Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Votes: 156 37.7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Votes: 85 20.5%
  • CDU

    Votes: 72 17.4%
  • FDP

    Votes: 30 7.2%
  • PDS

    Votes: 47 11.4%
  • Andere

    Votes: 24 5.8%

  • Total voters
    414
Status
Not open for further replies.
Original geschrieben von beetown


wunschdenken..

vor allem das: "Das worauf die Deutschen jetzt durch Lohn- und Sozialkürzungen verzichten müssen, sichert ihnen wahrscheinlich zukünftig materielle Sicherheit und einen hohen Lebensstandard."

Das Wörtchen `wahrscheinlich´ verleiht diesem Satz eine völlig neue Dimension.
Ergo: Ja, es ist Wunschdenken.

Der leere Staatshaushalt - mit dem wir die Sozialleistungen erhöhen wollen - ist dagegen `jetzt schon` Realität.
Ein Wirtschaftswachstum von 1,...% ebenfalls.
 
1. wären die löhne wirklich so übertrieben hoch wie immer behauptet, wären die produkte für den export ja zwangsläufig auch überteuert. deutschland ist aber nach wie vor exportweltmeister. die hohen löhne werden durch die hohe produktivität gerechtfertigt.
das niedrige wirtschaftswachstum ist also eindeutig auf fehlende binnennachfrage zurückzuführen. hier helfen lohnsenkungen nicht, sondern verschlimmern die lage.

2. ihr glaubt, dass die hohe arbeitslosigkeit auf den unwillen der unternehmer zurückzuführen ist, die hohen löhne zu bezahlen?
wie erklärt ihr euch, dass die erwerbstätigenquote in den letzten jahren durchweg gestiegen ist? es gibt immer mehr erwerbstätige UND immer mehr arbeitslose. diese situation ist mit dem beschränkten konzept der (neo)klassischen ökonomie nur schwer zu deuten.

hier ist mal wieder gefährliches halbwissen im spiel.
 
Original geschrieben von Hobo
Genau, ich bin für den Müll der PDS :)



d.hobo

pds fordet einen mindestlohn von 1400€

luxenburg das reichste land der eu (pro kopf gesehen) hat einen mindestlohn von 1300€

deswegen kann man pds forderungen nicht ernst nehmen
 
Saubere Arbeit Chavezz, du hast die PDS anhand einer forderung total auseinander genommen, du bist der neue Politische Messias. Wollen wir mal suchen, ob die andren Parteien auch sowas in der Art im, Wahlprogramm haben? Ich bin mir sicher wir werden fündig :)

Nach deinem Prinzip ist Intergalaktics beitrag ja auch scheisse weil er sozialistisch gesagt hat und niemand hier wirklich ein sozialistisches System etablieren will. ;)
 
Original geschrieben von Intergalactic


Seh ich auch so. Die großen Parteien haben eingesehen, dass ohne Sozialkürzungen und niedrigere Löhne dieses System nicht mehr tragbar ist.

Grundfalsch. Jede Partei denkt über höhere Löhne nach. Und das völlig zurecht. Seit 1995 sind unsere Löhne um 2,6% gestiegen. Zum Vergleich : Der Durchschnittsanstieg in den EU Ländern liegt bei 12,3. In England sogar 23%. Und genau den Gewerkschaften und der Linkspartei ist es zu verdanken, dass diese längst überfällige Diskussion in Deutschland die Runde macht.



d.hobo
 
Der Grund für diese Einsicht ist die mangelnde Binnenmarkt-Nachfrage, hobo.
Und der Grund für das stetige Wachstum der Löhne ist die Inflation des Geldes.
 
Laut dem Wahlomat sollte ich "Bündnis 90/Die Grünen wählen. Letztes Jahr schlug er mir FDP vor...spinnt das Ding oder hat sich meine Einstellung so grundlegend verändert? :D
 
Original geschrieben von bad_randolph
Der Grund für diese Einsicht ist die mangelnde Binnenmarkt-Nachfrage, hobo.
Und der Grund für das stetige Wachstum der Löhne ist die Inflation des Geldes.

Gelaber :oops: Vergleiche die Inflationsraten mit dem Anstieg der Löhne :oops:
Nur leider sagen dass die Gewerkschaften mit den zu-niedrigen Löhnen schon seit Jahren, und von Seiten der CDU/FDP wurden sie jahrelang nicht ernstgenommen. Ich bezweilfe auch, dass die FDP das Problem inzwischen begriffen hat.

d.hobo
 
Es geht vor allem um die sog. "gefühlte Inflation", die dadurch bestimmt wird, dass über die Preisfindung der Produkte nun mal der Anbieter und nicht der Verbraucher entscheidet. Und diese Inflation ist statistisch schwer zu erfassen. Genau genommen überhaupt nicht.
 
Natürlich. Aber die Lohnentwicklung auf die Inflation zu schieben, dafür ist es genau genug :rolleyes: Junge du argumentierst so wiedersprüchlich, entscheide dich mal



d.hobo
 
Ich bitte dich jetzt nicht mir den Widerspruch aufzuzeigen - denn es gibt keinen. :)

Andererseits waere es hilfreich wenn du es versuchen wuerdest, damit ich dieses Missverstaendnis ausraeumen kann.
 
Original geschrieben von Hobo
Natürlich. Aber die Lohnentwicklung auf die Inflation zu schieben, dafür ist es genau genug :rolleyes: Junge du argumentierst so widersprüchlich, entscheide dich mal




Das ist der Widerspruch. Du sagst "Die Löhne sind in Europa so hoch, weil wir eine schleichende Inflation haben." Andererseits entwertest du mein Argument damit, dass man die Inflation kaum "messen" kann. Das ist doch ein Widerspruch insich! Außerdem ist es ziemlich eingleisig gedacht, die steigenden Löhne auf die Inflation zu schieben

d.hobo
 
Die Lohnentwickelung richtet sich nach dem Wert des Geldes.

Und sind wir mal ehrlich: man kam mit 100 DM einfach weiter als mit 50 Euro - soviel zur "gefühlten" Inflation.

Um die daraus resultierende Schwächung des Binnenmarktes entgegenzuwirken steigen die Gehälter.

ergo: es besteht eine Kausalität zwischen der Inflation des Geldes und der Lohnentwickelung.
Inwiefern sich diese nun an einer statistischen Groesse orientiert übersteigt dann auch meine Kompetenz. :)

Das Problem das wir momentan in Deutschland haben ist aber nicht die Lohnentwickelung, sondern die mangelnde Nachfrage an Produkten.
 
Guter Beitrag, mit einem kleinen Hacken. Die Lohnentwicklung und die Nachfrage der Produkte steht im unmittelbarem Zusammenhang. Und somit sind beide ein Problem in Deutschland, dass es gilt zu lösen



d.hobo
 
Das ist richtig. Und somit stehen wir jetzt vor dem Problem, ob eine Lohnerhöhung die Konsumsucht der Menschen anregt oder ob der bedarf für die nächsten 10-20 Jahre weitesgehend gedeckt ist.

Und genau an dem Punkt hab ich wohl anderes Propagandamaterial in die Hände bekommen als du. ;)
 
Original geschrieben von bad_randolph
Als alteingessener SPD-Wähler bin ich leider vom Konzept der CDU *na ja wie soll ich es sagen* angetan.

DAS ist aber ein Widerspruch :eek: Oder war das Ironie?



d.hobo
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom