Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grün oder Rot, notfalls würd ich sogar die PDS dem schwarzen Pack vorziehen.
Wieso sollten eigentlich die, die Deutschland in diese traurige Situation geführt haben, jetzt plötzlich alles wieder ins Lot bringen?! Ich verstehe die Leute echt nicht. Und wenn ich schon wieder sehe wie arrogant und hochnäsig die sich Gegenüber der Regierung und auch gegenüber der Bevölkerung aufführen, also nee... Das ist doch ein selbstgefälliges Pack. Gut, sowas sollte normal nicht die Wahlentscheidung beeinflussen. Aber wenn man jetzt mal z.B. der Merkel, dem Stoiber oder dem Koch 5 Minuten zuhört, dann muss man doch merken, dass man es mit geballter Inkompetenz und Realitätsferne zu tun hat. :confused:
Naja, im Prinzip wird die CDU nicht viel anders machen als die SPD, halt noch etwas mehr den kleinen Mann und Arbeiter sowie Familien belasten und die Unternehmen entlasten. Und wenn die FDP mitregiert wird das halt nocht eine Nuance krasser.

Aber darauf wird es ja wohl hinauslaufen. Armes Deutschland.
 
Original geschrieben von Faber


nein. es ist so:

je größer der wahlkreis, desto mehr kandidaten kommen rein.

beispiel ulm: da kam der grüne als VIERTER in den BT.
weil ulm und umgebung eben ein großer wahlkreis ist, und der grüne ZAHLENMÄßiG viele stimemn bekommen hat.
das sind aber eher ausnahmen. normal ist das direktmandat dass du angesprochen hast.

Nein Faber, nix für ungut, aber davon habe ich noch nie gehört und das glaube ich beim besten Willen nicht:).

Wahlergebnis Ulm 2002 Bundestagswahl

Da wird nur der CDU-Direktkandidat genannt. Die Wahlkreise werden ja extra so geschnitten, dass sie ungefähr (ich glaube um mehr als 25 % darf es sich nicht unterscheiden) gleich groß sind.
 
Original geschrieben von Faber


nein. es ist so:

je größer der wahlkreis, desto mehr kandidaten kommen rein.

beispiel ulm: da kam der grüne als VIERTER in den BT.
weil ulm und umgebung eben ein großer wahlkreis ist, und der grüne ZAHLENMÄßiG viele stimemn bekommen hat.
das sind aber eher ausnahmen. normal ist das direktmandat dass du angesprochen hast.
da irrst du dich.
die grüne ist wohl über die landesliste ihrer partei reingekommen.
ca. die hälfte der sitze wird ja nach verhältniss der stimmen verteilt.
 
Original geschrieben von T-eLeven


Nein Faber, nix für ungut, aber davon habe ich noch nie gehört und das glaube ich beim besten Willen nicht:).

Wahlergebnis Ulm 2002 Bundestagswahl

Da wird nur der CDU-Direktkandidat genannt. Die Wahlkreise werden ja extra so geschnitten, dass sie ungefähr (ich glaube um mehr als 25 % darf es sich nicht unterscheiden) gleich groß sind.


hehe. :D

aber :confused:


der grüne aus ulm kam rein. da bin ich mir sicher. und ich bin mir aber auch recht sicehr dass er nicht über die landesliste reinkam.


aus mangel an beweisen muss ich dir leider recht geben..... :(






god bless
faber
 
Original geschrieben von Faber



hehe. :D

aber :confused:


der grüne aus ulm kam rein. da bin ich mir sicher. und ich bin mir aber auch recht sicehr dass er nicht über die landesliste reinkam.


aus mangel an beweisen muss ich dir leider recht geben..... :(

Muss aber dann wohl die Landesliste gewesen sein;)

Oder verteilt der Deutsche Bundestag Wild Cards:D?
 
Ich find immer so lustig das jugendliche anfangs links sind (grün, ev. rot) und glauben sie könnten die Welt verändern, und dann 10 jahre später draufkommen daß diese ideale naiv waren....:)
 
Ach ja, woher soll ich jetzt schon wissen, was ich wählen soll, ich muss doch erst die Wahlprogramme aller Parteien durchlesen:rolleyes:

@Ellow: Bitte begründen:oops:
 
Schröder oder Merkel...

sozial oder amerikanisch....

da fällt einem die Wahl nicht schwer!
SPD!!!:)
 
Original geschrieben von Eneaver
Ich find immer so lustig das jugendliche anfangs links sind (grün, ev. rot) und glauben sie könnten die Welt verändern, und dann 10 jahre später draufkommen daß diese ideale naiv waren....:)

ich finde dieses posting weniger zum grinsen...

mehr zu heulen!:(
 
Original geschrieben von T-eLeven
@Ellow: Bitte begründen:oops:

Nach den jüngsten Ereignissen ist die PDS mehr als je zuvor die einzig wählbare Partei. H(artz) IV haben Schwarz-Gelb-Grün-Rot zusammen verbrochen und außer der PDS und einigen vernachlässigbaren Mitgliedern der anderen Parteien hat sich niemand gegen HIV und die neue EU-Verfassung ausgesprochen. Um soziale Gerechtigkeit in Deutschland und vor allem "Insider-Wissen" und Kompetenz in puncto Ostdeutschland wieder in den Bundestag zu bringen, muss die PDS endlich wieder als Fraktion einziehen. Wenn FDP und Grüne untergehen, SPD und CDU eine große Koalition bilden, wird die Zeit der PDS mit dem wiedererstarkten Gregor Gysi an der Spitze gekommen sein.

:)
 
wie kann es sein, dass die spd und die grünen die stärksten parteien sind?`

Ist das, weil ihr alle Hippies und Ökos seid?

Wie kann man zwei Parteien wählen, die ein Land in 1 1/2 Wahlperioden so zu Grunde gerichtet ham?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten