Diggers Habit - Der Sample(r)talk! Vol. II

Es gibt aber nicht DAS diggin mekka. Es kommt immer drauf an WAS man denn eigentlich diggt und wo man Prioritäten setzt. Für mich wäre zB ein Stand auf einer Plattenbörse bei dem es ultrarare Platten gibt die der Verkäufer dann natürlich zu entsprechenden Preisen bis in den 3 stelligen Bereich verkauft (schliesslich hat er ja Ahnung) kein diggin Mekka.
Ein diggin Mekka ist für mich ein Garagenflohmarkt bei dem jemand die Platten seines Vaters / Sohnes / Onkels oder wem auch immer verkauft weil sie nur Platz wegnehmen, man eh keinen Plattenspieler mehr hat und die Plattenhülle keine Beatles oder Rolling Stones zeigt sondern nur irgendwelche unbekannten polnischen Musiker oder garnix drauf ist ausser die Buchstaben KPM und davon ist dann gleichso ein kleiner Stapel da in verschiedenen Farben.

Dann muss nur noch der Satz fallen: "Ach keine Ahnung was da drauf ist nimm den Stapel einfach für nen 10er mit" und es ist wirklich ein diggin Mekka :D

Also wo bist du? (Jetzt sag bitte nicht NY)

@des: :D Ja schon sehr komisch so ne Platte. Wenn du auf unbekannte Sachen stehst hätte ich übrigens einen neuen spot in deiner Stadt. Ich war nur einmal kurz dort und da waren ne Menge unbekannter Sachen die eventuell (wenigstens sampletechnisch) interessant sein könnten. Wens dich interessiert PM.


peace
 
Ein diggin Mekka ist für mich ein Garagenflohmarkt bei dem jemand die Platten seines Vaters / Sohnes / Onkels oder wem auch immer verkauft weil sie nur Platz wegnehmen, man eh keinen Plattenspieler mehr hat und die Plattenhülle keine Beatles oder Rolling Stones zeigt sondern nur irgendwelche unbekannten polnischen Musiker oder garnix drauf ist ausser die Buchstaben KPM und davon ist dann gleichso ein kleiner Stapel da in verschiedenen Farben.

Dann muss nur noch der Satz fallen: "Ach keine Ahnung was da drauf ist nimm den Stapel einfach für nen 10er mit" und es ist wirklich ein diggin Mekka :D

Da gebe ich dir natürlich Recht! Wobei ich so etwas bisher leider noch nicht erleben durfte.

Also wo bist du? (Jetzt sag bitte nicht NY)

Äh ..... doch :oops: Da ich jetzt aber nicht weiß wie du das meinst mit "sag bitte nicht NY" möchte ich loswerden dass ich mich riesig freue die ganzen kleinen Läden zu durchstöbern und mich im "The Thing" mit Staubmaske und Handschuhen bewaffnet durch ihre Katakomben zu arbeiten :)
 
hat nich direkt mit samples zu tun:

woher kommt mir der "we be to rap what key be to lock" wordcut von den digable planets so bekannt vor?
 
Bin vor paar Tagen aus NYC zurückgekommen und total begeistert!Natürlich von der Stadt ,aber auch die Vielfalt an Plattenläden ist einfach umwerfend!Naja , lange Rede kurzer Sinn , hier 6 von den 55 gekauften LP's (die ich alle im Handgepäck hatte:) )

http://http://img297.imageshack.us/i/bild135j.jpg/

peace

mich würd mal interessieren wie das "the thing" ist? gibts da ernsthaft alles für 2-3 dollar? und exesiert eine minimale ordung die genres trennt ? ernsthafter store zum diggin oder nur noch touri attraktion?
 
Hey,

ich wollt mir demnächst mal ein MPD zulegen und wollt jetzt mal fragen, auf was ich achten müsste? Wo liegt zum Beispiel der unterschied zwischen der 24 und der 32?

Danke schonmal :)
 
mich würd mal interessieren wie das "the thing" ist? gibts da ernsthaft alles für 2-3 dollar? und exesiert eine minimale ordung die genres trennt ? ernsthafter store zum diggin oder nur noch touri attraktion?

Also es kostet wirklich alles 2$ ... wenn es jetzt ein Doppelalbum ist halt 4$ usw..... ich habe da allerdings nichts gekauft da ich nicht lange genug in NYC war um dort zu diggen , da man locker ne Woche brauchen würde um sich da durchzuarbeiten ... daraus ist zu folgern dass es keine Ordnung gibt , Platten teilweise ohne Cover irgendwo rumliegen und sich die KIsten stapeln ... außerdem habe ich gehört und dann vom Ladenbesitzer bestätigt bekommen dass viele Platten vom A1-Recordstore kommen , meistens natürlich die Ranzware! Allerdings kaufen sie auch Plattensammlungen aus privater Hand , also ist dort nicht nur alles Ramsch , man braucht allerdings wirklich ne Menge Zeit!
 
Es gibt aber nicht DAS diggin mekka. Es kommt immer drauf an WAS man denn eigentlich diggt und wo man Prioritäten setzt. Für mich wäre zB ein Stand auf einer Plattenbörse bei dem es ultrarare Platten gibt die der Verkäufer dann natürlich zu entsprechenden Preisen bis in den 3 stelligen Bereich verkauft (schliesslich hat er ja Ahnung) kein diggin Mekka.
Ein diggin Mekka ist für mich ein Garagenflohmarkt bei dem jemand die Platten seines Vaters / Sohnes / Onkels oder wem auch immer verkauft weil sie nur Platz wegnehmen, man eh keinen Plattenspieler mehr hat und die Plattenhülle keine Beatles oder Rolling Stones zeigt sondern nur irgendwelche unbekannten polnischen Musiker oder garnix drauf ist ausser die Buchstaben KPM und davon ist dann gleichso ein kleiner Stapel da in verschiedenen Farben.

Dann muss nur noch der Satz fallen: "Ach keine Ahnung was da drauf ist nimm den Stapel einfach für nen 10er mit" und es ist wirklich ein diggin Mekka :D

Also wo bist du? (Jetzt sag bitte nicht NY)

@des: :D Ja schon sehr komisch so ne Platte. Wenn du auf unbekannte Sachen stehst hätte ich übrigens einen neuen spot in deiner Stadt. Ich war nur einmal kurz dort und da waren ne Menge unbekannter Sachen die eventuell (wenigstens sampletechnisch) interessant sein könnten. Wens dich interessiert PM.


peace

apropos polnische platten:

http://www.youtube.com/watch?v=FdxnHs5jUik

die platte such ich schon ewig, werd mal bei meinen verwandten in polen nachfragen müssen.

und das mit den 10 euro erinnert mich doch glatt an:

http://www.youtube.com/watch?v=O6Esanwk37c

haha der hammer, ich versteh ihn irgendwie, sowas kann man nem sammler nich antun, aber ich hätte sie trotzdem genommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also grab ich mall wieder ne leiche aus :D
aber wie macht ihr das wenn ihr ein geiles sample habt ???
baut ihr dann dreckt nen beat draus oder sammlet ihr die und krammt die dann raus wenn ihr eins braucht ??

peace grizly
 
Meistens baue ich direkt was draus. Ich begebe mich auch eher aktiv auf die Suche nach Samples, wenn ich etwas brauche, als dass ich tausend Sample-Ideen im Hinterkopf behalte.

Wenn ein Sample mich packt, wird das auch gleich verarbeitet. Ansonsten vegesse ich es eh wieder :D
 
Meistens baue ich direkt was draus. Ich begebe mich auch eher aktiv auf die Suche nach Samples, wenn ich etwas brauche, als dass ich tausend Sample-Ideen im Hinterkopf behalte.

Wenn ein Sample mich packt, wird das auch gleich verarbeitet. Ansonsten vegesse ich es eh wieder :D

Is bei mir ähnlich. Wenn mich was flasht, leg ich das zurück in einen extra-ordner und bau dann irgendwann was draus.
 
Mal eine Frage: Wenn wir Samples von Vinyl zieht, welche EQ-Einstellungen habt ihr dann am Mixer eingestellt? Alles auf 0 oder dreht ihr Höhen / Mitten / Tiefen höher / niedriger?
 
Alles 0 schliesslich will ich den Klang erstmal so originalgetreu wie möglich haben. Echten Puristen wäre da ja selbst so ein Mixer zuviel verfälschung aber so heftig bin ich dann doch nicht.
Allerdings achte ich noch drauf dass beim Interface links und rechts identisch eingepegelt sind (lässt sich leider nicht linken deshalb muss ich das von Hand machen). Ich pegel das dann mit Hilfe einer Monoplatte und einem Phasendreh PlugIn. Näheres würde jetzt hier zu weit führen denke ich.

Nach dem Aufnehmen jage ich erstmal einen leichten LoCut drüber der das Rumpeln etwas absenkt.

Warum fragst du eigentlich? Gefällt dir der Klang nicht den du bei dir aufnimmst? Vielleicht ist die Nadel einfach abgenutzt oder es ist einfach ne Nadel die eh nicht so toll klingt.

peace
 
Zurück
Oben Unten