eigenes label

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samurai-dj

am Start
Registriert
12. September 2005
Beiträge
5
eigenes label (plattenfirma)

eigenes label gründen

hi
ich bin jetzt schon ne ganze weile als dj tätig und würde gerne ein eigenes label gründen um meine eigenen tracks auf platte/cd zu haben.
allerdings habe ich keine ahnung was es genau alles braucht für eine label (plattenfirma) gründung, deshalb wollte ich mal fragen ob einer von euch mir da villeicht weiter helfen kann

gruß
dj samurai

http://www.dj-samurai.de
 
apropos label, habe eine ähnliche frage:

ich hätte gerne eine schutzfolie für das display an meinem sampler

ich meine damit folien die man auch nach jahren rückstandsfrei wieder abziehen kann

für mobiltelephone gibts sowas z.b., diese sind allerdings zu klein :(
 
öhm ich weiß ja nicht was ihr unter plattenlabel (plattenfirma) versteht aber ich wollte hir fragen ob mir einer sagen kann was es alles für ne plattenfirma gründung brauch wo man sich da alles anmelden muss (GEMA und so)
und nicht uber das cover und das aus sehen einer platte/cd


gruß
dj samurai

http://www.dj-samurai.de
 
Original geschrieben von knuqules_one
apropos label, habe eine ähnliche frage:

ich hätte gerne eine schutzfolie für das display an meinem sampler

ich meine damit folien die man auch nach jahren rückstandsfrei wieder abziehen kann

für mobiltelephone gibts sowas z.b., diese sind allerdings zu klein :(
ich hab bei uns im schreibwarengeschaeft ein din-a4 bogen mit derselben folie aus der die displayschutzdinger gemacht werden geholt.




zu samurai dj:
du brauchst keine eigene cd/platten presse: gibt genug firmen die das fuer dich uebernehmen koennen.
du brauchst keine werbeabteilung. gibt's auch leute die das professionell machen.
du brauchst nichtmal selber musikmachen koennen. du holst dir die leute die das koennen.

eigentlich brauchst du garnix ausser etwas organisationstalent & schotter.

was du allerdings auf jeden fall brauchst sind insidertipps von leuten die davon ahnung. ich hab keine konkrete (labelgruendung bezogen). und glaube nicht dass du hier mehr als irgendein halbwissen zu lesen kriegen wirst. ich kann mich auch irren.
 
naja man muss doch zein zeug bei der gema und was weiß ich wo noch alles anmelden
also reicht etwas organisationstalent & schotter doch nicht aus
kann denn hier keine ne hilfreiche aussage machen wo ich mich da so alles anmelden muss
 
sobald du mit irgendwas anfaengst geld zu verdienen musst du vorher ein gewerbe anmelden. eventuell wirst du ein notar brauchen um z.b. eine gmbh anzumelden.
um die gema kuemmert sich die plattenpresse. als label selber musst du nicht in der gema sein, nur die kuenstler, verleger...
GVL ist aehnlich wie die gema. mitgliedschaft ist kostenlos. nicht schlecht sich da auch anzumelden.
machst du (der beatproducer) beats vorwiegend mit samples musst du dich um's clearing bei den entsprechenden anderen labels kuemmern. (connections)
es waere auch ratsam mit einem anwalt zusammen sich deine geschaeftsbedingungen auszuarbeiten die du fuer die vertraege mit anderen kuenstlern brauchen wirst. (nicht billig)

...
nur als denkanstoss.

edit: aber wenn du nur mal eben schnell ein paar von deinen tracks verteilen willst brauchst du das ganze natuerlich nicht.
investier lieber in ne eigene homepage, engangier einen guten webdesigner (gibts genug im netz) der dir fuer ein wenig kohle einen kleinen shop entwirft, und verticker da mp3's.
natuerlich muessen die tracks auch was bieten. aber das muessten sie bei ner labelgruendung (mit der absicht was zu verkaufen) auch.

nochn edit: wie ich sehe sieht deine homepage ja nicht uebel aus. wenn du das selber gemacht hast, wirds ja wohl kein ding sein selber so'n kleinen shop auf die beine zu stellen.
 
1. wie kommt man auf die idee ein label zu gründen und die frage so zu stellen als seis ein spaziergang?

2. wenn man keinen blassen schimmer davon hat, wie kommt man dann auf die idee? vorallem sich ohne auch nur gedanken darüber zu machen wie es laufen könnte?

3. wenn deine Tracks so gut sind, warum schickst du keine Demos an richtige Labels anstatt selber einen Kindergarten zu eröffnen?

FAZIT: wer ERNSTHAFT eine FIRMA (aka Lable) gründen will, der geht nicht als erstet in ein forum und fragt: "wie mach ich ein lable?"!!
 
also zum einten ist es ja nicht so, dass ich keinen blassen schimmer davon habe und zum anderen dachte ich es gibt hier leute die ein kleines eigenes lebel haben und da eventuell infos und tipps geben könnten.

und warum ich keine demos an die großen plattenfirmen schicke ist ganz einfach, ich will keine millionen stück verkaufen sondern nur eine kleine stückzahl von 1000-2500 an plattenläden und dj weitergeben. zu dem hat man dei einem eigenen label mehr freiheit und kann so veröfentlichen was man will

auf die idee mein eigenes label zu gründen bin ich gekommen als ich ,meine erste platte bei einem presswerk pressenlassen wollte, da hab ich mir dann gedacht es wäre besser gleich ein eigenes laben zu gründen und klar hat man auch mehr risiko aber das gehört num mal dazu


dj samurai
 
Original geschrieben von samurai-dj
und warum ich keine demos an die großen plattenfirmen schicke ist ganz einfach, ich will keine millionen stück verkaufen sondern nur eine kleine stückzahl von 1000-2500 an plattenläden und dj weitergeben.

achso, und es gi8bt nur große Lables in DLand....
 
wenn du nur ein paar tausend verkaufen willst, dann würd ich mir einfach eine gescheide Mastering/Plattenpressfirma suchen, die dir das dann presst, fertig. Ein label brauchst du dafür net....

...wenn du unbedingt ein label gründen willst brauchst du immer noch ne firma die dir deine Tonträger press, also würde ich an deiner Stelle erst mal so pressen lassen und wenn esgut läuft ein label gründen...
 
Original geschrieben von samurai-dj
.. ich will keine millionen stück verkaufen sondern nur eine kleine stückzahl von 1000-2500 an plattenläden und dj weitergeben..

??? wozu brauchst du dann ein label ?? würde das auch gelten wenn eine million interessenten gäbe ? ok ich will mich mal nicht weiter lustig machen...
aber sei dir sicher das ganze ist ca 100mal so kompliziert wie du es dir eventuell vorstellest (wenn du alles richtig machen willst) ich habe ne kleine firma die sich "nur" mit handel bschäftigt, musikrecht ist da noch mal einiges komplizierter...
für das was du vorhast musst du kein label machen und gema kannst dir eventuell auch sparen da sich das für dich kaum auszahlen wird..

poste mal hier deine genauen vorstellung da wird dir kompetet geholfen:

KLICK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten