Der Stuttgart 21 Thread

Kickzstyler

Altgedient
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
9.633
Da es ja immer mehr zu diskutieren gibt ist hier der Thread für das Bauprojekt Stuttgart 21.Hier soll alles gesammelt werden.PRO und CONTRA zum Projekt.Allerdings bitte ich darum, dass sachlich diskutiert wird.Beleidigungen müssen nicht sein.

Vorab Informationen zum Thema Stuttgart 21.

Was ist S21?-Infos zum Bauprojekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

Wie soll S21 später aussehen?

http://www.spiegel.de/flash/flash-24449.html

Protest gegen Stuttgart 21:

http://de.wikipedia.org/wiki/Protest_gegen_Stuttgart_21

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-10/stuttgart-21-geissler-schlichtung

Was haltet ihr von dem Projekt?Ist es sinnvoll für die Zukunft oder doch nur Geldverschwendung?
 
Bin für das Projekt.Nicht nur die Tieferlegung macht Sinn sondern auch Verkleinerung auf 8 Gleise.Endbahnhöfe sorgen für große verspätungen innerhalb des Netzes der Bahn.Stuttgart ist vor allem für den Süden ein wichtiges Drehkreuz für die Bahn.Durch den Durchgangsbahnhof können Züge schneller abgefertigt werden.
Ein weiterer Aspekt ist die Verbindung zum Flughafen die nun ohne großes Umsteigen möglich ist.Vor allem Reisende außerhalb Stuttgarts müssen deutlich mehr Zeit einplanen als mit dem Auto.Durch das Projekt werden wahrscheinlich viel mehr Menschen die Bahn nutzen um zum Flughafen zu gelangen.
Ein weiterer Aspekt ist in meinen Augen der ökologische Faktor.Durch S21 wird man Emissionen einsparen.Es entsteht eine neue Grünfläche und die Energieversorgung wird zu großen Teilen durch Sonnenkollektoren gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke.Hab ich vergessen.

Unter dem Vorbehalt, dass diese Pläne realisierbar sind, ergeben sich nach Angaben der Kopfbahnhof-21-Befürworter folgende Vorteile:

* 16 Gleise (Kopfbahnhof) gegenüber 8 Gleisen des Durchgangsbahnhofes. Damit läge die Kapazität des Kopfbahnhofes deutlich über der des im Rahmen von Stuttgart 21 geplanten Durchgangsbahnhofes.

Das ist auch so ein ewig wehrender Mythos von den Gleisen.Die 16 Gleise beim HBF sorgen kaum für höhere Kapazitäten.Die 16 Gleise sind vor allem deshalb notwendig weil es sich um einen Kopfbahnhof handelt von dem viele Züge in eine Richtung starten müssen.Das Gleisvorfeld ist so entwickelt, dass du von Frankfurt kommend einmal quer über die Gleise fahren musst um nach München zu gelangen.In diesem Zusammenhang müssen Sicherheitszeiten beachtet werden, welche für Verspätungen sorgen.
 
Ich bin ebenfalls für das Projekt. Wie schon im anderen Thread erwähnt, hat mich folgende Grafik besonders überzeugt:
http://www.spiegel.de/flash/flash-24449.html
Man sieht hier eindeutig wieviel Platz zukünftig frei wird. Jeder der schon mal mit dem Zug in einen Kopfbahnhof eingefahren ist, weiß das man ca 5 bis 10 Minuten nur durch eine trostlose Landschaft aus GLeisen, Signalanlagen und Wartungseinrichtungen fährt. Diese Betriebsanlagen liegen direkt in der Innenstadtnähe und bilden einfach nur ein Ödland.
Die Gegner behaupten das Kopfbahnhofkonzept sei zukunfsfähig. Ein Blick auf die Luftaufnahmen wo man sieht wieviel Platz der jetzige Bahnhof verschlingt, führt dieses Argument adabsurdum.
S21 macht die jetzt belegten Flächen frei und bietet unglaublich viel Potential. Stadtteile werden zusammengeführt, neue Büros, Einrichtungen und Parkanlagen entstehen.
Diese Projekt ist in meinen Augen visonär. Nicht mehr und nicht weniger.:thumbsup:

Auch die anderen Argumente sprechen für S21: Fahrzeitersparnis, mehr Züge in der Stunde möglich und ein so deutlich attraktiverer Nah und Fernverkehr.:thumbsup:

Es ist wie immer bei Großprojekten: Erst zieht die Planung sich jahrelang hin, es beginnt der Bau, immer mehr kritische Stimmen melden sich und Proteste formieren sich, der Bau wird doppelt so teuer wie geplant- und irgendwann ist das Projekt fertig und jeder ist froh das man es durchgezogen hat.:rolleyes:
 
ich wär vielleicht dafür, wenns nicht im schwabenland wär. die ham so nen bahnhof einfach nicht verdient.
 
Das ist auch so ein ewig wehrender Mythos von den Gleisen.Die 16 Gleise beim HBF sorgen kaum für höhere Kapazitäten.Die 16 Gleise sind vor allem deshalb notwendig weil es sich um einen Kopfbahnhof handelt von dem viele Züge in eine Richtung starten müssen.Das Gleisvorfeld ist so entwickelt, dass du von Frankfurt kommend einmal quer über die Gleise fahren musst um nach München zu gelangen.In diesem Zusammenhang müssen Sicherheitszeiten beachtet werden, welche für Verspätungen sorgen.

Genau. Zudem ist die Einfahrgeschwindigkeit niedriger und die Züge müssen sich erst minutenlang im niedrigen Tempo durch das Gleisvorfeld quälen.
Hier stehts auch nochmal:

Der optimale Leistungsbereich des Durchgangsbahnhofs liege laut einer Untersuchung bei 42 bis 51 Zügen pro Stunde, bei einem ausgebauten Kopfbahnhof (Konzept Kopfbahnhof 21) dagegen bei 28 bis 38 Zügen je Stunde. Die maximale Leistungsfähigkeit liege bei 72 Zügen im Durchgangsbahnhof bzw. 43 Zügen pro Stunde im Kopfbahnhof.[86] Einfahrten in den umgebauten Hauptbahnhof seien mit 60 bis 100 statt bislang 30 km/h möglich.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21
 
Ich bin ebenfalls für das Projekt. Wie schon im anderen Thread erwähnt, hat mich folgende Grafik besonders überzeugt:
http://www.spiegel.de/flash/flash-24449.html
Man sieht hier eindeutig wieviel Platz zukünftig frei wird. Jeder der schon mal mit dem Zug in einen Kopfbahnhof eingefahren ist, weiß das man ca 5 bis 10 Minuten nur durch eine trostlose Landschaft aus GLeisen, Signalanlagen und Wartungseinrichtungen fährt. Diese Betriebsanlagen liegen direkt in der Innenstadtnähe und bilden einfach nur ein Ödland.
Die Gegner behaupten das Kopfbahnhofkonzept sei zukunfsfähig. Ein Blick auf die Luftaufnahmen wo man sieht wieviel Platz der jetzige Bahnhof verschlingt, führt dieses Argument adabsurdum.
S21 macht die jetzt belegten Flächen frei und bietet unglaublich viel Potential. Stadtteile werden zusammengeführt, neue Büros, Einrichtungen und Parkanlagen entstehen.
Diese Projekt ist in meinen Augen visonär. Nicht mehr und nicht weniger.:thumbsup:

Auch die anderen Argumente sprechen für S21: Fahrzeitersparnis, mehr Züge in der Stunde möglich und ein so deutlich attraktiverer Nah und Fernverkehr.:thumbsup:

Es ist wie immer bei Großprojekten: Erst zieht die Planung sich jahrelang hin, es beginnt der Bau, immer mehr kritische Stimmen melden sich und Proteste formieren sich, der Bau wird doppelt so teuer wie geplant- und irgendwann ist das Projekt fertig und jeder ist froh das man es durchgezogen hat.:rolleyes:

Das Bauprojekt soll ja bis 2019 gehen.Also ist die Finazierung auf mehrere Jahre ausgelegt.K21 würde auch nicht billiger werden.Allein 1,5 Mrd € Vertragsstrafe plus weitere 1,8 Mrd € zur Erneuerung der Gleisanlagen.Nicht zu vergessen stehen dazu 10 Jahre Planungszeit auch wenn der Bahnhof bereits besteht wird es einige Änderungen geben müssen.
(Flughafen,Trasse Ulm, Treuchtlingen)

Stimme Mandelbrot zu:thumbsup: Die Gleisanlagen nehmen viel zu viel Platz ein.Ebenfalls bei der Zeitersparnis.Es geht ja nicht nur um die Strecke Richtung Ulm.Da würde man eine halbe Stunde sparen.Für Pendler kann dies sehr wichtig werden.Verbindungen in den Süden wären generell flexibler.
 
