Diggers Habit - Der Sample(r)talk!

Status
Not open for further replies.
HHV kannste echt knicken , ausserdem haben die ja jetzt kaum mehr Platten in der Ausstellung sondern nurnoch im Lager....Idioten...das letzte Mal (und dabei bleibts auch ) war ich da um mir die Pete Rock - NY's Finest zuzulegen wegen dem verdammten T-Shirt welches ich passenderweise grade anhabe :)

ab jetzt bestell ich evtl. nurnoch online bei denen , aber nen Besuch werde ich denenn nichmehr abstatten
 
Cover hat eigentlich coole Sachen aber is recht teuer, find auch keinen anderen Laden der so ne große Auswahl hat. Alle Läden in denen ich bisher war ...naja...HHV kannste eh inne Tonne treten, genau wie diesen da in Neukölln..Soultrade glaub ich...haste ne Empfehlung außer Flohmarkt ?


Cover hat wirklich ne gute Auswahl...aber is echt teuer.
HHV - der Mailorder geht klar, der Laden gar nich...

Ansonsten
it-rocks-records (it-rocks-records.de) (schönhauser allee 49)
Oye Records (oderberger Str. 4) ( nähe U-Bhf Eberswalder)
 
is offtopic, aber ich bräuchte ma rat un ich denk, dass hier die experten sind...

was macht ihr bei '"unsauber" gespielten samples?

folgendes problem:

hab en 4 takte loop, wenn ich den loop einfach so laufen lasse passt alles.
auch wenn ich einfach so mit dem kopf zum takt nicke, fällt mir keine unregelmäßigkeit auf....
ABER wenn ich versuche das tempo festzustellen gibts probleme, weil auf 1.1 un 3.1 (der erste schlag des jeweiligen takts) kommt zwar die kick, aber der rest is unpräzise, sprich wenn ich drums drüber lege stimmt das timing nicht.

meine frage also, was soll ich tun? ich erinner mich zwar an en vid zu pro tools, das ich ma gesehen habe, dass man in solchen fällen die datei strechten kann, aber genau weiß ich es auch nicht mehr.

ich wäre sehr dankrbar über jegliche (ernst gemeinte) antwort.
 
musste ich auchmal machen...übelste kleinstarbeit , war auch sehr belastend aber das ergebniss stimmte wenigstens...ich habe den loop in viele kleine teile gechopped und dann die teile ein wenig mit timestretch bearbeitet und dann am ende wenn es sich nich gut anhörte nen fadeout oder am anfang des nächsten chops nen fade in reingebastelt....

so ungefähr wars , musste ma ausprobieren
 
Also entweder choppt man noch kleiner oder man legt einfach seine Drums drüber, trotz Unregelmäßigkeit, das gibt Beats sogar noch mehr Pepp, klingt nicht so starr
 
hmmm okay danke erstma, aber gibts wirklich keine andere möglichkeit?
ich wer ma en bissl rumprobieren...
 
Naja, was willste da ändern? Wenn das Original nun mal so gespielt wurde isses halt so, ich find das immer recht interessant, manchmal aber auch nervtötend ;)
 
wenn es 4 bars sind, dann chop sie in 16 teile. das sind dann pro takt 4 teile. natürlich musst du schaun, dass die Anfänge und Endpunkte stimmen (die sollten nicht abgeschnitten werden). Dann kannst du auf jede 1/4-Note einen Ton setzen. Lass die Sequenz durchlaufen, pass das Tempo an... leg Drums drauf, fertig. Lass die Sequenz auch mal schneller laufen und hör dir an, was passiert. Ist ganz fresh. Such mal bei Youtube nach "pete rock" und "mpc 2000" oder so. So in etwa geht das.
 
um was für musikstil handel es sich den? so wie sich das anhört würde ich auf jazz tippen.
 
um was für musikstil handel es sich den? so wie sich das anhört würde ich auf jazz tippen.


ne net ganz, ich würds als mischung aus soul, funk und afrikanischen rythmen beschreiben... hab das auf nem soundtrack von so nem 70er blaxploitation c-movie gefunden
 
hehe bei unsauberen samples wirds doch erst interessant :>

- bau drums drüber
- scheiss auf die quantisierung
- dreh dir danach das drumset solo bis es in coolen swing kommt
- scheiss auf die quantisierung (!)
- mach das sample wieder an, und slice die sachen bis sie drüber passen
- scheiss auf die quantisierung :D

haupsache der ganze brei lässt sich irgendwo am stück loopen

glaub absolut saubere sachen bei denen jeder hit auf ner linie sitzt würde ich nichtmehr rausrücken :cool: wenn du nur nen ranzigen timestretch haben solltest schau eher dass der beat bisschen schneller ist, ergo das sample bisschen länger und schneid an günstigen stellen hinten ab. oder mach 2 spuren und fade überlagerungen hinten aus. sample ungleich sample!

alternativ spiel midi drums ein wenn du voll bist!
 
ich hab ma ne "rechtliche" Frage, und wollte es mir sparen ein neues thema zu erstellen.

wenn ich jetzt n beat machen, den einem rapper für lau gebe und sage: mach was du willst damit, hat er denn die urheber-Probleme am Hals oder ich? Also ich geh davon aus, dass er ein paar Alben verkauft, auf denen er meinen Beat verwendet, als Beispiel jetzt.
 
Du, weil du den Beat gemacht hast. Aber wenn auf der CD steht "Produced by MC Kinderzimmer" oder sonst was wird es recht schwer da jmd für zu belangen. Und bei ein paar CDs wird sich keiner die Mühe machen dich vor Gericht zu zerren.
 
das diana und marvin gaye ding is geil

aber totgesampled....trotzdem geile Musik!

naja , Phase 2 von margie joseph iss krass , wird teuer gehandelt im amiland , ich hab nen 5er gezahlt :)

Whats going On von Marvin Gaye iss ein Hammer Konzeptalbum , rockt heftigst wie ich finde , die gladys knight iss auch sehr soft , alles in allem bin ich zufrieden :)
 
aber totgesampled....trotzdem geile Musik!

naja , Phase 2 von margie joseph iss krass , wird teuer gehandelt im amiland , ich hab nen 5er gezahlt :)

Whats going On von Marvin Gaye iss ein Hammer Konzeptalbum , rockt heftigst wie ich finde , die gladys knight iss auch sehr soft , alles in allem bin ich zufrieden :)

wie ist denn die McDuff?

hab gerade gesehen das die für Ego Trippin von De La benutzt wurde. Hm. Also die Horns davon sind doch von Al Hirt gewesen. Frage mich gerade was dann von Jack benutzt wurde.

peace und Glückwunsch
 
Am Sonntag aufm Osnabrücker City-Flohmarkt ein bischen herumgestöbert.. ;)
ich muss dazusagen, dass es das erste Mal ist, wo ich mir Platten zum Samplen gekauft hab^^

Also meine magere Ausbeute:

Rondo' Veneziano - Odissea Veneziana

Ronco presents: Raisers of the Hit Charts

Irgendwas mit kyrillischen Schriftzeichen aus dem Jahr 1970... kann ich leider nicht entziffern..

Two Faces - The Gents Inc. / The Capras (Chipsfrisch Partyhits)

und zuletzt noch "Das große Geräusche-Archiv für Film- und Tonbandfrunde" ..

alles zusammen für 2 €
 
Am Sonntag aufm Osnabrücker City-Flohmarkt ein bischen herumgestöbert.. ;)
ich muss dazusagen, dass es das erste Mal ist, wo ich mir Platten zum Samplen gekauft hab^^

Also meine magere Ausbeute:

Rondo' Veneziano - Odissea Veneziana

Ronco presents: Raisers of the Hit Charts

Irgendwas mit kyrillischen Schriftzeichen aus dem Jahr 1970... kann ich leider nicht entziffern..

Two Faces - The Gents Inc. / The Capras (Chipsfrisch Partyhits)

und zuletzt noch "Das große Geräusche-Archiv für Film- und Tonbandfrunde" ..

alles zusammen für 2 €

Die Ronco Sampler sind teilweise ganz cool. Hab mal eine 3er Box gekauft wo dann solche Sachen wie "yes we can can" und "Funky Worm" drauf sind. Was ist denn bei dir drauf?

Peace
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom