Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Dieses Thema im Forum "Rest der Welt" wurde erstellt von stoz-b187, 14. Nov. 2006.

  1. Zacharias Double Chin

    Zacharias Double Chin Gold Status Member

    Dabei seit:
    21. Dez. 2015
    Beiträge:
    3.555
    Bekommene Likes:
    5.595
    https://nerdcore.de/2019/08/04/el-paso-und-8chans-gamification-von-rightwing-terror/

    In El Paso hat ein Nazi 20 Menschen erschossen, nachdem er seine Tat auf 8chan angekündigt hatte.

    Dieses Anschlag war weder der erste (Dylann Roof, Christchurch), noch wird es der letzte bleiben. 4chan und 8chan sind Radikalisierungs-Beschleuniger und wir müssen uns überlegen, wie wir mit dieser Form des „freien Internets“ umgehen.

    Dazu müssen wir darüber reden, was Stochastischer Terrorismus im Kontext von Chan-Websites und Trolling bedeutet. Der Begriff „Stochastischer Terrorismus“ stammt aus einem 2011er Posting des Blogs Daily Kos und bedeutete ursprünglich: „the use of mass media to incite attacks by random nut jobs—acts that are statistically predictable but individually unpredictable“, also die gezielte Radikalisierung einer Gruppe von Menschen durch Massenmedien mit dem Ziel, dass ein Element aus dieser Gruppe eine Grenze überschreitet und zu gewalttätigen Mitteln greift.

    Everything-goes-Seiten wie 4chan und 8chan sind in diesem Kontext reine Tools zur Streuung von Radikalisierung und die Initiatoren dieses stochastischen Terrorismus sind nicht Anführer radikaler Gruppen, sondern das Schwarmverhalten selbst, das sich gegenseitig auf diesen Seiten in immer extremere, immer radikaliere Äußerungen treibt. Die Gemeinschaft 4chan synchronisiert sich in Richtung des radikalisten Ergebnisses, was ohne Moderation zwangsläufig zur Erruption von Gewalt führt.

    Chan-Seiten spielten in allen Shootings durchgeknallter Nazis der vergangenen Monate eine zentrale Rolle zur Entfalltung ihrer Medienwirkung, die essenziell ist für diese Form des Terrorismus. Und dazu kommt nun, nach mehreren Anschlägen, eine Gamifizierung des Terrors, ein Wettbewerb um Bodycounts.

    Bad Actors wie Trump, dessen kriegstreiberische Anti-Migrantions-Rhetorik („Invasion“) von nicht wenigen als Auslöser von Rightwing-Terroranschlägen wie dem von El Paso gesehen wird, nutzen genau diesen medieninhärenten Radikalisierungsmechanismus des radikal „freien“, rechtslibertären Internets und diese Gamifizierung des Terrors zum Machterhalt. Wenn dabei alle paar Monate ein paar Einwanderer über den Haufen geschossen werden, juckt das Trump nur wenig, solange seine Wählerschaft aufgepeitscht bleibt und er Empörungswellen zur Verschleierung seiner Politik auslösen kann.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  2. BuddyHolly

    BuddyHolly Gold Status Member

    Dabei seit:
    9. Feb. 2010
    Beiträge:
    7.344
    Bekommene Likes:
    5.954
    4chan und 8chan sind Radikalisierungs-Beschleuniger und wir müssen uns überlegen, wie wir mit dieser Form des „freien Internets“ umgehen.

    Die Finger davon lassen, oder? Als hätte irgendeine Zensur jedweder Art jemals positive Auswirkungen gehabt.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
    • ja! ja! x 1
  3. RuhrpottPurkopf

    RuhrpottPurkopf BANNED

    Dabei seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    649
    Bekommene Likes:
    308
    ich würd gern mal nur 15 minuten mit ihm in einem raum verbringen. nur er und ich. keine waffen.

    bareknuckle.
     
    • gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 1
  4. Daffy Griswold

    Daffy Griswold Altgedient

    Dabei seit:
    23. Jan. 2017
    Beiträge:
    3.398
    Bekommene Likes:
    3.678
    es ging doch garnicht um die frage, ob er von trump inspiriert wurde, sondern um die falschbehauptung bezüglich seiner aussage sowie die falsche darstellung der medialen narration.
     
    • gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 4
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  5. RuhrpottPurkopf

    RuhrpottPurkopf BANNED

    Dabei seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    649
    Bekommene Likes:
    308
    und jetzt ? trump ist dennoch n huso.
     
    • nein nein x 2
  6. FifthAce1

    FifthAce1 Babo Supporter

    Dabei seit:
    8. Jan. 2010
    Beiträge:
    43.319
    Bekommene Likes:
    46.500
    wie schützt man seine heimat am besten vor terroristen?
    richtig
    indem man selbst zum terroristen wird
    so geht logik von ein man
     
  7. Chalaco

    Chalaco Altgedient

    Dabei seit:
    1. Sep. 2018
    Beiträge:
    2.276
    Bekommene Likes:
    885
    von ein man der keine Vaterfigur in seinem Leben gehabt hat vielleicht
     
  8. Yung Frechdachs

    Yung Frechdachs Altgedient

    Dabei seit:
    15. Aug. 2015
    Beiträge:
    2.174
    Bekommene Likes:
    1.805
    Guter Thread, zeigt mir deine Mieter und ich sag dir wer du bist.

     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  9. Chalaco

    Chalaco Altgedient

    Dabei seit:
    1. Sep. 2018
    Beiträge:
    2.276
    Bekommene Likes:
    885
    irgendwie feier ich das. weis nich wieso aber shieet jetzt will ich noch mehr das er präsident ist. Guma das ist auch logische konsequenz von gangstarap erfolg in amiland. Die Amis sind Gees. Und deswegen wollen die nen krassen gee. obama war der american gangster frank lucas entsprechung , das hat aber nicht gereicht. die wollten die bossmafia also die russen und italiener auf platz 1. und der weg dahin in verbindung mit der eigenen weißheit war trump. bin mir sicher er wird auch die letzte amtszeit unbeschadet überstehen und dann immer noch untouchable sein.
     
    • gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 6
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  10. Pesci

    Pesci am Start

    Dabei seit:
    11. Okt. 2017
    Beiträge:
    107
    Bekommene Likes:
    96
    Nothing has changed.
     
  11. --Cha\/ezz--

    --Cha\/ezz-- Moderator Supporter

    Dabei seit:
    31. Okt. 2002
    Beiträge:
    41.704
    Bekommene Likes:
    6.120
  12. --Cha\/ezz--

    --Cha\/ezz-- Moderator Supporter

    Dabei seit:
    31. Okt. 2002
    Beiträge:
    41.704
    Bekommene Likes:
    6.120
    • gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 1
    • nein nein x 1
  13. Yung Frechdachs

    Yung Frechdachs Altgedient

    Dabei seit:
    15. Aug. 2015
    Beiträge:
    2.174
    Bekommene Likes:
    1.805
    • nein nein x 1
  14. Zacharias Double Chin

    Zacharias Double Chin Gold Status Member

    Dabei seit:
    21. Dez. 2015
    Beiträge:
    3.555
    Bekommene Likes:
    5.595
    die yankess "drohen" deutschland zu verlassen???
    hahaha [​IMG]
    yankee go home
    [​IMG]
     
    • nein nein x 2
  15. ¡Brave Digger!

    ¡Brave Digger! Altgedient

    Dabei seit:
    24. Sep. 2017
    Beiträge:
    1.990
    Bekommene Likes:
    1.072
    Ok können uns ja dann die Chinesen als Schutzmacht anlachen...
     
  16. Gronka Lonka

    Gronka Lonka Gold Status Member

    Dabei seit:
    7. Aug. 2007
    Beiträge:
    11.333
    Bekommene Likes:
    3.742
    ich glaube persönlich ja schon, dass die tatsache, dass man in den meisten staaten dieser erde nicht einfach so ohne konsequenzen öffentlich zum wie auch immer gearteten mord aufrufen darf, alles in allem schon sehr viel mehr positive als negative auswirkungen hatte. o_O
     
  17. Zacharias Double Chin

    Zacharias Double Chin Gold Status Member

    Dabei seit:
    21. Dez. 2015
    Beiträge:
    3.555
    Bekommene Likes:
    5.595
    [​IMG]
    oliver janich bekommt gerade einen 14-fachen schlaganfall
    :eek:
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
    • ja! ja! x 1
  18. skew

    skew Altgedient

    Dabei seit:
    10. Feb. 2016
    Beiträge:
    881
    Bekommene Likes:
    1.319
    der hat doch gerade schon vor zwei wochen versucht sich das leben zu nehmen, dachte da wird man stärker überwacht
     
  19. Suedberliner

    Suedberliner Gold Status Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    11.433
    Bekommene Likes:
    12.287
    puh ja was fuer ein zufall oder gruebel
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.