der sinn des todes

L

Luke

Gast
wir hatten ja schonmal den sinn des lebens...mich würde mal interessieren ob ihr einen sinn hinter dem tod seht...ich schreib meine meinung auch noch...aber n bisserl später erst...will erstmal was von euch hörn...
 
ich sehs so: wies kommt, kommts...

wenn ihr jetz denkt, dass ich alles auf mich zukommen lasse, dann liegt ihr falsch..
weil meine "aktivität" auch kommt, wiese kommt...verstehts ?

ps: deswegen kann man auch weder die zukunft noch die vergangenheit "verändern", da es kommt, wies kommmt...

SPS
 
Es muss den Tod geben, sonst würde die Welt bald übervölkert werden. Is ja klar.

Peace, Alinger
 
hmmmm...wenns den tod nicht gäbe, hätte das leben doch auch keinen sinn, weil dann ja sowieso alles egal wäre, man müsste nix aufbauen oder an sich selbst arbeiten, weil es ja kein ende gibt, also irgendwie auch keine zeit, sowas wie lebenswillen gäbs ja dann auch nicht, weil man ja gar nicht kämpfen muss, um zu leben, und jeder könnte sowieso alles machen, weil nix passiert, irgendwie wär das leben dann ja schon tot...
confused.gif
 
das leben hat keine sinn!! ich seh darin kein sinn!! ich lebe um einfach drauf zu warten irgednwann zu krepieren!! ja irgendwann ist es der fall.kommt bei mir vielleicht schneller als bei anderen .ist auch egal!!
mai
 
Ähem...

"Ich glaub an die Seele, glaub dass ich lebe, damit ich Fehler begehe..."

Für mich ist der Tod nur die Übergangsphase zum nächsten Leben, wo etwa 800 Jahre Reinigung vom Dharma dazwischen liegen und wo das Karma ausgewertet wird.
Danach fängt ein anderes Leben an, bis man alles verstanden hat und kein plumpes räumliches Vorstellungsvermögen mehr benötigt.
 
vielleicht ist der sinn des todes ja auch, über den sinn des lebens nachzudenken???
 
Ja LEA, das glaub ich auch. Ohne den Tod würden wir doch auch nich Leben. Oder wir wüssten nich was Leben heisst.
Außerdem seh ich den Tod nich als was zum philosophieren an, wir sterben im Normalfall einfach weil unser Körper nich mehr kann...
Viel interessanter isses doch was nach dem Tod kommt.
 
Kein Weiß ohne Schwarz. Kein Gutes ohne Böses. Kein Leben ohne Tod. Weiterhin glaube ich, daß der Tod die größte, wenn nicht die einzige, Daseinsberechtigung für sämtliche Religionen darstellt. Müßte man nicht sterben, so würden sich verdammt viele Leute einen Dreck um ihre Sünden und so kümmern. Die ganzen Religionen, finde ich; und soweit ich das beurteilen kann; versuchen den Leuten die Angst vor dem Tod zu nehmen, bzw. ihnen zu erklären was dann kommt.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von E-tsh:

Außerdem seh ich den Tod nich als was zum philosophieren an, wir sterben im Normalfall einfach weil unser Körper nich mehr kann...
Viel interessanter isses doch was nach dem Tod kommt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Yeahh, scheisse, genau dass wollt ich auch hier schreiben, wenn ihr schon philosophieren wollt, dann doch nicht ueber den sinn des todes. Der einzige sinn darin ist platz fuer neues zu machen.. Aber was nach dem tod kommt, weiss man ja bekanntlich nich und ich denke aus dem grund hat man auch angst vor dem tod, da man nicht weiss wie es nach dem tod mit einem weitergeht........

