Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Und ich habe dir gesagt frag die Autorin. Ich habe den Artikel nicht verfasst, der Satz stammt nicht von mir. Du wirfst mir gerade tatsächlich vor ich stelle eine vage Behauptung auf weil ich auf ein Missverständnis hinweise?
Nein. Es muss ja eine offensichtliche, abweichende Lesart geben, an die du denkst, wenn du den Hinweis machst. Mir fällt nämlich keine ein, als von "gefährlicher" auf "tödlicher" oder "Anzahl Übergriffe" zu schließen. Wäre halt nett, wenn du mir die Alternative sagst, an die du denkst.
 
Ne so nicht afe, ich habe gefragt wo dann die Zahlen herkommen. Wie definiert man denn in deinen Augen "18,5x so gefährlich", wenn nicht durch Tote? Angriffe? Da kriegen wir das Verhältnis auch nicht zusammen.
ah idee: gesamtzahl bullen vs. gesamtzahl schwarze in die rechnung mit einbeziehen?

also dass die rechnung in etwa lautet: X cops getötet durch schwarze geteilt durch gesamtzahl cops in den usa ist 18,5 mal so hoch wie das verhältnis Y schwarze getötet durch cops geteilt durch gesamtzahl schwarze in den usa?
 
Nein. Es muss ja eine offensichtliche, abweichende Lesart geben, an die du denkst, wenn du den Hinweis machst. Mir fällt nämlich keine ein, als von "gefährlicher" auf "tödlicher" oder "Anzahl Übergriffe" zu schließen. Wäre halt nett, wenn du mir die Alternative sagst, an die du denkst.
Ich kann dir absolut nicht folgen. Und ich verstehe auch nicht was es da jetzt zu diskutieren gibt wenn ich Gronka darauf hinweise dass es bei der Übersetzung ein Missverständnis gab, dass nicht die Anzahl gemeint ist, sondern die Wahrscheinlichkeit/Gefahr 18,5 mal höher ist. Er hat es anscheinend verstanden.
 
Klar, weil sie öfter kriminell sind.

und vielleicht weil öfter die bullen gerufen werden, wenn ein schwarzer sich "verdächtig" verhält und richter schneller haftbefehle für schwarze ausstellen?

das würde dann nämlich heißen, dass der durchschnittliche schwarze, der verhaftet wird, eher wegen unbedeutendem kleinkram drankommt als der durchschnittliche weiße. wenn dann trotzdem beide die gleiche wahrscheinlichkeit haben, erschossen zu werden, wäre das wiederum ein indiz für diskriminierung.

ich sag nicht, dass es genauso ist, aber es ist eine valide interpretation des ganzen. statistik ist nix ohne interpretation; und diese statistiken hier kann man auf viele arten interpretieren.

wenn die reinen zahlen allein nicht reichen für eine belastbare aussage, dann ist es möglicherweise hilfreich, qualitative daten zu erheben und mit genügend wissenschaftlicher distanz diejenige interpretation zu identifizieren, die sich am besten mit den erzählungen und einschätzungen von interviewpartnern aus dem kreis der beteiligten akteure deckt.

noch besser wäre es natürlich, die polizei würde mehr und bessere daten (z.b. police encounter rate) erheben, mit denen bessere quantitative aussagen möglich sind, aber solange die polizei selbst das nicht tut, ist es kaum möglich, auf die weise wirklich schlauer zu werden. guter artikel dazu (auch als antwort zum wsj-artikel): https://www.citylab.com/equity/2020...-bias-shootings-by-race-research-data/605866/
 
@IP.Saint Selbst, wenn man das so stehen ließe, wäre das nicht mehr als ein netter Trick, um sich die Dinge schön zu rechnen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mich bewusst für einen gefährlichen Beruf entscheide oder draufgehe, weil ich zufällig gerade am falschen Ort spazieren gehe (und schwarz bin). Bullen sterben halt bei der Ausübung ihres Jobs und das Risiko kennen sie auch von Anfang an.
 
@IP.Saint Selbst, wenn man das so stehen ließe, wäre das nicht mehr als ein netter Trick, um sich die Dinge schön zu rechnen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mich bewusst für einen gefährlichen Beruf entscheide oder draufgehe, weil ich zufällig gerade am falschen Ort spazieren gehe (und schwarz bin). Bullen sterben halt bei der Ausübung ihres Jobs und das Risiko kennen sie auch von Anfang an.
Für die Gegenüberstellung ob es gefährlicher ist ein Polizist zu sein oder ein Schwarzer ist das die einzige legitime Rechnung, alles andere wäre Schwachsinn.
Genauso Schwachsinn ist es aber natürlich wie sie diese Zahl verwendet und auslegt.
 
das würde dann nämlich heißen, dass der durchschnittliche schwarze, der verhaftet wird, eher wegen unbedeutendem kleinkram drankommt als der durchschnittliche weiße.
naja, dass die us-gefängnisse voll von schwarzen sind, die wegen eher harmloser drogendelikte sitzen, ist doch kein geheimnis. irgendwas musste man mit denen schließlich auch machen, als die ganzen schlecht bezahlten industrie-jobs ins ausland abgewandert sind. deswegen wirft man sie halt in den knast und lässt sie da sklavenarbeit machen.
 
Ich kann dir absolut nicht folgen. Und ich verstehe auch nicht was es da jetzt zu diskutieren gibt wenn ich Gronka darauf hinweise dass es bei der Übersetzung ein Missverständnis gab, dass nicht die Anzahl gemeint ist, sondern die Wahrscheinlichkeit/Gefahr 18,5 mal höher ist. Er hat es anscheinend verstanden.
Ich verstehe deine wiederholt offenbarte Schwierigkeit mit ganz einfachen Fragen nicht. Ich wollte gar nicht diskutieren. Worüber auch, du antwortest ja nicht.

Wie ermittelt man ein Verhältnis von 18,5, wenn man nicht die Anzahlen vergleicht?
 
naja, dass die us-gefängnisse voll von schwarzen sind, die wegen eher harmloser drogendelikte sitzen, ist doch kein geheimnis. irgendwas musste man mit denen schließlich auch machen, als die ganzen schlecht bezahlten industrie-jobs ins ausland abgewandert sind. deswegen wirft man sie halt in den knast und lässt sie da sklavenarbeit machen.



Sollte jeder gucken, der bei dem Thema institutionellen Rassismus mitreden möchte
 
Italien
https%3A%2F%2Fcdn.cnn.com%2Fcnnnext%2Fdam%2Fassets%2F200605160050-21-george-floyd-murals-restricted.jpg

England
https%3A%2F%2Fcdn.cnn.com%2Fcnnnext%2Fdam%2Fassets%2F200605152925-02-george-floyd-murals.jpg

Kenia
https%3A%2F%2Fcdn.cnn.com%2Fcnnnext%2Fdam%2Fassets%2F200605152920-06-george-floyd-murals.jpg

Montreal
https%3A%2F%2Fcdn.cnn.com%2Fcnnnext%2Fdam%2Fassets%2F200605154941-07-george-floyd-murals.jpg

Northern Ireland
https%3A%2F%2Fcdn.cnn.com%2Fcnnnext%2Fdam%2Fassets%2F200605160048-10-george-floyd-murals.jpg

Belgien
https%3A%2F%2Fcdn.cnn.com%2Fcnnnext%2Fdam%2Fassets%2F200605154938-11-george-floyd-murals.jpg

Berlin
https%3A%2F%2Fcdn.cnn.com%2Fcnnnext%2Fdam%2Fassets%2F200605154933-14-george-floyd-murals-restricted.jpg

Say :emoji_clap:His:emoji_clap:Name:emoji_clap:

nur einmal kommt schon ihr Roboter
 
Knapp 70 Mio Views für diesen BLM Rant. Bin auf das Voting der stillen Mehrheit im Herbst in den USA gespannt.


ich kenn die nich aber is doch ein klase video
die ganzen medien bauen heir was ganz ekliges auf und 95 % der menschen (sogar hier) glauben das

das ist bald wie dieser eine film mit den ganzen idioten lach

lachkcik besonders bei solchen clowns wie @noface und @Gronka Lonka (luftverschwender)
 
Back
Top Bottom