Der Sachbuch-Thread - Geschichte/Gesellschaft/Politik/Wirtschaft etc.

E

eiskalt

Gast
Unter Absprache mit Chavezz wird das hier der Thread für "Sachbücher", ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass ein bestimmtes Themenfeld berücksichtigt werden sollte. Wer hier einen Buchtipp zur Dackelzucht posten möchte, ist sicherlich falsch.
Es sollte im Rahmen der im Threadtitel gewählten Themen bleiben. Desweiteren wäre es wünschenswert zu einem Buchtipp evtl. eine Rezension/etwas über den Autor u.s.w. zu posten, so dass man sich sofort einen groben Überblick verschaffen kann, womit man es zu tun hat.

Außerdem (und da denke ich sind wir uns ausnahmsweise alle einig) wollen wir hier keinen radikalen Müll, egal ob links, rechts, oben oder unten.

Der Thread ist an Leute gerichtet, die sich möglichst "gute" Informationen anlesen wollen, wir haben kein Interesse an Hitler Ufos, Juden Verschwörungen oder WTC Bomber.

Ich mach mal den Anfang mit einem meiner Lieblingsbücher:

Paul Collier - Die unterste Milliarde

Rezension in der FAZ:
http://www.faz.net/s/Rub2E8C985607B...668595A885C0234B75~ATpl~Ecommon~Scontent.html

„Die Globalisierung wird es regeln versus Sie brauchen mehr Protektion, Sie brauchen mehr Geld versus Entwicklungshilfe fördert Korruption, Sie brauchen Demokratie versus Sie sind gefangen in ethnischen Konflikten, Zurück ins Empire versus Respektiert ihre Souveränität: Wenn Sie sich jemals auf der einen oder anderen Seite dieser Argumente befunden haben – und wer nicht? – dann müssen Sie dieses Buch unbedingt lesen."
Niall Ferguson, New York Times


Kurzbeschreibung von amazon.com:
Die Welt besteht, ökonomisch gesehen, aus einem Kuchen mit sechs Stücken. Das erste Sechstel lebt im Wohlstand und - ganz überwiegend - im Westen. Das zweite bis fünfte Sechstel sind jene Entwicklungsländer, mit denen es bei allen Unterschieden langsam, aber stetig aufwärts geht. Das letzte Sechstel sind jene fünfzig Länder, die in der Falle sitzen. Hier leben die ärmsten Menschen der Erde - die unterste Milliarde. Ihre Lebenserwartung ist auf 50 Jahre gesunken, jedes siebte Kind stirbt vor dem 5. Lebensjahr. Die Ökonomien dieser Länder befinden sich seit den 90er Jahren im freien Fall. Auf nur 250 Seiten erklärt Paul Collier in seinem atemberaubenden Buch, wie es zu dieser krassen Armut gekommen ist und was man gegen sie tun kann. Seine ebenso präzise wie dicht belegte Analyse ist gleichermaßen unbequem für radikale Globalisierungsgegner wie für neoliberale Freihandelsoptimisten. Aber sie bietet realistische Lösungen für eine der größten Krisen unserer Welt. Paul Colliers Buch ist eine schlichtweg brillante Einführung in das Funktionieren der globalen Ökonomie und ein messerscharfer Appell, die ärmste Milliarde Menschen nicht zu vergessen.

Über den Autor (ebenfalls amazon.com):

Paul Collier ist Professor für Ökonomie und Direktor des Centre for the Study of African Economies an der Universität Oxford. Davor war er Leiter der Forschungsabteilung der Weltbank. Er gilt als der führende Experte für afrikanische Wirtschaft.
 
Ich kenne das Buch jetzt nicht, vielleicht kann jemand, der es gelesen hat, die Hauptargumente der "ebenso präzise wie dicht belegte Analyse" darlegen? Also was sind für ihn die Gründe und mögliche Gegenmaßnahmen?

_


Ich empfehle derweil mal wieder Söhne und Weltmacht von Gunnar Heinsohn.