Pro Stuttgart 21.


Was ich mich frage ist, ich hab letztens Stern TV geguckt, dort saß z.B. ein 15 jähriges Mädchen. Sie meinte sie sei verletzt worden bei den Demonstrationen, sie ginge aber trotzdem weiter dort hin jeden Tag...

Andere Situation: Eine alte Frau Demonstriert vor dem Gebäude wo der Bahn-Chef Stellungnahme zum Baustopp genommen hat, ihr Kommentar zum Ergebnis "Dann werden wir wohl weiter machen müssen"

Was ich damit sagen will ist, dass mit Sicherheit ohne Übertreibung 80 % der Menschen die man im Fernsehen sieht, welche a den Demonstartionen beteiligt sind einfach nur dumme...man muss es so ausdrücken...dumme Mitläufer sind die denken "oh wir sind cool, wir sind das Volk, das ist wie früher los Demonstrieren". Das ist das was mich am meisten aufregt, diese Menschen die kein Plan haben warum sie das machen, aber sie rennen hinterher. Ich wette, dass wenn man willkürlich Leute raussuchen würde und sie wirklich mal fragen würde was daran so schlecht ist und warum sie demonstrieren, fast niemand eine gescheite Anwort wissen würde (außer: "die alten Bäume" oder "unser Geld")

Lächerlich...

Des weiteren die ganzen Arbeitsplätze die dadurch gesichert und geschaffen werden. Elektriker, Bauarbeiter, Maler, Architekten was weiß ich...das sind immerhin 10 - 12 Jahre Bauzeit...und die freie Fläche, welche wiederum für die Stadt als Einkommen dienen kann als Gewerbegebiet...

Pro Stuttgart 21.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eigentlich schon FÜR das Projekt. Man muss mit der Zeit gehen und einen attraktiven Standort schaffen. Der funktionale Nutzen von einem durchgehenden Bahnhof, der auch noch unter der Erde liegt ist der wichtigste Grund. Komme zwar nicht aus Stuttgart, kann mir aber vorstellen, dass der S-Bahn Betrieb, sowie der andere Schienenverkehr WESENTLICH besser bewältigt werden kann, als mit einem Kopfbahnhof!
Dabei entsteht sogar noch mehr Fläche, die andersweitig genutz werden kann.
Wenn man sieht, was in anderen Ländern aus dem Boden gestampft wird, muss man am Ball bleiben, sonst ist bald alles in Deutschland historisch und die Amerikaner wären im Recht, wenn sie von den Germanen sprechen.

Trotzdem darf man nicht die Kosten außer Acht lassen. In diesem Fall kann ich die Stuttgart 21 Gegner verstehen. Es ist eine Frechheit, wenn es zu solchen Preisexplosionen kommt. Da wird der Bürger gründlich verarscht!!!
 
Und noch was...auch wenn ich es nicht gerne als representative Statistik heranzeihen mag...wurde aber auch erwähnt...auf den Demos waren vllt 10.000 Menschen (wenn auch die meisten sinnlos) aber z.B. in facebook haben sich über 50.000 Menschen für S21 eingetragen...

Schade das ich nicht in Stuttgart wohne, man sollte direkt mal eine Für-S21-Versammlung starten und den scheiss Demonstranten entgegen treten....

im Fernsehen kommt es nämlich immer so rüber als sei ganz Stuttgart dagegen und nur die bösen Politiker nicht...das ist Manipulation...


Anhang:
Etwa 100 ha derzeitiger oder ehemaliger Gleisflächen am Rande der Stuttgarter Innenstadt sollen durch das Projekt nutzbar gemacht werden.[1] Die Zentrumsfläche könne damit um 40 Prozent erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaubt ihr wirklich da werden parkanlagen draus?

son quark.

da werden hippe neue bars und bürotürme stehn, da sich die bahn ja erhofft aus dem verpachtetem gelände die immensen mehrkosten wieder reinzuholen.
vor den tollen bullaugen wird eine riessen betonwand stehn, die quasi als talsperre dient.

ausserdem werden die mineralquellen gefährdet und der ach so tolle zeitgewinn wird wie in div berichten und gutachten zu lesen ist, gleich null sein.

um nur mal eine kleine liste an argumenten gegen s21 zu bringen. ich wohn in stuttgart und auf 10-12 jahre baustelle hab ich null bock.

