte 11.
 
Da fällt mir spontan das Stücke "Nackte Stadt" ein, das man wirklich mehrere Male hören muss, um die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Szenen zu verstehen.

Auf jeden Fall. Das Stück ist supergeil. Ich werde auch mit Pahel von RAG einen Track machen. Prinzipiell gilt: Ich muss nichts machen, was im Trend liegt. Eigentlich gehe ich immer gegen den Strom, ich will nicht mitgezogen werden. Mit Too Strong haben wir so viel erreicht. Wenn es eine "Rap Hall Of Fame" gibt, dann hängen wir da drin.

Du bist ja sowieso jemand, der für Authentizität steht. Generall muss ich auch sagen, dass ich kaum etwas Negatives über Dich gelesen oder gehört habe.

Es gibt schon viele negative Sachen. Viele Leute sagen, ich sei super-arrogant. Das liegt vielleicht an meinem Auftreten, daas die Leute nicht auf mich zu kommen und mich ansprechen. Das ist aber das Problem von den Leuten, nicht von mir. Ich kann es nicht wirklich allen recht machen. Rap und Grafitti, das sind eben die Sachen, die ich mache. Ich rappe über die Sachen, die ich tue, ich muss nichts erfinden. Genau wie Profan. Profan ist sehr, sehr persönlich, sehr düster. Du hast ja den Text von F.E.A.R. gehört, dann hast du auch ungefähr ein Bild von dem Typen, und ich kann dir hundertprozentig sagen, das ist er auch. Wenn du im Backstageraum einen Typen siehst, der irgendwo in der Ecke sitzt, dann ist das Profan.

Es wird immer viel über Städte geredet. Stuttgart, Hamburg oder Berlin beispielsweise. Beim Ruhrpott ist das nicht so. Warum?

Im Ruhrpott ist das nicht so, weil da jeder sein Ding für sich macht. Wir stehen zwar alle für den Ruhrpott, aber wir sind mehr so Arbeiter-Typen, jeder kocht sein eigenes Süppchen, jeder muss sich seinen Erfolg mit Fleiß und Schweiß selbst erarbeiten. Der Hype ist halt anders. Das ist schon mehr so Kammermusik, die wir für uns machen. Der Ruhrpott hat Super-Potential, in Dortmund gibt es Gruppen, da drehst du durch. Von denen hört man aber nichts, weil die keinen Bock drauf haben.

Ist das auch eine Frage der Mentalität?

Ja, denke ich schon. Im Ruhrpott ist es halt ein bisschen assiger. Die Leute sind leichter. Du musst denen nichts erzählen, die schauen dir nicht vor den Kopf, die schauen dir in den Kopf. Da ist auch Wahrheit gefragt, entweder mag ich dich und wir hängen zusammen ab, oder ich mag dich nicht und sage: "Lass uns mal keine Zeit verschwenden." Da sparen wir Zeit und gehen Problemen aus den Weg. Dann i st das völlig in Ordnung, da sagt man sich "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen", aber das war es. Da kommt dann auch keiner arschriechen und bläßt dir Zucker in Arsch.

Ist es das, was die Ruhrpott AG mit "Du bist zu wahr, um dich schön zu reden" meinte?

Ganz genau.

Hast Du noch ein paar letzte Worte an unsere Leser?

Antwort als Realaudio
 
ein sehr sehr gutes Interview. Der Mann weiß wovon er spricht. Sein Album wird durch die Produktionen, bestimmt eines der besseren im deutschen Bereich werden.
 
findet ihr auch das deutschsprachiger rap ausstirbt??? ich merk davon überhaupt nix...ich hab eher das gefühl das alles noch größer wird...peace!
 
Original geschrieben von Izedize
findet ihr auch das deutschsprachiger rap ausstirbt??? ich merk davon überhaupt nix...ich hab eher das gefühl das alles noch größer wird...peace!

sagen wir mal so.....die quantität steigt enorm, aber die qualität ist enorm schwach im moment, leute wie curse etc ausgeschlossen - meine jetzt die "newcomer"
 
Original geschrieben von RiO
sagen wir mal so.....die quantität steigt enorm, aber die qualität ist enorm schwach im moment, leute wie curse etc ausgeschlossen - meine jetzt die "newcomer"
son quatsch. klar kommt viel schrott auf den markt, aber es gibt auch viele qualitativ absolut gute sachen. ich finde nicht das sich im verhältnis was geändert hat. so anfang 90 kamen vielleicht 10 deutsche rapplatten im jahr raus, jetzt sind es so 10 im monat...
und da sind immer auch freshe sachen bei.
 
ich sag doch schon immer, dass ihr F.E.A.R. checken sollt

Die Platte wird bestimmt hammer
 
respekt an den langen
doze
chris
und brocke!!!!!!!!
das sind leute die die szene verstehen und leben!!
 
Original geschrieben von okAr
respekt an den langen
doze
chris
und brocke!!!!!!!!
das sind leute die die szene verstehen und leben!!
lies mal das Interview;)
Doze und Funky Chris sind mehr so Hip Hop...;):(
 
Zurück
Oben Unten