Hier downloadbar oder eben kaufen.
 
Ich kenne das Buch jetzt nicht, vielleicht kann jemand, der es gelesen hat, die Hauptargumente der "ebenso präzise wie dicht belegte Analyse" darlegen? Also was sind für ihn die Gründe und mögliche Gegenmaßnahmen?

_


Ich empfehle derweil mal wieder Söhne und Weltmacht von Gunnar Heinsohn.

Hier downloadbar oder eben kaufen.

Also er sagt erstmal, dass Linke sich darauf versteifen, dass es an der Globalisierung liegt und Rechte davon überzeugt sind, dass man durch gute Wirtschaftspolitik jedem Land Wachstum und damit Wohlstand ermöglichen kann. Er verneint beides und stellt die These auf, dass es Entwicklungsfallen gibt, aus denen ein Land sich nicht alleine befreien kann.
Die Entwicklungsfallen gliedert er in vier Grundtypen:
Ressourcenfalle, Konfliktfalle (z.B. Bürgerkriege), kein Zugang zum Meer/schlechte Nachbarn, schlechte Regierungsführung in einem kleinen Land.
All dies setzt er in Bezug zu empirischen Daten und stellt in dem Kontext auch immer dar, wie er vorgegangen ist (also welche Maßstäbe er gesetzt hat, welche Zahlen er benutzt hat etc.). Das Buch ist also sehr umfangreich und verzichtet weitesgehend auf "Anekdoten" und ist allgemein ziemlich sachlich gehalten.
Ich kann es einfach nur empfehlen, es gibt eine Taschenbuchversion für gerade mal vier Euro, die Komplexität seines Werkes hier darzustellen, würde den Rahmen sprengen.
 
mit dem autor collier hab ich mich für meine vorbereitung auf meine diplomprüfung in den "internationalen beziehungen" intensiv auseinandergesetzt, insbesondere mit seinen theorien zur entstehung von bürgerkriegen.
buch klingt auf jeden fall interessant und wird beizeiten gelesen.
 
Also er sagt erstmal, dass Linke sich darauf versteifen, dass es an der Globalisierung liegt und Rechte davon überzeugt sind, dass man durch gute Wirtschaftspolitik jedem Land Wachstum und damit Wohlstand ermöglichen kann. Er verneint beides und stellt die These auf, dass es Entwicklungsfallen gibt, aus denen ein Land sich nicht alleine befreien kann.
Die Entwicklungsfallen gliedert er in vier Grundtypen:
Ressourcenfalle, Konfliktfalle (z.B. Bürgerkriege), kein Zugang zum Meer/schlechte Nachbarn, schlechte Regierungsführung in einem kleinen Land.
All dies setzt er in Bezug zu empirischen Daten und stellt in dem Kontext auch immer dar, wie er vorgegangen ist (also welche Maßstäbe er gesetzt hat, welche Zahlen er benutzt hat etc.). Das Buch ist also sehr umfangreich und verzichtet weitesgehend auf "Anekdoten" und ist allgemein ziemlich sachlich gehalten.
Ich kann es einfach nur empfehlen, es gibt eine Taschenbuchversion für gerade mal vier Euro, die Komplexität seines Werkes hier darzustellen, würde den Rahmen sprengen.

(Naja das mit den Linken und den Rechten kann man so nicht allgemeingültig sagen. Joschka Fischer von den Grünen ist sicherlich pro-globalistischer eingestellt als Gauweiler von der CSU. Auch in Amerika sind die Konservativen (nicht die "Neocons") wie Ron Paul oder Pat Buchanan ja eher globalisierungskritisch. Ich denke diejenigen, die in der Marktliberalisierung das Heilsversprechen sehen, sind eher die Wischiwaschi-Mitte-Typen sowie diverse Hiwis an VWL-Instituten.)

Bei Amazon hab ich keine Taschenbuchausgabe gefunden aber habs mal bei der Bücherei bestellt.

Ich bin halt mal gespannt ob er vernünftig mit Statistiken umgehen kann oder einfach irgendwelche Bildchen und Tabellen präsentiert, die sich jeder mit UN-Daten selber erstellen kann, und daraus dann Schlüsse zieht, die auch jeder schon immer wusste (Mehr Bildung, usw. tralala...)
 
(Naja das mit den Linken und den Rechten kann man so nicht allgemeingültig sagen. Joschka Fischer von den Grünen ist sicherlich pro-globalistischer eingestellt als Gauweiler von der CSU. Auch in Amerika sind die Konservativen (nicht die "Neocons") wie Ron Paul oder Pat Buchanan ja eher globalisierungskritisch. Ich denke diejenigen, die in der Marktliberalisierung das Heilsversprechen sehen, sind eher die Wischiwaschi-Mitte-Typen sowie diverse Hiwis an VWL-Instituten.)

Bei Amazon hab ich keine Taschenbuchausgabe gefunden aber habs mal bei der Bücherei bestellt.

Ich bin halt mal gespannt ob er vernünftig mit Statistiken umgehen kann oder einfach irgendwelche Bildchen und Tabellen präsentiert, die sich jeder mit UN-Daten selber erstellen kann, und daraus dann Schlüsse zieht, die auch jeder schon immer wusste (Mehr Bildung, usw. tralala...)

Er sagt auch jeweils "sie neigen dazu". Er macht es sich wirklich nicht einfach, warts einfach ab;)
 
brauchbarer thread :thumbsup: die unterste milliarde habe ich auch schon seit drei monaten auf meiner buchliste komm aber irgendwie nicht dazu es mir zu holen.

Der ewige Sündenbock: Heiliger Krieg, die "Protokolle der Weisen von Zion" und die Verlogenheit der sogenannten Linken im Nahostkonflikt

der etwas plumpe titel wird dem anspruch nicht gerecht. erwartet habe ich eine blinde proargumentation auf basis bereits vorhandener bücher wie z.b von dershowitz aber was der typ alles an argumenten und vor allem belegbaren quellen aufbietet ist kaum zu glauben. der autor versucht nicht die schuldfrage einer seite zuzuschieben sondert konzentriert sich spezifisch auf die falschen annahmen bei diesem konflikt. man merkt dass der autor jurist ist. das buch ist frei von jeglicher demagogie und vollkommen pragmatisch geschrieben.

http://www.amazon.de/ewige-Sündenbo...026583X/ref=cm_cr_pr_pb_t/275-6119065-3433061

Kurzbeschreibung
Über keinen Staat gibt es so viele Legenden wie über Israel. In diesem Buch werden die häufigsten davon aufgespürt und demontiert. Die Ergebnisse und Zusammenhänge reichen weit über den Nahostkonflikt hinaus; für die Freunde Israels sind sie überraschend, den Apologeten einer wohlfeilen »Israelkritik« sind sie unangenehm …
Der Freiburger Jurist Tilman Tarach zeichnet wesentliche historische und aktuelle Aspekte des Nahostkonflikts nach und zeigt auf, welch groteskes zweierlei Maß in der allgemeinen Debatte um Israel Anwendung findet.
 
Ich bin halt mal gespannt ob er vernünftig mit Statistiken umgehen kann oder einfach irgendwelche Bildchen und Tabellen präsentiert, die sich jeder mit UN-Daten selber erstellen kann, und daraus dann Schlüsse zieht, die auch jeder schon immer wusste (Mehr Bildung, usw. tralala...)

http://oep.oxfordjournals.org/cgi/content/abstract/56/4/563

das ist colliers studie zum thema ursachen von bürgerkriegen "greed & grievance". jeder der interesse hat und zugang zu ner uni bibliothek sollte problemlos daran kommen.
 
2 von 3 Themen meiner Diplomprüfung.....

