Die größten Deutschen

Wer ist der größte Deutsche?

  • Konrad Adenauer

    Stimmen: 9 5,7%
  • Willy Brandt

    Stimmen: 3 1,9%
  • Johann Sebastian Bach

    Stimmen: 6 3,8%
  • Otto von Bismarck

    Stimmen: 12 7,6%
  • Martin Luther

    Stimmen: 10 6,3%
  • Karl Marx

    Stimmen: 21 13,3%
  • Johann Wolfgang von Goethe

    Stimmen: 21 13,3%
  • Johannes Gutenberg

    Stimmen: 10 6,3%
  • Albert Einstein

    Stimmen: 50 31,6%
  • Sophie und Hans Scholl

    Stimmen: 16 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    158
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde auch mal wirklich interessieren, was an Bismarck so
toll ist? Die Sozialgesetze? Was sind denn Argumente die mich
dazu bewegen sollte, Bismarck zu wählen? Ich habe keins
gelesen. Habe mich auch über den informiert so, aber irgendwie
fällt mir jetzt nichts tolles ein. Ist es vielleicht sein Pragmatismus?

@Lion: Mit Marxismus habe ich mich zugegebenermaßen noch
nicht so wirklich beschäftigt, aber habe es vor. Jedoch ist das,
was die "Demokratie" geschaffen hat, auch nicht grade rosig.
Zumindest erfüllt es nicht das, was es eigentlich sollte. So
außerhalb der "westlichen Welt".

... H aka N ...
 
Original geschrieben von H aka N
Mich würde auch mal wirklich interessieren, was an Bismarck so
toll ist? Die Sozialgesetze? Was sind denn Argumente die mich
dazu bewegen sollte, Bismarck zu wählen? Ich habe keins
gelesen. Habe mich auch über den informiert so, aber irgendwie
fällt mir jetzt nichts tolles ein. Ist es vielleicht sein Pragmatismus?

Bei der Wahl zum "größten Deutschen" ist es wohl vor allem von Bedeutung, dass er den deutschen Nationalstaat geschaffen, damit die Kleinstaaterei beendet und das Deutsche Reich anschließend mit sehr viel Geschick außenpolitisch gesichert hat... Ich würde ihn aber trotzdem auf keinen Fall wählen, da man seine Methoden aus heutiger Sicht eigentlich nicht gutheißen kann...
 
und ihn noch dazu verurteilen muss, dass er den schritt
hin zum nationalstaat mitgemacht hat
(abgesehen mal von kriegerischer außen- und
unterdrückender innen-politik).

@ hakan:
is schon klar. INNERHALB der westlichen industrienationen
läuft auch vieles falsch... beziehungsweise wird grade
noch weiter und weiter verschlimmert.
 
Karl Marx is dritter geworden gestern Abend. :cool:

Aber Adenauer auf 1 find ich lächerlich ... N "rechter" Politiker am "rechten" Platz, zur "rechten" Zeit, der "rechte" Politik gemacht hat.

:oops:

Und Luther auf Platz 2. Naja ... Ich geh jede Wette ein, dass der seltsame Luther-Filmd aran nich ganz unschuldig is. Da is über die Hälfte erfunden ...
 
Original geschrieben von Lion
und ihn noch dazu verurteilen muss, dass er den schritt
hin zum nationalstaat mitgemacht hat
(abgesehen mal von kriegerischer außen- und
unterdrückender innen-politik).

war schon ne verdammt dumme idee von ihm. :oops:
 
ganz klar: GOETHE

Literatur die immer ganz nah am Kern des Lebens vorbei schliddart, um dann noch größeren Anlauf auf ihn zu nehmen... und angeblich soll er der herbste Playa gewesen sein. Einmal im Monat mußte der Tischler vorbei kommen und ein neues Bett bauen, weil Goethe seine Geliebte schlicht und einfach fertich gemacht hat. :cool: außerdem definierte er den Begriff "Dandy" (also damals der Playa) so... sein Kumpel hatte ne Kutsche... für die ließ er extra eine Hirschzucht auf seinem Grundstück einrichten, damit dann anschließend mehrere Hirsche seine Kutsche durch die Stadt ziehen konnten. :cool: waz für Zeiten
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Karl Marx is dritter geworden gestern Abend. :cool:

Aber Adenauer auf 1 find ich lächerlich ... N "rechter" Politiker am "rechten" Platz, zur "rechten" Zeit, der "rechte" Politik gemacht hat.

:oops:

Und Luther auf Platz 2. Naja ... Ich geh jede Wette ein, dass der seltsame Luther-Filmd aran nich ganz unschuldig is. Da is über die Hälfte erfunden ...
 
Original geschrieben von Lion
@ versbox:
wer bist du? sicher keiner von der versbox-crew,
weil sonst hättest du für "geschwister scholl" gestimmt :)

naaaa?

nope, keiner von Versbox! die Scholls waren auch bedeutende Deutsche, aber Luther hat die Welt verändert... Warum bist du dir soo sicher das einer von Versbox für die Geschwister Scholl gewesen wär?
 
Original geschrieben von k-mono
adenauer auf der 1.halt ich auch ehrlich gesagt für sehr merkwürdig!!!

du musst auch mal sehen, dass die meisten ZDF zuschauer in adenauers zeit entscheidend politisiert wurden.
 
