EGJ / Ersguterjunge

naja verkaufszahlen technisch kann kay auch woanders soviel verkaufen. sieht man auch an verkaufszahlen von farid und kolle, das EGJ nicht mehr so einen großen abstand garantiert - vielleicht ist es für kay besser.
Theoretisch ist das richtig, nur sind ausnahmslos alle ehemaligen EGJ-Rapper nach dem Bruch mit Bushido mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden. ;)
 
http://s7.directupload.net/images/120412/cdyclotm.png

Das ist so witzig! :D Weil damals, als Kay sich bei German Dream verabschiedet hat, hat er noch in deren Forum so einen Post hinterlassen nach dem Motto: "Macht euch auf was Großes gefasst. Ich bin ab jetzt Sonny's Pitbull". Erinnert sich noch jemand daran? Finde das leider nicht als Screenshot. Aber ich fand es damals schon witzig wie krass unterwürfig das klingt.
 
Theoretisch ist das richtig, nur sind ausnahmslos alle ehemaligen EGJ-Rapper nach dem Bruch mit Bushido mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden. ;)

ehrlich gesagt stimmt das nicht.
1. keiner verkauft mehr soviel wie 2006/07. weder egj noch sonstige rapper.
2. hengzt hat sein bestes album nach egj rausgebracht. eigentlich hat sich hengzt insgesamt danach erst zu einem wirklich guten rapper und musiker entwickelt. alle 3 nach egj vö alben waren erfolgreicher als sein egj-album.
3. bizzy ist noch nicht so lange weg, aber in der versenkung verschwunden ist er sicher nicht. er rappt weiter und macht sein ding. nach allem was ich bisher sehe vielleicht derjenige, der sich am wenigsten verändert hat, aber auch in die egj-masche am wenigsten eingespannt wurde.
4. d-bo macht seit seinem weggang von egj ganz andere dinge und das auch wesentlich erfolgreicher. wolfpack hat sich zu einem wichtigen motor, gerade in der berliner szene, etabliert und arbeitet mit guten und erfolgreichen künstlern und musikern.
5. eko ist eko, ob er wirklich erfolgreicher ist, als in seiner kurzen zeit bei egj? schwer zu sagen, er war broke danach, scheint sich einigermaßen wieder gefangen zu haben - definitiv hat ihm der weggang für seine entwicklung aber sehr gut getan.
6. beatlefield sind präsent wie niemals zu egj zeiten. krabbe in berlin ist zu einer echten instanz geworden, sie produzieren, mastern und mischen inzwischen für so viele, dass man das nicht mehr aufzählen muss. von in der versenkung verschwunden kann keine rede sein, nur treten sie nicht mehr bei the dome auf o.ä., sondern arbeiten sehr viel im hintergrund.
7. saad ist zurück nach bremen und versucht mit der halunkenbande sein eigenes ding. noch zu schwer abzuschätzen, wie das läuft. musikalisch bisher sicher nicht der erfolg wie zu egj-zeiten, das ist richtig, aber ich denke, es gelingt ihm recht gut, im gespräch zu bleiben. saad hat einiges durchgemacht und das merkt man ihm an.
8. summer war nie richtig bei egj gesignt, trotzdem wird keiner behaupten wollen, er sei in der versenkung verschwunden. er hat sich nicht verheizen lassen und mit feierabend 2010 eines der besten straßenrap-alben in dl vorgelegt. er macht sein ding und hat spaß daran, ich kann keinerlei negative entwicklung erkennen.
9. bahar - naja, ich gebe dir recht. versenkung.
10. nyze - die zwei kostenlosen mixtapes, sonst nichts, zurück in seiner heimat soweit ich weiß. war aber auch bei egj schon weitgehend irrelevant, was die verkaufszahlen oder die präsenz anging. hauptsächlich als backup-rapper in erscheinung getreten. musikalisch-künstlerisch lässt sich bisher schwer was sagen, lediglich der rückzug von diesem zwanghaften streetgangster-gehabe hin zu normalen themen, anonsten macht er die musik jetzt nur noch als hobby, und das ist sicher richtig so.
11. fler - versenkung? naja, er hat nach egj die richtigen leute kennengelernt und befindet sich jetzt in einer ähnlichen situation wie bubu selbst. dr tucker hat ja alles dazu gesagt, alles übrigens ausnahmslos richtig.
das müssten sie gewesen sein.
ich hoffe, ich habe dich ausreichend widerlegt :)
 
ehrlich gesagt stimmt das nicht.
1. keiner verkauft mehr soviel wie 2006/07. weder egj noch sonstige rapper.
2. hengzt hat sein bestes album nach egj rausgebracht. eigentlich hat sich hengzt insgesamt danach erst zu einem wirklich guten rapper und musiker entwickelt. alle 3 nach egj vö alben waren erfolgreicher als sein egj-album.
3. bizzy ist noch nicht so lange weg, aber in der versenkung verschwunden ist er sicher nicht. er rappt weiter und macht sein ding. nach allem was ich bisher sehe vielleicht derjenige, der sich am wenigsten verändert hat, aber auch in die egj-masche am wenigsten eingespannt wurde.
4. d-bo macht seit seinem weggang von egj ganz andere dinge und das auch wesentlich erfolgreicher. wolfpack hat sich zu einem wichtigen motor, gerade in der berliner szene, etabliert und arbeitet mit guten und erfolgreichen künstlern und musikern.
5. eko ist eko, ob er wirklich erfolgreicher ist, als in seiner kurzen zeit bei egj? schwer zu sagen, er war broke danach, scheint sich einigermaßen wieder gefangen zu haben - definitiv hat ihm der weggang für seine entwicklung aber sehr gut getan.
6. beatlefield sind präsent wie niemals zu egj zeiten. krabbe in berlin ist zu einer echten instanz geworden, sie produzieren, mastern und mischen inzwischen für so viele, dass man das nicht mehr aufzählen muss. von in der versenkung verschwunden kann keine rede sein, nur treten sie nicht mehr bei the dome auf o.ä., sondern arbeiten sehr viel im hintergrund.
7. saad ist zurück nach bremen und versucht mit der halunkenbande sein eigenes ding. noch zu schwer abzuschätzen, wie das läuft. musikalisch bisher sicher nicht der erfolg wie zu egj-zeiten, das ist richtig, aber ich denke, es gelingt ihm recht gut, im gespräch zu bleiben. saad hat einiges durchgemacht und das merkt man ihm an.
8. summer war nie richtig bei egj gesignt, trotzdem wird keiner behaupten wollen, er sei in der versenkung verschwunden. er hat sich nicht verheizen lassen und mit feierabend 2010 eines der besten straßenrap-alben in dl vorgelegt. er macht sein ding und hat spaß daran, ich kann keinerlei negative entwicklung erkennen.
9. bahar - naja, ich gebe dir recht. versenkung.
10. nyze - die zwei kostenlosen mixtapes, sonst nichts, zurück in seiner heimat soweit ich weiß. war aber auch bei egj schon weitgehend irrelevant, was die verkaufszahlen oder die präsenz anging. hauptsächlich als backup-rapper in erscheinung getreten. musikalisch-künstlerisch lässt sich bisher schwer was sagen, lediglich der rückzug von diesem zwanghaften streetgangster-gehabe hin zu normalen themen, anonsten macht er die musik jetzt nur noch als hobby, und das ist sicher richtig so.
11. fler - versenkung? naja, er hat nach egj die richtigen leute kennengelernt und befindet sich jetzt in einer ähnlichen situation wie bubu selbst. dr tucker hat ja alles dazu gesagt, alles übrigens ausnahmslos richtig.
das müssten sie gewesen sein.
ich hoffe, ich habe dich ausreichend widerlegt :)

Hengzt hat in seiner Zeit bei EGJ kein Album veröffentlicht, nur eine Remixplatte. Ist also nicht als Maßstab zu nehmen.
Bizzy krebst genau da rum, wo er vor drei vier jahren schon rumgekrebst hat, nur ist der unterschied, dass das damals effektiv mehr verkaufte platten bedeutete. bizzy wird auch niemals mehr erfolg haben als zur zeit. dafür ist er zu eindimensional, rappt immer die gleiche scheisse, wenn auch handwerklich und stimmlich ordentlich.
chakuzas tape ist auf 88 gechartet, mehr muss man nicht sagen. und inwiefern die hintergrundarbeit, von der du sprichst, rentabel ist, weiss ich nicht. für wen produzieren und mastern sie denn? weiss ich ehrlich gesagt nicht, würde mich aber interessieren
saad gebe ich dir recht so, summer ebenfalls, bahar und nyze sind irrelevant, fler war und ist keine egj entdeckung, ist damit genauso wenig "bushidomade" wie eko und gehört deshalb hier nicht hin.

Ich finde es total lächerlich, dass alle hier bushido als geier hinstellen. Alle egj künstler haben unglaublich von bushido profitiert. Als wären diese fische jemals so in Fernsehen und Medien präsent gewesen ohne Sonny, als hätten sie jemals auch nur einen funken soviel aufmerksamkeit bekommen und annährend so viel verkauft. unmöglich.
Bushido hat mit allen features gemacht, alle mit auf seine alben genommen und war umgekehrt auch auf allen alben. er hat allen props gegeben.
Saad meinte vor kurzem mal, dass egj und bushido unglaublich gute label arbeit machen würden, ich glaube hiphopde hat er das gesagt, genau wie fler.
was da auf persönlicher ebene geschieht und ob bushido ein angenehmer mensch ist, ist wiederrum eine andere diskussion.
 
Hengzt hat in seiner Zeit bei EGJ kein Album veröffentlicht, nur eine Remixplatte. Ist also nicht als Maßstab zu nehmen.
Bizzy krebst genau da rum, wo er vor drei vier jahren schon rumgekrebst hat, nur ist der unterschied, dass das damals effektiv mehr verkaufte platten bedeutete. bizzy wird auch niemals mehr erfolg haben als zur zeit. dafür ist er zu eindimensional, rappt immer die gleiche scheisse, wenn auch handwerklich und stimmlich ordentlich.
chakuzas tape ist auf 88 gechartet, mehr muss man nicht sagen. und inwiefern die hintergrundarbeit, von der du sprichst, rentabel ist, weiss ich nicht. für wen produzieren und mastern sie denn? weiss ich ehrlich gesagt nicht, würde mich aber interessieren
saad gebe ich dir recht so, summer ebenfalls, bahar und nyze sind irrelevant, fler war und ist keine egj entdeckung, ist damit genauso wenig "bushidomade" wie eko und gehört deshalb hier nicht hin.
Kann ich größtenteils unterschreiben. Ausreichend widerlegt fühle ich mich jedenfalls nicht.
Du hast die Versenkung vielleicht ein bisschen zu wörtlich genommen, nimm da meinetwegen ein schwächeres Adjektiv.
Aber nehmen wir doch mal die typischen EGJ-Rapper Chakuza, D-Bo, Bizzy, Saad und Nyze.
Wie bonn90 zu Chakuza schon sagte - Platz 88. Er besitzt quasi keinerlei Relevanz mehr (und jetzt versuch nicht das zu widerlegen, indem du mir erzählst, auf welchen Cyphers der sich rumtreibt oder wie viele Leute er mit seiner Musik berührt) und hat in der Szene keinen großen Stellenwert mehr. Zur Zeit von Suchen & Zerstören wurde er als ziemlich große Nummer gehandelt.
D-Bo war zugegeben auch zu EGJ-Zeiten keine Riesennummer, klar. Heute kräht aber kein Hahn mehr nach dem. Ob der irgendwelche Geschäfte im Hintergrund macht, ist für die Frage, welchen Stellenwert die Rapper noch haben, völlig irrelevant.
Bizzys letztes Album kam mit Videos, Promo und allem daher - und hat keinen interessiert.
Bei Saad sei es schwer abzuschätzen, wie das läuft? Ich bitte dich. Der hat jetzt seit EGJ schon wieder zwei Alben (haut mich nicht, falls es nur eines war, ich bin mir nicht ganz sicher) rausgehauen und damit einfach mal nichts gerissen. Das Baba Saad-Video von Halunke hat 600.000 Klicks bei Youtube.
Von Nyze hab ich schon ewig nichts mehr gehört, was bei jemandem, der sich relativ viel mit Deutschrap befasst, doch schon einiges aussagt. Aktiv danach gesucht habe ich aber natürlich nicht.
Zeigt das so langsam, wohin die Reise geht? (Fler, Eko, Summer, Hengzt zählen für mich nicht als richtige EGJ-Rapper, wie schon angeführt wurde.)