Gree/grievance ist alles konflikttheorie und ruanda zum teil auch

Themenfeld: Greed vs Grievance


Collier, Paul (2000): Doing Well out of War: An Economic Perspective, in: Berdal, Mats/Malone, David M. (Hg.): Greed and Grievance. Economic Agendas in Civil Wars, Boulder: Lynn Rienner, S. 91-111.

Kaldor, Mary (2007): Neue und alte Kriege. Frankfurt/Main: S. 120ff.;131-148;154-187.

Collier, Paul; Hoeffler, Anke (2000): Greed and Grievance in Civil War, WashingtonD.C.:S. 1-44.

Regan/ Norton (2005): Greed, Grievance and Mobilization in Civil Wars, in: Journal of Conflict Resolution 2005, 49, S. 319.

Indra de Soysa (2001): Paradise is a Bazaar ? Greed, Creed, Grievance and Governance, UN University Wider Discussion Paper Nr. 2001/42.

Indra de Soysa (2000): The Resource Curse.: Are Civil Wars driven by Rapacity or Paucity ?, in: Berdal, Mats/Malone, David M. (Hg.): Greed and Grievance. Economic Agendas in Civil Wars, Boulder: Lynn Rienner, S. 113- 135


Themenfeld: Ruanda


Adelman, Howard u.a. (Hg.) (1996): The International Response to Conflict
and Genocide: Study 2, Early Warning and Conflict Management, Bergen:
Chr. Michelsen Institute, S. 25-56

Uvin, P (1996), Tragedy in Rwanda: The political ecology of conflict, Environment, Apr 1996, Vol.38, No.3, S. 6-15

Ohlendorf, Eike Karin (2004), Der Völkermord in Rwanda: Gruppenidentität und Gewalt, Afrika im Blickpunkt, März 2004

Vermimp, Philip (2005): An Economic Profile of Peasant Perpetrators of Genocide in
Violence. Micro-Level Evidence from Rwanda, in: Journal of Development Economics, Bd.
77, S. 297-323

Debiel, Tobias (2002): UN-Friedensoperationen in Subsahara-Afrika. Möglichkeiten und
Grenzen multilateraler Konfliktbearbeitung in regionalisierten Bürgerkriegen. Sonderband
der Stiftung Entwicklung und Frieden, Duisburg: Institut für Entwicklung und Frieden, S. 161-
189.*
 
Kennt jemand vom Schwanitz "Alles was man wissen muss"?

Das ist wirklich sehr geil. Gibts auch als Hörbuch (noch besser). Fasst die Geschichte Europas zusammen, die Kunst, die Musik und Philosophie und das alles sehr kurzweilig und sachlich witzig.
 
Kennt jemand vom Schwanitz "Alles was man wissen muss"?

Das ist wirklich sehr geil. Gibts auch als Hörbuch (noch besser). Fasst die Geschichte Europas zusammen, die Kunst, die Musik und Philosophie und das alles sehr kurzweilig und sachlich witzig.

kenne ich. fand ich auch zum teil recht unterhaltsam. ist aber schon 7jahre her dass ich es gelesen habe.
 
Kennt jemand vom Schwanitz "Alles was man wissen muss"?

Das ist wirklich sehr geil. Gibts auch als Hörbuch (noch besser). Fasst die Geschichte Europas zusammen, die Kunst, die Musik und Philosophie und das alles sehr kurzweilig und sachlich witzig.

Jupp, hab ich gelesen. Informativ und auch unterhaltsam. Ist gut dass er das Thema dabei selber nicht so ernst nimmt.
 
