Die größten Deutschen

Wer ist der größte Deutsche?

  • Konrad Adenauer

    Stimmen: 9 5,7%
  • Willy Brandt

    Stimmen: 3 1,9%
  • Johann Sebastian Bach

    Stimmen: 6 3,8%
  • Otto von Bismarck

    Stimmen: 12 7,6%
  • Martin Luther

    Stimmen: 10 6,3%
  • Karl Marx

    Stimmen: 21 13,3%
  • Johann Wolfgang von Goethe

    Stimmen: 21 13,3%
  • Johannes Gutenberg

    Stimmen: 10 6,3%
  • Albert Einstein

    Stimmen: 50 31,6%
  • Sophie und Hans Scholl

    Stimmen: 16 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    158
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von weirdlof


wieso muss man stolz auf sein land sein, um die leistung bestimmter personen (die nach einem kriterium ausgewählt wurden) zu würdigen? ich bin doch nicht gleichzeitig stolz auf deutschland wenn ich sage, goethe oder osnstwer ist de größte deutsche.

es geht ja nicht um irgendwelche personen, sondern um die tollsten personen seines landes und das selbst steht noch nicht mal so sehr im widerspruch, nur daß man sich aufregt, wenn nicht der richtige für das land gewählt wird, mit dem man sich ja nicht verbunden fühlt, das einem egal ist...wenn, dann doch bitte den tollsten mensch der ganzen welt, aber NUR auf deutschland bezogen?! :rolleyes:...verstehst du was ich meine?

daß ich damit nicht alle meinen kann die einen "gemäßigten solz oder nicht-stolz" haben is ja klar...nur gibts genügend, die tagsüber ihrem land den rücken kehren und abends bei der zdf-wahl freudig die hände überm kopf zusammenklatschen...
 
Original geschrieben von Goatmasta-_-Mow


Das waren die amis die zeigen wollten das die Kapitalistische BRD viel cooler is als die DDR, oder denkst du wir mussten nur aus spass keine Reperationen und entschädigungen zahlen. Sein verdienst war das überhaupt nich, das is so als würde man sagen kohl habe deutschland vereint, sein fetter arsch war auch nur zur rechten zeit am rechten ort.

du lügst
 
@petrowski: ich verstehe was du meinst, aber den tollsten deutschen zu wählen ist eine weitere kategorie wie z.b. der tollste leichtathlet oder der tollste autofahrer etc. und es geht wohl nicht darum, dass z.b. kühbelböck (an dem sich wohl die meisten aufhängen) nicht für das land gewählt werden soll, sondern das er einfach nichts in dieser aufzählung solcher menschen zu suchen hat.

ich gehe auch nicht davon aus, dass leute mehr als lokalpatriotismus im zusammenhang mit diesen personen empfinden, sondern eher eine ehrung ihrer leistungen und des erreichten, teilweise posthum.
 
Original geschrieben von weirdlof
kühbelböck (an dem sich wohl die meisten aufhängen) nicht für das land gewählt werden soll, sondern das er einfach nichts in dieser aufzählung solcher menschen zu suchen hat.


natürlich, aber noch schlimmer wär es, würde er gewählt werden...;)


ich gehe auch nicht davon aus, dass leute mehr als lokalpatriotismus im zusammenhang mit diesen personen empfinden, sondern eher eine ehrung ihrer leistungen und des erreichten, teilweise posthum.

also ich denke, wenn ich diese liste sehe: "aha, doch so viele klüge köpfe, die der welt wichtiges hinzugefügt haben, kommen aus deutschland!" und ich denke auch, die wenigsten haben einstein gewählt, weil sie alle aus ulm kommen...
aber natürlich wird auch die leistung honoriert, kein zweifel...
aber ich kann in niemands kopf reingucken und wollte eigentlich nur eine diskussion provozieren..;):D...also, wenn du magst..
 
sicherlich sieht man es so, dass die ein gemeinsames herkunftsland haben, aber genausoviele wichtige leute kommen auch aus anderen ländern, eben darum sollte es kaum zu überschwenglichem nationalstolzbekundungen aufgrund dieser aufzählung kommen...deshalb ist es meiner meinung nach auch haltlos, einsteins' popularität auf seine herkunft zurückzuführen. er wäre so oder so bekannt, nur kann er, eben aufgrund seiner herkunft, an dieser aufzählung "teilnehmen".
 
