der WORTSPIEL thread

Original geschrieben von Cruiser


ich glaub ihr habt alle keinen plan, was wortspiele sind!!
ihr spittet die ganze zeit nur, keine wortspiele!

wie oben im zitat, ein wort oder satzteile mit mehreren bedeutungen, ja das sind spitts!und keine worspiele!

ich kenn eins, aber nicht auswendig, also nur so in der art:
"ich spende was für die arme-links eine uhr und rechts ein armband"!
das sind wortspiele, versteht ihr das?

Peace, Cruiser

Und ich glaube du hast keine ahnung dass spits raps sind und das was du meinst echo reime / re-runs sind.

Wie definierst du wortspiel? Natürlich sind echoreime auf ihre art auch wortspiele, weil du ein wort und zwei bedeutungen hast.

.
 
horndogz

Hört euch doch snaga un pillath an. Da habt ihr ein ganzez mixtape voll wortspiele

--"Ich dreh am rad wie eine fahrradkette, rennend jag ich dich durch den park mit einer fahrradkette"--
 
Original geschrieben von Van der Gun


Und ich glaube du hast keine ahnung dass spits raps sind und das was du meinst echo reime / re-runs sind.

Wie definierst du wortspiel? Natürlich sind echoreime auf ihre art auch wortspiele, weil du ein wort und zwei bedeutungen hast.

.

ja, kann sein, aber für mich sind wortspiele was anderes!Snaga & Pillath zeigen es am besten!Was sind denn Spits?Spits sind doch zwei Zeilen, die ähnliche Worte haben aber verschiedene Bedeutungen oder?Also so hab ich es beim Meister höchstpersöhnlich gelernt, nämlich von Savas auf "Bitte Spitte TV"! ;) Da sagt er es selber, was Spits sind!

Peace, Cruiser
 
Original geschrieben von Cruiser


ja, kann sein, aber für mich sind wortspiele was anderes!Snaga & Pillath zeigen es am besten!Was sind denn Spits?Spits sind doch zwei Zeilen, die ähnliche Worte haben aber verschiedene Bedeutungen oder?Also so hab ich es beim Meister höchstpersöhnlich gelernt, nämlich von Savas auf "Bitte Spitte TV"! ;) Da sagt er es selber, was Spits sind!

Peace, Cruiser

spitten heisst rappen. folglich spits = raps
was du glaubst es wären spits sind echoreime / re-runs / returns.

...weil in deiner crew keine größen war'n
glaubst du ich leide unter größenwahn

Hört sich gleich an aber zwei bedeutungen

Darauf basiert auch ein wortspiel, nur dass es bei jenem nicht darauf ankommt dass es sich gleich anhört ( wie beim rerun) sondern dass es exakt dasselbe wort ist.

Ich dreh für Geld am Rad wie die kaschpas bei Glückrad.

Zwei Bedeutungen.

Noch irgendwelche nennenswerten klarheiten?
 
Original geschrieben von Van der Gun


spitten heisst rappen. folglich spits = raps
was du glaubst es wären spits sind echoreime / re-runs / returns.

...weil in deiner crew keine größen war'n
glaubst du ich leide unter größenwahn

Hört sich gleich an aber zwei bedeutungen

Darauf basiert auch ein wortspiel, nur dass es bei jenem nicht darauf ankommt dass es sich gleich anhört ( wie beim rerun) sondern dass es exakt dasselbe wort ist.

Ich dreh für Geld am Rad wie die kaschpas bei Glückrad.

Zwei Bedeutungen.

Noch irgendwelche nennenswerten klarheiten?

hehe ^^ alles klar!habs verstanden, mann savas, ich dachte auf dich könnte man sich verlassen, nie wieder "Bitte Spitte TV" gucken :( hehe ^_^ danke danke, man kann auch immer mehr dazu lernen ;)

Peace, Cruiser
 
yeah

"Nenn mich mr. ed, denn ich **** wie ein pferd, nein, nenn mich schumi denn ich **** wie R fährt"

"...mit ´n stückchen butter zumindest, zeig ich dir wie´n base in deiner mutter verschwindet"

"du darfzt mir nie wiedersprechen, ein schlag von mir un du wirst nie wieder sprechen"

"R sie S iz, doch wer iz wirklich"
 
Boar sind manche Leute dumm.

Bestes Beispiel um zu erkennen was ein Wortspiel ist:

Deine Gangsterleben ist nur dein Image und ich spreng den Rahmen"

Hier ist das Wortspiel Bild und Rahmen, okay?
 
Original geschrieben von Van der Gun

...weil in deiner crew keine größen war'n
glaubst du ich leide unter größenwahn

Genau das wird Spitten genannt. Spitten wurd zwar auch als anderes Wort für Rappen gebraucht, aber das ist ein Spit.

Und dieser Trottel von Lyrical hat bisher noch kein einziges Wortspiel gepostet. Nerv nicht, genau du hast keine Ahnung.
 
breeeeeeedt

Hey checker, nenn dich nachtwandler,
un blick nix alz ob du durch die nacht wanderzt,
du bist nix für bixhez, wie´n halblanger
ein wort, un ich sage gut NACHTwandler.
Du hast keinen plan, wie um 2:00 uhr aufzuwachen,
mach mich an un ich kom um dich um 2:00 uhr auszumachen.

