Info Ein Tonstudio entsteht - Online Videoserie

ApeRush

gehört zum Inventar
Joined
Jul 20, 2009
Messages
1,844
http://www.musotalk.de/

In unserer neuen mehrteiligen Serie "Hausbesuch" dokumentieren wir für euch detailiert den Umbau eines Kellers in Berlin in ein professionelles Tonstudio. Vom ersten Konzept bis zur ersten Session, wir sind immer hautnah dabei. Nils hat sich für dieses Projekt von den Studioprofis rund um Holger de Buhr kompetent und umfangreich beraten lassen.

In der ersten Folge erläutert Nils sein offenes Konzept für den Betrieb seines Tonstudios. Während er das inzwischen fertiggestellte Tonstudio bisher nur "privat" nutzte, startet er jetzt das Projekt mixingroom.de. Ab sofort ist der akustisch optimierte Regieraum günstig für das Mischen eigener Projekte zu mieten.

1. Ein Tonstudio entsteht - Das Konzept

2. Ein Tonstudio entsteht - Strom

3. Ein Tonstudio entsteht - Schallschutz

4. Ein Tonstudio entsteht - Trockenbau

5. Ein Tonstudio entsteht - Rechtsberatung

6. Ein Tonstudio entsteht - Raumakustik

7. Ein Tonstudio entsteht - Equipmentauswahl

8. Ein Tonstudio entsteht - Vintage Mikrofone

9. Ein Tonstudio entsteht - Messung der Raumakustik

10. Ein Tonstudio entsteht - Pro Tools installieren
 
Last edited by a moderator:
Schade dass auf die M-Audio monitore in teil 7 garnicht eingegangen wird und stattdessen über DA Wandler klangphilosophiert wird.. nicht sehr professionell. Die M-Audio Monitore sind zwar nicht schlecht aber bei der großen Investition in einen klanglich relativ unbedeutenden DA Wandler wäre ein Pärchen Klein & Hummel 0 300, Genelec 8060 DSP oder Adam S3x angebracht gewesen. Die M-Audio Monitore sind ja eher Home Recording Equipment und nicht sehr professionell, und das hört man wirklich.

Es wurde am wichtigsten teil des Equipments gespart... Lol!
 
jopp is schon nicht soo professionel wie sie den anschein erwecken wollen :) trotzdem ganz nette infoquelle für leute die noch garkeine erfahrung mit der materie haben - ich hab noch nix neues gelernt bis jetzt :D
 
und weiter mit - 9. Ein Tonstudio entsteht - Messung der Raumakustik
 
Back
Top Bottom