Deutschrap Top50 von BochumerJunge & Sorbit

dont hate part einer seiner staerksten aller zeiten
absolut. Royce für nen "europäischer rapper will feature, geben wir ihm mal nen c bis z-part" doch auch mit nem nicen verse plus halber hook. Dafür der Tre Little part komplett unnötig.

Bester Tag aber vor allem gut, weils wie aus einem Guss klingt, da mal props an Melbeats.
 
Wenn man Fan von diesem Technik-Ding ist, muss man schon zumindest anerkennen, wie sattelfest er auf jedem Beat war und die nach Belieben kontrolliert hat. Mal lässt er das Teil laid back bisschen laufen, mal zerstochert er ihn präzise mit scharfen Silben auf den Drums und in jedem nur erdenklichen Tempo. Das hat mir schon immer viel Respekt abverlangt. Der hat Rappen wirklich studiert und wie ein wahnsinniger gelernt. Klar, immer kräftig zu Jiggaman rübergeschaut, aber - im Gegensatz zu den letzten 15 Jahren - noch mit der nötigen Lockerheit. Cooler ging DE Rap halt echt nicht.
Das war doch der große Fehler. Er hat sich von seinen ursprünglichen Vorbildern wie Too $hort und MC Eiht entfernt, keine Project-Blowed-Einflüsse mehr zugelassen, wahrscheinlich auch nicht mehr Devin gepumpt und dafür auf die (damals) neue New-York-Szene geschielt, den Plastikkram von Jay-Z, Jadakiss, Fabolous & Co. Das war sein Ende. Wahrscheinlich spielte auch sein neues Umfeld eine Rolle, die Professionalisierung seiner Musik hat ihm nicht gut getan. Zu Royalbunker- und MOR-Zeiten war er der Anker auf den Tapes, der komplette MC, der den Wahnsinn und die Unzuverlässigkeit der anderen Beteiligten ausgeglichen und geerdet hat. Später nur noch verkrampft und ausgebrannt, ideenlos und er glich plötzlich (vor allem im Sound) anderen Rappern wie Blumenkohl.
 
Savas nach Haus&Boot Homo. DBTML mit guten Tracks aber skits etc und paar Feats nerven um es als kohärent zu bezeichnen.

Hätte 2 Jahre vorher n Album raushauen sollen. In dieser Zeit:

 
Last edited:
Savas nach Haus&Boot Homo. DBTM mit guten Tracks aber skits etc und paar Feats nerven um es als kohärent zu bezeichnen.

Hätte 2 Jahre vorher nen Album raushauen sollen. In dieser Zeit:


Wobei bei "That Smut" die B-Seite "Last Chance" den eigentlichen Song nochmal killt. War vor paar Jahren mal hochgradig überrascht wie wenig den hier kannten als ich den mal in irgend nem thread gepostet hab.


Edit:
 
exakt - savas solo noch auf pdntdr genau zwischen wbm und bmg zeit wäre es einfach gewesen.

ist halt auch son problem einer deutschrapalbenliste: grade bei dieser ersten großen welle 98-02 wurde krass viel potential nicht genutzt. vorher schon kein konkret finn album, das savas album zu spät und schon halbplastik gewesen, luxus chris' entwickelte rapkünste gab es noch für ein paar sehr gute features (ich lebe für hiphop) zu hören, aber ein 2tes stiebers album kam dann nicht mehr, ebensowenig wie ein solo von scope oder ein stf album. so jemand wie profan78 haut ein paar gestörte feats bei roey marquis raus und verschwindet auf nimmerwiedersehen. glaub in den staaten mußten talente dieses formats entweder erschossen oder inhaftiert werden, hier gehen die einfach normal arbeiten und sind dann draußen für immer lel

was dieser last chance ist mir auch völlig neu krass
 
@BuddyHolly Jo, sind halt mehr oder weniger zwei unterschiedliche Rapper. Ich hab beide Savas' sehr gefeiert. Den Bunker Savas wegen der Attitude in erster Linie und den Lines, den NY Savas wegen dem Rap-Ding. Kann nur jeder für sich selbst entscheiden, wie er die Entwicklung findet.
 
@BuddyHolly Jo, sind halt mehr oder weniger zwei unterschiedliche Rapper. Ich hab beide Savas' sehr gefeiert. Den Bunker Savas wegen der Attitude in erster Linie und den Lines, den NY Savas wegen dem Rap-Ding. Kann nur jeder für sich selbst entscheiden, wie er die Entwicklung findet.
Aber gerade das Rap-Ding hat doch total gelitten? :confused: Er hat zwar immer behauptet, das wäre jetzt state of the art, angehört hat's sich aber immer wie Verstopfung. (Oder COPD. Bei dieser "One"-Kollabo hat man vor Schreck auch die Bong verkippt, als man den Videoclip zum ersten Mal sah.)
 
