Dr. Liebchen und seine Körperwelten

Faber

Altgedient
Registriert
9. April 2001
Beiträge
4.849
wenn der SPIEGEL eine einzige person zum titelthema macht, ist es ihnen ernst.

zu dieser ehre kam nun dr. gunther liebchen, besser bekannt als dr. gunther von hagens. gefeierter und diskutierter mediziner der leichen plastiniert, und diese dann auf der ausstellung "körperwelten" präsentiert. zu welchen zwecken auch immer......

wie auch immer, die sache sollte bekannt sein.

und deshalb frage ich euch, ob ihr zu einer seinen ausstellungen gehen würdet, bzw. nochmal hingehen würdet, wenn ihr folgendes über ihn erfahrt:

- wichtig für von hagens ist, dass die plastinate unverändert ausgestellt werden. das stimmt leider nicht. einzelne leichenteile werden vertauscht und von "besseren" ersetzt. mehr oder weniger ein leichen- baukasten.

- sein grundsatz ist, nicht für die leichen zu bezahlen. es sollen ausschließlich leichen gezeigt werden, die aus freiem willen entschieden haben, sich nach ihrem tod ausstellen zu lassen. und genau das ist die dickste lüge, wie der SPIEGEL anhand vieler unterlagen aufdeckt. eine seiner firmen (mehr oder weniger die zentrale) steht in china. und zwar ganz zufällig in der nähe von mehreren arbeitslagern und gefängnissen. und wie china eben so ist, werden da häufig personen hingerichtet. genau diese leichen macht sich von hagens zu eigen. pro leiche bezahlt er in etwa 250 euro. es wird sogar davon berichtet, wie die hinrichtungsopfer- zahlen zunehmen, wenn von hagens eine "frische" lieferung für seine ausstellungen braucht. ähnlich wird in kirgisien verfahren. leichen aus sämtlichen herkunftsorten und gründen werden aufgekauft. er (und seine frau) handeln mit leichen, wie andere mit autoteilen.

- zum wirtschaftlichen; der mann muss ja auch was verdienen:
wie gesagt, eine leiche kostet ihn in etwa 250 euro. genau diese leiche wird für diverse unis zu schulungszwecken (vor allem im arabischen raum) plastiniert. erlös im schnitt: 148.000 euro. ein herz: 850 euro. diese gelder werden dann über sieben ecken verschleiert, und über ein firmenkonstrukt auch noch fast steuerfrei.


also alles für rein medizinische und aufklärerische zwecke.


und, lust bekommen ? lust vergangen ?


god bless
faber
 
Er war doch auch mal bei Beckstein und hat sich zu diesen Vorwürfen geäußert, hab es leider nur so nebenbei mitbekommen, deswegen weis ich nicht mehr, was er gesagt hatte.
 
ich hab mir die ausstellung damals mit meiner ma angeguggt und weils interssant war und wir ne leicht "blutgeile" lehrerin haben, haben wir dann auch nen klassenausflug nach berlin unternommen.

gab schon einige, die geschockt waren. weiß nich, mir persönlich war vielleicht in dem moment nicht so ganz bewusst, dass es sich um "echte" menschen handelt. ich fand es, wie gesagt, interessant.. man konnte recht gute eindrücke gewinnen und eben auch die erkenntnis, dass nich alles so hübsch angeordnet ist, wie im biobuch.
als "leichenfledderei" würde ichs nich bezeichnen, denn die leute stellten sich ja freiwillig zur verfügung. egal mit welchen hintergedanken. zb gibt es viele, die der nachwelt zeugen wollen, wie sie ihren eigenen körper über jahre hinweg (raucher) kaputt gemacht haben.
das einzige, was ein wenig merkwürdig war, waren diese scheiben.. naja.
ich denke es ist ne gute idee, vorallem, für leute die sich berufstechnisch mit menschen beschäftigen wollen, denn apetitlicher als irgendwelcher organmatsch in stinkenden konservierungsflüssgkeitsgläsern ist es allemal.
 
k.. das war grad anscheinend nich das thema. wo er seine leichen her hat, hat mich nie groß interessiert. war davon ausgegangen, dass es sich um otto-normal-verbraucher handelt, die sone einverständniserklärung unterschrieben haben. und soooo viele leute waren es ja in der ausstellung nich
 
Original geschrieben von CheebaChick

als "leichenfledderei" würde ichs nich bezeichnen, denn die leute stellten sich ja freiwillig zur verfügung. egal mit welchen hintergedanken. zb gibt es viele, die der nachwelt zeugen wollen, wie sie ihren eigenen körper über jahre hinweg (raucher) kaputt gemacht haben.

freut mich ja für dich,
aber hast du schon gelesen wie der so drauf ist, und wie er seine präparate besorgt ?

:rolleyes:

g.b.
faber

EDIT: alles klar.
 
ich glaube voll und ganz dass viele seiner leichen in china hingerichtet wurden.
die leute die zu dieser ausstellung gehen finde ich auch immer sehr lustig "wir wollen mehr über unseren körper erfahren" und "das ist alles sinnvolle aufklärung" :rolleyes:
ich bleibe bei meiner meinung: gunther von hagens ist ein hilfloser spinner, der glück hat dass sein blutrünstiger trieb tolleriert wird. ich würde nie in meinem leben eine seiner ausstellungen besuchen, geschweigedenn auf eine obszöne obduktion in england oder sonstwo gehen.
 
