Druck in der Stimme!

chaos_man

auf Eis gelegt
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.598
Jo also ich hab gestern nacht was recordet, da ist mir aufgefallen dass ich keinen gescheiten druck in die stimme kriege. Bei meinem ersten Track meinten auch gleich alle, dass ich keinen Druck drin hätte und insgesamt unerfahren klinge. Ja und mit meiner Stimme bin auch nicht so recht zufrieden. Bin ja erst 16, aber meine Stimme hört sich so kindlich an und ich weiß net, Stimmbruch hat ich ja schon ewig ... für lustige Tracks war die Stimme ja okay, aber wenn ich sowas düsteres rappen will wie mein neuesten Text ... kann mir da jemand helfen, wie krieg ich richtig Druck in die Stimme??
 
also erstens ist es eben viel übung und zweitens kannst du ja mal probieren mit den doubles noch etwas rauszureisen...
 
ja is schon klar dasset übung ist, aber ich kann ja höchstens drei vier mal im monat was aufnehmen und wenn es sich jedes mal gleich anhört denk ich halt, dass ich tipps brauch um mich zu verbessern ...

ich hab jetzt mal nen ganzen part gedoublet, dann hat's wenigstens n bissl druck drin ... aber die stimme geht mir selber auf die nerven, ich könnt mich persönlich nicht hören ... :confused:
 
Original geschrieben von chaos_man
ich hab jetzt mal nen ganzen part gedoublet, dann hat's wenigstens n bissl druck drin ... aber die stimme geht mir selber auf die nerven, ich könnt mich persönlich nicht hören ... :confused:

dann experimentier ein wenig mit den stimmlagen. versuch mal mit übertrieben verstellter stimme zu rappen, und taste dich dann langsam in einen bereich, der noch im rahmen des "normalen" klingt, also nicht ganz verstellt klingen. irgendwann findeste son mittelding.
 
Da bringt auch druck in der stimme nichtz mehr

du klingst wie ein kobold................


ja die wahrheit ist hart
 
Tja. Du must mehr schreien. Du musst deine Stimmbänder kaputt machen, damit sie länger und deine Stimme damit tiefer wird. Hört sich bekloppt an, aber is so.

Ansonsten wird deine Stimme (später) sowieso noch tiefer (Hormone halt).
Kann auch sein, daß du ohnehin eher harmlos und zurückhaltend bist, dann hat deine Stimme halt auch wie bei jedem etwas mit deinem Charakter zu tun.

"Arbeite" mit deiner Stimme wie donmann sagt. Experimentiere alles aus, was du hinkriegst und schön tief in den Bauch atmen (bis sich die Baudecke hebt) dann hast du länger und mehr Luft zur Verfügung (das brauch aber auch Übung).

Und im Ganzen: Üben Üben Üben heisst Rappen Rappen Rappen. LAUT wie auf der Bühne oder beim Aufnehmen halt, auch wenn du nicht auf Bühne oder im "Studio" bist. Und wenn du dich das nicht traust, bist du halt kein Rapper. Es macht keinen Sinn nur für die Aufnahmen zu rappen.


Good luck! :D


Peace
 
leute, ihr könnt doch nich einfach mal so euren 2ten 3ten track aufnehmen und meinen es klingt wie grandmaster flash :rolleyes:
STIMMBILDUNG!! ich habs jetz schon oft gesagt und ich sagst wieder: Stimmbildung!! das kann jahre dauern und bedeutet: üben üben üben! für sowas braucht man nicht nur talent! für sowas braucht man ausdauer und disziplin!!!! also... stimmbilgung!!! ;)
 
tut mir leid, aber ich muss habbit zustimmen

du hörst dich fast 1:1 an wie staiger

ich glaub schreien hilft da auch nicht mehr viel


mit battle-texten wirst dus in zukunft schwer haben!
 
Alles Scheiße was ihr labert.
Vor drei Jahren hatte ichn Scheiß an Druck in der Stimme.
Hab eher geflüstert und gesprochen als gerappt.
War nicht mal im Takt. Alles war Scheiße.
Heute hab ich Druck, Flows etc.
Man lernt auch viel von anderen Mc's
Hör dir möglichst verschiedene Mc's an und achte darauf WIE sie rappen. Rap die Texte mit, oder nach und guck was sie anders machen.
D.h. nicht dass du kopieren sollst, sondern einfach wissen, wie es andere Leute machen.
Nicht vergessen: üben, üben, üben.
Das geht nicht von Heud auf Morgen;)
MAn kann leider nicht sagen, "mach dies und das, tada! und schon haste Druck in der STimme" das geht leider nicht
 
Original geschrieben von Spooky!
Alles Scheiße was ihr labert.
Vor drei Jahren hatte ichn Scheiß an Druck in der Stimme.
Hab eher geflüstert und gesprochen als gerappt.
War nicht mal im Takt. Alles war Scheiße.
Heute hab ich Druck, Flows etc.
Man lernt auch viel von anderen Mc's
Hör dir möglichst verschiedene Mc's an und achte darauf WIE sie rappen. Rap die Texte mit, oder nach und guck was sie anders machen.
D.h. nicht dass du kopieren sollst, sondern einfach wissen, wie es andere Leute machen.
Nicht vergessen: üben, üben, üben.
Das geht nicht von Heud auf Morgen;)
MAn kann leider nicht sagen, "mach dies und das, tada! und schon haste Druck in der STimme" das geht leider nicht
 
Original geschrieben von blaM
Tja. Du must mehr schreien. Du musst deine Stimmbänder kaputt machen, damit sie länger und deine Stimme damit tiefer wird. Hört sich bekloppt an, aber is so.


nebenbei solltest du weniger pcp biten...
 
Original geschrieben von chaos_man
Jo also ich hab gestern nacht was recordet, da ist mir aufgefallen dass ich keinen gescheiten druck in die stimme kriege. Bei meinem ersten Track meinten auch gleich alle, dass ich keinen Druck drin hätte und insgesamt unerfahren klinge. Ja und mit meiner Stimme bin auch nicht so recht zufrieden. Bin ja erst 16, aber meine Stimme hört sich so kindlich an und ich weiß net, Stimmbruch hat ich ja schon ewig ... für lustige Tracks war die Stimme ja okay, aber wenn ich sowas düsteres rappen will wie mein neuesten Text ... kann mir da jemand helfen, wie krieg ich richtig Druck in die Stimme??

schrei... warte bis keiner mehr zuhause ist und dann schrei den gesamten text aufn beat.
die spur machst du dann leise aber so das du sie noch hörst und rappst drüber.
ich garantiere dir das das funktioniert
 
alles übung
bei mir wirds langsam besser

hör dir ma am besten burnarts erstes battle an

und dann die heutigen sachen von ihm


und du wirst merken
der eine rappt
und der andere spricht
 
Halt doubles, da kriegt das ganze gleich viel mehr druck und Power, dann noch die Stimme richtig einsetzen und an Eqs könntest du vielleicht auch noch bisschen rumspielen.
 
Original geschrieben von blaM
Tja. Du must mehr schreien. Du musst deine Stimmbänder kaputt machen, damit sie länger und deine Stimme damit tiefer wird. Hört sich bekloppt an, aber is so.
hast du n schaden??
:rolleyes: looooool

soviele idioten hier... :rolleyes:
 
naja es liegt nicht nur an der übung...vergleicht mal headliners mit samy auf dem selben track...samy brauch nix tun der hat immer power und des war schon immer so...der restliche unterschied liegt an der aufnahme und der bearbeitung der stimme...kompression, hall, delay, doppelung, frequenztrennung usw. usw.

greez peez
 
Zurück
Oben Unten