Waz willzt du denn?
 
toller Typ, if you want to mess with us, you need the eye of the tiger, heart of a lion and king kong's nuts

:D
 
Original geschrieben von Jack O'Lantern
Wenn die Augen ROT sind, mach ich BLAU bis ich SCHWARZ werde.

Is doch fett gebited von Ferris......ORG.:Sind die Augen rot mach ich Blau bis ich Schwarz seh
 
Original geschrieben von Nachtwandler


Genau das wird Spitten genannt. Spitten wurd zwar auch als anderes Wort für Rappen gebraucht, aber das ist ein Spit.

Und dieser Trottel von Lyrical hat bisher noch kein einziges Wortspiel gepostet. Nerv nicht, genau du hast keine Ahnung.

so heißt es nur weil es savas so "eingeführt" hat
und wenn sav es sagt muss es ja so sein was :rolleyes:

spitten heißt übersetzt spucken also rappen

das is also völliger blödsinn
 
Original geschrieben von Nachtwandler


Genau das wird Spitten genannt. Spitten wurd zwar auch als anderes Wort für Rappen gebraucht, aber das ist ein Spit.

Und dieser Trottel von Lyrical hat bisher noch kein einziges Wortspiel gepostet. Nerv nicht, genau du hast keine Ahnung.

wird es nicht :)
vielleicht von mzee.com
 
RIng frei für runde 2
ich mach mein ding tight
minuten die du überlebst: Runde 2



Du denkst du wärst der hängst
doch jetzt hängst du in den seilen.
.
.
 
Original geschrieben von Waldquelle

spitten heißt übersetzt spucken also rappen

das is also völliger blödsinn

Ja, it shcon richtig. ach wisst ihr was? Vergessts einfach. Hört einfach damit auf in den Wortspiel Thread Rheime zu posten mit einem Wort!
 
ich bin immerzu auf drogen
man könnte auch sagen: ich bin immer zu, weil ich die ganze zeit drogen nehme ;)
 
Zitat:
Original geschrieben von Van der Gun

...weil in deiner crew keine größen war'n
glaubst du ich leide unter größenwahn



Genau das wird Spitten genannt. Spitten wurd zwar auch als anderes Wort für Rappen gebraucht, aber das ist ein Spit.

Und dieser Trottel von Lyrical hat bisher noch kein einziges Wortspiel gepostet. Nerv nicht, genau du hast keine Ahnung.


OK, offensichtlich besteht hier doch echt nachholbedarf... :(

Wortspiele sind - wie der Name schon sagt - einfach (mal mehr, mal weniger) geistreiche Spiele mit Worten, um eine (ebenfalls mehr oder weniger) lustige Wirkung zu erzeugen! Nahezu alles, was hier als Beispiel gepostet wurde, erfüllt das. Das oben genannte Beispiel ist ne Paronomasie, d.h. ein Wortspiel durch Verbindung von Wörtern mit gleichem Wortstamm.


Weitere beliebte Figuren sind z.b. Alliteration (Wind & Wetter, Kind & Kegel), Oxymoron (Verbindung zweier sich ausschließender Begriffe, z.b. schwarze milch, bittere süße), Tautologie (Wiederholung desselben wortes bzw. ersetzung durch synonym: Persil bleibt Persil, immer & ewig), Litotes (doppelte Verneinung), Antithese (Gegenüberstellung von Gegensätzen wie gut & böse), Allegorie (Verbildlichung eines abstrakten Begriffes, z.B. Herz für Liebe, Waage für Gerechtigkeit), Metapher (bildhafter Ausdruck, z.B. Personifikationen)

So, diese Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Aber bevor hier irgendwer jemand dumm von der seite anmacht, er hätt ja keine ahnung: bitte erstma selber schlau machen!!!! so, warte nu auf böse antworten... ;)
 
Original geschrieben von Nessie



OK, offensichtlich besteht hier doch echt nachholbedarf... :(

Wortspiele sind - wie der Name schon sagt - einfach (mal mehr, mal weniger) geistreiche Spiele mit Worten, um eine (ebenfalls mehr oder weniger) lustige Wirkung zu erzeugen! Nahezu alles, was hier als Beispiel gepostet wurde, erfüllt das. Das oben genannte Beispiel ist ne Paronomasie, d.h. ein Wortspiel durch Verbindung von Wörtern mit gleichem Wortstamm.

ich habe nichts anderes gesagt. nur ohne fachbegriff.

Weitere beliebte Figuren sind z.b. Alliteration (Wind & Wetter, Kind & Kegel), Oxymoron (Verbindung zweier sich ausschließender Begriffe, z.b. schwarze milch, bittere süße), Tautologie (Wiederholung desselben wortes bzw. ersetzung durch synonym: Persil bleibt Persil, immer & ewig), Litotes (doppelte Verneinung), Antithese (Gegenüberstellung von Gegensätzen wie gut & böse), Allegorie (Verbildlichung eines abstrakten Begriffes, z.B. Herz für Liebe, Waage für Gerechtigkeit), Metapher (bildhafter Ausdruck, z.B. Personifikationen)

den ganzen scheiss kannste dir in hintern schieben. habbich ma in deutsch gelernt, rap kann darauf aber verzichten

So, diese Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Aber bevor hier irgendwer jemand dumm von der seite anmacht, er hätt ja keine ahnung: bitte erstma selber schlau machen!!!! so, warte nu auf böse antworten... ;)

böse antwort
 
Back
Top Bottom