hab grad ein schönes zitat von einstein selbst gefunden:

"Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude."

zu dir:
was sein sollte und was kommt, das ist immer ein unterschied...
und ich denke auch nicht, daß man mit diesem rationale denken alle menschen(hier die deutschen) erfasst, eher die wenigsten...
 
ich sehe das nicht als rationales denken, eher ganz durchschnittlich. man sieht, welche leute aus diesem land stammen, was sie erreicht haben und versucht, ihnen einen platz in einer rangordnung zuzuweisen. diese leute geniessen popularität, entsprechend haben sie anhänger, aber wenig leute, die sich mit ihren lorbeeren schmücken.
 
ich würd jetzt nicht behaupten, daß alle mzze-mitglieder leidenschaftlich goethe lesen und über einsteins theorien staunen...es ging ja auch nicht um die wahl direkt, sondern das aufregen, wegen eines nichtpassenden bewerbers...ich mein, wär küblböck franzose und hätten die den zum tollsten franzosen gewählt, hätte sicherlich wieder die hälfte geschrieben : "die dämlichen franzosen! baha!" also schleicht sich der gedanke ein, daß dieser tollste deutsche auch in gewissen maße deutschland represäntiert, der restlichen welt gegenüber...und da will man ja nich schlecht dastehen...
ich mein, das ist keine klassensprecherwahl, wo alles egal ist...am besten den posten dem deppen zuschieben...
 
Original geschrieben von Goatmasta-_-Mow


Das waren die amis die zeigen wollten das die Kapitalistische BRD viel cooler is als die DDR, oder denkst du wir mussten nur aus spass keine Reperationen und entschädigungen zahlen. Sein verdienst war das überhaupt nich, das is so als würde man sagen kohl habe deutschland vereint, sein fetter arsch war auch nur zur rechten zeit am rechten ort.

Mow, deine historische Weltsicht ist lächerlich.
 
---

Original geschrieben von Smokerates
Bismarck...



aber da fehlt mir ein nich ganz unbedeutender Herr der dem deutschen Volke Ruhm und Ehre in den dreissigern und anfang der vierziger zugetragen hatte...:oops:
Alter, verpiss dich zu deinen Kamaraden
niveauloser *******
 
gut, über küblböck reg ich mich schon nichmehr auf, aber was is mit reinhard mey, hartmut engler (PUR!!!!) etc. ???
Roy black?? HH-Frentzen? ich mein nichts gegen große sportler die da drin stehn können, aber da sollte wohl eher lothar matthäus zb. rein (der war wenigstens mal weltfussballer, weltsportler etc.), was ist mit heino?? beate uhse??? bohlen?

also bitte und wo sind lessing, max planck, reiner maria rilke etc.?

sie hätten auch zb. bei musikern mehr Leute mit internationaler bekanntheit nehmen sollen, zb. scorpions, rammstein oder so (ich weiß auch darüber lässt sich streiten, aber zumindest haben die ernsthaft was im ausland erreicht, nich sowas wie küblböck, heino, pur oder so)


sowas regt mich so auf :mad:
 
Original geschrieben von Yodokus
gut, über küblböck reg ich mich schon nichmehr auf, aber was is mit reinhard mey, hartmut engler (PUR!!!!) etc. ???
Roy black?? HH-Frentzen? ich mein nichts gegen große sportler die da drin stehn können, aber da sollte wohl eher lothar matthäus zb. rein (der war wenigstens mal weltfussballer, weltsportler etc.), was ist mit heino?? beate uhse??? bohlen?

also bitte und wo sind lessing, max planck, reiner maria rilke etc.?

sie hätten auch zb. bei musikern mehr Leute mit internationaler bekanntheit nehmen sollen, zb. scorpions, rammstein oder so (ich weiß auch darüber lässt sich streiten, aber zumindest haben die ernsthaft was im ausland erreicht, nich sowas wie küblböck, heino, pur oder so)


sowas regt mich so auf :mad:



das wurde von den zuschauern gewählt und nicht vom zdf bestimmt...
 
Original geschrieben von rudelbildung




die diversen küblböck-fanclubs haben das organisiert...

aber das er es dadurch auf platz 16 geschafft hat...:rolleyes:

durch die ganzen *****nkinder is noch nichma Günter Grass dabei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten