Einstellung zur Schule

Squadrone

ist hier aktiv
Registriert
27. März 2000
Beiträge
255
Da hier ja momentan fast jeder versucht jemand anders zu beleidigen eine kurze Ablenkung von euren Streitereien:

Also, ich habe ja euere Postings im "Schule aus" Thread gesehen, wie ihr euch versucht mit Fehlstunden zu überbieten.

Also wie steht ihr allgemein zum Thema Schule? Ich will jetzt nicht sowas hören wie "Schule ist Scheiße".

Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit eine Schule zu besuchen eine ziemlich wichtige Sache in der Entwicklung eines Menschen.
Sicher, es gibt bei mir auch einige Sachen in der Schule, die ich unsinnig finde (Integralrechnung,Analysis,...), aber im allgemeinen habe ich auch ziemlich interessante Sachen in der Schule gehört. Klar nervt es mich auch, jeden Tag um 6,30 aufstehen zu müssen. Aber wenn ich überlege, was mir der Schulbesuch alles vermittelt hat (Schreiben,Lesen usw.), dann ist das doch enorm wichtig. Ihr habt hier über die Todesstrafe diskutiert - sicher habt ihr in der Schule im Ethik-Unterricht einiges Wissen darüber mitgenommen, um ein Beispiel zu nennen.

Was ist mit Krs-One, "You must learn"?
"Knowledge rules supreme over nearly everybody" - Wo habt ihr denn einen Großteil eures Wissens her?
Auch wenn es bei Krs eher darum ging, was gelehrt wird, aber im Prinzip steht das Wissen im Mittelpunkt.
Oder Grandmaster Flash - The Message, in der dritten Strophe: " i'm cool, i'm no fool then you wind up and droppin high school - now you're unemployed ..."
Ich halte ungefähr 1/3 des Schulwissens, was vermittelt wird für unnütz. Aber es ist doch wirklich einiges was wichtig zu wissen ist.

Gut, jetzt seid ihr dran ...
 
nein, ich hatte kein ethik...ist meine einstellung und die bild ich mir aufgrund meiner meinung, da brauch ich kein ethik und keine lehrer für...und alles was ich in der schule lern, lern ich für den job, fürs leben lernen kannst du nur draussen, unter menschen!
 
Yo !
Schon richtig was der Lou sagt, aber man kann nicht ohne das System leben .
"**** the System" werden jetzt manche hier reinposten, aber ohne Schule gehts nunmal LEIDER nich .
r.y.
C-It
 
Ich seh das Thema Schule folgendermaßen.
Sicherlich ist es von Nützen Dinge wie lesen und schreiben zu lernen und Fächer wie Geschichte sind ebenfalls wichtig,da man aus Geschehnissen der Vergangenheit lernen kann und eventuelle Fehler in der Zukunft verhindern kann.Oder politische Systeme und sowas (was man aber garnicht lernt,alles was wir über den kommunismus erfahren haben war: der kommunismus ist ein schlechtes Staatssystem).Aber das System an sich find ich ziemlich schlecht und ich denke auch,dass man im Gymnasium ab der 10. oder so nur noch in die Fächer gehn,die einen richtig interessieren,da man eigentlich mit 16 Jahren sich entscheiden könnte was man mal später machen will.Hätt ich was zu sagen würd ich die Schule grundlegend ändern.
 
schule is voll fad doch wenn du sie schaffst hast sicherlich viele vorteile im späteren leben. natürlich zipft sie, wer hat schon lust in seiner freizeit zu lernen, doch wie gesagt: Sie ist ein teil unseres lebens
 
ohne richtige schulbildung ist man einfach nichts mehr. Die Anforderungen der Anderen sind einfach zu hoch, ich mein jetzt Job und so, um sich vor der Schule zu drücken...
Ich find Schule auch nicht schlecht. Sicher langweillt es einfach und ich kann es echt nicht mehr hören, wenn ich schlecht Noten habe und mir jeder drücken muss das ich noch mehr lernen soll. Nach 10 Jahren geht das einfach nicht mehr so einfach...
Ich find das System auch scheiße. Die Lehrpläne sind das Letzte. Es kommt immer mehr dazu, und anstatt das sie den Lehrplan mal völlig verbessern müssen wir immer noch mehr und mehr lernen....

Aber es geht ja in der Schule nicht nur um das was man jetzt in Mathe oder Erdkunke lernt, es geht auch einfach darum das man sozialen Umgang hat. Es ist einfach eine Vorbeireitung.

Außerdem gibt es so viel lustige Sachen die da passieren. Über Todesstrafe haben wir auch Disskutiert.

Ich hab Gestern meinen Abschluß geschafft und bin jetzt echt erleichtert, aber nur mit Mittlerer Reife..... kannst de vergessen. Entweder ich mach jetzt des Fach Abi oder nach ner Lehre...

@Squadrone.... ich muss erst um 7:20uhr aufstehen
biggrin.gif


bleibt confuse
 
Also, Schule braucht man definitiv! Allerdings kommt es mir so vor, als wenn man nur für sein Abi lernen würde, anstatt fürs Leben! Klar braucht man nen guten Abschluß, aber ich find das ganze System von grundauf falsch! Es ist absolut undemokratisch! Letzendlich kriegt man nur gute Noten, wenn man schwer am Arschkriechen ist! Die Lehrer sind meist nicht in der Lage Objektiv zu benoten. Was wir lernen ist großteils Schwachsinn! Und meine Meinungen und Ansichten sowie Moral Vorstellungen hab ich NICHT von der Schule vermittelt bekommen, sondern als eigenständig denkendes Wesen selbst hergeleitet. Schule ist wichtig, aber ich persönlich finde, daß das System reif für eine Generalüberholung wäre!
PEACE!!!
 
sorry, squadrone aber: schule ist scheisse!
da kann man von mir zu dem thema nix anderes erwarten.

SPS
 
Also, ich hasse die Schule, wirklich!!! Die ganze unsinnige Scheiße die ich da lerne, geht mir aufn Zeiger!!!

... trotzdem, hätt ich die freie Wahl, würd ich mein Abi auch ohne Zwang machen!
 
Mein Mathelehrer hat mal gesagt das man das was man in Mathe nach der 7/8 Klasse macht fürs spätere Leben eh nicht mehr braucht!...ich seh das genaus so...Schule ist scheisse...vor allem weil ich jetzt die Scheibe neben unserem Klassenzimmer bbezahlen muss und ich das nicht einmal war...
wink.gif
wink.gif
wink.gif
smile.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Bin drouzen
Frieden!
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Big Mäk:
Letzendlich kriegt man nur gute Noten, wenn man schwer am Arschkriechen ist! <HR></BLOCKQUOTE>
ansich kannst du das nich direkt so sagen.klar in fächern wie deutsch hat der lehrer alle freiheiten bei den schulaufgaben,aber nicht umbedingt bei den exen und ich kenne keinen deutschlehrer der aus willkür 6er gegeben hat.in fächern wie mathe,ist der lehrer einfach an deine leistung gebunden...gleiches gilt für sprachen und alle naturwissenschaftlichen fächer.das einzige fach indem der lehrer absolutes willkürentscheidungsrecht hat,ist DEUTSCH...was aber kein problem darstellen sollte,da der lehrer nicht einfach 5er(so ziemlich die schlechteste aufsatznote wenn man was hinschreibt)auf jeden aufsatz von dir geben kann,egal wie gut er ist.natürlich ist die schule ein undemokratisches system,und der lehrplan sollte aufjedenfall verändert werden,aber wenn man nur halbwegs intelligent ist und sich nicht zu blöd anstellt,ist das ganze schulsystem eigentlich kein problem mehr.auch auf dem gymnasium ist nur durch aufmerksamkeit und regelmässiges hausaufgabenmachen ohne etwas zu lernen(wiederholen des unterichtsstoffes zu hause,ist gemeint) ohne probleme ein guter zweierschnitt drin...so seh ich das aufjedenfall.
 
Ja MadMan,aber wenn man wie ich kein Bock hat Hausaufgaben zu machen und vernünftig zu lernen ist nur ein Viererschnitt drin.
 
da muß man selber entscheiden, was einem wichtiger ist. mit guten noten im abschlußzeugnis kannst du dir hinterher eher den job aussuchen, den du möchtest und mußt nicht irgendeinen scheiß machen. ich finde man sollte bei der einstellung zur schule auch immer daran denken, was passiert, wenn man erstmal aus der schule raus ist, und, wenn man dann sitzengeblieben ist und ein abschlußzeugnis mit schnitt von 4,0 hat, hat man halt nicht mher so die audwahl, sondern muß gucken, was man noch kriegen kann
 
Also, wenn ich was verändern könnte, dann würde ich die Lehrpläne und die ganze Organisation ziemlich verändern. Sicherlich gibt es viele Sachen die einfach unpassend sind, aber grundsätzlich ist es einfach wichtig eine gute Bildung zu haben. Da ist aber egal, wo die herkommt. Bei vielen hier ist das halt die Schule, die dich zu deinem Glück zwingt. Wer würde denn von allein in irgendwelche Bibliotheken rennen, um etwas zu lernen?
 
Mir ist das eigentlich im Endeffekt eh egal,weil ich nicht vorhabe einen Beruf zu machen wo ich mein Leben lang dasselbe tue.Ich weiss was ich vorerst machen will und was ich wirklich machen will.
 