Ähem...offenbar halten ja 'ne Menge Leute 'ne Menge auf die Scholl's...wenn die Repräsentierend für alle Nazi-Wiederstands-Leute gewählt wurden...ok...aber so persönlich? Es gab ne Menge Leute die für ihre Sache gestorben sind...gerade im 3. Reich! Finde die werden etwas sehr gehypet!
 
Konrad Adenauer < Hat einiges geleistet aber hat auch einige Fehler gemacht in meinen Augen, besonders in Bezug auf die USA

Willy Brandt < was ihn unsympathisch macht ist wohl die fdp :(
aber wenigstens einiges an courage
Johann Sebastian Bach < leider "nur" ein Musiker, wenn auch herausragend
Otto von Bismarck < Ein Mann mit großem Kopf würd ich sagen. Eine beeindruckende Außenpolitik und auch eine Flexible Innenpolitik.
Martin Luther < Hat die Kirche geschwächt, aber war wohl einer der größten Deutschen Antisemiten
Karl Marx < Philosoph auf seine weise. Allerdings ein bissl zu verblendet von seinen Ideen. Darüber hienaus mitverantwortlich für Millionen tote.
Johann Wolfgang von Goethe < Schriftsteller der wirklich einiges zu bieten hatte, aber eben "nur" Künstler
Johannes Gutenberg < Wohl der Mann der die Kirche gestürtzt hat.
Albert Einstein < Großer Denker, Mitverantworltich für Hiroshima, aber auch für unsere moderne Technik.
Sophie und Hans Scholl < Stehen stellvertretend. An sich sollte man sie nicht überbewerten. Stauffenberg wäre da schon interessanter gewesen. Die 2 waren aber auch ein bisschen zu nachlässig, die sache hätte nicht kippen müssen.


Ich persönlich bevorzuge Otto von Bismarck und gleich darauf wohl Gutenberg.
 
Bismarck hat eine wirtschaftsliberale Politik verfolgt, er war der Vorreiter der Deutschland ins Maul der Imperialisten lenkte.
Schau dir mal seine Zollpolitik an, geschweige denn von seiner kriegerischen Aussenpolitik.
Er war ein großer Denker, aber zum großen Deutschen fehlt ihm ein wichtiger Punkt.
Die Courage seine Ideale für das ganze Volk auszulegen!
 
Sicher, es war eine Zeit in der noch Kriege geführt worden. Aber besonders schränkte er noch die Macht der Kirche ein. Leider wurd er von einem Monarchisten in die Wüste geschickt.

Es war eine Imperialistische Politik, die damals Gang und Gebe war, die man sich nur wünschen konnte zu der Zeit. Und sie war einfach Erfolgreich. Er war selbst Imperialist.
 
Kein Mensch hat sich nach der Industrialisierung als Arbeiter noch den Weg in den Krieg gewünscht um fremde Länder mäßig erfolgreich zu erobern.
Die Flotte war nie schlagkräftig, die Verluste waren nur in Russland nach dem Krieg mit 2Mio höher als in Deutschland.
Die Folgen des ersten Weltkriegs und Bismarcks Politik war der Schandfrieden von Versaille.
Er war der Ursprung des Diktats der Hochfinanz über Europa...

Imperialismus zerschmettern!
Der Hauptfeind steht immernoch im eigenen Land.
Bismarck war ein konservativer Menschenschinder...
Ich bewundere seine eiserne Art als Charakterzug.
Mehr ist nicht bewundernswert, sondern bemitleidenswert!
 
Für den WW1 kann man ihn wirklich nicht verantwortlich machen. Das System was er aufgebaut hat, hätte noch lange gehalten wenn man ihn nicht geschnitten hätte.
 
Wer hat ihn deiner Meinung nach geschnitten?
Jemand der sich gegen das Volk verschwört, Sklavenhandel anpeilt und Kulturen zerstört schneidet sich selber.
Jedem das Ende, welches ihm gebürt.

Weder Bismarcks Vorstellung von einem großen zweiten Reich noch Adenauers Demokratieidee sind umsetzbar.
Beide Ideen basieren auf der Grundlage einer herrschenden Elite die sich vom Volk abwendet.
Nietzsche ist da schon besser. Er hält auch an einer Elite fest, teils ist er sehr extrem und ich lehne manches ab.
Jedoch hält er an der Idee fest, daß die Führungselite FÜR das Volk sein muss und nicht anstatt des Volkes regiert.

Ansonsten sei die Idee der Räterepublik die Zukunft und für jenes Ziel hat keiner der genannten Menschen explizit gekämpft.
Für mich bleiben die Geschwister Scholl die einzigen großen Deutschen.
Sie haben sich den Widerstand des jungen Volkes auf die Fahnen geschrieben.
Sind in Ehre gestorben und leben weiter in Form von Aufständen der Studenten in aller Welt!

Wo ist Rudi Dutschke eigentlich in der Liste? ;)
 
^Zum Glück nicht vorhanden.

Und dein Geschichtsverständnis möcht ich auch mal haben, welches reich war denn nach Bismarck vor Hitler, dass du vom 2ten Reich Redest ?

Zudem wurde er von einem Kaiser entlassen, der gute Bismarck, wusstest du das ?

Sorry, ich bin sehr sozial eingestellt. aber so verblendeten Linksdrall find ich nimma schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten