doubletime flowtechnik und sprechlaute

dann würd ich lieber nen buch holen wo man in atemtechniken, tonformung usw. eingeführt wird...da holt man gleich viel raus wenn man anfänger ist. so threads usw sind 20 verschiedenen meinungen gleich, und am ende steht "muss jeder für sich testen".
also informier dich in verschiedenen richtungen. wichtig ist aber: man muss seine schwächen sehr gut kennen, und die stärken auch. sonst weiß man nicht was man bessern kann usw....

so weit von mir
 
Habt ihr gestern Wetten dass? geguckt? Der eine Doktor da, krass, das war echtmal Doubletime. :eek:
 
zwo-elf schrieb:
doubletime muss ja auch nicht sein. timeswitches im flow sind viel tighter!

--zwo-elf--

ja hab ich auch oft, ab und zu mal n part um 1 oder dann mal wieder um 3 uhr kommt drauf an :D:p
 
der dok war echt nicht schlecht...
seine erklärung wie ers macht war auch ziemlich geil... grund"beat" suchen und dann den rest die vocale dazwischen hängen... GEIL...

Die Vergleiche waren auch gut... sowass zwischen maschinenpistole und MG...
krasser Kerl...

Hab gehört er soll von Aggro gesign werden...
erste Single: Fischers Fritze:D
 
^^ der typ war so üüübelst fürn arsch fand ich, was sind das für wetten...
 
Also erstmal dicken Respekt für dich Floyd! Da hast du wirklich mal ein lesenswerten Thread erstellt. Hast mir viel geholfen mit deinen Commentz. Das gilt ebenfalls für allen anderen die produktive Commentz auf den ersten 5 Seiten hinterlassen haben. 5 Seiten? Ja...weil ich leider noch nicht weiter gekommen bin :D Danke jedenfalls für die Hinterlassenschaft. Werd weiter am Ball bleiben ;) Da hauta rein und sagt PeaZE
 
Reimschema Doubletime

Hi,
sorry dass ich den Thread nochmal aufwärme, aber mir bleibt noch eine Frage. Welches Reimschema ist für Doubletimetracks am geeignetsten? Und wo setzt ihr die Rhymes? Setzt ihr sie auf 2 und 4 oder nur auf die 4? Das Tempo des Beats ist ja halb so schnell, also wären im letzteren Fall die Zeilen bis zum Endreim sehr lang, klingt das nicht komisch?? Ich hab es zwar ausprobiert, bin mir aber selbst nicht so sicher! Mir ist beim hören von Doubletimetracks aufgefallen, dass dort viel häufiger sehr unregelmäßige Reimschemata zu hören sind als in Songs mit "normalem" Flow.
Danke im vorraus!
Liebe Grüße,
Julian
 
Wieso ist das Tempo des Beats halb so schnell? du musst halt nur 1,5mal so schnell rappen.

mit den Reimen kannst du dir doch selber aussuchen
 
Na weil der Beat (normalerweise) bei doubletime-flows ein halftime-beat ist...
Damit meine ich: ich rappe bei einem Beat mit einer Geschwindigkeit von 70 bpm doubletime, wäre er aber 140 bpm schnell wäre es ein normaler flow. Hör dir z.B. "kill us all" von twista an wie langsam der beat eigentlich ist!
 
ne Doubletime is 1,5 mal so schnell, Tripletime doppelt so schnell

also 140 bpm normale Geschwindigkeit wär 70 bpm Tripletime
 
Ich hab mir die Tage auch mal überlegt mich an Doubles zu versuchen! Mal sehen, muss man das üben? Oder hängt das auch viel von der Art ab wie man schreibt
 
Dann hieße das ja dass im Doubletime in 16tel-Triolen geflowt wird, aber im Tripletime in 32tel? Das klingt für mich Schwachsinnig, sorry! Ich mein double = doppelt, also doppelt so schnell! Ach ist ja auch egal...meine Frage war nur ob es "gewöhnlich" ist im Doubletime viele Lines ohne Endreim durchzurappen und sich generell durch die Geschwindigkeit ein bisschen vom Reimschema lösen zu können. Das ist mir nämlich beim hören von doubletimetracks aufgefallen. Um mal bei Twistas "kill us all" zu bleiben, was für ein reimschema ist das? ich versteh das einfach nicht, irgendwie hab ich das Gefühl dass er kaum rhymes benutzt und es trotzdem super klingt! Meine Idee war nämlich durch weniger Gebundenheit an Reimwörter mehr inhalt in einen Text zu packen jedoch ohne dass er deshalb scheiße klingt. Theoretisch müsste ja dann statt 1 Reimwort auf ca. 13 Silben, 1 Reimwort auf ca. 26 Silben kommen.
Naja bin halt ein theoretiker.
Gruß,
Julian
 
Dann hieße das ja dass im Doubletime in 16tel-Triolen geflowt wird, aber im Tripletime in 32tel? Das klingt für mich Schwachsinnig, sorry! Ich mein double = doppelt, also doppelt so schnell! Ach ist ja auch egal...meine Frage war nur ob es "gewöhnlich" ist im Doubletime viele Lines ohne Endreim durchzurappen und sich generell durch die Geschwindigkeit ein bisschen vom Reimschema lösen zu können. Das ist mir nämlich beim hören von doubletimetracks aufgefallen. Um mal bei Twistas "kill us all" zu bleiben, was für ein reimschema ist das? ich versteh das einfach nicht, irgendwie hab ich das Gefühl dass er kaum rhymes benutzt und es trotzdem super klingt! Meine Idee war nämlich durch weniger Gebundenheit an Reimwörter mehr inhalt in einen Text zu packen jedoch ohne dass er deshalb scheiße klingt. Theoretisch müsste ja dann statt 1 Reimwort auf ca. 13 Silben, 1 Reimwort auf ca. 26 Silben kommen.
Naja bin halt ein theoretiker.
Gruß,
Julian

das ist ja das Ding. Tripletime wird nicht in Triolen geflowt, das ist Quattrotime oder wie das dann heißt, kann eh keiner in Deutschland.

1 Takt = 16/16 entspricht 16 Silben von der 1. Zählzeit bis zur 1 der nächsten Taktes
Normaltime: 16 Silben im Takt (4 pro Zählzeit)
Doubletime: 24 Silben im Takt (6 Pro Zählzeit, Triole!)
Tripletime: 32 Silben im Takt (8 pro Zählzeit, doppelt so schnell wie Normal)

so und nicht anders

jetzt wegen der Twistastory kein Plan ^^

@ Grilli: beides ^^ versuch erstmal auf langsameren Beats so 75-80 bpm da isses noch ganz einfach, da kannst du fast alle Laute doubletimen. ab dann wirds etwas knackiger.
 
Das klingt hier alles so, als würde man für Doubletime alles genau abzählen.
Da wird man mitm Text schreiben ja nie fertig. :p

Ich find Doubletime geil, und die Leute die es können... kriegen mein größten Respekt.
Ich mein so kleine Ansätze kann jeder denke ich..
aber das is alles garnicht so leicht.
 
Welcher Idiot hat Doubletime und Tripletime eigentlich benannt?
Ist doch eigentlich total Sinnfrei, dass doubletime 1,5 mal ist und Tripletime 2,0 mal.
 
Zurück
Oben Unten