Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

hey
zu meinem problem... ich hab das gefühl dass bei mir die höhen zu extrem sind
hörbeispiel: www.myspace.com/ryoteyone
abmischen tu ich folgendermaßen (adobe 1.5):
1. Grafik eq mit preset "destination home theater" und dann bei 500k ein bisschen nach oben treiben
2. Dynamic verarbeitung, vocal comp 8:1, -24, fast attack
3. De-esser light
4. Normalisieren

wenn ich aber den de-esser höher mache oder de-esser medium verwende klingt die ganze spur extrem stumpf.. oder liegts am eq?
hat jemand tipps?
danke für die hilfe :)
 
also ich würde den EQ als letzten schritt nach allem anwenden um eventuelle "verunreinigungen" durch die Dynamikverarbeitung etc. reinkommen könnten!

--zwo-elf--
 
tipp den ich bekommen hab: eine main, eine double kopieren, EIN TICK VERSCHIEBEN und dann pannen... bin aber skeptisch

kommt gut wenn die vocals hart kompressiert werden. gibt dann nen stabilen druckvollen eindruck. wird immer häufiger gesehn, bzw gehört.


Dann noch wegen der spurengeschichte da. wenn man die selbe kopierte spur links rechts als doubles hat, und eine leicht nach hinten eine leicht nach vorne schiebt (10-50 ms) Dann hat man nen fetten Breiten klang. Kolle style lässt sich aber auch mit einer Spur über den Choruseffekt regeln. der macht dann wenn man alle regler auf 0 zieht auser spread auf die gewünschte breite und die dryness auf 0 die wetness auf 100 (wichtig !!!) nix anderes, aber kontrollierter und geilerer effekt.

Als double allgemein nie ne mainspur is klar alles extra aufnehmen, aber links rechts gleiche spur kann bei spreadung auch vorteile haben.
 
hey
zu meinem problem... ich hab das gefühl dass bei mir die höhen zu extrem sind
hörbeispiel: www.myspace.com/ryoteyone
abmischen tu ich folgendermaßen (adobe 1.5):
1. Grafik eq mit preset "destination home theater" und dann bei 500k ein bisschen nach oben treiben
2. Dynamic verarbeitung, vocal comp 8:1, -24, fast attack
3. De-esser light
4. Normalisieren

wenn ich aber den de-esser höher mache oder de-esser medium verwende klingt die ganze spur extrem stumpf.. oder liegts am eq?
hat jemand tipps?
danke für die hilfe :)

Ich würde den equalizer weglassen. Den klaren metallischen klang kannste viel geiler über den de-esser regeln schnapp dir den soft de-esser, bei bandbegrenzung machste 5000 - 24000 Hz dann nimmste bei grafik den mittleren punkt und ziehst ihn ein bisschen nach links oben raus ca nen halben cm. Der klang is jetzt gewünscht klar, über den rechten punkt kannste dann die ratio bestimmen, sprich wie extrem der kompressor ab nem bestimmten pegel arbeitet. De-esser machen sich bei sachter benutzung auch in nem masterchannel gut. also wenn du meinst dein track pfeift und schneidet zu sehr einfach in den master hauen, aber da um einiges sparsammer mit den reglern umgehn.
 
kommt gut wenn die vocals hart kompressiert werden. gibt dann nen stabilen druckvollen eindruck. wird immer häufiger gesehn, bzw gehört.


Dann noch wegen der spurengeschichte da. wenn man die selbe kopierte spur links rechts als doubles hat, und eine leicht nach hinten eine leicht nach vorne schiebt (10-50 ms) Dann hat man nen fetten Breiten klang.

Als double allgemein nie ne mainspur is klar alles extra aufnehmen, aber links rechts gleiche spur kann bei spreadung auch vorteile haben.

warum hab ich da immer überall destruktive interferenzen? bei mir löschen sich da immer frequenzen aus und es hört sich an wie hingekackt...


edit: ahhhhhh wenn mans auf 100 % pannt is natürlich was anderes... super...
 
warum hab ich da immer überall destruktive interferenzen? bei mir löschen sich da immer frequenzen aus und es hört sich an wie hingekackt...


edit: ahhhhhh wenn mans auf 100 % pannt is natürlich was anderes... super...

vergaß ich zu sagen ja sonst haste ja 2 spuren die sich leicht überlagern metallischer effekt
 