last euch nur blenden. naja, mehr werd ich hier nicht reinschreiben.

contra s21 und contra polizeistaat, bzw contra einer regierung die die polizei für ihre unfähigkeit missbraucht.
 
glaubt ihr wirklich da werden parkanlagen draus?

son quark.

da werden hippe neue bars und bürotürme stehn, da sich die bahn ja erhofft aus dem verpachtetem gelände die immensen mehrkosten wieder reinzuholen.
vor den tollen bullaugen wird eine riessen betonwand stehn, die quasi als talsperre dient.

ausserdem werden die mineralquellen gefährdet und der ach so tolle zeitgewinn wird wie in div berichten und gutachten zu lesen ist, gleich null sein.

um nur mal eine kleine liste an argumenten gegen s21 zu bringen. ich wohn in stuttgart und auf 10-12 jahre baustelle hab ich null bock.

last euch nur blenden. naja, mehr werd ich hier nicht reinschreiben.

contra s21 und contra polizeistaat, bzw contra einer regierung die die polizei für ihre unfähigkeit missbraucht.

Diese Diskussionskultur bringt hier niemanden weiter. Da tun die Gegner so, als seien sie im Besitz der absoluten Wahrheit und eigentlich haben sie es gar nicht nötig ihre Position ausführlicher zu begründen:rolleyes:
 
um nur mal eine kleine liste an argumenten gegen s21 zu bringen. ich wohn in stuttgart und auf 10-12 jahre baustelle hab ich null bock.

last euch nur blenden. naja, mehr werd ich hier nicht reinschreiben.

contra s21 und contra polizeistaat, bzw contra einer regierung die die polizei für ihre unfähigkeit missbraucht.

genau das ist doch der punkt bei den meisten. wenn die leute in deutschland schon immer so gedacht hätten, dann würde in keiner stadt nen bahnhof stehen.
 
Pro Stuttgart 21.


Was ich mich frage ist, ich hab letztens Stern TV geguckt, dort saß z.B. ein 15 jähriges Mädchen. Sie meinte sie sei verletzt worden bei den Demonstrationen, sie ginge aber trotzdem weiter dort hin jeden Tag...

Andere Situation: Eine alte Frau Demonstriert vor dem Gebäude wo der Bahn-Chef Stellungnahme zum Baustopp genommen hat, ihr Kommentar zum Ergebnis "Dann werden wir wohl weiter machen müssen"

Was ich damit sagen will ist, dass mit Sicherheit ohne Übertreibung 80 % der Menschen die man im Fernsehen sieht, welche a den Demonstartionen beteiligt sind einfach nur dumme...man muss es so ausdrücken...dumme Mitläufer sind die denken "oh wir sind cool, wir sind das Volk, das ist wie früher los Demonstrieren". Das ist das was mich am meisten aufregt, diese Menschen die kein Plan haben warum sie das machen, aber sie rennen hinterher. Ich wette, dass wenn man willkürlich Leute raussuchen würde und sie wirklich mal fragen würde was daran so schlecht ist und warum sie demonstrieren, fast niemand eine gescheite Anwort wissen würde (außer: "die alten Bäume" oder "unser Geld")

Lächerlich...

Des weiteren die ganzen Arbeitsplätze die dadurch gesichert und geschaffen werden. Elektriker, Bauarbeiter, Maler, Architekten was weiß ich...das sind immerhin 10 - 12 Jahre Bauzeit...und die freie Fläche, welche wiederum für die Stadt als Einkommen dienen kann als Gewerbegebiet...

Pro Stuttgart 21.

Und du glaubst, dass viele der Befürworter mehr Ahnung davon haben??? ;) Kommt aufs gleiche raus.
 
genau das ist doch der punkt bei den meisten. wenn die leute in deutschland schon immer so gedacht hätten, dann würde in keiner stadt nen bahnhof stehen.

naja, is ja nicht nur DAS argument dagegen.

ich bin sicher für zukunft und entwicklung und glaub mir, in stuttgart wird einiges und quasi ständig gebaut.

und ich das ich die einzige wahrheit kenne hab ich net behauptet. es is nur so, das einiges schon extrem schräg und mysteriös abgelaufen ist, was die planugn und entscheidungen betrifft.

fakt ist einfach das man ein so lang geplantes projekt, gestartet mitte 90iger, 2010, mit einem anderen und neuem wissen nicht einfach mal so durchboxen kann. sowas muss einfach mal neu betrachtet werden, jahrelange demokratische entscheidungen und planverfahren hin oder her.

neuer bahnhof, gerne why not! mit allen mitteln und macht und altem wissen durchsetzen, nein danke.

also nicht einfach mal denken ich wäre aus prinzip dagegen, so einfach mache ich es mir nicht, keine sorge.
 