Original geschrieben von FaulesArschloch
also mir is das recht egal...

mir ebenfalls, für mich eine relativ sinnlose und langweilige ausstellung. was interessieren mich die innereien anderer, oder wie es in meinem körper ausschaut.
 
Original geschrieben von TRB


mir ebenfalls, für mich eine relativ sinnlose und langweilige ausstellung. was interessieren mich die innereien anderer, oder wie es in meinem körper ausschaut.

Genau. Wers brauch, soll sichs angucken oder sich plastinieren lassen - ich brauchs nich. Außerdem hab ich in der Schule schon viel zu oft darüber diskutiert ... Keine Lust mehr. :oops:
 
@ trb / ellow

und was sagt ihr dazu dass offensichtlich ein zusammenhang besteht, dass personen hingerichtet werden, damit irgendein chinese sein geld von von hagen bekommt ?
könnte es sein dass der eine oder andere noch bzw. länger leben würde ?

kann einem das egal sein ?


g.b.
faber
 
Ich war auch in der Ausstellung und fand es damals sehr interessant...der Kopf dahinter war mir allerdings schon immer eine zwielichtige Gestalt..Nach der aktuellen Geschichte, geh ich sogar ganz stark davon aus, das der Grossteil der Ausgestellten Präparate nicht freiwilliger Natur dort stehen..Das ist natürlich ein Skandal, der nach Aufklärung (..is doch im sinne gunther von hagens, ne ;)..) verlangt..
..Was zudem auch gegen seine Aufklärungstheorie spricht, ist, das er das Verfahren des Plastinierens niemals den wissenschaftlichen Zwecken zugute hat kommen lassen..nm
der Mann hat nen leichten Hang zur Nekrophilie...das er den knall nicht gehört hat, dürfte man spätestens nach seiner damaligen Forderung zur öffentlichen Obduktion gemerkt haben..die er dann natürlich in England hat trotzdem durchführen lassen....fehlte nur noch der Bauchladenmann der durch die Reihen geht, und popcorn und Eis durch die Reihen wirft..
 
Original geschrieben von Faber
@ trb / ellow

und was sagt ihr dazu dass offensichtlich ein zusammenhang besteht, dass personen hingerichtet werden, damit irgendein chinese sein geld von von hagen bekommt ?
könnte es sein dass der eine oder andere noch bzw. länger leben würde ?

kann einem das egal sein ?


g.b.
faber

Dass hab ich nicht gesagt. Ich hatte lange ermüdende Diskussionen darüber in der Schule, in denen ich Leuten, die total begeistert von der Ausstellung waren/sind, klarzumachen versucht hab, dass der Typ ein krimineller Kapitalist ist und man diese Ausstellung nicht unterstützend arf, da eben die Herkunft mancher Leichen und die Existenz der meisten Einwilligungsbescheinigungen der ausgestellten Personen nicht geklärt ist. Außerdem find ich es schrecklich, dass in dieser Ausstellung der Mensch zu einem Objekt, einem Ding gemacht wird ... Dr von Hagens redet ja selbst von Ausstellungsstücken.

:oops:

Wenn ich den ma treffen sollte ...
 
ich würde da nie in meinem leben hingehen weil ich dieses monster und seine taten nicht mit geld unterstützen will
:mad: :mad: :mad:
besonders dass er leichen aus nem ärmeren land wie kirgisien nimmt regt mich auf :mad:
 
ist ok.
es war leider nicht ganz treffend formuliert.

------------------------

das mit den merkmalen der hingerichteten steht defintiv fest:
kopf- oder nackenschuss und (im kreuz) aufgeschlitzter bauch. so versorgen sich die chinesen mit organen. der rest geht dann zu von hagen.


god bless
faber
 
Original geschrieben von Faber
ist ok.
es war leider nicht ganz treffend formuliert.

------------------------

das mit den merkmalen der hingerichteten steht defintiv fest:
kopf- oder nackenschuss und (im kreuz) aufgeschlitzter bauch. so versorgen sich die chinesen mit organen. der rest geht dann zu von hagen.


god bless
faber

Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt nun klarmachen. :)
 
Das ist mitunter die beschissenste Ausstellung die es gibt. In
meinen Augen, ist es einfach nur pervers ... ich kann sowas nicht
ernstnehmen. Seine Mittel zum Zweck waren genauso hirnrissig
wie er selbst. Bin auch nicht zu den Ausstellungen gegangen.

... H aka N ...
 
war ne coole story in spiegel tv.

die ausstellung selbst ist lustig, v.a. die toten embryos. :eek: :D
 
also, ich finds ein bisschen asozial, wenn er in asien ner armen familie 1000€ für ihren toten opa geben und die besucher der austellung (gebildete menschen sollte man meinen) antworten auf die frage, ob das nicht menschenverachtend wäre (u.a. auch die gefolterten häftlinge auszustellen) dann ganz einfach: "das macht für mich die exponate nicht uninteressanter."
 
Zurück
Oben Unten