Die besten Veröffentlichungen des Jahres 2011

xStrikerx

Gold Status
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
7.360
etwas verwundert mußte ich feststellen, daß es noch gar nicht so einen thread gibt. jetzt also schon.

ich fang mal an mit den meines Erachtens besten drei deutschsprachigen Veröffentlichungen dieses Jahres an.


honorable mention:

Morlockk Dilemma - Circus Maximus

Morlockk-Dilemma-Circus-Maximus-Cover.jpg


ich gebe zu, daß dieses Album meine Liste möglicherweise nur deshalb verfehlt hat, weil es für mich sonst schon fast ZU offensichtlich gewesen wäre. eine ausdrückliche Erwähnung hat es aber definitiv erwähnt. Dilemma hat dieses Mal noch weniger Rücksicht auf "Laufkundschaft" genommen, die Anzahl der reinen battletracks drastisch reduziert sondern sich noch mehr auf das Erzählen von Geschichten verlegt. ähnlich geblieben ist aber die musikalische Untermalung, immer noch sind die instrumentals der Stoff aus dem die feuchten Träume von Freunden des klassischen boombap New Yorker Prägung sind.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.




Platz Drei:

Eko Fresh - Ekrem

eko-fresh-ekrem-cover-gross.jpg


wer wissen will, wie überraschend diese starke Veröffentlichung für einen Großteil der obligatorischen "Deutschrap Zielgruppe" war, muß sich einfach nur den dazugehörigen thread durchlesen. Herr Bora schafft es das erste Mal seit unzähligen Jahren auch auf einem "echten" Album über nahezu die gesamte Spieldauer zu überzeugen, in dem er fast gänzlich auf das Anbiedern an irgendwelche Chartplatzierungen u.ä. verzichten (ich drücke einfach mal bei "Jenseits von Eden" großzügig ein Auge zu. ganz ohne scheints für Eko nunmal nicht zu gehen ;) ). das Resultat ist ein sehr gutes Album, daß musikalisch zwischen dem eher handelsüblichen Straßenrap und für Deutschland vergleichsweise untypischen von der west coast inspirierten beats wechselt. dazu noch ein gut aufgelegter Eko, der seine Stärken (auf den Putz hauen ohne sich dabei selbst zu Ernst zu nehmen) gekonnt ausspielt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.




Platz Zwei:

Hiob - Drama Konkret

HIOB_DRAMA_KONKRET_web.jpg


eigentlich ist es schon eine kleine Sensation, daß das erste "richtige" Album von Hiob NICHT auf dem ersten Platz landet, obwohl ich seit dem Moment, in dem es ein VÖ Datum gab, davon ausgegangen bin. ausschlaggebend war dann wohl, daß "Drama Konkret" kein "ich höre es mal zwischendurch"-Album ist, was dafür sorgte, daß ich es im Durchschnitt etliche Male weniger als die Nummer Eins gehört habe. das ändert natürlich überhaupt nichts daran, daß dieses Kleinod in dem, was es machen möchte, so ziemlich das Überzeugendste ist, was hierzulande seit langem (und ehrlich gesagt könnte selbst das untertrieben sein, wenn ich drüber nachdenke. evtl. müßte das sogar "jemals" stehen) veröffentlicht wurde. ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geschichten und Profilieren auf Drei Minuten-Länge sowie einer Soundkulisse, die dieses Mal deutlich "professioneller" (heißt in diesem Kontext vor allem auch: druckvoller) als zu Zeiten von "Fragmente" daherkommt (was u.a. daran liegt, daß dieses Mal kaum drumloops zu hören gibt). der Unterschied zu "Circus Maximus" ist für mich vor allem, daß es bei Hiob oftmals gar nicht um die konkrete storyline geht, sondern vielmehr um die grundsätzliche Atmosphäre. so würde ein track wie "Zement" meines Erachtens auch mit einem anderen inhaltlichen Verlauf genauso funktionieren.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.




Platz Eins:

Koljah & NMZS - Motto Mobbing

cover_mm_gross-e1299676215347.png


das von mir doch mit deutlichem Abstand am meisten gehörte Album dieses Jahr. die bisherigen Veröffentlichungen aus dem Antilopen Gang Zirkel hatten zwar allesamt immer richtige highlights aber krankten daran, daß überall auch verzichtbares Füllmaterial zu finden war (so geht es mir z.b. auch bei Koljahs ebenfalls 2011 erschienenen Soloalbum, welches neben grandiosen tracks auch den ein oder anderen Skipkandidaten zu verbuchen hatte). auf "Motto Mobbing" gelingt aber das Kunststück, diese Ausfälle auf ein Minimum (für meinen Geschmack: eigentlich nur einer) zu beschränken. auf dem Rest zelebrieren die beiden ihren Unsinn und hauen einen guten Spruch nach dem nächsten raus. ebenfalls sehr cool ist, daß das Ganze mehr oder minder in einer Tour mit Querverweisen auf andere Rapper, andere tracks oder für Deutschrap-Interessierte bekannte Geschichten ("ich schrei bei deinem Gig '*****sohn' und du verstehst 'Ruhrpott') aufwartet. dazu kommen diverse gute Konzepte, die trotzdem zu keinem Zeitpunkt dafür sorgen, daß die Angelegenheit irgendwie "verkopft" wird (im Gegenteil, über die gesamte Dauer habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, daß das Aufnehmen in irgendeiner Form verkrampft und bemüht war, sondern es wirkt so als hätte man einfach "mal eben" was aufgenommen). alles in allem eine super kurzweiliges release, was aus genau diesem Grund ständig bei mir auf rotation war (meistens lief es sogar so ab, daß ich nur vorhatte, bestimmte tracks zu hören und es aber doch damit endete, daß ich alles hörte). zuguterletzt das beste an diesem Album: es ist ein kostenloser download. und ja, es gibt zwar auch eine Kaufvariante die mit ein paar zusätzlichen bonustracks aufwartet, allerdings sind diese sowieso ein gutes Stück schwächer. das heißt außer finanziellen support für die Jungs gibt es wenig Gründe, Geld in "Motto Mobbing" zu investieren.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.




das wars. internationale VÖs folgen evtl. noch, je nachdem wie ich Lust habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
curren$y - covert coup
the roots - undun
undso

celo & abdi - mietwagentape
the weeknd - house of balloons
lil b- im gay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie könnt ihr in diesem Monsterjahr gerade mal 3-5 Alben posten? :D

Ich komm wohl locker auf ne halbe Seite, muss ich mir mal in den nächsten Tagen überlegen :)
 
hatte im evidence thread mal ne liste gepostet und hab die jetzt mal ein wenig erweitert (und wahrscheinlich die hälfte noch vergessen):

Twit One - Stepping Stones
Strong Arm Steady - Arms And Hammers
Skyzoo - The Great Debator
Self Scientif - Trials Of The Blackhearted
Random Axe - Random Axe
Planet Asia - The Bar Mitzvah
Pharoahe Monch - W.A.R.
Pac Div - Mania
Money Making Jam Boys - The Prestige: Jam Boy Magic
M.E.D. - Bang Ya Head III
Kendrick Lamar - Section 80
J Rawls - The Hip Hop Effect
J Rocc - Some Cold Rock Stuff
Freddie Gibbs - Lord Giveth, Lord Taketh Away
Elzhi - Elmatic
Dom Kennedy - II: From Westsite With Love
Curren$y - Weekend At Burnies
Cunninlynguists - Oneirology
Co$$ - Before I Awake
Blaq Poet - Blaq Poet Society
Big KRIT - Return Of 4 Eva
Big KRIT - Wuz Here Sessions With Grillade
Action Bronson - Dr Lecter
Thurz - LA Riot
Blu - Jesus
Jay Rock - Follow me home
Awol One & Factor - The Landmark
Apollo Brown Clouds
Mac Miller - Best day ever
Vakill - Armor of God
Tyler the creator - goblin
TiRon & Ayomaro - T & A : The Prelude to ASFP
Raekwon - Shaolin vs wutang
oddisee - odd seasons
Elzhi - elmathic
dela - translation lost
curren$y - covert coup
chiddy bang - peanut butter and swelly
blitz the ambassador - native sun
atmosphere - the family sign
yU - The Earn
Tufu - Hässlon
Hiob - Drama Konkret
Audio88 - Die Erde ist eine Scheide
Morlockk Dilemma - Circus Maximus
Tiron & Ayomari - A Sucker for Pumps
Saigon - The Greatest Story Never Told
The Roots - Undun
Roc C - Stoned Genius
Robot Koch & John Robinson - Robot Robinson
Phonte - Charity starts at home
Evidence - Cats & Dogs
Common - The Dreamer/The Believer
Oddisee - Rock Creek Park
Pac Div - The Div
Onra - Chinoiseries pt. 2
One Be Lo - LABOR
Murs - Love And Rockets Vol. 1
M.E.D. - Classic
JYoung The General - Black History Year: Installment Two
Hassaan Mackey & Apollo Brown - Daily Bread
Has Lo - Conversation B
Freddie Gibbs & Madlib - Thuggin EP
fLako - The Mesektet
Dela - Translation Lost
Black & Brown EP
Danny Brown - xxx
Blu & Exile - give me my flowers while i can smell them
Blu - NoYork
Beneficence - Sidewalk Science
Action Bronson & Statik Selektah - Well done
...
 
Wie könnt ihr in diesem Monsterjahr gerade mal 3-5 Alben posten? :D

Ich komm wohl locker auf ne halbe Seite, muss ich mir mal in den nächsten Tagen überlegen :)

mal sehen was du uns hier wieder alles zumuten willst :D
wird sicherlich überwiegend gutes dabei sein, aber auch wieder...

national mach ich es kurz

1. morlockk dilemma - circus maximus
2. hiob - drama konkret
3. audio88 - die erde ist eine scheide

klar gab es noch einige gute andere platten von casper, tufu, dude&phaeb, absztrakkt,edgar wasser...

international folgt auch noch, ist einfach zu viel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
international:
1 drake - take care
2 Kendrick lamar - section.80
3 hmm.. würde sagen Cole World von J.Cole und Zero Heroes von XV
 
hatte im evidence thread mal ne liste gepostet und hab die jetzt mal ein wenig erweitert (und wahrscheinlich die hälfte noch vergessen):

hahaha. :thumbsup: da meine Intention für diesen thread u.a. auch war, daß man evtl. dem ein oder andere Album eine Chance gibt, daß man noch nicht kannte, wäre es echt nice, wenn du zumindest eine Handvoll davon rauspicken könntest, welche BESONDERS gut sind. merci. :)
 
Mich wundert es, dass keiner Favorite's Chrisoph Alex genannt hat. Eines der ganz geilen Alben, national.
 
National - Samy
International: Statik Selektah - Popular Demand und WTT, Cole World, Ellmatic und Gutter Rainbows
 
hahaha. :thumbsup: da meine Intention für diesen thread u.a. auch war, daß man evtl. dem ein oder andere Album eine Chance gibt, daß man noch nicht kannte, wäre es echt nice, wenn du zumindest eine Handvoll davon rauspicken könntest, welche BESONDERS gut sind. merci. :)

na gut. Für dich hab ich mal ein wenig ausgemistet, wobei jedes album in meiner liste mindestens "gut" ist ;)

national (ohne Reihenfolge):
Hiob - Drama Konkret
Morlockk Dilemma - Circus Maximus
Audio88 - Die Erde ist eine Scheide
Tufu - Hässlon

international (mit Reihenfolge):
Kendrick Lamar - Section 80
Evidence - Cats & Dogs
The Roots - Undun
Cunninlynguists - Oneirology
Pharoahe Monch - W.A.R.
Co$$ - Before I Awake
Blu & Exile - give me my flowers while i can smell them
Saigon - The Greatest Story Never Told
Common - The Dreamer/The Believer
Blu - NoYork

hab mich hier mal auf meine 10 lieblingsalben dieses Jahr beschränkt. Was ich dabei grad krass finde ist, dass einige alben die ich auch sehr stark fand es nicht mal in meine top 10 passen. Spricht für das Jahr 2011
 
Meine Liste für 2011:
Casper - XOXO
Olson - 40213 EP
DNP - Bis einer weint
Samy Deluxe - Baus Kingskis Late Night Sessions Juice Exclusive EP
Silla - Silla Instinkt
Fler - Air Max Muzik 2
Farid Bang - Banger leben kürzer
Kool Savas - Aura
Prinz Pi - Rebell ohne Grund
Hadi El-Dor präsentiert: Hip-Hop lebt Sampler Vol.2
Bizzy Montana - Ein Hauch von Gift
Laas Unltd - Blackbook
PA Sports - Streben nach Glück

Auch noch ganz gut: Ahzumjot - Monty, Kollegah - Bossaura, K.I.Z. - Urlaub für´s Gehirn, Bushido - Jenseits von Gut und Böse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
National:
Casper - Xoxo
Fra - Der Traum geht weiter
Dramadigs - Das muss doch wirklich nich sein
Morlock Dilemma - Circus Maximus
Sair - Ein Andalusischer Hund
Samy Deluxe - SchwarzWeiß / Baus Kingski
Prinz Pi - Rebell ohne Grund / Achse des Schönen

International:
Actual Proof - The Talented Tenth
Asap Rocky - Live Love A$ap
Big Krit - Return Of 4Eva
Co$$ - Berfore I Awoke
Curren$y - Covert Coup
Evidence - Cats & Dogs
Fashawn - Higher Learning 2
J. Cole - Cole World
Kendrick Lamar - Section 80
Mac Miller - Best Day Ever
Phonte - Charity Starts At Home
Saigon - Greatest Story Never Told
Tayyib Ali - Keystone State of Mind
XV - Zero Heroes
 
Highlights waren für mich Casper "XOXO" und Prinz Pi "Rebell ohne Grund" ...

Zusätzlich Eko, Savas, Laas, Bosca, Nazar usw.
 
Morlockk Dilemma - Circus Maximus
Hiob - Drama Konkret
Audio 88 - Die Erde ist eine Scheide
Tufu - Hässlon
Sylabil Spill und Twit One - Entengang

International:
Evidence - Cats and Dogs
Statik Selektah & Action Bronson - Well Done
 
Zurück
Oben Unten