Ich bin eigentlich schon FÜR das Projekt. Man muss mit der Zeit gehen und einen attraktiven Standort schaffen. Der funktionale Nutzen von einem durchgehenden Bahnhof, der auch noch unter der Erde liegt ist der wichtigste Grund. Komme zwar nicht aus Stuttgart, kann mir aber vorstellen, dass der S-Bahn Betrieb, sowie der andere Schienenverkehr WESENTLICH besser bewältigt werden kann, als mit einem Kopfbahnhof!
Dabei entsteht sogar noch mehr Fläche, die andersweitig genutz werden kann.
Wenn man sieht, was in anderen Ländern aus dem Boden gestampft wird, muss man am Ball bleiben, sonst ist bald alles in Deutschland historisch und die Amerikaner wären im Recht, wenn sie von den Germanen sprechen.

Trotzdem darf man nicht die Kosten außer Acht lassen. In diesem Fall kann ich die Stuttgart 21 Gegner verstehen. Es ist eine Frechheit, wenn es zu solchen Preisexplosionen kommt. Da wird der Bürger gründlich verarscht!!!

Das mit den Kosten ist aber auch alles andere als icher.Die Bahn zahlt 50%.Dann beteiligt sich der Stuttgarter Flughafen an den Kosten mit mehreren hundert Millionen.Den Rest zahlen Bund und Ländern.Auf Bundesebene hat die SPD den Geldern zugestimmt.
Für einen Umbau mit Planungskosten wäre man auch bei mindestens 5 Mrd € Also im Vergleich zahlt man für S21 auch nicht "mehr".Letzten Endes wird es der Region,dem Flughafen einen großen Schub geben sodass sich das Projekt auch lohnen wird.

glaubt ihr wirklich da werden parkanlagen draus?

son quark.

da werden hippe neue bars und bürotürme stehn, da sich die bahn ja erhofft aus dem verpachtetem gelände die immensen mehrkosten wieder reinzuholen.
vor den tollen bullaugen wird eine riessen betonwand stehn, die quasi als talsperre dient.

ausserdem werden die mineralquellen gefährdet und der ach so tolle zeitgewinn wird wie in div berichten und gutachten zu lesen ist, gleich null sein.

um nur mal eine kleine liste an argumenten gegen s21 zu bringen. ich wohn in stuttgart und auf 10-12 jahre baustelle hab ich null bock.

last euch nur blenden. naja, mehr werd ich hier nicht reinschreiben.

contra s21 und contra polizeistaat, bzw contra einer regierung die die polizei für ihre unfähigkeit missbraucht.

Die Bahn ist vertraglich dazu verpflichtet 300 Bäume nachzupflanzen sowie Grünanlagen zu schaffen;)
Ich fahre einmal im Monat über den Stuttgarter Bahnhof und mache des öfteren schlechte Erfahrungen.
Und das Guachten für die Zeitersparnis mag für Ulm nur knapp zum positiven Ausfallen.Dennoch gibts im Süden von Stuttgart mehr als nur Ulm.Und darum geht es ja.Die Anbindung des Süddeutschen Raumes muss besser werden.


Umfrage halte ich für wenig Sinnvoll hier.
 
Das mit den Kosten ist aber auch alles andere als icher.Die Bahn zahlt 50%.Dann beteiligt sich der Stuttgarter Flughafen an den Kosten mit mehreren hundert Millionen.Den Rest zahlen Bund und Ländern.Auf Bundesebene hat die SPD den Geldern zugestimmt.
Für einen Umbau mit Planungskosten wäre man auch bei mindestens 5 Mrd € Also im Vergleich zahlt man für S21 auch nicht "mehr".Letzten Endes wird es der Region,dem Flughafen einen großen Schub geben sodass sich das Projekt auch lohnen wird.

Und am Ende verschlingt das Projekt unvorhersehbar weitere Millarden, die nicht eingeplant waren. Wie es schon häufiger mal bei so Bauprojekten der Fall war.
 
Zurück
Oben Unten