Ich würde den equalizer weglassen. Den klaren metallischen klang kannste viel geiler über den de-esser regeln schnapp dir den soft de-esser, bei bandbegrenzung machste 5000 - 24000 Hz dann nimmste bei grafik den mittleren punkt und ziehst ihn ein bisschen nach links oben raus ca nen halben cm. Der klang is jetzt gewünscht klar, über den rechten punkt kannste dann die ratio bestimmen, sprich wie extrem der kompressor ab nem bestimmten pegel arbeitet. De-esser machen sich bei sachter benutzung auch in nem masterchannel gut. also wenn du meinst dein track pfeift und schneidet zu sehr einfach in den master hauen, aber da um einiges sparsammer mit den reglern umgehn.


hey danke, hat mir schon sehr weitergeholfen :)
als eq lass ich jetz weg.. aber soll ich dynamikverarbeitung und normalisieren immernoch machen? und wenn ja in welcher reihenfolge? ^^
aber sonst echt klasse tipp, werde mal bisschen dran basteln..

achja was meint ihr mit dem pannen? Oo hab da bis jetz nix komisches gehabt :confused:
 
hey danke, hat mir schon sehr weitergeholfen :)
als eq lass ich jetz weg.. aber soll ich dynamikverarbeitung und normalisieren immernoch machen? und wenn ja in welcher reihenfolge? ^^
aber sonst echt klasse tipp, werde mal bisschen dran basteln..

achja was meint ihr mit dem pannen? Oo hab da bis jetz nix komisches gehabt :confused:

die dynamik verarbeitung, sprich den vocal kompressor vor dem de-esser und das normalisieren ganz am schluss. machste auf -0,1 bis -0,3 db. normalisieren is nur dass das sample den maximalen ausschlag bekommt.
 
Ich würde den equalizer weglassen. Den klaren metallischen klang kannste viel geiler über den de-esser regeln schnapp dir den soft de-esser, bei bandbegrenzung machste 5000 - 24000 Hz dann nimmste bei grafik den mittleren punkt und ziehst ihn ein bisschen nach links oben raus ca nen halben cm. Der klang is jetzt gewünscht klar, über den rechten punkt kannste dann die ratio bestimmen, sprich wie extrem der kompressor ab nem bestimmten pegel arbeitet. De-esser machen sich bei sachter benutzung auch in nem masterchannel gut. also wenn du meinst dein track pfeift und schneidet zu sehr einfach in den master hauen, aber da um einiges sparsammer mit den reglern umgehn.

warum nciht gleich einen multibandkompressor?
 
warum nciht gleich einen multibandkompressor?

ich halte sowas für extrem behindert. hab mal damit gearbeitet, man bekommt dann halt nix gescheites dabei raus, es is von allem ein bisschen. Ich mach das lieber über vocal comp und de-esser, die sind hintereinander geschaltet, die multibandcomps laufen gleichzeitig. In sachen bassdrück und knacks würd ich davon abraten

de-esser lassen sich auch auf andere frequenzbereiche anwenden. therotetisch aknn man sich also seinen eigenen multiband bauen. aber naja wies einem lieber is
 
ok zu dem ding mit dem spuren pannen: irgendwie ist am ende die durchschnittslautstärke um bis zu 3 db lauter auf der einen seite als auf der anderen obwohls die gleiche spur ist... ne ahnung woran es liegt?
 
ok zu dem ding mit dem spuren pannen: irgendwie ist am ende die durchschnittslautstärke um bis zu 3 db lauter auf der einen seite als auf der anderen obwohls die gleiche spur ist... ne ahnung woran es liegt?

evtl hatte das sample schon leichte seitenlage was dann dürchs auf 100 pannen verstärkt werden könnte

@ kcc pannen heißt im stereofeld spuren nach links oder rechts schieben, ganz simple geschichte, bei berücksichtigung beider seiten lassen sich nette wideness effecte etc erzielen
 
sind mono spuren

hmmm, mir ist als gäbs irgendne option mit 3 db und pan dass das da automatisch irgendwas blub, kp ich schau mal^^

edit: habs gefunden

bearbeiten-voreinstellungen-multitrack da kannste wählen zwischen -3 db center und schnitt L/R. das wird dann wohl auf center -3 db sein
 
mir klingt die existenz der option im allgemeinen nicht einleuchtend


-3db würde ja beide kanäle gleichmäßig leiser machen
 
mir klingt die existenz der option im allgemeinen nicht einleuchtend


-3db würde ja beide kanäle gleichmäßig leiser machen

deshalb steht da auch center, ich denke es is sinnvoll bei breitgemasterten tracks dass man mehr drück auf die pans bekommt
 
Back
Top Bottom