Der Sound meiner Sportwagenreifen übertönen selbst lautes Orkangepfeife

Dieses Thema im Forum "Rhyme-Cypher" wurde erstellt von Derik_Cartman, 15. Nov. 2018.

  1. Derik_Cartman

    Derik_Cartman Frischling

    Dabei seit:
    31. Okt. 2018
    Beiträge:
    61
    Bekommene Likes:
    11
    D-d-d-du hörst von weitem schon die Sportwagenreifen/
    Von Orkangepfeife/
    Und ner' Orgel begleitet/
    Wegen mir wird die Mordrate steigen/
    In meinem Vorgarten Leichen,/
    Blut, Organeteile/ und ach ca 20 Korkarpfenteiche/ *jüär*
    Geb nen Punch deiner Schw*nzerobernden Braut/
    Und ihre Nase ist dann schief (chief) wie ein Stammesoberhaupt/
    Verteil den Dorfbit*hes prügel/
    Mit mehr Schläge in der Minute digger..., haha als ein
    Hornissenflügel/ *bsss*
    Dann sind mehr rote Nasen im Spiel als in ner Karneval-Serie/
    Und das ist allumfassend wie die schwarze Materie/
    Währenddessen laberst du niete vorm Waffenheller:/
    ,,Wenn ich dich punch brauchst du Direkt dort' n Krankenpfleger"/
    Doch da lehnst du dich zu weit aus'm Fenster wie'n selbstmordattentättter/ *denn*
    Ich bin ab morgen das neue Zeitungshighlight/
    ,,Junge ruft A.C.*.B und nennt es Meinungsfreiheit!"/

    Gibt mal bitte Feed jungs
     
  2. IchRapAuch

    IchRapAuch Gast

    Ok versprochen ist versprochen, werde jetzt sehr viele Themen ansprechen und hoffen dass du möglichst viel daraus mit nimmst. Denke auch viele Dinge die ich sage wirst du erst verstehen wenn du ein paar Monate dabei bist. Noch eines vorweg. Du bist auf jeden Fall besser als 90% mit 15, von daher ist die Kritik hier vielleicht stellenweise etwas hart wenn man dein junges Alter in Betracht zieht. Aber du willst ja meine ehrliche Meinung wissen und da spielt das Alter erstmal keine Rolle.

    Versuch die Texte mal ordentlich zu formatieren, sieht so aus als hättest du das am Handy gepostet was man sich als Neuling nicht leisten kann. Stell dir vor du würdest das auf nen Beat rappen, dann sollte jede Zeile einer Bar entsprechen, etwa so:

    D-d-d-du hörst von weitem schon die Sportwagenreifen/
    Von Orkangepfeife/ Und ner' Orgel begleitet/
    Wegen mir wird die Mordrate steigen/ In meinem Vorgarten Leichen,/
    Blut, Organeteile/ und ach ca 20 Korkarpfenteiche/ *jüär*


    Dann auch direkt zu den ersten 4 Lines. Die Reime auf Sportwagen sind sehr ausgelutscht, hatte jeder schon mal. Ob ein Reim outplayed ist, weiß man erst mit viel Erfahrung, aber bei so nem offensichtlichen Wort wie Sportwagen kann man es auch erahnen. Zudem ist das inhaltlich nix sagend. Versuch dich auf eine zentrale Aussage zu konzentrieren und diese klar und pointiert wiederzugeben. Was auch wichtig ist, ist die Kohärenz zwischen den Zeilen. Deine Karpfenteiche haben ja nix mit der eigentlichen Punchline zu tun und sind nur da wegen des Reims. Das nennt man einen Zweckreim im Fachjargon.

    Danach kommt vieles was eher in Richtung Standard geht, aber man sieht schon dass du weißt was eine Punchline ist. Die Reime sind zwar Vielsilbig, aber da ist auch viel gezwecktes Zeug drin. Versuch solche Dinge wie "schwanzerobernde Braut" oder "Zeitungshighlight" nicht zu benutzen, sondern dich auf Worte zu beschränken, die es auch wirklich gibt. Klar versteht man was du damit meinst, aber im Endeffekt schmälern solche Worte den Gesamteindruck beim Leser und darauf kommt es am Ende an. Ein gutes Zitat von Rooster Cogburn: für mich ist größere Kunst alltägliche Wörter (und ja da gibts auch lange und nicht nur "Haus" und "Klaus") zu nehmen und gute Reime darauf zu finden, anstatt einfach etwas zurecht zu Biegen, nur um nen guten Reim zu haben

    Jetzt zu was positivem, finde die Zeile: "Und das ist allumfassend wie die schwarze Materie" wirklich gut. Hättest du dazu einen Nomenreim, der wirklich ein echtes und gängiges Wort ist, wäre das eine Grundsolide Zeile, die durchaus ne Berechtigung hätte. Wichtig ist aber auch, dass bei solchen Zeilen der Vorbereiter einen Sinn ergibt und man nicht irgendetwas in den Vorbereiter schreibt, nur damit man dann diesen Vergleich bringen kann. Du darfst nicht vergessen dass du eine Geschichte erzählst und ein Bild in den Köpfen der Leser erzeugen willst.


    Denke ich hab jetzt vieles gesagt, was man erstmal verarbeiten muss. Wie gesagt einiges verstehst du wahrscheinlich auch erst wenn du ein paar Monate am schreiben bist, die meisten Typer brauchen erst 12-18 Monate, bis man wirklich größere Fortschritte erkennt. Zum Abschluss nochmal abgesehen von dem Text zwei sehr wichtige Sache, die du um jeden Preis beherzigen musst:

    1. Wenn du dich irgendwann dabei erwischen solltest, dich für einen Reim oder eine Line zu rechtfertigen, dann akzeptier die Kritik und versuch dich selbst noch einmal objektiv und kritisch zu hinterfragen. Als ich mit 16 angefangen habe, war das wahrscheinlich meine größte Schwäche, weshalb ich ewig auf der Stelle getreten bin.

    2. Lies viele Texte von guten Typern hier im Forum. Du wirst schnell merken wer die guten Typer sind und wessen Threads du lieber meiden solltest.


    PS: 20 Minuten meines Lebens für dich geopfert, einige Bitches wären neidisch
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Nov. 2018
  3. Decepticon

    Decepticon Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    6.419
    Bekommene Likes:
    4.450
    RIP Michl, Ali - reit in Jaguar
    ideal füan Großstadtdschungl
    rodl zerscht breit in Kacktunnl
    von da suburbpumml
    roll dann mein dickn Zumpfl
    langsam aus beim Stadtbumml
    Jong Un(gl) Visagn sport shades,
    mullet mei Stil Dungl(Dongel)
    hup hup (meep meep), AHOI oa Hand am Holzruda
    Reminiszenz annen Stumml
    shotgun nebn mir sitzt
    di total varruckte Humml
    schiassn eiweissfarbn mit
    Dottasitz in eian Blockschoß Rumml
    lass Rotznasn in Kata krauln
    Schnappschüss mit Zeichn da gspreiztn Fumml
    Füa die Rennbahn sei die
    Kondition perfekt
    ansinschtn weat sie beim doc
    auf Herz und Niern checkt
    ob sie röschtlt, huaschtet
    oda vo Virn leckt
    nachand Waschn, Frisiern
    neia Anstrich sowie Patschn keck
    am Laufsteg Topmodel
    spieglglatt ohne jedn Fleck
    Atzn jubiliern: "Alta,
    was füa a Mördaheck!"
    "I drop a Sporttaschn Bündl,
    dass i sofort in Schlüssl steck."
    gib da schwarzn Stutn Sporen
    galoppier in Sonnenuntergang weck

    1-2-3 Jahre alt - Dialekt haha
     
    • ja! ja! x 1
  4. Derik_Cartman

    Derik_Cartman Frischling

    Dabei seit:
    31. Okt. 2018
    Beiträge:
    61
    Bekommene Likes:
    11
    @IchRapAuch puhh erstmal danke fürs lange Feedback (und für das kleine Lob für den einen vergleich und das mit den 15 jährigen falls man das so nenen kann) werds mir zu herzen nehmen und auch so weit wie möglich versuchen das auch umzusetzen, was aber wahrscheinlich bisl dauern könnte. Haha
    Hab mir so gut wie jeden Text schon durchgelesen von IRA, tingeltangelbob, Daffyduck, Sprechgesangsvirtuose, Timmyred, Snoob, lilapimp ect...
     
  5. Hazequalm

    Hazequalm Toy

    Dabei seit:
    11. Sep. 2018
    Beiträge:
    26
    Bekommene Likes:
    4
    Sind paar gute Sachen dabei
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  6. John Tavner

    John Tavner Frischling

    Dabei seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    71
    Bekommene Likes:
    23
    Top formuliert, da kann ich mich nur anschließen.

    @Derik_Cartman:
    Der Threadtitel fucked schon ab, weil bereits da die Formulierung zeigt, was einen erwartet. Der Sound der Reifen übertönt oder die Reifen übertönen. Aber nicht „der Sound der Reifen übertönen“.

    Ansonsten ein Ansatz für eine Formulierung:

    Ich lass dich auf der Straße erledigen/
    Egal wo du bist, glaub mir, mein Einfluss is allumfassend wie schwarze Materie/
     
    • ja! ja! x 1
  7. AntiBarth

    AntiBarth Toy

    Dabei seit:
    10. Okt. 2018
    Beiträge:
    23
    Bekommene Likes:
    6
    Ich schließe mich da an, dass die Grammatik einfach besser werden muss. Die Grammatik zum Zweck der Reime opfern geht in den wenigsten Fällen gut. Ansonsten cool, dass du so engagiert bist. Dabei bleiben!
     
  8. Chalaco

    Chalaco Altgedient

    Dabei seit:
    1. Sep. 2018
    Beiträge:
    2.198
    Bekommene Likes:
    855
    wusste garnicht das Orkhan so laut pfeifen kann. Und wenn du nen Orkan meinst, (wird Orkaahn ausgesprochen) dann fährst du nen Sportwaaahgen und das tun nur behinderte. Ausserdem gibt es garkeine Korkarpfen. Es gibt auch keine Chorkarpfen du Chorknabe. Aber Koi Karpfen gibt es.
     
    • ja! ja! x 1
  9. IchRapAuch

    IchRapAuch Gast

    junge das ist so opfermäßig
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  10. Chalaco

    Chalaco Altgedient

    Dabei seit:
    1. Sep. 2018
    Beiträge:
    2.198
    Bekommene Likes:
    855
    Deutsche Sprache ist unser höchstes Kulturgut und muss bewahrt werden.
     
  11. LabeLbo$$

    LabeLbo$$ BANNED

    Dabei seit:
    27. Okt. 2003
    Beiträge:
    4.177
    Bekommene Likes:
    9.335
    vote rabbi
     
    • ja! ja! x 2
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  12. IchRapAuch

    IchRapAuch Gast

    Sprache ist dynamisch. das muss nicht bewahrt werden. Würde das Argument dennoch akzeptieren, wenn dein Kommentar sich auf den Schutz der Sprache beschränkt hätte. Aber du hast versucht dich damit aus besserwisserische Weise als überlegen darzustellen.

    aber kein böses Blut eigentlich fällst du mir hier und da auch positiv auf
     
    • ja! ja! x 1
  13. Rabbiveli

    Rabbiveli Gold Status Member

    Dabei seit:
    27. Apr. 2014
    Beiträge:
    3.608
    Bekommene Likes:
    5.687
    [​IMG]

    dieser thread
     
    • ja! ja! x 3
  14. Chalaco

    Chalaco Altgedient

    Dabei seit:
    1. Sep. 2018
    Beiträge:
    2.198
    Bekommene Likes:
    855
    Ein Orkanwind ist eben kein türkischer Vorname.Bei aller Dynamik und Linksgrünversifftheit.
    Ich fände es übrigens opferhafter, wenn ich mich solchen Entwicklungen nicht entgegenstellen würde. We will not be taken over.
    Aber yo. Kein Böses Blut.
     
  15. RapGalaktischNr1

    RapGalaktischNr1 Altgedient

    Dabei seit:
    19. Okt. 2017
    Beiträge:
    1.086
    Bekommene Likes:
    1.400
    Wow, haben es die IB Spinner jetzt auch auf Mzee geschafft.
     
  16. Hazequalm

    Hazequalm Toy

    Dabei seit:
    11. Sep. 2018
    Beiträge:
    26
    Bekommene Likes:
    4
    Der Sound meiner Sportwagenreifen/bringt sogar schweigende Mönchsbitches zum kreischen.

    wer Bitet wird geschlachtet
     
  17. Rabbiveli

    Rabbiveli Gold Status Member

    Dabei seit:
    27. Apr. 2014
    Beiträge:
    3.608
    Bekommene Likes:
    5.687
    wozu 16 bars sag direkt du bist tunte
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  18. Chalaco

    Chalaco Altgedient

    Dabei seit:
    1. Sep. 2018
    Beiträge:
    2.198
    Bekommene Likes:
    855
    was sind IB Spinner?
     
    • ja! ja! x 1
  19. RapGalaktischNr1

    RapGalaktischNr1 Altgedient

    Dabei seit:
    19. Okt. 2017
    Beiträge:
    1.086
    Bekommene Likes:
    1.400
  20. Sprechgesangsvirtuose

    Sprechgesangsvirtuose Aktivist

    Dabei seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    556
    Bekommene Likes:
    88
    potenzial ist uffjeden vorhanden
    brauchst aber ein stylischeres avabild
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.