Das war doch der große Fehler. Er hat sich von seinen ursprünglichen Vorbildern wie Too $hort und MC Eiht entfernt, keine Project-Blowed-Einflüsse mehr zugelassen, wahrscheinlich auch nicht mehr Devin gepumpt und dafür auf die (damals) neue New-York-Szene geschielt, den Plastikkram von Jay-Z, Jadakiss, Fabolous & Co. Das war sein Ende. Wahrscheinlich spielte auch sein neues Umfeld eine Rolle, die Professionalisierung seiner Musik hat ihm nicht gut getan. Zu Royalbunker- und MOR-Zeiten war er der Anker auf den Tapes, der komplette MC, der den Wahnsinn und die Unzuverlässigkeit der anderen Beteiligten ausgeglichen und geerdet hat. Später nur noch verkrampft und ausgebrannt, ideenlos und er glich plötzlich (vor allem im Sound) anderen Rappern wie Blumenkohl.
bei dem Interview hab ich so oft den Kopf geschüttelt:

9:25; Eko hat Savas den Doppelreim beigebracht. Und dann sagt er, sein Musikgeschmack sei "anspruchsvoller" geworden. Allein wegen "MCs wie Jay-Z", die "raptechnisch auf einem sehr hohen Niveau sind und auch ihre Texte so schwierig schreiben, dadurch wird man auch beeinflusst noch komplizierter zu schreiben und noch ausgereifter". Der will mir doch nicht erzählen, dass ein Jay-Z komplizierter rappt als ein Aceyalone, Myka 9 oder Pharoahe Monch? Auch Ekos Beitrag zu Taktloss "Wer ist das?" und "Muss man nicht kennen" (ab 7:20 irgendwann). Schon gut, dass das Urteil passiert ist.

aber die Fanfragen haha: hast du das MOK Album gehört? lol (16:35)
 
Last edited:
na komm eko als junger ex schuhverkäufer lümmel chillt da auf der viva couch mit seinem idol das ihm den platz verschafft hat natürlich ist dessen feind sein feind

finds btw richtig krass, dass nach all den jahren nie rausgekommen ist, warum die sich eigentlich zerstritten haben.
 
Hauptsache jetzt ist wieder alles gut. War richtig erleichtert, als Savas nach Ekos schwerem Quadunfall Genesungswünsche geschickt hat.
 
Der letzte Weiße, den Taktlo$$ tötete, war der alte SAV. Danach nur noch Double wie Paul McCartney. S-A-V is dead.
 
ich rede natürlich von taktloss und savas und nicht von savas und eko das war doch großer öffentlicher beef mit ganzen mixtapes

nee aber savas scheint taktloss ja richtig krass gehasst zu haben sehr plötzlich und ich habe niemals auch nur eine idee oder diskussion mitgekommen, warum eigentlich. das kann doch unmöglich nur an mucke gelegen haben.
 
jo ok. Battlekings kam April 2000 raus, NLP April 2001. Bei diesem Fett MTV Special von 2000 (in dem Savas Battlekingz promotet) war Taktloss auch schon nicht dabei. Also relativ plötzlich muss die Trennung passiert sein



Wobei ich Taktloss auch zutrauen würde, dass er auf MTV einfach kein Bock hatte. Obwohl... war ja auch Jahre später bei Rocketbeans. Edit: Falsch: bei 10:00 is Taktloss.


Auch diese Begrüßung beim "letzten" Taktloss Konzert.
 
Last edited:
naja wir wissen heute dass taktloss ziemlich viel scheiße für geld macht, wenn auch nicht unbedingt den standardindustriescheiß. mag er ja zudem 2000 anders gesehen haben als danach, das kann also noch einfach so oder zufall sein. aber irgendwann um die zeit haben die sich zerstritten und zwar richtig, man wusste ja, dass die nicht miteinander reden bis vor kurzem.

muss ja punktuell oder zumindest in kurzer zeit sehr viel passiert sein und ich fands immer weird, dass das keiner weiß und dass da auch nie groß herumgerätselt wurde. empfinde ich eigentlich als das große deutschrap history gossip rätsel @wanjehn übernehmen sie
 
Back
Top Bottom