„Eine Ode an die Nacht“ oder „Poetische Naturdoku mit gehobenen Reimen“

PitSchBlack

Senior Member
Joined
Apr 21, 2004
Messages
2,263
Kleine Geschichte von der Entstehung (muss man nicht lesen):
Gestern Nacht saß ich bei unmenschlicher Hitze am PC und hatte das starke Verlangen zu schreiben, allerdings war mir ein halbwegs vernünftiger Beat nicht verfügbar und off-beat sollte es auch nicht werden. Ich durchforstete die weiten des Internets lange, fand aber nur Schund. Doch dann stieß ich auf diesen einen Freebeat von einem gewissen „traitor“, ins MZEE - Forum gestellt von „Shaolinsoul“! Als ich ihn hörte, wusste ich genau was zu tun war; ich holte mir den Beat auf die Kopfhörer, schaltete alle Lichter im Zimmer aus, setzte mich ans angelweit geöffnete Fenster und fing, nach reiflicher Betrachtung meiner Umwelt, an in meinen Philosoph zu schreiben! Zwei Stunden später konnte ich mich beruhigt ins Bett werfen und am nächsten Morgen fand ich diese Verse:

Part#1:
wo tagsüber die Kinder im Sandkasten graben
sieht man nun die Schatten auf den Landmassen schlafen
sie machen aus den Bauten geheimnisvolle Silhouetten
und erst zur Dämmerung wird die Sonne sie erwecken
die einzigen wachen werden von auffallenden Tieren geworfen
die das Gebiet umflattern oder auf allen vieren durchforsten
ihre Augen glitzern mystisch und sie lieben das Dickicht
einen Steinwurf hinter ihnen erscheint ein fliegendes Knicklicht
es beleuchtet den feinen Duktus der Dunkelheit
ich sitz still am Fenster und erfahre was funkeln heißt
die Baumwipfel wanken sacht im nächtlichen Wind
ich als Mensch atme ihn ein und vergess wie mächtig wir sind
die Klageschreie der Menschheit gehen unter in der Ruhe
und samtweiche Pfoten ersetzen bunte Kinderschuhe
ich frage mich wer gerade auf diesen kleinen Fleck guckt
ich glaube es sind wirklich nur ich und mein Textbuch

Hook:
Die Nacht ist/ dunkel und leise//
doch wunder/schön so wie Rosen//
der Wind reist/ hunderte Meilen//
nur um mich/ sanft zu liebkosen//

Die kühle/ Brise des Wäldchens
zu zeichnen?// Ich trau mich daran//
und zwar nur/ für dieses Mädchen//
in dem Haus/ sind kaum Lichter an//

Part#2:
ein blinkendes Flugzeug kann man unwillentlich hören
sein Rauschen übertönt fast die Grillen die zirpen
die Stille wird zerrissen: ein Zug donnert vorbei
von vorne bis hinten beladen mit Honda V2
die Ruhe kehrt zurück, der Ruf des Mondes sticht ins Ohr
ich blick empor und sehe seine Sichelform
sie lässt mich spontan an „Peterchens Mondfahrt“ denken
so könnte ich hier locker noch einen Monat hängen
und die zwei Tiere beobachten, die um den Lampenhals kreisen
und fast auf sich allein gestellt sind wie Halbwaisen
das Holz des Spielgerüsts entspannt sich auf seine knorrige Art
und macht sich schon mal bereit für den morgigen Tag
wenn die Menschen kommen und das Leben weiter spricht
doch ich bin jetzt hier, denn die Bäume reden meisterlich
und bevor ich das Fenster schließ, die Sonne nervt jetzt schon
genieße ich den letzten Moment der Perfektion
 
gute einstellung so spaet aufzubleiben fuer so einen text *G* nein kriegst du natuerlich respect von mir alter

sauber sauber mein junge
 
danke, danke!

aber eine antwort bei achtunddreißig aufrufen ist doch noch ein wenig mager! die differenz muss verkleinert werden, also haut in die tasten!
 
Also !!!
Die Reime sind meiner Meinung nach erstmal phätt chia !!! Der Inhalt kommt auch auf jedenfall dicke rüber. Nur was mich irgendwie richtig nervt ist die Hook. Trotzdem ist das Teil auf jedenfall satte 4 Stars wert. Mach mal die Hook neu vielleicht gibt es dann 5 wet weiß :confused: ?

Guck auch mal bitte bei mir rein und bewerte oben mit Sternen...

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100026345
 
is nicht schlecht, Reime sind gut, inhaltlich auch, schöne Geschichte die du da am Anfang erzählst:D , insgesamt find ich manche Zeilen gut durchdacht, manche sind aber flach und einfach nur Ausfülzeilen mit Zwekreimen, daher nur 4 Sterne
weidermachEn
 
mit der hook muss ich mal sehn...
welche zeilen meinst du mit ausfüllzeilen?

erstmal aber thx an euch beide fürs feedback!
 
zB die hier


von vorne bis hinten beladen mit Honda V2
das passt irgendwie nich ins Bild des Textes

sind nich viele, ist auch nich gravierend
 
ok, hab mir schon gedacht, dass du den als beispiel pickst! muss dir zustimmen...

danke an sensenmann
 
inhaltlich wie immer top...reime sind auch okay...wie man den Pitsch kennt halt ;)

5*

p'z Die BoxXx
 
du wolltest ja die umgebung darstellen und da passt der honda doch irgendwie schon rein wenn du auch beschreibst dass im haus kaum lichter brennen und züge durch die gegend fahren...

aaaalso... ich weiß garnich was ich sagen soll... ich hasse naturgedichte von natur aus (wortspiel hehe) aba das fand ich fast genial... sehr gut ausgearbetiet, sogar die vorgeschichte war sehr angenehm zu lesen, macht entspannte stimmung... würde als intro in son lied sau geil reinpassen... tiefe stimme, bass mit leichtem echo untermalt...


5 stars auf jeden
 
bin jetzt auch mal zufällig auf diesen text gestoßen und muss sagen das er mir rirgendwie sehr gut gefällt ein paar vergleiche fond ich auch nicht so angebracht zum beispiel das mit den halbwaisen und die hook also nicht das die jetz so schlecht wäre find aber das die hook noch ein tick souliger sein könnte schwer dir das jetz zu erklären gebe aber aufgrund des guten gesamteindrucks 5*

wär schon wenn du dich revanchieren würdest:
http://mzee.com/forum/showthread.php?t=100042541
 
Back
Top Bottom