@squadrone: ich würde das machen, klingt jetzt vielleicht bisserl spiesig, aber: bildung ist ein segen!
... stellt euch vor ihr habt null ahnung von garnichts, ihr schaut euch z.B. die tagesschau oder die SZ an, und checkt einfach nicht, was da gerade gesprochen wird... genau auf diesen zustand bauen diese, ich nenn sie jetzt mal "beeinflussungsmedien", wie z.B. die BRAVO, die BILD oder die RTLII- news auf! dir wird durch irgendwelches sinnloses geschwätz ohne jeglichen bezug zur realität eine simple tu-was-wir-dir-sagen-botschaft, die an den meistbietenden verkauft wird, eingepflanzt und du merkst nicht mal was mit dir geschieht!
deshalb, versuche ich überall wo ich nur die möglichkeit dazu habe, damit meine ich jetzt nicht bloss die schule, wissen aufzunehmen, um so gut wie nur irgendwie möglich, die chance von diesem drecksystem ge****t zu werden, auszuschließen!
ich kann mich jedoch zum eigendlichen thema schule nur der mehrheit hier anschließen: DAS SCHULSYSTEM GEHÖRT GRAVIEREND GEÄNDERT!
... ich fände z.B. die möglichkeit von einer art "soldatenlehrer", will heißen einem lehrer auf zeit, z.B. 10/12 jahre dienst und dann ehrenhaft entlassen oder doch noch mal 10/12 jahre dranhängen... so könnte man meiner meinung nach die, ohne frage zu oft vorhandene, frustrationmöglichkeit beim lehrpersonal stark verringern.
doch bis auf diesem gebiet bei staatlichen schulen nichts getan wird, bleibt einem nur die möglichkeit um ein angenehmes lernklima, bei dem man dann auch wirklich etwas lernt, zu bekommen, auf eine privatschule zu wechseln! diese möglichkeit ist höchstwahrscheinlich für viele, zumindest für mich, auszuschließen, da dies einfach zu teuer ist... somit bleibt nur eine möglichkeit:
man versuch einfach das beste daraus zu machen!
13 jahre, nein eher 11, wenn die rum sind, hat man spätestens die möglichkeit das zu tun was man will, man muß sich nicht mehr von einem fehlerbehafteten schulsystem in seinen möglichkeiten einschräncken lassen... also, bis dahin wird das noch jeder durchhalten, vergesst mal für einen moment den frust, und denkt daran: ES GIBT LICHT AM ENDE DES TUNNELS!
smile.gif
peace!
 
Aus publizistisch-kommunikationswissenschaftlicher Sicht muß ich dich leider enttäuschen TARSone. Es gibt in den Medien keinen Bezug zur Realität. Alles was du tagtäglich siehst, hörst, liest, etc. ist eine Auswahl, ein Ausschnitt von Realität, aber niemals die Realität. Die können Medien diese nämlich gar nicht abbilden. (Würde hier jetzt aber zuweit führen)
Außerdem sind alle Medien persuasiv tätig (schön gesagt), soll heißen jedes Medium beeinflußt dich auf die eine oder andere Art.
Wer mehr wissen möchte muß nur den klugscheißer Plattenkasper fragen...
 
sicher, sicher, da hast du schon recht, ich glaube jedoch das du mehr von der realität mitbekommst, wenn du die SZ anstatt der BILD liest... ich denke man kann auch mehr zwischen den zeilen erkennen, wenn man, als halbwegs intelligenter mensch, intelektuellere zeitungen, die etwas mehr anspruch an den leser stellen, liest, da man so auch etwas über das geschriebene nachdenken muß und es nicht einfach überfliegen kann. es ist klar das man durch jegliche medien beeinflusst wird, es gibt jedoch keine möglichkeit dem auszuweichen, da es niemanden gibt, der unbeeinflußt durch die welt läuft... schließlich wird man von seiner umwelt ständig beeinflußt, durch jeden menschen mit dem du redest geschieht dies, durch alles gesehene, jegliche sinnesreizungen im allgemeinen ...
mann, dein posting hat mich schwer beeindruckt, bei dir scheint das schulsystem nicht versagt zu haben
smile.gif
!
peace!
 
ich hab jetzt iher noch nix gelesen, will nur kurz statement droppen...:
also, die schule ist eine institution des weissen mannes, uns seine meinung, sein vorlieben, religion und einstellung aufzudrängen! http://www.kriegste.de/revolution/text_schule.htm

man lernt zwar etwas, was auch gut ist, aber oftmals einfach das falsche.
man lernt z.b. rein GARNICHTS über die vorlommnisse der us in den 6oern und 70ern!
das ist gecshichtsverfälschung.
mit vielen sachne lässt man wichtige dinge aus.
"vorstellungsgespräch" will uns davon überzeugen, dass es uns besser geht, wenn wir uns brav anpassen und uns verstellen!
ich kann nur ein weiteres male aus "letz get free" zitiern:
"the shools is teaching us shit..
telliun me white man lies..."

ok, ami und hier ist nichts gleich, und meine vorfahren sind nihct von weißen leuten mit wehtuhenden gewehren und schlgstöcken ins babylon der letzten 2 jahrhunderte verfrachtet worden, aber es baut alles auf allem auf.
schule ist zeitverschwendung.
vielleicht werd ich ma lehrer...heheh.
da flieg ich dann leider gleich wieder raus und muss halt dann rappen, och neee.
peace, think about teachers tellin u!
 
nein Lion wir haben einen solchen Lehrer,wie du es wahrscheinlich sein würdest,aber er lebt sehr sehr gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten