Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von bad_randolph


Nun, da stellt sich aber die Frage, warum eine wirtschaftsfördende Politik sich gegen den Bürger richtet? Schliesslich ist es immer noch die Wirtschaft, die den Menschen ihren Lebensstandard sichert und sichern soll.

Tjo, wir könnten ganz einfach die Sklavenarbeit wieder eiführen, dann hätten alle Arbeit und der Wirtschaft würde es gut gehen. Deiner Meinung nach müsste es den Leuten ja dann auch besser gehen.
 
Original geschrieben von Don Donat


Tjo, wir könnten ganz einfach die Sklavenarbeit wieder eiführen, dann hätten alle Arbeit und der Wirtschaft würde es gut gehen. Deiner Meinung nach müsste es den Leuten ja dann auch besser gehen.

Den Leuten ging es ja auch gut zu Zeiten von Sklaverei.
 
Original geschrieben von Don Donat

Deiner Meinung nach müsste es den Leuten ja dann auch besser gehen.

Na du, wo willst du das denn wieder gelesen haben?
Oder hast du das bloss scharfsinnig geschlussfolgert?

Möglicherweise liegt das Optimum ja auch in einer Kompromisssuche zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden... nur mal so als kleiner Denkanstoss ;-)
 
Original geschrieben von bad_randolph


Na du, wo willst du das denn wieder gelesen haben?
Oder hast du das bloss scharfsinnig geschlussfolgert?

Dein Beitrag oben hat ausgesagt, dass eine WIrtschaftsfördernde Politik auch den Leuten zu gute kommt. Was wäre wirtschaftsfördernder als Kostenlose Arbeitskräfte?


Original geschrieben von bad_randolph

Möglicherweise liegt das Optimum ja auch in einer Kompromisssuche zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden... nur mal so als kleiner Denkanstoss ;-)

Nö, das Optimum liegt einzig und allein darin dass die Mesnchen aufhörn so dumm zu sein, Maschinen die Arbeit erledigen lassen und anfangen sich einfach alle ma so richtig zu betrinken.
 
Original geschrieben von Don Donat
Nö, das Optimum liegt einzig und allein darin dass die Mesnchen aufhörn so dumm zu sein, Maschinen die Arbeit erledigen lassen und anfangen sich einfach alle ma so richtig zu betrinken.

Dazu lesen: Bertrand Russell - Das Lob des Müßiggangs.
 
Original geschrieben von Garry Grant

Den Leuten ging es ja auch gut zu Zeiten von Sklaverei.

Sklavenbesitzer gingen mit ihren Sklaven nicht immer menschlich um, dafür aber gut. Fakt ist, dass der durchschnittliche Sklave gut genährt und gesund war, da der Farmer in ihm eine Kapitalinvestition sah wie z.B. in einem Traktor.

Ist zwar menschenverachtend, trotzdem kümmerte sich der "Herr" um seine Sklaven...
 
Wenn die Kassen leer sind, gibt es nicht viel Möglichkeiten. Entweder man macht es so wie die Bundesregierung, man senkt die Steuern und verscherbelt die gesamten Rücklagen i, und merkt am Ende, dass man nichts erreicht hat. Oder man erhöht den Spitzensteuersatz, denn reiche Menschen gibt es bekanntlich genug in Deutschland (das Privatvermögen in der BRD wird auf 4000 Milliarden Euro geschätzt) Man setzt die Vermögenssteuer ab einen Vermögen ab 300000€ an, je mehr Vermögen desdo höher logischerweise der Steuersatz ( 0,7% 1,5%, 2,5%) (Geschätztes Steueraufkommen 25 Milliarden Euro)Erbschafts und Schenkungssteuer wird ähnlich gehandhabt, die Freibeträge werden gesenkt ( Geschätztes Steueraufkommen 10 Milliarden Euro)
Mit einer Erhöhung der Körperschaftssteuer (25%, 35%) könnten weitere 20 Milliarden Euro dazukommen. Übrigens unter Kohl waren die Körperschaftssätze mal auf 50%, 45% und 40%/30% bei Ausschüttung des Gewinns.
Man sollte endlich die Börsenumsatzsteuer wieder einführen und sie bei 0,5% ansetzen. Allerdings sollte sie nur auf dem Sekundärhandel mit Aktien und Anleihen erhoben werden.(Geschätztes Steueraufkommen 15 milliarden Euro)
Mit den 1400 Mindestlohn habe ich ebenfalls Probleme. Wenn man sich näher damit beschäftigt bemerkt man, dass man mit diesen hohen Betrag allein in der EU steht ( --Cha\/ezz-- brachte richtigerweise das Beispiel mit Luxembourg) Ebenfalls im Wahlprogramm sehe ich die übermäßige Vergütung von Arbeitslosen. Im großen und ganzen halte ich aber die Vorschläge für richtig und wichtig.

