EGJ / Ersguterjunge

wieso kriegt ein halbdeutscher, welcher sein ganzes leben bei seiner deutschen mutter aufgewachsen ist, einen integrationspreis?
 
wieso kriegt ein halbdeutscher, welcher sein ganzes leben bei seiner deutschen mutter aufgewachsen ist, einen integrationspreis?
Damit ihr hier wieder was zu meckern habt.
Davon abgesehen spielt es keine Rolle ob er Deutscher ist und bei seiner deutschen Mutter aufgewachsen ist. Es geht darum wie er nach außen hin wahrgenommen wird und wie er damit umgeht. Soll er mal 20 Glatzen die ihn durch die Stadt jagen erzählen, dass er Halbdeutscher und bei seiner deutschen Mutter aufgewachsen ist, die wird das brennend interessieren. (Ok, vermutlich wird es sie mehr interessieren ihn brennend zu sehen)
 
also bushido sieht ja voll aus wie ein deutscher:rolleyes:

aber warum er den bekommt ist mir ein rätsel,einfach nur weil er bekannt ist.
der rappt doch nur über straße und ****en und hinund wieder nen schlager.
 
Jemandem der mit zwielichtigen arabischen Großfamilien chillt sollte man keinen Integrationspreis verleihen! Meine Meinung.
 
alles klar, dann verleihe ich den integrationspreis nächstes mal Thomas Müller vom FCB, der hat sich super in die Bayern-11 integriert :rolleyes:
Findest du es nicht selbst etwas peinlich, das so aus dem Zusammenhang zu reißen, nur um einen dummen Spruch ablassen zu können der im eigentlichen Kontext keinen Sinn mehr macht? Bist du zufällig Journalist und führst Interviews? Die können sowas auch super.
 
Nein, ganz ehrlich, das hier find ich viel peinlicher:

"Davon abgesehen spielt es keine Rolle ob er Deutscher ist"
warum das denn? entweder versteh ich grad net worauf du hinaus willst, aber einen integrationspreis an deutsche (image hin oder her!) zu verleihen macht doch keinen sinn?!


"Soll er mal 20 Glatzen die ihn durch die Stadt jagen erzählen, dass er Halbdeutscher und bei seiner deutschen Mutter aufgewachsen ist, die wird das brennend interessieren."

ach sind also nazis hier die stereotyp deutschen?! :D:D ouu man, hauptsache mal sinnlos die nazi-karte gezückt :D
 
Nein, Nazis sind kein Klischee-Deutschen (das meintest du wohl mit Stereotyp) im Sinne ihrer - oft extremen - Handlungsweise.
Was ich meinte war vielmehr, dass der Pass nur ein Stück Papier ist und keine Rolle dafür spielt, wie du von anderen Menschen die dir nur vor den Kopf schauen wahrgenommen wirst. 2010 hat Mesut Özil den gleichen Preis bekommen, der ist auch in Deutschland geboren und aufgewachsen.
Beide sind aufgrund ihres Aussehens für die meisten Deutschen erstmal Ausländer. Niemand fragt einen ausländisch Aussehenden Mitbürger der ihm auf der Straße begegnet erstmal nach seinem Ausweis bevor er entscheidet wie er ihm begegnet. Das meinte ich mit "Es ist scheißegal ob er Deutscher ist oder nicht."
Nicht umsonst wurde Anfang der 90er dieser Song zu dem Thema sogar im Europa-Parlament thematisiert:
http://www.youtube.com/watch?v=iL6tzhvF8_c
Ansonsten kannst du auf rap.de auch noch den ein oder anderen passenden Punkt zu diesem Preis für Bushido nachlesen:
http://rap.de/news/6035
 
japp, das sehe ich ja auch so, jetzt weiss ich auch was du meinst - aber bei mir hat das halt ne verwunderung ausgelöst. weil irgendwie müssen sich hier die menschen mal einigen:

warum sehen ihn die leute als ausländer an, wenn er (früher) harte texte über kriminelle sachen gerappt hat.
und warum denken soviele, dass er deutsch ist NUR weil er sich bei zdf, ard, tv total normal artikulieren kann - wie fast jeder andere mensch hier auch?
das ist so mein problem - daher stell ich diesen integrationspreis eher in frage, als die vergabe an bushido.
 
Ich versuche es mal zu erklären wie ich es sehe:
Erstmal hat Integration schonmal nichts mit dem Papier zu tun, was auf dem Pass steht spielt keine Rolle. Sonst wäre es ja für Ausländer unmöglich sich zu integrieren. Es geht viel mehr um die Rolle die man in der Gesellschaft spielt. Leute in einer Außenseiterrolle sind nicht integriert, völlig egal was im Pass steht. Leute die sich dann aber in ihrem Verhalten und ihrem Auftreten nach außen hin weit genug anpassen um von der Gesellschaft in der sie leben als "einer der ihren", als "gesellschaftsfähig" betrachtet zu werden, die haben sich integriert. Inwiefern man das jetzt positiv oder negativ wertet sei jedem selbst überlassen. Aber das bedeutet für mich Integration. Und ich finde, dass man das Bushido nicht absprechen kann, völlig unabhängig davon wie man nun persönlich zu ihm und/oder seiner Entwicklung steht.
 
vnfr33 07.11.2011
Was hat Bushido noch gleich mit Rap zu tun? Bitte stellt Anis Werdegang nicht so hin, als haette er nur IRGENDWAS Positives fuer HipHop gemacht. Ganz im Gegenteil. Er hat Hip Hop extrem verdummt, extrem laecherlich gemacht und extrem verkommerzialisiert. Das ist alles, was Ferchichi gemacht hat. Seinen Egomove. Und das muss man nicht respektieren. Zumal er auf musikalischer Ebene ein absoluter Taugenichts ist. Und das ist ein Fakt.



WORD
 
Zurück
Oben Unten