Wobei man natürlich nicht außer Acht lassen darf, dass der Hype um die Jungs auch schon zu EGJ-Zeiten abflaute, was ja u.a. auch der Grund war, warum Chakuza usw. rausgeschmissen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hengzt hat in seiner Zeit bei EGJ kein Album veröffentlicht, nur eine Remixplatte. Ist also nicht als Maßstab zu nehmen.
Bizzy krebst genau da rum, wo er vor drei vier jahren schon rumgekrebst hat, nur ist der unterschied, dass das damals effektiv mehr verkaufte platten bedeutete. bizzy wird auch niemals mehr erfolg haben als zur zeit. dafür ist er zu eindimensional, rappt immer die gleiche scheisse, wenn auch handwerklich und stimmlich ordentlich.
chakuzas tape ist auf 88 gechartet, mehr muss man nicht sagen. und inwiefern die hintergrundarbeit, von der du sprichst, rentabel ist, weiss ich nicht. für wen produzieren und mastern sie denn? weiss ich ehrlich gesagt nicht, würde mich aber interessieren
saad gebe ich dir recht so, summer ebenfalls, bahar und nyze sind irrelevant, fler war und ist keine egj entdeckung, ist damit genauso wenig "bushidomade" wie eko und gehört deshalb hier nicht hin.

Ich finde es total lächerlich, dass alle hier bushido als geier hinstellen. Alle egj künstler haben unglaublich von bushido profitiert. Als wären diese fische jemals so in Fernsehen und Medien präsent gewesen ohne Sonny, als hätten sie jemals auch nur einen funken soviel aufmerksamkeit bekommen und annährend so viel verkauft. unmöglich.
Bushido hat mit allen features gemacht, alle mit auf seine alben genommen und war umgekehrt auch auf allen alben. er hat allen props gegeben.
Saad meinte vor kurzem mal, dass egj und bushido unglaublich gute label arbeit machen würden, ich glaube hiphopde hat er das gesagt, genau wie fler.
was da auf persönlicher ebene geschieht und ob bushido ein angenehmer mensch ist, ist wiederrum eine andere diskussion.

1. ich will anfangen mit dem punkt, dass alle künstler von bubu profitiert haben. das halte ich weitestgehend für absolut richtig. für die meisten der oben von mir aufgezählten trifft das 100% zu - ohne bubu wären sie niemals dahin gekommen, wo sie sind. sie haben die kontakte bekommen, die vernünftigen auftritts-, veröffentlichungs- und vertriebs-möglichkeiten, ohne die alles, was sie heute tun, wohl nicht - oder nicht in der form - möglich gewesen wäre. gerade bizzy hat das aber jüngst mit toxik auch noch einmal sehr deutlich gesagt, und auch bei saad hat man gemerkt, dass er das sehr wohl weiß - ein kurzer schuss richtung egj nach seinem ausstieg, das wars aber auch, sofort die füße still gehalten und bis heute eigentlich kein böses wort. also: das sehe ich absolut genauso wie du. (mit ausnahme vllt. von hengzt, der glaube ich egj nicht brauchte, um erfolgreich zu werden)
2. egj macht, nach allem was ich weiß, mit die beste arbeit in der szene, im hinblick auf labelarbeit. die aussagen von fler und saad passen dazu. egj hat eine sehr gut funktionierende, straffe interne struktur und eine vernünftige infrastruktur nach außen, v.a. zu medien und vertriebspartnern. man merkt, dass das label auch finanziell von beginn an gut aufgestellt war und sehr fokussiert gearbeitet hat. dass egj so gut funktioniert, hat mit verschiedenen faktoren zu tun, einige davon sind sicher menschlicher natur, andere finanzieller, wieder andere vitamin-b-style. alles in allem aber kann man sagen, dass egj als label eine der wenigen erfolgsgeschichten in dl ist, was musiklabels angeht, die (fast) ausschließlich deutschsprachige rapmusik veröffentlichen. als wirtschaftsunternehmen war egj immer rentabler als 95% aller anderen labels.
3. bahar und nyze irrelevant kann man so stehen lassen, nyze wird ja jetzt eh architekt, da hat er hoffentlich ohnehin andere dinge zu tun ;) ek und fler sind nicht bushidomade, auch richtig, kann man also ausklammern.
4. hengzt - nur eine remixplatte würde ich zu rap braucht immer noch... nicht sagen. sind zwar einige (3) tracks von rap braucht kein... als remix drauf, aber eigentlich sehe ich "immer noch kein" als eigenständiges soloalbum. hat hengzt glaube ich damals auch so präsentiert.
5. mit bizzy das kann man natürlich so sehen und es als rumkrebsen bezeichnen - ich persönlich mag bizzy sehr sehr gern und würde es daher anders nennen. bizzy macht sein ding, und du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass es effektiv mehr verkaufte platten bedeutete damals zu egj zeiten als (vermutlich - genaues weiß man noch nicht) heute zu FvN zeiten. aber ich glaube das ist für bizzy auch nicht der punkt. anyway - er wird glaube ich nicht größer werden als zur zeit, da hast du recht, aber er wird hoffentlich so bleiben. ich glaube für einen wie bizzy wäre es nicht gut, zu einem hauptberuflichen musiker aufzusteigen oder plötzlich mit rap sein geld zu verdienen. zu ihm gehört einfach sein arbeits-alltag, was ich immer sehr sympathisch fand und ihn für mich zu einem sehr ehrlichen und anständigen rapper gemacht hat. "du bist straße, ich bin treppenhaus", diese zeile von seinem neuen album vom track, wo er über sein möbelpacker-dasein berichtet, sowas macht ihn für mich aus. gehört aber alles nicht hierher. was die kernaussage zu bizzy angeht, ist dir sicher zuzustimmen.
6. bezieht sich ja auch auf die frage von @DILETTANT - ich komme nicht aus berlin, kenne allerdings leute aus dem umfeld von BF in berlin und auch andere aus der österreicher kante, u.a. linz. wie gesagt, ich will das jetzt auch nicht aufzählen, für wen BF was gemacht hat/macht, das ist aber jetzt auch nix großartig geheimes, kann man leicht in erfahrung bringen. so spontan das letzte richtig große ding war natürlich das casper-album, was mit seinem erfolg absolut zum renommee der krabbe beigetragen hat. aktuell bspw. gerard mc, der viel in der krabbe und mit stickle macht / gemacht hat, weiß nicht genau, wie weit die aufnahmen und mixe sind. ach so, marteria / marsi natürlich nicht zu vergessen, auch einer von den größeren namen der szene.
 
Theoretisch ist das richtig, nur sind ausnahmslos alle ehemaligen EGJ-Rapper nach dem Bruch mit Bushido mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden. ;)

das is schlichtweg falsch. genau die lüge die congo, und die moderatoren ihren usern erfolgreich im EGJ board auftischen:

Bizzy: der war auch zu EGJ zeiten NIE in den Top30 - seine aktuelle platte ist auf 32 geangen. ich seh dort keine veränderung

Eko Fresh: alle reden im kb-forum, bushido hätte eko back geholt. Wo ist eko nochma mit seiner EGJ platte gechartet? achja platz 100... krassen erfolg gehabt bei EGJ. Eko st nach seiner EGJ zeit wieder besser durchgestartet.

Chakuza: Hat seit seiner zeit bei EGJ kein album mehr gedropt. gibt also kein vergleichswerk

Saad: ist der einzige künstler, der verkaufstechnisch brutal nachgelassen hat. das ist aber damit zu begründen, dass seine relevanz schon während der EGJ zeit unglaublich nachgelassen hat. Zum einen kamen zwischen Saadcore und seiner aktuellen platte X-viele rapper an start, die EXAKT die selbe masche bedienen wie er. zum anderen sind seine EGJ fans vergrault worden, auch als saad noch bei EGJ war, mit statements von kay one und bushido alá: Gangsterrap kann nur einer machen: das ist bushido.

Fler: ist vor, und nach EGJ erfolgreicher gewesen.

Diesen stuss den congo da verbreitet... und diese groupies glauben das, weil sie so blindäugig durch die welt rennen und wie sie ja selber sagen eben nur in diesem kb-forum unterwegs sind.

Kay wird sein ding machen, er wird sich noch ne weile oben halten. seine kreativität kann man ihm nicht abstreiten
 
Ich möchte mal an 2010 erinnern, als Chakuza auf 8, Kay auf 7, Fler auf 4, und BMW sowie Bushido solo auf 2 gechartet sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgend ein anderes Deutschrap-Label fünf Top 10-Platzierungen in einem Kalenderjahr hingekriegt hat. Wenn man von CCN2 mit Fler bis zu BMW rechnet, sind es sogar sechs in etwas über 13 Monaten.
 
Krasse Kreativität...das einzige was ich von ihm aus seinen Texten kenne ist:

Ich bin so dermaßen geil, ich bekomme sie alle, ich hatte sie alle, ich werde sie alle haben, ich knalle auch nudden, ich mach richtig geld, ich hab style...das nennst Du kreativ?

Na gut, da kommen sogar noch ein paar ruhige Nummern, wo er Bushdio an der Muschi spielt oder über verflossene Lieben säuselt...


junge ich brauch mit dir nicht über einen künstler reden, den du hatest und nicht mal seine halben werke kennt.

tracks wie "Ein guter Tag", seine Skits - die für rap außergewöhnliche beats in "Renate", "Unter Palmen", die Melodien die Kay für seine Hooks macht und sie anschließend von sängern singen lässt. Ja, das ist kreativität.
 
Kann ich größtenteils unterschreiben. Ausreichend widerlegt fühle ich mich jedenfalls nicht.
Du hast die Versenkung vielleicht ein bisschen zu wörtlich genommen, nimm da meinetwegen ein schwächeres Adjektiv.
Aber nehmen wir doch mal die typischen EGJ-Rapper Chakuza, D-Bo, Bizzy, Saad und Nyze.
Wie bonn90 zu Chakuza schon sagte - Platz 88. Er besitzt quasi keinerlei Relevanz mehr (und jetzt versuch nicht das zu widerlegen, indem du mir erzählst, auf welchen Cyphers der sich rumtreibt oder wie viele Leute er mit seiner Musik berührt) und hat in der Szene keinen großen Stellenwert mehr. Zur Zeit von Suchen & Zerstören wurde er als ziemlich große Nummer gehandelt.
D-Bo war zugegeben auch zu EGJ-Zeiten keine Riesennummer, klar. Heute kräht aber kein Hahn mehr nach dem. Ob der irgendwelche Geschäfte im Hintergrund macht, ist für die Frage, welchen Stellenwert die Rapper noch haben, völlig irrelevant.
Bizzys letztes Album kam mit Videos, Promo und allem daher - und hat keinen interessiert.
Bei Saad sei es schwer abzuschätzen, wie das läuft? Ich bitte dich. Der hat jetzt seit EGJ schon wieder zwei Alben (haut mich nicht, falls es nur eines war, ich bin mir nicht ganz sicher) rausgehauen und damit einfach mal nichts gerissen. Das Baba Saad-Video von Halunke hat 600.000 Klicks bei Youtube.
Von Nyze hab ich schon ewig nichts mehr gehört, was bei jemandem, der sich relativ viel mit Deutschrap befasst, doch schon einiges aussagt. Aktiv danach gesucht habe ich aber natürlich nicht.
Zeigt das so langsam, wohin die Reise geht? (Fler, Eko, Summer, Hengzt zählen für mich nicht als richtige EGJ-Rapper, wie schon angeführt wurde.)

okay, das wird jetzt mein letzter post, dann tue ich das, wofür ich bezahlt werde - arbeiten :)
also gut, versenkung falsches wort, vielleicht ´absinken in den durchschnitt´ oder so.
und dann beziehst du deine aussage offensichtlich hauptsächlich auf die relevanz als rapper, d.h. die nebenprojekte oder sonstigen aktivitäten interessieren hier mal nicht. dann muss ich dir natürlich schon mehr zustimmen.
1. chakuza - SuZ2 - inzwischen über 10.000 verkaufte einheiten. nicht schlecht für ein mixtape, am ende des tages.
aber, richtig: 2006-2008 etwa, wurde chakuza als ziemlich große nummer gehandelt, und das aufgrund seiner zugehörigkeit zu egj und der nähe zu bushido. man hat zwischenzeitlich gedacht, er könne ein goldrapper werden. diesen ansprüchen ist er sicher nicht gerecht geworden, ob er keinen großen stellenwert mehr hat, weiß ich nicht, er hat dem teil der szene, der vermeintlich stellenwert besitzt, aber auch ein stück weit den rücken gekehrt. chak hat sich selbst zurückgezogen und hat aber auch nicht mehr so viel erfolg gehabt wie zu egj zeiten, beides kam zusammen. er war eine recht große nummer zw.2006 und 08, das minimierte sich mit der zeit und welche richtung das einschlägt, wird man sehen, wenn neue sachen von ihm kommen. in der versenkung verschwunden würde ich nicht sagen, auch mein ´in den durchschnitt absinken´ finde ich trifft es bei chak nicht. aber wie gesagt, musikalisch kam auch von ihm - als rapper! - noch zu wenig seit dem egj-weggang, um das effektiv beurteilen zu können. keinerlei relevanz - wird werden sehen. aber richtig ist natürlich, dass er im moment in den hiphopmedien so gut wie nicht stattfindet. aber zu gut teil auch aus eigenem interesse (oder desinteresse)
2. d-bo: richtig, wenn es hier nur um die relevanz als rapper geht, hatte er damals keine so große, aber heute vermutlich eine noch geringere. als rapper ist d-bo heute sicherlich kein wichtiger teil der szene mehr, seine früheren alben waren für viele vielleicht immerhin noch so etwas wie geheimtips oder so.
3. zu bizzy habe ich oben genug gesagt, ich mag sein album (meinst du gift, ja?), ich denke der erfolg, den er jetzt mit platz 34 (glaube ich) damit hatte, ist für ihn als nebenberuflichen rapper völlig i.o. und er hat glaube ich eine solide fanbase. damals wie heute. wie gesagt, bei bizzy kann ich mit die geringste veränderunge egj - nach egj feststellen.
4. 2 alben, ja, allerdings das eine war das abgelehnt album aus egj zeiten. ich hab keines gehört, weiß also nicht, wie er sich jetzt musikalisch macht. ich meinte mit mal sehen wie das läuft eher sein label - als rapper kann er derzeit, da gebe ich dir recht, sicherlich keinesfalls an die egj-erfolge mit saadcore und DLiS anknüpfen, mit denen er ja in beiden fällen über 10k verkauft hat. diese zeiten sind vorbei.
5. nyze rappt nur noch mal so nebenbei. wie gesagt, er ist jetzt dipl. architekt und macht hoffentlich andere sachen. zwei free mixtapes, eines 2011, eines 2012. nichts besonderes aber.

was ich aber eigentlich so ein bisschen aussagen wollte ist das:
keiner - oder, besser, kaum einer (bahar und nyze nämlich doch) - der ehemaligen egj leute ist wirklich in der ´versenkung´ verschwunden in dem sinne, dass sie aus der szene weg wären. jeder von denen macht auf die ein oder andere weise innerhalb der rapszene sein ding und verdient sein geld auf diese weise. nicht zwangsläufig als rapper, aber doch auf eine ´musikalische art´, falls ich das so nennen darf. die meisten haben also das sprungbrett egj genutzt, um sich auf die ein oder andere art innerhalb der raplandschaft zu etablieren. nicht mehr mit einem hype, nicht mehr mit großen auftritten und tv-berichten, mit überfinanzierten platten und riesigen promo-kampagnen, das nicht, aber doch gewissermaßen solide und - ich sags einfach mal so - ´gesund´...
 
wann kommt die neue bravo ?
ich will wissen wer der neue ghostwriter von bushido wird .
 
junge ich brauch mit dir nicht über einen künstler reden, den du hatest und nicht mal seine halben werke kennt.

tracks wie "Ein guter Tag", seine Skits - die für rap außergewöhnliche beats in "Renate", "Unter Palmen", die Melodien die Kay für seine Hooks macht und sie anschließend von sängern singen lässt. Ja, das ist kreativität.

Mag sein das für einen Groupie sowas Kreativ aussehen mag, aber was ändert es an den schlechten Texten, die sich immer nur auf "Style & das Geld" beziehen? Kommt da mal groß was neues, ausser "ich figge sie alle, ich hab/hatte/werde sie alle figgen"?

ich muss hier auch nochmal kurz was sagen:
ich hab genau dasselbe gedacht wie du, dilettant, *****n, style, geld, champagner, gucci, dior, bitches usw. - das ist irgendwie so der kay, den man vermittelt kriegt, wenn man seine alben nicht hört. aber sowohl kenneth wie auch prince sind viel mehr als das, gerade das prince album ist wirklich ein kreatives album in dem sinne, dass es ganz andere wege geht und sich wirklich was traut innerhalb der rap-szene. es ist erstaunlicherweise ein sehr gutes, absolut nicht flaches album.
es hat humor, es hat augenzwinkern und ironie, es ist poppig und trotzdem nicht flach.
ich bin kein kay groupie, ich sags nochmal, und ich gehöre nicht zu denen, die ihn für den unglaublichsten rapper halten (einen guten, das schon), aber beide alben sind durchdacht und haben echt hand und fuß.
 
Ne sorry Snooc damit kannst Du mich bei "Prince of Belvedair" nicht überzeugen. Selbst wenn das alles ironisch, mit Augenzwinkreien und co ist, bleibt das Album für mich flach und langweilig.

Zu "Kenneth" hab ich es noch ergänzt, da wurde einem auch ein ganz anderer Kay One gezeigt. Ein Kay One der auch verletzlich ist und der auch Sinn in Texten zeigen kann...

aber der verletzliche kay taucht doch auch aufm prince album wieder auf? :confused:
gibt doch da einige tracks drauf..
aber ok, will dich davon auch nicht überzeugen, wenn du das album kennst und das nicht so siehst, völlig i.o.
ich für mich hab nur irgendwann festgestellt, dass es mehr ist als ich dachte, und dass es mir erstaunlicherweise gefällt :)
 
Mag sein das für einen Groupie sowas Kreativ aussehen mag, aber was ändert es an den schlechten Texten, die sich immer nur auf "Style & das Geld" beziehen? Kommt da mal groß was neues, ausser "ich figge sie alle, ich hab/hatte/werde sie alle figgen"?

soll ich mit dir mal die trackliste von kenneth allein zu haus durchgehen? hättest du das album gehört, ich zähle auf die schnell 13 tracks die kein stück ums bumsen gehen.
um deine frage direkt zu beantworten: Ja, der größere teil seiner musik befasst sich mit anderen dingen. Tracks wie "Du fehlst mir" (vom beat bis zum text mMn unglaublich), "Noch zu lernen" und z.b. "Irgendwann".
Hör dir mal "An Tagen wie diesen" oder "Allein" an... das sind richtig krasse nachdenker tracks. Wie sich die beats langsam aufbauen, was alles in seinem kopf rumschwirrt.

klar sind auch einige "deepe" weibertracks drauf. aber da möcht ich mal "Nie Vorbei" hervorheben, schöner glücklicher sommertrack.

naja du wirst eh nicht reinhören, was schreib ich also soviel? :confused:
 
habe meinen text geschrieben bevor du deinen editierst hast ;)

das Prince Of belvedaire viel um weiber, champagner und party geht kann man nicht abstreiten. ist ein fakt. mag man, oder mag man nicht
 
Soll ich mich jetzt wiederholen? Lies einfach meinen zweiten Post.
Und bezüglich Chakuza und kein Album: Ist es von irgendeiner Wichtigkeit, ob die Releases als Album, Tape oder Haufen Scheiße bezeichnet wurden?
Und falls du mit deinen Absätzen über Congo und EGJ-Groupies andeuten wolltest, dass ich zu der Gruppierung gehöre, kannst du dir das sonst wohin stecken. Falls nicht, ist das in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich mich jetzt wiederholen? Lies einfach meinen zweiten Post.
Und bezüglich Chakuza und kein Album: Ist es von irgendeiner Wichtigkeit, ob die Releases als Album, Tape oder Haufen Scheiße bezeichnet wurden?
Und falls du mit deinen Absätzen über Congo und EGJ-Groupies andeuten wolltest, dass ich zu der Gruppierung gehöre, kannst du dir das sonst wohin stecken. Falls nicht, ist das in Ordnung.

keine angst, in die schublade stecke ich hier keinen ;)
zu chakuza:

der hatte doch eh nach seinem ersten album beef mit diesen congo heinis. also ist es bei ihm völlig irrelevant gewesen, ob er nun bei EGJ (die harte kernfanbase, die wirklich nur künstler kauft, weil sie bei EGJ sind, sind nunma die congolaner), oder nicht, was seine verkaufszahlen betrifft.

deswegen behaupte ich einfach mal, dass seine verkäufe nichts mit dem Split von EGJ zu tun haben.

wenn ich aber mal an die vermarktung von SuZ II denke: es ist mir als neutralen hiphop hörer nichts aufgefallen, was auf das album hingewiesen hätte. vllt mal nen interview. aber es gab keine großen ankündigungen zu videos, wie das z.b. noch bei Monster in mir der fall war.
 
Zurück
Oben Unten