Ich bin weg!!!!!!!
 
ich denke, dass das leben die vorbereitung für den tod ist. es ist wie eine "aufnahmeprüfung".

was wir im leben sähen werden wir im tod ernten. wer gutes tut, dem wird gutes wiederfaren (was ist gut?) und umgekehrt...denke ich.

das leben sehe ich als traum und den tod als realität. irgendwann werden wir alle aufwachen und die wahrheit sehen.

wieso haben wir angst vor dem tod? weil wir nicht wissen, wie es sein wird. wir wissen auch nicht, was "unendlich" ist...was das bedeutet, für ALLE ZEITEN "tot zu sein".
genauso fürchten wir uns vor dem universum. was bedeutet UNENDLICH??

wenn ich manchmal darüber nachdenke, krieg' ich fast panik. aber dann rede ich mir ein, dass es schon klappen wird...dass ich es irgendwann (?) verstehen werde.

in der zwischenzeit versuche ich ein gutes leben zu führen...etwas aufzubauen und auf die beine zu stellen.

das ist so (ungefähr) meine lebensansicht *grübel*

frieden
stepone
 
naja, ich seh im tod einfach eine begrenzung, aber ohne den tod wäre das leben langweilig. schliesslich gäbe es keinen augenblick nur einmal, alles könnte irgendwann wiederholt werden. man müsste keine festen entscheidungen treffen, man könnte einfach alles machen, alles ausprobieren. der reiz wär raus. nichts wäre einmalig, alles wäre einfach zu schaffen.


man könnte diese dissku eigentlich auch noch aufs ewige leben erweitern. aber im endeffekt is das ja so ziemlich das selbe...

one love
lou
 
der tod bringt erneuerung.

alles ist ein kreis.

--

wenn keiner sterben würde, würde die erde innerhalb kürzester zeit überbevölkert sein. um das in den griff zu bekommen, müsste also auch das geboren werden von der natur abgeschafft werden. und dann würde ständig dasselbe genmaterial (scheiss bezeichnung für menschen) auf unserm planeten rumlatschen. und das würde stillstand bedeuten, und im endeffekt einen stillstand (oder einen loop) der zeit bedeuten. ohne zeit (als 4te dimension) brechen aber auch die anderen 3 dimensionen zusammen, und alles würde sich auflösen. was gleichbedeutend mit tod ist.

man kommt am tod nicht vorbei.


und guckt euch das in der natur doch mal an...aus jedem tot geht neues leben hervor. nach einem waldbrand ist die asche der beste dünger und der wald wird grüner und lebendiger als je zuvor.
---
und was nach dem tod kommt ??? rein biologisch, dürfte es in etwa wie ein traumloser schlaf sein, der nie mehr aufhört, da ja ohne gehirn kein sinnesorgan mehr arbeiten kann...

da ich aber denke dass es mehr als NUR materie gibt (also gedanken, liebe, usw nicht nur chemische reaktionen und hormone im gehirn sind) und der GEIST über der MATERIE steht, denke ich wird es auch nach dem ende der materie noch geist geben wird, d.h. leben nach dem tod. dieses leben setzt dann allerdings voraus, dass mann (&frau, obwohl auch geschlechter dann ja nciht mehr vorhanden sind) völlig frei ist (da nicht mehr an physik, begrenzte fähigkeiten des körpers, usw. gebunden) und so eine völlig neue (deutlich höhere) art des lebens ensteht.

also ich denke der tod ist weitaus schöner als das leben. als grund warum man sich nicht direkt umbringen sollte sehe ich
a) ich weiss nicht wirklich ob es so ist....
b) bei einem leben nur mit geist, kann man denselben auch nicht mehr betrügen, und man wird so dauernd mit dem schlechten gewissen konfrontiert, die menschen die einen liben allein gelassen zu haben...darin sehe ich auch den grund ein gutes leben zu führen.......

...abgesehen davon, dass es mich auch im "körperlichen" leben glücklich macht gutes zu tun....(hört sich jetzt dämlich an, aber ich denke hier verstehen einige wie es gemeint ist)....

--
+anonymus

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von anonymus an 14. August 2000 @ ]</font>
 
Aber ist der Tod eines Menschen aufgrund seiner geistigen Überlegenheit nicht etwas anderes als der eines Baumes?
Was ist der Geist eines Menschen?
Wohin geht er?
Stirbt er?
 
wie in meinem ersten beitrag schon beschrieben, denke ich nicht dass der geist des menschen irgendwohin geht, weil es ihn PHYSIKALISCH nicht gibt. deshalb hat er auch keinen platz. er ist einfach eine ebene über der physik...
 
Zurück
Oben Unten