Das die SPD nicht mehr sozialdemokratisch ist ist übertrieben, dennoch ist sie in vielen Belangen auf die CDU zugegangen(Agenda 2010), was ja mit der Übermacht der Union im Bundesrat zusammenhängt




d.hobo
 
Original geschrieben von Don Donat


Dein Beitrag oben hat ausgesagt, dass eine WIrtschaftsfördernde Politik auch den Leuten zu gute kommt. Was wäre wirtschaftsfördernder als Kostenlose Arbeitskräfte?

Nö, wer sagt denn sowas?

Ich bezweifel einfach mal, dass Sklaven gewinnbringender sind als Menschen, die in ihrer Taetigkeit eine möglichkeit der Identifikation sehen.

Sklaverei ist natuerlich was tolles, es wuerde mir ja auch im Leben nicht einfallen die gute, alte und so oft bewährte Sklaverei in den Dreck ziehen zu wollen. :rolleyes:

Aber dein Beitrag ist leider dumm... basta


och, das macht ja richtig Spass... dein Beitrag ist dumm, dumm, dumm und nochmals dumm

vielleicht sollte die Menschheit einfach mal aufhören sooo dumm zu sein :)


edit: so unendlich dumm
 
Original geschrieben von bad_randolph




Aber dein Beitrag ist leider dumm... basta


och, das macht ja richtig Spass... dein Beitrag ist dumm, dumm, dumm und nochmals dumm

vielleicht sollte die Menschheit einfach mal aufhören sooo dumm zu sein :)


edit: so unendlich dumm

is ja wieder gut:rolleyes:


d.hobo
 
Original geschrieben von bad_randolph
Ich bezweifel einfach mal, dass Sklaven gewinnbringender sind als Menschen, die in ihrer Taetigkeit eine möglichkeit der Identifikation sehen.

Die Menschen wollen aber nen Lohn und Freizeit, n guter alter Sklave nicht. Und ja, mein Beitrag war dumm aber er stellte lediglich eine zuspitzung deines mehr als dummen Ergusses dar.
 
Original geschrieben von Don Donat


Die Menschen wollen aber nen Lohn und Freizeit, n guter alter Sklave nicht. Und ja, mein Beitrag war dumm aber er stellte lediglich eine zuspitzung deines mehr als dummen Ergusses dar.

Ein guter alter Sklave moechte erst seine Freiheit und dann Lohn und Freizeit.

Und nachdem du dir den Schwachsinn mit der Sklaverei als Dummheit eingestanden hast, liegt es nun an dir, mir zu erklären, warum meine Erguesse dumm sind!?!
 
Ein guter alter Sklave hat das gefühl weniger Wert zu sein und ist dankbar, dass er für dich arbeiten darf.

Und ich bestreite ganz einfach mal, dass wenn wir Geld in die Wirtschaft stecken es den Leuten besser gehen muss. Das kann passieren, eine hohe chance oder gar eine Garantie sehe ich da aber auf gar keinen Fall.
 
Original geschrieben von Don Donat


Und ich bestreite ganz einfach mal, dass wenn wir Geld in die Wirtschaft stecken es den Leuten besser gehen muss. Das kann passieren, eine hohe chance oder gar eine Garantie sehe ich da aber auf gar keinen Fall.

aha

Niemand wird dir das garantieren koennen. Ja, es gibt sie... die Neokonservative deren Glaube an den Markt sich bis heute ungebrochen an den Vorstellungen eines Herrn Mill orientiert. Mit >>naiv<< moeglicherweise sehr treffend umschrieben.

Aber was nun?!?

Wir haben nun mal ein Sozialsystem in diesem Staat, indem Millionen an Geldern verschwendet werden. Wir haben gesetzliche Rentenkassen von denen sich niemand mehr ein Platz im Altersheim leisten kann. Warum ist jede Reform des Sozialsystems ein Akt der Unmenschlichkeit? Erklär mir das doch bitte mal jemand!
 
Ich negiere nicht, dass das Sozialsystem keine macken und hat und es muss reformiert werden, das bisherige Rentensystem funktioniert nicht weil sich die Mesnchen paaren ohne Nachkommen zu haben und die Population der Rentner weiter expandiert. Allerdings sind alle Reformansätze Menschenunwürdig die den Menschen kein Menschenwürdiges Leben garantieren. Und dazu gehört nicht ein Haus oder in den Urlaub zu fahren (eigentlich schon aber wie gesagt, dummheit der menschänz bla blubb) aber die maßnahmen der Union und der Sozialdemokraten sind Menschenunwürdig. Vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich mehr als genug Geld da ist, das aber bei ein paar wenigen Personen, oder willst du negieren dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander geht? Wir können da gerne ne Statistik raussuchen, die das belegt.
 
Original geschrieben von Don Donat
Ich negiere nicht, dass das Sozialsystem keine macken und hat und es muss reformiert werden, das bisherige Rentensystem funktioniert nicht weil sich die Mesnchen paaren ohne Nachkommen zu haben und die Population der Rentner weiter expandiert. Allerdings sind alle Reformansätze Menschenunwürdig die den Menschen kein Menschenwürdiges Leben garantieren. Und dazu gehört nicht ein Haus oder in den Urlaub zu fahren (eigentlich schon aber wie gesagt, dummheit der menschänz bla blubb) aber die maßnahmen der Union und der Sozialdemokraten sind Menschenunwürdig. Vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich mehr als genug Geld da ist, das aber bei ein paar wenigen Personen, oder willst du negieren dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander geht? Wir können da gerne ne Statistik raussuchen, die das belegt.

hast dun fremdwörterduden bekommen und das wort "negieren" gefunden?:rolleyes:
 
Original geschrieben von e60m5


hast dun fremdwörterduden bekommen und das wort "negieren" gefunden?:rolleyes:

Nein, das Wort befindet sich seit geraumer Zeit in meinem Wortschatz und ich habs von Hakan :)

@ namenlos: Endlich hast du mal nen Satz aus dem RDW verstanden, glückwunsch. :)
 
Original geschrieben von Don Donat
Ich negiere nicht, dass das Sozialsystem keine macken und hat und es muss reformiert werden, das bisherige Rentensystem funktioniert nicht weil sich die Mesnchen paaren ohne Nachkommen zu haben und die Population der Rentner weiter expandiert.

Soweit so gut bzw schlecht. Hierbei handelt es sich schliesslich um eine Situation die sich nicht einfach per Gesetzesentwurf aus der Welt schaffen laesst.
Das sieht bei den gesetzlichen Rentenkassen nun mal anders aus.
Arbeitgeber und Arbeitnehmer zahlen ueber Jahre hinweg Geldbetraege in die gesetzl. Rentenkassen ein, von denen kann man sich heute fuer 20 Jahre sein Platz im Altenwohnheim sichern - wer laenger lebt hat halt pech gehabt - und im Jahr 2050 reicht der ausgezahlte Betrag noch fuer 5 oder 10 Jahre Seniorenwohnheim. Eine durchaus durchdachte und Lohnenswerte Investition. Warum dreh ich mir meine Kippen nicht gleich mit €-Scheinchen?!?

Aber... Wehe dem der es wagt auch nur auf die Idee zu kommen an den Lohnnebenkosten herumspielen zu muessen.


Allerdings sind alle Reformansätze Menschenunwürdig die den Menschen kein Menschenwürdiges Leben garantieren.

Da ist was dran.


Und dazu gehört nicht ein Haus oder in den Urlaub zu fahren (eigentlich schon aber wie gesagt, dummheit der menschänz bla blubb) aber die maßnahmen der Union und der Sozialdemokraten sind Menschenunwürdig.

Ich kann dir nicht folgen. Was ist dumm? Den Anspruch zu haben auch als als Nichterwerbstaetiger Mensch Urlaub machen zu duerfen/muessen?
Eigentlich schon?

Vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich mehr als genug Geld da ist, das aber bei ein paar wenigen Personen, oder willst du negieren dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander geht? Wir können da gerne ne Statistik raussuchen, die das belegt.

Nein, das negiere ich natuerlich nicht.
Nur mit Spitzensteuersaetzen von 50% jagt man denen nicht so einfach das Geld ab und verteilt es in bester Robin Hood-Manier an die Armen. Schoen waers... nur wenn diese Menschen schon allein über 10 Vermögensberater verfügen, verfuegen sie gleichzeitig auch ueber die entsprechenden Mittel - auch wenn sie mal aus der Not heraus :rolleyes: ein paar wenig Immobilien kaufen muessen. In diesem Bereich sind ebenfalls Einschnitte zu machen. Keine Frage.
 
so, wie angenommen neuwahlen am 18.9.... merkel ahoi.. viel spass damit..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten