Die Aussprache englischer Wörter/Namen

PoserSalami

ist hier aktiv
Joined
Apr 7, 2000
Messages
762
Ein nie endendes Problem:

Deutsche schaffen es einfach immer wieder, englische Namen und Wörter so behindert auszusprechen, dass ich manchmal nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll...

Beispiel:

Ich war neulich abends bei ner Freundin eingeladen, hatte eine VCD mit aktuellen Rap-Videos mitgebracht. Erstes Video: "Change Clothes" von Jay-z. Andere Freundin bringt folgenden Kommentar:
"Ey, das is doch das neue von Nas!"
Okay, eigentlich ist es ja schon eine Straftat, diese beiden Typen miteinander zu verwechseln, aber das schlimme war vor allem, dass sie nicht "Nas", sondern "Näääs" gesagt hat.

Sowieso schafft es das deutsche Volk immer wieder, vor allem durch dumme Fernsehkommentatoren, Namen saumäßig zu verhunzen.

Gutes Beispiel:
Andre Agassi - sprich "Ahn-dräeih", nicht "Änn-Treh"

Hip-Hop spezifisch gibts auch einige Dinger, die immer wieder von Spasten und sogn. "Opfern" verkackt werden:

Suge Knight - sprich wie das englische "shoog" als praktisch "shook" mit weichem g... 95% aller Rapfans in Deutschland sagen garantiert "Sijuutsch"

wie heißt das zweite Outkast Album?? Genau: ATLiens. Wieso sind die ersten drei Buchstaben wohl großgeschrieben? Genau, ATL steht dabei für Atlanta, das L wird schön südstaaten-mäßig ausgesprochen und fertig ist ein wortspiel, dass im deutschen so viel wie "Aliens aus Atlanta" bedeutet. Ok, ich hab das damals '96, als das Album veröffentlicht wurde auch nicht gleich kapiert, aber nach ner Weile müsste man da eigentlich draufkommen. Trotzdem sagen selbst die meisten meiner Kumpels zu diesem Album immer noch "Ettliens".

Ok, mir fallen leider gerade keine weiteren Beispiele ein, wer heute noch zu Tupac TwoPäck sagt ist nicht ganz richtig im Kopf oder hat sich einfach noch nie mit Hip-Hop auseinandergesetzt. N Kumpel von mir war aber mal vor langen Jahren im Karstadt und hat mitgekriegt, wie ein ziemlich dummes Wesen den Verkäufer gefragt hat, ob er die neue CD von "ZweiPack" hätte...

Ich warte auf eure lustigen Anekdoten oder Protestaufrufe gegen schlechte Aussprache!!
 
Ich nehm die Tschickenmäcnuhgäts und ein Milchschahke

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
2 päc ist auf jeden fall am verbreitetsten. hab ich auch schon auf mtv gehört...
aber gut, die amis sprechen alle ausländischen namen aus wie es ihnen passt.
hier bemühen sie es wenigstens, auch wenns nich immer klappt.
 
Ich würde sagen solange man selber die Namen richtig ausspricht isses ziemlich egal!
Mir zumindestens...

Und "Suge" hab ich dann offenbar bis jetzt auch immer falsch ausgesprochen! Shit!
 
Original geschrieben von PoserSalami
Ein nie endendes Problem:

Deutsche schaffen es einfach immer wieder, englische Namen und Wörter so behindert auszusprechen, dass ich manchmal nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll...

Beispiel:

Ich war neulich abends bei ner Freundin eingeladen, hatte eine VCD mit aktuellen Rap-Videos mitgebracht. Erstes Video: "Change Clothes" von Jay-z. Andere Freundin bringt folgenden Kommentar:
"Ey, das is doch das neue von Nas!"
Okay, eigentlich ist es ja schon eine Straftat, diese beiden Typen miteinander zu verwechseln, aber das schlimme war vor allem, dass sie nicht "Nas", sondern "Näääs" gesagt hat.

Sowieso schafft es das deutsche Volk immer wieder, vor allem durch dumme Fernsehkommentatoren, Namen saumäßig zu verhunzen.

Gutes Beispiel:
Andre Agassi - sprich "Ahn-dräeih", nicht "Änn-Treh"

Hip-Hop spezifisch gibts auch einige Dinger, die immer wieder von Spasten und sogn. "Opfern" verkackt werden:

Suge Knight - sprich wie das englische "shoog" als praktisch "shook" mit weichem g... 95% aller Rapfans in Deutschland sagen garantiert "Sijuutsch"

wie heißt das zweite Outkast Album?? Genau: ATLiens. Wieso sind die ersten drei Buchstaben wohl großgeschrieben? Genau, ATL steht dabei für Atlanta, das L wird schön südstaaten-mäßig ausgesprochen und fertig ist ein wortspiel, dass im deutschen so viel wie "Aliens aus Atlanta" bedeutet. Ok, ich hab das damals '96, als das Album veröffentlicht wurde auch nicht gleich kapiert, aber nach ner Weile müsste man da eigentlich draufkommen. Trotzdem sagen selbst die meisten meiner Kumpels zu diesem Album immer noch "Ettliens".

Ok, mir fallen leider gerade keine weiteren Beispiele ein, wer heute noch zu Tupac TwoPäck sagt ist nicht ganz richtig im Kopf oder hat sich einfach noch nie mit Hip-Hop auseinandergesetzt. N Kumpel von mir war aber mal vor langen Jahren im Karstadt und hat mitgekriegt, wie ein ziemlich dummes Wesen den Verkäufer gefragt hat, ob er die neue CD von "ZweiPack" hätte...

Ich warte auf eure lustigen Anekdoten oder Protestaufrufe gegen schlechte Aussprache!!
deine Sorgen möcht ich haben.
 
Absoluter Favorit in dieser Hinsicht war im Frühjahr 2001 die alte Frau von MTV Select, Anastacia, die ihren Wu Tang Studiogast beharrlich "Riescha" nannte. Und der gute Herr Diggs liess sich das sogar eine Weile gefallen...
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
aber gut, die amis sprechen alle ausländischen namen aus wie es ihnen passt.
hier bemühen sie es wenigstens, auch wenns nich immer klappt.

find ich auch das man berücksichtigen sollte!
 
nimm ein messer mit und schneide jedem die zunge ab, der falsche wörter sagt


topp du schaffst es!
 
Original geschrieben von PoserSalami

Beispiel:

Ich war neulich abends bei ner Freundin eingeladen, hatte eine VCD mit aktuellen Rap-Videos mitgebracht. Erstes Video: "Change Clothes" von Jay-z. Andere Freundin bringt folgenden Kommentar:
"Ey, das is doch das neue von Nas!"
Okay, eigentlich ist es ja schon eine Straftat, diese beiden Typen miteinander zu verwechseln, aber das schlimme war vor allem, dass sie nicht "Nas", sondern "Näääs" gesagt hat.


Hip-Hop spezifisch gibts auch einige Dinger, die immer wieder von Spasten und sogn. "Opfern" verkackt werden:

Suge Knight - sprich wie das englische "shoog" als praktisch "shook" mit weichem g... 95% aller Rapfans in Deutschland sagen garantiert "Sijuutsch"

wie heißt das zweite Outkast Album?? Genau: ATLiens. Wieso sind die ersten drei Buchstaben wohl großgeschrieben? Genau, ATL steht dabei für Atlanta, das L wird schön südstaaten-mäßig ausgesprochen und fertig ist ein wortspiel, dass im deutschen so viel wie "Aliens aus Atlanta" bedeutet. Ok, ich hab das damals '96, als das Album veröffentlicht wurde auch nicht gleich kapiert, aber nach ner Weile müsste man da eigentlich draufkommen. Trotzdem sagen selbst die meisten meiner Kumpels zu diesem Album immer noch "Ettliens".

Ok, mir fallen leider gerade keine weiteren Beispiele ein, wer heute noch zu Tupac TwoPäck sagt ist nicht ganz richtig im Kopf oder hat sich einfach noch nie mit Hip-Hop auseinandergesetzt.

das mit der jay-z/nas verwechslung kommt sehr sehr oft vor bzw. allgemein mit verwechslungen. hatte auch mal nem freund von mir das lied "red, meth & b" gezeigt, da meinte er nur so "boah hammer, busta rhymes" :rolleyes: no comment, ich mein, das hört man doch, dass es nich busta is!

suge knight: ich würds auch "sijuutsch" aussprechen.. :p

yo, das mit ATLiens kenn ich auch. einige leute von mir sagen immer noch "ettliens" dazu, ich finds süß :p

was gibts denn noch?

mystikal! hab damals, als von ihm "danger" neu rauskam, 2 mädels im bus zugehört, die über das lied sprachen und auf einmal "misteikel" sagten :D

ja ja......
 
Original geschrieben von SteeReo
<-- "sti rio" ;) :D :cool:

Heißt es eigentlich "Jädakiss" oder "Jeidakiss" :confused:

ich würd Jädakiss sagen, bin aber nicht sicher :confused:

greetz iguana
 
Original geschrieben von iguana


ich würd Jädakiss sagen, bin aber nicht sicher :confused:

greetz iguana

wie is das mit dem Ä und dem EI gemeint?

jeydakiss (so wie im deutschen das ey), würde ich ma sagen
 
Warum wird bei Jay Z das Z so ausgesprochen wie ein C:confused:
Die Frage stell ich mir immer wenn ich ihn hör
 
Original geschrieben von Phantasos
Warum wird bei Jay Z das Z so ausgesprochen wie ein C:confused:
Die Frage stell ich mir immer wenn ich ihn hör

würd sich ja scheiße anhören "ey, da läuft ein lied von jay-zett im tv" :rolleyes:
 
Back
Top Bottom