Vielleicht nicht wirklich ein Sachbuch, aber eine unterhaltsame Gesellschaftspolemik:

Henryk M. Broder - Kritik der reinen Toleranz

Rezension in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/730/311651/text/

Kurzbeschreibung von www.EinStromInSüdamerikaOhneAsAmEnde.de:

Toleranz ist eine Haltung, mit der sich viele gerne schmücken - die Reichen gegenüber den Armen, die Starken gegenüber den Schwachen, die Heteros gegenüber den Homos. Wer es sich leisten kann, ist tolerant. Wenn aber »Ehrenmorde« als ganz normale Verbrechen gelten, wenn Terroristen zu »Widerstandskämpfern« deklariert werden, wenn ein Regierender Bürgermeister die Teilnehmer einer Sadomaso-Fete persönlich willkommen heißt und ein rechtskräftig verurteilter Kindermörder Prozesskostenhilfe bekommt, um einen Prozess gegen die Bundesrepublik führen zu können, weil ihm bei der Vernehmung Ohrfeigen angedroht wurden - dann wird Toleranz zu einem gesellschaftlichen Selbstmord auf Raten. Unter solchen Bedingungen, so Henryk M. Broders provokative These, wird Intoleranz zur Pflicht und Tugend: Intoleranz gegenüber dem wohlfeilen Gutmenschentum, gegenüber totalitären Utopien - gegenüber Menschen und Kulturen, die ihrerseits nichts von Toleranz halten.

____________________________________________________________________________

Autor sollte jedem bekannt sein, ansonsten Wiki oder ähnliches.

Nunja, was soll ich sagen, natürlich stimme ich Broder nur teilweise zu, natürlich bedient er sich willentlich der Vereinfachung bestimmter Sachverhalte, allerdings muss man einfach seine Fähigkeit anerkennen, geduldete gesellschaftliche Praxen ad absurdum zu führen.
Da geht es zum Beispiel um einen 16jährigen der fünf Lehrer nacheinander zusammenschlägt und die Frage, wie so etwas überhaupt möglich ist, wie kann ein 16jähriger ohne aufgehalten zu werden, fünf Lehrer nacheinander zusammenschlagen?
Es ist halt typisch Broder, immer in die Fresse, musste nicht selten schmunzeln, hab den Kauf auf keinen Fall bereut. Man muss gar nicht seine Meinung teilen, auch nicht nach der Lektüre des Buches, allerdings finde ich Broder in dem Sinne fair, dass er ja kein Geheimnis drum macht, in welche Richtung er zielt und welche Erwartungen er hat. Wie bereits gesagt, konnte er mich nicht überzeugen, allerdings ist es auch unmöglich, sich als (angeblich) moralischer Mensch in die absolute Opposition ihm gegenüber zu begeben.
 
Ja, das ist ganz nett zu lesen.

Die "unterste Milliarde" von Paul Collier hab ich wieder zurückgegeben, war mir zu anekdotisch. Dass er "auf Fußnoten und den wissenschaftlichen Kram" verzichten wollte - ok. Aber dann ging's los mit "Ich weiß nicht, ob Papua-Neuguinea auf einem positiven Weg ist, ich hoffe es für sie, daher habe ich es so und so klassifiziert". Und so geht es dann weiter. Ich hab mir stattdessen die Artikel runtergeladen, auf die am Ende verwiesen wird.
 
Ja, das ist ganz nett zu lesen.

Die "unterste Milliarde" von Paul Collier hab ich wieder zurückgegeben, war mir zu anekdotisch. Dass er "auf Fußnoten und den wissenschaftlichen Kram" verzichten wollte - ok. Aber dann ging's los mit "Ich weiß nicht, ob Papua-Neuguinea auf einem positiven Weg ist, ich hoffe es für sie, daher habe ich es so und so klassifiziert". Und so geht es dann weiter. Ich hab mir stattdessen die Artikel runtergeladen, auf die am Ende verwiesen wird.

Anekdotisch? Ich finde eigtl. er hat sich im Groben und Ganzen zurückgehalten und wenn wars ne nette Abwechslung. Er hat doch gesagt, dass die Daten die er gesammelt hat, keine 100%igen Rückschlüße zulassen und er daher bei einigen Ländern quasi nachm "Bauchgefühl" entscheiden musste. Bis wo hast du denn gelesen, das müsste recht am Anfang sein, soweit ich weiß.

@Chavezz, bitte die Spasten fernhalten.
 
Back
Top Bottom